Ihre Ansprechpartner:innen
Der Corporate Newsroom steht für die Optimierung von Geschwindigkeit, Qualität und Relevanz der Unternehmenskommunikation. In diesem Seminar geht es im ersten Teil um die Do’s und dont’s des Newsrooms und im zweiten Teil lernen die Teilnehmer*innen an konkreten Schritten die Themenfelder und das Projektmanagement für den Auf- und Ausbau des Newsrooms kennen.
Die neuen Rollen und Methoden für die redaktionelle Zusammenarbeit erfordern ein klares Verständnis der Umsetzungsschritte. Nur wer sein Team bei dem Auf- und Ausbau richtig einbindet und im Rahmen einer agilen Projektmethode die Weichen stellt, wird schnelle und nachhaltige Verbesserungen erzielen.
Programmübersicht
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr
- Die Säulen des Newsrooms
- Die Prozesse der redaktionellen Zusammenarbeit
- Agiles Projektmanagement für den Auf- und Ausbau des Newsrooms
- Die erfolgreiche Planung
- Rollen und Personal im Newsroom
- Erarbeiten von Vorlagen für die eigene Umsetzung
- Ausblick – der Newsroom der Zukunft
Eckhard Klockhaus
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar richtet sich an Entscheider*innen und Projektleiter*innen für den Auf- und Ausbau des Corporate-Newsrooms
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
Das Seminar findet in interaktiver Form mit kurz gehaltenen Impulsvorträgen und zahlreichen Gruppen- und Einzelarbeiten statt.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Die Teilnehmer*innen erhalten praxisnahe Informationen und Empfehlungen für die Optimierung der Unternehmenskommunikation und Anleitungen für den Auf- und Ausbau des eigenen Newsrooms.
Ziel ist es, den Teilnehmenden konkrete Rezepte und Empfehlungen mit auf den Weg zu geben.