Manager:in für Krisenkommunikation
Referent:innen
Krisenkommunikation und Krisenmanagement erfordern schnelles aber überlegtes Handeln. Soziale Medien verlangen neue Reaktionsmechanismen, um einen Reputations- und Vertrauensverlust bei relevanten Stakeholdern zu verhindern beziehungsweise zu minimieren. Nur wer als Unternehmen über ein effizientes Frühwarnsystem und einen durchdachten Krisenplan verfügt, kann Krisenherde frühzeitig erkennen und adäquat reagieren.
Als Spezialist:in für Krisenkommunikation wissen Sie, wie Sie sich sowohl offline als auch online gezielt auf eine mögliche Krisensituation vorbereiten und welche Schritte und Maßnahmen im Ernstfall zu berücksichtigen sind. Daneben werden die Rolle der internen Kommunikation ebenso behandelt wie Compliance-Kommunikation und ein strategisch durchdachter Reputationswiederaufbau.
Der Zertifikatskurs ermöglicht durch 9 Webinare einen umfassenden und praxisnahen Blick auf alle Etappen einer gelungenen Krisenkommunikation.
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Ihre Referent:innen
Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbeauftragter mehrerer Hochschulen.
Janina Bruckmann (MBA Communications & Leadership, M. A. Germanistik) ist Marketing- und Kommunikationsexpertin. Die studierte Germanistin verfügt über breites Erfahrungswissen in den Bereichen Marketing, Corporate Communications, PR, Interne Kommunikation und Employer Branding. Nach Stationen in der Mobilitäts- und Finanzbranche lenkt sie als Director bei AniCura DACH den Bereich Marketing & Kommunikation auf Management-Ebene. Ihr Fokus liegt dabei auf wertebasierter Leitung und Kommunikation sowie auf der praxisnahen Anwendbarkeit von theoretischen Konzepten. Als Speakerin verbindet sie Fachwissen mit Humor sowie dem Anliegen, anwendbare Inhalte zu vermitteln.
Pierre Du Bois leitet die Kommunikation von Kleinanzeigen und ist Sprecher des Unternehmens. Zuvor war er als Senior Manager Communications für die externe Kommunikation der Kleinanzeigensparte von eBay verantwortlich, zu der in Deutschland auch der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de gehört. Vor seinem Wechsel zu eBay war Pierre Du Bois als Account Director bei einer Leipziger Kommunikationsagentur sowie als Referent für Interne Kommunikation beim Berliner UNIONHILFSWERK beschäftigt. Pierre Du Bois hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre studiert.
Timo Lommatzsch ist geschäftsführender Partner der Agentur segmenta futurist:a.
Er arbeitet seit 22 Jahren auf Unternehmens- und Agenturseite an der Schnittstelle von PR und Marketing mit einem starken Fokus auf digitalem Wandel. Die Begeisterung für Digitales begann früh: Er hat bereits 1986 als Elfjähriger auf seinem C-64 Programmieren gelernt, ist seit 1997 „online“ und bloggt seit 1999. Die digitale Expertise verbindet er mit langjähriger Beratungskompetenz. Zuletzt war Timo Lommatzsch Geschäftsführer der PR- und Content-Agentur MT-Medien und Geschäftsführer Strategie und Beratung bei ORCA van Loon in Hamburg.
Zu seinen Kunden zählten DAX30-Unternehmen, große und kleine Mittelständler, Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, Verbände, Kommunen, kommunale Unternehmen sowie Start-ups. Neben der strategischen Beratung und Unterstützung in der konkreten Kommunikationsarbeit gibt Timo Lommatzsch seit 13 Jahren Workshops und Vorlesungen zu diversen Themen der digitalen Kommunikation. Als Autor, Dozent und Podcaster beschäftigt er sich mit digitalen Kommunikationstrends.
Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.
Hartwin Möhrle arbeitet als Senior Advisor, Führungskräfte-Coach und Trainer mit Schwerpunkt in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Krisen- und Compliancekommunikation, Transformation und personale Kommunikation. Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der A&B One Kommunikationsagentur hat er über 25 Jahre lang in unterschiedlichen Branchen nationale und internationale Unternehmen, öffentliche Institutionen und Führungskräfte beraten. Vor dem Einstieg in die Beratung war der studierte Erziehungswissenschaftler über zehn Jahr lang als Journalist und Chefredakteur tätig. Der ausgebildete Coach publiziert regelmäßig zu Themen der professionellen Kommunikation und lehrt als Dozent an Universitäten und Hochschulen.
Programm
- Was ist eine Krise und wie erkenne ich diese?
- Welche Arten von Krisen gibt es?
- Welche Ursachen von Krisen gibt es?
- Eigenschaften und Verlauf einer Krise
Lernen Sie warum Krisenkommunikation als Bestandteil des Krisenmanagements unverzichtbar ist, wie das psychologische Modell des „Angstzyklus“ funktioniert, Faktoren der Krise zu analysieren und die Regeln zum Erstellen geeigneter Botschaften anzuwenden und umzusetzen
An wen sich das E-Learning "Manager:in für Krisenkommunikation" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine umfassende Einführung in alle relevanten Felder der Krisenkommunikation suchen.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen