E-Learning
Kommunikationsstrategie- und management, Medienarbeit und Grundlagen der PR

Zertifikatskurs "PR Specialist"

Wie gestalten Sie eine effektive Kommunikation zwischen ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit?

Unsere Referenten

Pierre du Bois, Senior Manager Content/PR

Pierre du Bois

ebay
Markus Kringel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Markus Kringel

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Michael Hein, Senior Manager Content/PR

Michael Hein

Dr. Andrea Wels, Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
+8

Orte und Termine

2. Halbjahr 2020Bereits gestartet. Jetzt 30% günstiger!
31.08. - 14.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
30% Rabatt auf bereits gestartete Kurse.
Reduzierter Preis
1990 €
1393 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Mit dem Zertifikatskurs „PR Specialist“ bekommen Sie das richtige Handwerkszeug für Ihre Arbeit als Kommunikationsexpert:in und verfügen über fundierte theoretische Kenntnisse Ihrer Branche.
Lernen Sie die wichtigsten PR-Instrumente kennen, alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie sowie Tools einzusetzen, mit denen Sie Kommunikation innerhalb des Unternehmens steuern und messen können.

Unsere Referent:innen führen Sie ein in die Unterschiede von PR, Journalismus und Marketing, zeigen Ihnen Einsatzfelder der PR auf und bereiten Sie auf eine gute Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Stakeholdern und Journalist:innen vor. Sie erlernen die Do’s und Don’ts bei Pressemitteilungen und wie Sie erfolgreiche PR Konzepte erstellen: Von der Analyse über Kreativitätstechniken bis zur kanalspezifischen Umsetzung und einer passenden Evaluierung und Budgetierung. Als „PR Specialist“ wissen Sie, wie Sie Kampagnen strategisch planen und entwickeln – von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Mithilfe einer Einführung in das Kommunikationscontrolling und Praxisbeispielen verschiedener Unternehmen kennen Sie die richtigen Tools und Evaluationsmethoden, um die Wirkung Ihrer Kommunikation messen und präsentieren zu können.

In diesem E-Learning lernen Sie
– Reputations- und Kampagnentracking
– Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
– Einführung in interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern

Programmübersicht

Zertifikatskurs "PR Specialist" | 2020-2
Teilkurs: Praxiswissen Public Relations | 2020-2

Grundlagen PR und Online-Kommunikation

31.08.2020 17:00 bis 31.08.2020 18:30
  • Der Unterschied zwischen PR und Marketing
  • Instrumente der PR
  • Kommunikation Online

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für einen Journalisten Relevanz erzeugen kann.

Michael Hein

Michael Hein

Senior Manager Content/PR

PR-Konzepte schreiben

07.09.2020 17:00 bis 07.09.2020 18:30
  • Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
  • Die drei Konzeptionsphasen
  • Tipps für die Konzeption

Lernen Sie den Kontext kennen, in dem Nachfrage nach PR-Konzepten entstehen kann sowie deren Einsatzfelder.

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Pressemitteilungen

14.09.2020 17:00 bis 14.09.2020 18:30
  • Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
  • Wann soltle man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
  • Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt

Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.

Markus Kringel

Markus Kringel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Issues Management

21.09.2020 17:00 bis 21.09.2020 17:00
  • Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
  • Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden

Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.

Pierre du Bois

Pierre du Bois

Senior Manager Content/PR
ebay

Arbeit mit Journalisten

28.09.2020 17:00 bis 28.09.2020 18:30
  • Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
  • Warum Journalisten für unsere Arbeit so wichtig sind
  • Wie wir sie für uns gewinnen können

Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalisten hat und an welchen Kriterien Journalisten ihre Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen entscheiden.

Renée Hansen

Renée Hansen

Kommunikationsberaterin

Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation

05.10.2020 17:00 bis 05.10.2020 18:30
  • Kommunikationscontrolling: Was und warum?
  • Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
  • Reputations- und Kampagnentracking
Dr. Kay Hinz

Dr. Kay Hinz

Senior Projektleiter Analyse & Consulting
ARGUS DATA INSIGHTS® Deutschland GmbH
Teilkurs: Kommunikationskonzepte schreiben | 2020-2

Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts

12.10.2020 17:00 bis 12.10.2020 18:30
  • Kommunikation planen
  • SWOT Analyse: wie man sich einen Überblick verschafft
  • Zielgruppenanalyse

Lernen Sie die drei Phasen der Erstellung eines PR-Konzepts kennen, wie man mit der Konzeptionsarbeit startet und die erforderlichen Schritte der Analysephase anwendet und die Analysemethode SWOT verwendet.

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Strategie & Maßnahmenplanung

19.10.2020 17:00 bis 19.10.2020 18:30
  • Strategisch denken und Entscheidungen treffen
  • Ideen entwickeln
  • Die passenden Maßnahmen finden

Lernen Sie Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln sowie Ihre Ergebnisse in sinnvolle, einander in ihrer Wirkung verstärkende Maßnahmen umzusetzen.

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Kreativitätstechniken

26.10.2020 17:00 bis 26.10.2020 18:30
  • Brainstorming
  • Denken in Metaphern
  • Reizwortanalyse
Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Relevante Kanäle und Umsetzung online

02.11.2020 17:00 bis 02.11.2020 18:30
  • Konzepte für digitale Kommunikation
  • Themenmanagement in sozialen Netzwerken
  • Social Media und Blogs
  • Erfolgsmessung online

Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Evaluierung und Budgetierung

09.11.2020 17:00 bis 09.11.2020 18:30
  • Das richtige Budget planen
  • Evaluation von PR-Konzepten

Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Pitchen - Kommunikationskonzepte verkaufen

16.11.2020 17:00 bis 16.11.2020 18:30
  • das PR-Konzept präsentieren
  • Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
  • Wettbewerbspräsentation
Melanie Hansen

Melanie Hansen

Senior PR-Beraterin & Coach
MH PR & MH Coach
Teilkurs: Kommunikationscontrolling | 2020-2

Einführung ins Kommunikationscontrolling

23.11.2020 17:00 bis 23.11.2020 18:30
  • Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
  • Vorgehensweise zur Umsetzung
  • Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
  • Übersicht über Evaluationsmethoden

Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin

Die Praxis - Umsetzung in verschiedenen Unternehmen

30.11.2020 17:00 bis 30.11.2020 18:30
  • Praxisbeispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Größe
  • Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationscontrollings
  • Hilfreiche Tools

Lernen Sie die beiden wesentlichen Rollen in einem Kommunikationscontrolling-Konzept kennen, die drei Arten und Messungen zur Erfassung des Maßnahmen-Output bzw. Outcome und drei Kategorien von Einführungshindernissen.

Manuel Wecker

Manuel Wecker

Global Account Manager / Director
Unicepta Medienanalyse GmbH

Reporting - Daten aufbereiten, visualisieren und kommunizieren

07.12.2020 17:00 bis 07.12.2020 18:30
  • Reporting als Teil des Kommunikationscontrollings
  • Aufgaben, Anforderungen und Qualitätskriterien
  • Standards und Tools zur Visualisierung von Informationen

Lernen Sie die grundsätzlichen Aufgaben und konzeptionellen Anforderungen des Reportings im Kommunikations-Controlling kennen, die Typen, Qualitätsmerkmale und Gestaltungskriterien des Reportings und ein Reportingformat in der eigenen Praxis zu entwickeln.

Manuel Wecker

Manuel Wecker

Global Account Manager / Director
Unicepta Medienanalyse GmbH

Controlling für den Mittelstand

14.12.2020 17:00 bis 14.12.2020 18:30
  • Mehrwert von Kommunikationscontrolling für den Mittelstand
  • Geeignete Kennzahlen für den Mittelstand
  • Tools, Services und Wege zur Umsetzung

Lernen Sie, warum sich Kommunikationscontrolling auch für mittelständische Unternehmen eignet und welcher konkrete Mehrwert sich daraus ergibt. Erfahren Sie, welche Messkriterien sich pragmatisch einsetzen lassen und welche Ressourcen zur Umsetzung benötigt werden.

Yasan Budak

Yasan Budak

Mitglied der Geschäftsleitung und Mitbegründer
VICO Research & Consulting
E-Learning
Zertifikatskurs "PR Specialist"
Wie gestalten Sie eine effektive Kommunikation zwischen ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit?

Unsere Referenten

Pierre du Bois, Senior Manager Content/PR

Pierre du Bois

Markus Kringel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Markus Kringel

Michael Hein, Senior Manager Content/PR

Michael Hein

Dr. Andrea Wels, Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching

Dr. Andrea Wels

+8

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277