Seminar
Kommunikationsstrategie- und management

Deep Dive Nachhaltigkeitskommunikation

Werden Sie zum Treiber eines wertestiftenden Unternehmens

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

In diesem Seminar geht es um die Fertigkeit, das Unternehmen von seiner besten Seite zeigen zu können. Kein Unternehmen kann sich heute dem Nachhaltigkeitskurs entziehen. Als Kommunikator*in können müssen Sie zum Treiber und professionellen Begleiter eines wertestítftendes Unternehmens werden. Nachhaltigkeitskommunikation betrachtet ganze Wertschöpfungsketten und ganze Stakeholderlandschaften. Hier ist es besonders wichtig, im Wesentlichen und Grundsätzlichen zu bleiben, um der Öffentlichkeit eine Zustimmung – eine License to Operate – abzugewinnen. Der Nutzen des unternehmerischen Wirkens ist der Schlüssel für eine professionelle, ganzheitlich gedachte Kommunikation, die darauf abzielt, eine breite Zustimmung zu generieren. In allen Kommunikationsdisziplinen wie Interne, Employer Branding, Reputation uvm. ist und wird die nachhaltige Kommunikation immer stärker.

Dieser Kurs ist ein Fortgeschrittenenkurs, der sich eingehend mit Strategien und Praxistipps der Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen beschäftigt.

Programmübersicht

1. Tag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Nachhaltigkeitsmanagement als License to Operate des Unternehmens
  • Die Ziele des Nachhaltigkeitsmanagements und die Ziele der Nachhaltigkeitskommunikation: Sustainable Development Goals
  • Regulation – Dokumentation – Kommunikation
  • Identifikation und Analyse sich verändernder Bedürfnisgruppen von Unternehmen
  • Stakeholdermanagement im Kontext der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Strategien für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation
  • Nachhaltigkeitskommunikation im Zusammenspiel mit anderen Kommunikationsdisziplinen
  • Operationalisierungen in der Online- und Offline-Kommunikation
Caroline Krohn

Caroline Krohn

Inhaberin
Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Nachhaltigkeitskommunikatorinnen und -kommunikatoren von Unternehmen und diejenigen, die es werden wollen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Caroline Krohn ist bekannt für interaktive und gesprächsorientierte Methoden, die helfen, das Gelernte besser zu verinnerlichen. Gleichwohl wird es 2-3 Impulsvorträge von erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikatoren geben.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Die Teilnehmer*innen werden herausgefordert, Kommunikation von einer grundsätzlichen Perspektive neu zu bewerten. Zudem gibt es konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Best Practices, wie eine Nachhaltigkeitskommunikation den Unternehmen eine glaubwürdige Reputation und damit einen nachhaltigen Geschäftserfolg sichert.

Seminar
Deep Dive Nachhaltigkeitskommunikation
Werden Sie zum Treiber eines wertestiftenden Unternehmens

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509