Online-Seminar

Audio-Strategien für PR und Marketing

Der „Hidden Champion“ Audio als Kommunikations- und Marketinginstrument: Lernen Sie, wie Sie Audio als strategisches Werkzeug gewinnbringend in Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie einsetzen können – insbesondere für jüngere Zielgruppen.
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Referent:in

Stephan Schreyer
Stephan Schreyer
Strategic Corporate Audio Advisor, Founder Schreyer Media Group | Co-Founder AudioBrandPartner
Schreyer Media Group
Was Sie im Online-Seminar “Audio-Strategien für PR und Marketing” erwartet

In der heutigen, von visuellen Inhalten dominierten Welt gewinnt der „Hidden Champion“ Audio als Kommunikations- und Marketinginstrument zunehmend an Bedeutung. Vom Podcasting über Radio-/Audiowerbung, KI bis hin zu Voice-Search-Optimierung – die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten zahlreiche Chancen, die Markenbekanntheit zu steigern und die Zielgruppe effektiver zu erreichen.

Dieses Online-Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Welt von Audio und zeigt, wie Unternehmen und Marken Audio als strategisches Werkzeug nutzen können, um Ihre Kommunikations- und Marketingziele zu erreichen. Sie lernen, wie Sie Audio für Ihr Unternehmen nutzbar machen und an relevanten Touchpoints in der Customer Journey einsetzen können. Durch die praktische Arbeit an einem realen Case sind Sie anschließend gerüstet, erste Schritte einzuleiten, um eine Audiostrategie in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

Ihre Learnings im Überblick
Sie wissen, warum Audio einen strategischen Wettbewerbsvorteil bringen kann
Sie haben ein Verständnis der Rolle von Audio in der modernen Kommunikation und im Marketing
Sie kennen die Chancen und Trends im Bereich Audio und Strategien zur Integration von Audio in bestehende Marketing- und Kommunikationspläne
Sie können im Rahmen Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie die nächsten Schritte für Ihre eigene Audio-Strategie erfolgreich umsetzen
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Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
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Ihr:e Referent:in

Stephan Schreyer
Stephan Schreyer
Strategic Corporate Audio Advisor, Founder Schreyer Media Group | Co-Founder AudioBrandPartner

Stephan zählt zu den führenden Experten im Corporate Audio-Bereich. Als Strategic Corporate Audio Advisor unterstützt er Unternehmen und Marken dabei, erfolgreich hörbar zu werden. Weit über Podcasts hinaus. Er ist einer der Gründer der „Audio Brand Partner“, einer strategischen Allianz drei der führenden Audio-Experten in Deutschland – Scholz & Friends Sounds, Stephan Schreyer und der Digitalagentur TBO.

Vor seiner Selbstständigkeit verantwortete er die Bereiche Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister und frischte die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf. Sein Buch „Podcasts in der Unternehmenskommunikation“ gilt als Standardwerk für den Einsatz von Podcasts im Corporate Bereich. Für die »W&V« hat er mehr als zwei Jahre Deutschland´s erste Podcast-/Audio-Kolumne geschrieben. Er ist Autor zahlreicher Gastbeiträge und Speaker zum strategischen Einsatz von Corporate-Audio. Der Diplom Betriebswirt ist Audioverfechter und Kommunikator aus Leidenschaft – mit Hang zum strategischen Perfektionismus. Er studierte in Basel, Mainz und St. Gallen.

Programm

Tag 1

An Audio führt kein Weg vorbei

09:00 - 15:00 Uhr
Stephan Schreyer
Stephan Schreyer
Strategic Corporate Audio Advisor, Founder Schreyer Media Group | Co-Founder AudioBrandPartner
Schreyer Media Group
  • Warum Audio das neue Sehen ist: die Bedeutung für Ihre Unternehmens-Ziele und Zielgruppe(n)
  • Der Aufstieg und die Chancen von Podcasts, Audiobüchern Audiowerbung, Sprachassistenten und Co.
  • Chancen & Strategien für Unternehmen und Marken
  • Markenbildung durch Audio
  • Die Entwicklung von strategisch-relevanten Audio-Touchpoints und Szenarien anhand der Customer Journey
  • Integration von Audio in Social Media und andere digitale Kanäle
  • Wie machen es andere? Der Blick in ausgewählte Praxisbeispiele
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Audio-Strategien für PR und Marketing" richtet:

Dieses Online-Seminar eignet sich für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die für ihr Unternehmen ein Audioangebot entwickeln, optimieren und strategisch verankern wollen.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode

1. Vortrag/ Präsentation/ Impuls
2. Gruppenarbeit
3. Praktisches Arbeiten an einem realen Case

Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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