E-Learning

Employer Branding

Wie entwickeln und kommunizieren Sie eine authentische Arbeitgebermarke?

Unsere Referent:innen

Jörg Wolf, Geschäftsführer Kreation

Jörg Wolf

CASTENOW GmbH
Simone Simons, Geschäftsleiterin Strategie

Simone Simons

CASTENOW GmbH
Anne Engelshowe, Teamleiterin Personalmarketing & Vertrieb

Anne Engelshowe

CareFlex GmbH
Tim Verhoeven, Recruitment Evangelist

Tim Verhoeven

Indeed.com
+3

Termine

1. Kursdurchlauf 2021-1
04.03. - 11.05.2021
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Frühbucherpreis
1190 €
990 € (zzgl. MwSt.)

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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Um als Unternehmen die besten Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und zu binden, muss man sich von seinen Mitbewerbern positiv abheben. Dabei ist eine starke Arbeitgebermarke unabdingbar für eine erfolgreiche Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.

Programmübersicht

1. Kursdurchlauf | Employer Branding | 2021-1

Grundlagen Employer Branding

10.03.2020 17:00 bis 10.03.2020 18:30
  • Einführung: Begrifflichkeiten, Kontext, Ziele
  • Kritische Erfolgsfaktoren (Rahmenbedingungen): Mindset, Einflussfaktoren, Rollen und Verantwortlichkeiten, Ressourcenplanung
  • Überblick Employer Branding Prozess
  • Tipps, Tricks und Tools für Employer Brand Manager: Mindset, Fähigkeiten, Skills, Literatur -, Netzwerk- und Leseempfehlungen
Anne Engelshowe

Anne Engelshowe

Teamleiterin Personalmarketing & Vertrieb
CareFlex GmbH

Analyse und Strategieentwicklung

17.03.2020 17:00 bis 17.03.2020 18:30
  • Vom Status-Quo zur Sollperspektive
  • Überblick zu Analyse-Methoden: Interviews, Mitarbeiterbefragungen, Wettbewerbsanalysen, Image-Untersuchungen, Fokusgruppen, etc.
  • Zielsetzung der Positionierung
  • Definition der Arbeitgeberpositionierung: Entwicklung des Arbeitgeberwerteversprechens (EVP)
Anne Engelshowe

Anne Engelshowe

Teamleiterin Personalmarketing & Vertrieb
CareFlex GmbH

Special: Unternehmenskultur und Candidate Experience

24.03.2020 17:00 bis 24.03.2020 18:30
  • Analyse intern: Unternehmenskultur verstehen und messen (Cultural Fit)
  • Analyse extern: Zielgruppen definieren und Personas entwickeln, Touchpoints identifizieren, Candidate Journey skizzieren
  • Von der Candidate Experience zur Employee Experience
Tim Verhoeven

Tim Verhoeven

Recruitment Evangelist
Indeed.com

Prozess-Setup und Konzeption

31.03.2020 17:00 bis 31.03.2020 18:30
  • Grundlagen Projektplanung
  • Entscheidungsfindung: Selbermachen oder Dienstleister beauftragen, Agenturwahl und Briefing
  • Überblick zu Workshop-Methoden: Intern Kreativität und Commitment fördern
  • Grundlagen der Konzeption und des Kampagnenmanagement

Implementierung

07.04.2020 17:00 bis 07.04.2020 18:30
  • Übersetzung der Positionierung in die Employer Brand Experience
  • Interne Aktivierung: Grundlagen, Kommunikation, Maßnahmen
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter
  • Externe Implementierung: Übersetzung der Arbeitgebermarke in Personalmarketing
    und Recruiting
  • Vom Roll-Out zum laufenden Markenerlebnis
Anne Engelshowe

Anne Engelshowe

Teamleiterin Personalmarketing & Vertrieb
CareFlex GmbH

Special: Storytelling im Employer Branding

21.04.2020 17:00 bis 21.04.2020 18:30
  • Wie finde ich unsere Story als Arbeitgeber?
  • Wie erzähle ich Geschichten authentisch, attraktiv und emotional?
  • Welche Medien und Kanäle verwende ich für mein Storytelling?
Simone Simons

Simone Simons

Geschäftsleiterin Strategie
CASTENOW GmbH
Jörg Wolf

Jörg Wolf

Geschäftsführer Kreation
CASTENOW GmbH

Special: Identifikation und Mitarbeiterbindung

28.04.2020 17:00 bis 28.04.2020 18:30
  • Identität und Mitarbeiterzufriedenheit: Bedeutung, Kontext, Trends
  • Employer Branding als Change Management: Grundlangen Organisationsentwicklung
  • Interne Wirkungsfelder des Employer Branding: Onboarding, Talentmanagement, Personalentwicklung, Arbeitszeitgestaltung, etc.
Anne Engelshowe

Anne Engelshowe

Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.) und Betriebswirtin (VWA)

Special: Gestaltung der neuen Arbeitswelt

05.05.2020 17:00 bis 05.05.2020 18:30
  • Aktuelle Herausforderungen: VUCA, Digitalisierung, Demografie, Generationen
  • Überblick über die Auswirkungen auf Führung, Zusammenarbeit, Organisationsformen und Kommunikation (Transformation)
  • Trends

Evaluation und Controlling

12.05.2020 17:00 bis 12.05.2020 18:30
  • Analyse und Bewertung der eigenen Arbeitgebermarke
  • Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen einer messbaren Arbeitgebermarke
  • Überblick Kennzahlen
  • Interne und externe Datenquellen
  • Tools und Methoden
Marcel Rütten

Marcel Rütten

Global Director Talent Acquisition & Employer Branding
PACCOR

Special: Digitales Employer Branding

19.05.2020 17:00 bis 19.05.2020 18:30
  • Arbeitgeberimage im Social Web: Kontext, Entwicklung, Besonderheiten
  • Überblick: Channels, Maßnahmen, Best Practices, Ausblick
  • Grundlangen des Storytellings
  • Special: Karrierewebsites
Oliver Erb

Oliver Erb

HR Digitalisierung / Digital Transformation Human Resources
EnBW Energie Baden-Württemberg

Live Q&A

27.05.2020 17:00 bis 27.05.2020 18:30
Anne Engelshowe

Anne Engelshowe

Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.) und Betriebswirtin (VWA)

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Sie können erläutern, welche Bedeutung eine Arbeitgebermarke für die Mitarbeiterbindung und –gewinnung hat und lernen, wie Sie einen Employer Brand entwickeln und sowohl intern als auch extern implementieren.

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Wie entwickeln und kommunizieren Sie eine authentische Arbeitgebermarke?

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Dorothé Neubold

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