
Auf- und Ausbau des Corporate Newsroom
Referent:in
Was Sie im Online-Seminar “Auf- und Ausbau des Corporate Newsroom” erwartet
Die Medienlandschaft verändert sich rasant: Unternehmen müssen heute schneller, präziser und relevanter kommunizieren. Der Corporate Newsroom bietet hier einen innovativen Ansatz, um Kommunikation zielgerichtet zu steuern und effizienter zu gestalten. Neue Rollen, agile Methoden und digitale Prozesse unterstützen dabei, die Herausforderungen moderner Kommunikation erfolgreich zu meistern.
In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie den Corporate Newsroom strategisch planen, systematisch aufbauen und erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren. Im ersten Teil stehen Methoden, Rollen und die Digitalisierung des Newsrooms im Fokus. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in Erfolgsfaktoren, typische Fehlerquellen und den Einfluss neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz. Im zweiten Teil wenden Sie dieses Wissen an: Sie erarbeiten konkrete Projektpläne mit Roadmap, Backlog und Teilprojekten und entwickeln Vorlagen für Ihre eigene Umsetzung. Dabei erfahren Sie, wie Sie Ihr Team optimal einbinden und im Rahmen einer agilen Projektmethode effektiv und planungssicher arbeiten. So gestalten Sie Ihren Newsroom effizient und zukunftssicher.
Ihre Learnings im Überblick
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Eckhard Klockhaus, Autor, Geschäftsführer und Aufsichtsrat beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Digitalisierung von Unternehmen und Arbeitsprozessen. Als Keynote-Speaker und Blogger zu den Themen der digitalen Zukunft, agilen Prozessen und der Unternehmenskommunikation verbindet er visionäre Ansätze mit pragmatischen Handlungsempfehlungen. Eckhard hat für zahlreiche Rundfunkanstalten, Medienunternehmen und Verlage in Projekten gearbeitet, bevor er sich dem Thema der redaktionellen Prozesse für Unternehmens-Kommunikatoren gewidmet hat. Er selbst beschreibt sich als digital Newsroom-Nerd mit Managementerfahrung. In seinen Vorträgen verbindet er Humor, Bodenständigkeit und Fachwissen und motiviert die Teilnehmer:innen, neue Wege zu gehen.
Programm
Grundlagen und Strategie
- Die Säulen eines erfolgreichen Corporate Newsrooms: Methoden, Prozesse und Rollen
- Digitalisierung und der Einfluss von Künstlicher Intelligenz
- Struktur, Rollen und Prozesse: Wer macht was?
- Dos and Don’ts im Newsroom
- Best Cases und Empfehlungen zur Optimierung der Unternehmenskommunikation
Umsetzung und Optimierung
Zielgruppe
An wen sich das Online-Seminar "Auf- und Ausbau des Corporate Newsroom" richtet:
Dieses Online-Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, Pressesprecher:innen, PR- und Marketing-Expert:innen sowie Entscheider:innen und Projektleiter:innen, die den Aufbau und die Weiterentwicklung des Corporate Newsrooms verantworten.
- Interaktives, virtuelles Format
- Kurze Impulsvorträge
- Gruppen- und Einzelarbeiten
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Auf- und Ausbau des Corporate Newsroom
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen