E-Learning

Zertifikatskurs "PR Specialist"

Effektive Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit gestalten

Unsere Referent:innen

Renée Hansen

Renée Hansen

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

FanelsaPR
Pierre du Bois, eBay Kleinanzeigen

Pierre du Bois

eBay Kleinanzeigen
Markus Kringel, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Markus Kringel

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
+7

Termine

August-Start 2024
28.08. - 09.12.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1690 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Harena Weldemariam

Harena Weldemariam

Junior Operations Managerin | E-Learnings
Was Sie erwartet

Mit dem Zertifikatskurs „PR Specialist“ bekommen Sie das richtige Handwerkszeug für Ihre Arbeit als Kommunikationsexpert:in und verfügen über fundierte theoretische Kenntnisse Ihrer Branche. Lernen Sie die wichtigsten PR-Instrumente kennen, alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie sowie Tools einzusetzen, mit denen Sie Kommunikation innerhalb des Unternehmens steuern und messen können.

Unsere Referent:innen führen Sie ein in die Unterschiede von PR, Journalismus und Marketing, zeigen Ihnen Einsatzfelder der PR auf und bereiten Sie auf eine gute Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Stakeholdern und Journalist:innen vor. Sie erlernen die Do’s und Don’ts bei Pressemitteilungen und wie Sie erfolgreiche PR Konzepte erstellen: Von der Analyse über Kreativitätstechniken bis zur kanalspezifischen Umsetzung und einer passenden Evaluierung und Budgetierung. Als „PR Specialist“ wissen Sie, wie Sie Kampagnen strategisch planen und entwickeln – von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Mithilfe einer Einführung in das Kommunikationscontrolling und Praxisbeispielen verschiedener Unternehmen kennen Sie die richtigen Tools und Evaluationsmethoden, um die Wirkung Ihrer Kommunikation messen und präsentieren zu können.

Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:

Programmübersicht

Zertifikatskurs "PR Specialist" | August-Start 2024
Teilkurs: Praxiswissen Public Relations | August-Start 2024

Grundlagen PR und Online-Kommunikation

28.08.2024 17:00 bis 18:30
  • Der Unterschied zwischen PR und Marketing
  • Instrumente der PR
  • Kommunikation online

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.

Renée Hansen

Renée Hansen

Kommunikationsberaterin

PR-Konzepte schreiben

02.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
  • Die Konzeptionsphasen
  • Highlights für die Konzeption- wodurch Sie mit Ihrem Konzept überzeugen

Lernen Sie, wie Sie ein strategisches PR-Konzept erstellen und warum dieses Planungsinstrument ein essenzieller Erfolgsfaktor in der PR ist

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Issues Management

09.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
  • Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden

Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.

Pierre du Bois

Pierre du Bois

Head of Communications
eBay Kleinanzeigen

Arbeit mit Journalisten

16.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
  • Warum Journalist:innen für unsere Arbeit so wichtig sind
  • Wie wir sie für uns gewinnen können

Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalist:innen hat und an welchen Kriterien Journalist:innen die Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen einordnen.

Renée Hansen

Renée Hansen

Kommunikationsberaterin

Pressemitteilungen

23.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
  • Wann sollte man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
  • Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt

Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.

Markus Kringel

Markus Kringel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation

30.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Kommunikationscontrolling: Was und warum?
  • Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
  • Reputations- und Kampagnentracking

Lernen Sie die verschiedenen Dimensionen des Kommunikationscontrollings kennen, die Bedeutung möglicher Kennzahlen und welche Herausforderungen sich für Sie und Ihre Organisation ergeben können.

