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Manager:in für Krisen­kommunikation

Das Krisen-Toolkit, das Sie im Ernstfall brauchen: Sie entwickeln ein internes Frühwarnsystem, das Ihre Organisation sicher durch Krisen führt und lernen, welche Kommunikationsstrategien im Ernstfall wirken.
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Referent:innen

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Peter Höbel
Peter Höbel
Geschäftsführer
crisadvice GmbH
Janina Bruckmann
Janina Bruckmann
Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH
Pierre Du Bois
Pierre Du Bois
Head of Communications
Kleinanzeigen
Was Sie im E-Learning “Manager:in für Krisen­kommunikation” erwartet

Krisenkommunikation und Krisenmanagement erfordern schnelles aber überlegtes Handeln. Soziale Medien verlangen neue Reaktionsmechanismen, um einen Reputations- und Vertrauensverlust bei relevanten Stakeholdern zu verhindern beziehungsweise zu minimieren. Nur wer als Unternehmen über ein effizientes Frühwarnsystem und einen durchdachten Krisenplan verfügt, kann Krisenherde frühzeitig erkennen und adäquat reagieren.

Als Spezialist:in für Krisenkommunikation wissen Sie, wie Sie sich sowohl offline als auch online gezielt auf eine mögliche Krisensituation vorbereiten und welche Schritte und Maßnahmen im Ernstfall zu berücksichtigen sind. Daneben werden die Rolle der internen Kommunikation ebenso behandelt wie Compliance-Kommunikation und ein strategisch durchdachter Reputationswiederaufbau.

Der Zertifikatskurs ermöglicht durch 9 Webinare einen umfassenden und praxisnahen Blick auf alle Etappen einer gelungenen Krisenkommunikation.

Ihre Learnings im Überblick
Wie Sie – online und offline – Krisen und Risiken frühzeitig erkennen und abwenden
Ziele und Stakeholder des Krisenmanagements definieren und Grundregeln gelungener Krisenkommunikation formulieren
Wie Sie Ihr Unternehmen kommunikativ auf digitale Risiken der vernetzen Welt vorbereiten und reagieren
Wie Sie Kritik von Kund:innen aufgreifen und entgegenwirken
Referent:innen
Programm
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Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Peter Höbel
Peter Höbel
Geschäftsführer

Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbeauftragter mehrerer Hochschulen.

Janina Bruckmann
Janina Bruckmann
Marketing & Communications Director

Janina Bruckmann (MBA Communications & Leadership, M. A. Germanistik) ist Marketing- und Kommunikationsexpertin. Die studierte Germanistin verfügt über breites Erfahrungswissen in den Bereichen Marketing, Corporate Communications, PR, Interne Kommunikation und Employer Branding. Nach Stationen in der Mobilitäts- und Finanzbranche lenkt sie als Director bei AniCura DACH den Bereich Marketing & Kommunikation auf Management-Ebene. Ihr Fokus liegt dabei auf wertebasierter Leitung und Kommunikation sowie auf der praxisnahen Anwendbarkeit von theoretischen Konzepten. Als Speakerin verbindet sie Fachwissen mit Humor sowie dem Anliegen, anwendbare Inhalte zu vermitteln.

Pierre Du Bois
Pierre Du Bois
Head of Communications

Pierre Du Bois leitet die Kommunikation von Kleinanzeigen und ist Sprecher des Unternehmens. Zuvor war er als Senior Manager Communications für die externe Kommunikation der Kleinanzeigensparte von eBay verantwortlich, zu der in Deutschland auch der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de gehört. Vor seinem Wechsel zu eBay war Pierre Du Bois als Account Director bei einer Leipziger Kommunikationsagentur sowie als Referent für Interne Kommunikation beim Berliner UNIONHILFSWERK beschäftigt. Pierre Du Bois hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre studiert.

Timo Lommatzsch
Timo Lommatzsch
Geschäftsführer

Timo Lommatzsch ist geschäftsführender Partner der Agentur segmenta futurist:a.

Er arbeitet seit 22 Jahren auf Unternehmens- und Agentur­seite an der Schnitt­stelle von PR und Marketing mit einem starken Fokus auf digitalem Wandel. Die Be­geisterung für Digitales begann früh: Er hat bereits 1986 als Elf­jähriger auf seinem C-64 Programmieren gelernt, ist seit 1997 „online“ und bloggt seit 1999. Die digitale Expertise verbindet er mit lang­jähriger Beratungs­kompetenz. Zuletzt war Timo Lommatzsch Ge­schäfts­führer der PR- und Content-Agentur MT-Medien und Ge­schäfts­führer Strategie und Beratung bei ORCA van Loon in Hamburg.

Zu seinen Kunden zählten DAX30-Unternehmen, große und kleine Mittel­ständler, Bundes- und Landes­ministerien, Stif­tungen, Ver­bände, Kommunen, kommunale Unter­nehmen sowie Start-ups. Neben der stra­tegischen Beratung und Unter­stützung in der konkreten Kommuni­kations­arbeit gibt Timo Lommatzsch seit 13 Jahren Work­shops und Vor­lesungen zu diversen Themen der digitalen Kommu­nikation. Als Autor, Dozent und Pod­caster be­schäftigt er sich mit digitalen Kommu­nika­tions­trends.

Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.

Hartwin Möhrle
Hartwin Möhrle
Senior Advisor, Coach und Trainer

Hartwin Möhrle arbeitet als Senior Advisor, Führungskräfte-Coach und Trainer mit Schwerpunkt in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Krisen- und Compliancekommunikation, Transformation und personale Kommunikation. Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der A&B One Kommunikationsagentur hat er über 25 Jahre lang in unterschiedlichen Branchen nationale und internationale Unternehmen, öffentliche Institutionen und Führungskräfte beraten. Vor dem Einstieg in die Beratung war der studierte Erziehungswissenschaftler über zehn Jahr lang als Journalist und Chefredakteur tätig. Der ausgebildete Coach publiziert regelmäßig zu Themen der professionellen Kommunikation und lehrt als Dozent an Universitäten und Hochschulen.

Programm

Oktober-Start 2024
März-Start 2025
Manager:in für Krisen­kommunikation | Oktober-Start 2024
Webinar 1
Einführung in die Krisenkommunikation
02.10.2024 um 17:00 - 18:30
Peter Höbel
Peter Höbel
Geschäftsführer
crisadvice GmbH
  • Was ist eine Krise und wie erkenne ich diese?
  • Welche Arten von Krisen gibt es?
  • Welche Ursachen von Krisen gibt es?
  • Eigenschaften und Verlauf einer Krise

Lernen Sie warum Krisenkommunikation als Bestandteil des Krisenmanagements unverzichtbar ist, wie das psychologische Modell des „Angstzyklus“ funktioniert, Faktoren der Krise zu analysieren und die Regeln zum Erstellen geeigneter Botschaften anzuwenden und umzusetzen

Webinar 2
Prävention im Social Web
10.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Issues-Management
16.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-9 anzeigen
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Manager:in für Krisen­kommunikation" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine umfassende Einführung in alle relevanten Felder der Krisenkommunikation suchen.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Angenehme und kompetente Dozenten, zeitlich sehr gut passendes Format.
Alexander Schmolke
Öffentliche Verwaltung

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

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Harena Weldemariam
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Quadriga Media Berlin
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