André Becker

André Becker

Senior Projektleiter Analyse & Consulting
ARGUS DATA INSIGHTS® Deutschland GmbH
Teilkurs: Kommunikationskonzepte schreiben | Oktober-Start 2024

Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts

15.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Die Konzeptionsphasen im Überblick
  • Instrumente der Ist-Analyse
  • Zieldefinition

Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Strategie & Maßnahmenplanung

22.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Strategie als Leitfaden
  • Maßnahmen entwickeln und Themen generieren
  • Planungsinstrumente und Umsetzungsphase

Lernen Sie die Strategie als roten Faden für die Konzeption zu verstehen, die Sie dabei unterstützt, mit Ihrem Konzept zu überzeugen und kreative, erfolgversprechende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Kreativitätstechniken

30.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Brainstorming
  • Denken in Metaphern
  • Reizwortanalyse
Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Relevante Kanäle und Umsetzung online

11.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Konzepte für digitale Kommunikation
  • Themenmanagement in sozialen Netzwerken
  • Social Media und Blogs
  • Erfolgsmessung online

Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.

Christian Müller

Christian Müller

Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net

Evaluierung und Budgetierung

13.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Das richtige Budget planen
  • Evaluation von PR-Konzepten

Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Pitchen

18.11.2024 17:00 bis 18:30
  • das PR-Konzept präsentieren
  • Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
  • Wettbewerbspräsentation
Phil Stephan

Phil Stephan

Senior Public Relations Manager
Droniq GmbH
Teilkurs: Kommunikationscontrolling | November-Start 2024

Einführung ins Kommunikationscontrolling – Warum Kommunikation kontrollieren? Methoden

26.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
  • Vorgehensweise zur Umsetzung
  • Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
  • Übersicht über Evaluationsmethoden

Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Die Praxis – Umsetzung in verschiedenen Unternehmen

02.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Praxisbeispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Größe
  • Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationscontrollings
  • Hilfreiche Tools

Lernen Sie die beiden wesentlichen Rollen in einem Kommunikationscontrolling-Konzept kennen, die drei Arten und Messungen zur Erfassung des Maßnahmen-Output bzw. Outcome und drei Kategorien von Einführungshindernissen.

Manuel Wecker

Manuel Wecker

Global Account Manager / Director
Unicepta Medienanalyse GmbH

Reporting – Visualisierung von Ergebnissen

04.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Reporting als Teil des Kommunikationscontrollings
  • Aufgaben, Anforderungen und Qualitätskriterien
  • Standards und Tools zur Visualisierung von Informationen

Lernen Sie die grundsätzlichen Aufgaben und konzeptionellen Anforderungen des Reportings im Kommunikations-Controlling kennen, die Typen, Qualitätsmerkmale und Gestaltungskriterien des Reportings und ein Reportingformat in der eigenen Praxis zu entwickeln.

Manuel Wecker

Manuel Wecker

Global Account Manager / Director
Unicepta Medienanalyse GmbH

Social Monitoring in der Praxis

09.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Vorgehen und Prozess zur Erstellung eines (regelmäßigen) Berichtswesen incl. Checkliste
  • Vermittlung eines Grundverständnisses mit dem Ziel einer Erstellung eines Social-Media-Reports
  • Praxis- und Anwendungsbeispiele anhand eines monatlichen Berichts
  • Überblick über Social-Media-KPIs und Interpretation
  • Hilfestellung bei der Toolauswahl für den richtigen Einsatz

Lernen Sie die Prozessschritte für einen monatlichen Controlling-Bericht kennen, verstehen Sie, welche Social-Media-KPIs Sie definieren und interpretieren können und wie Sie das richtige Tool für Ihren Anwendungsfall wählen.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public-Relations-Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen aus Verbänden, Unternehmen und NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Reputations- und Kampagnentracking
  • Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
  • Einführung in interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

E-Learning
Zertifikatskurs "PR Specialist"
Effektive Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit gestalten

Unsere Referent:innen

Renée Hansen

Renée Hansen

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

Pierre du Bois, eBay Kleinanzeigen

Pierre du Bois

Markus Kringel, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Markus Kringel

+7

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Harena Weldemariam

Harena Weldemariam

Junior Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin