Konferenz

JOURNEY

Auf der Tagung lernen Sie, wie Storytelling & Content Marketing eingesetzt werden können, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern und das Unternehmensimage zu verbessern.
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Referent:innen

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Matthias Wesselmann
Matthias Wesselmann
CEO
Ketchum Germany
Prof. Dr. Veit Etzold
Prof. Dr. Veit Etzold
Bestseller-Autor & Experte für Storytelling und Strategie
Tobias Mohler
Tobias Mohler
Head of Media Relations
Vodafone Deutschland
Was Sie in der Konferenz “JOURNEY” erwartet

Creating the perfect Customer Experience

Welcher Content und welche Formate bieten sich an, um das Kundenerlebnis entlang der verschiedenen Touchpoints der Customer Journey bestmöglich zu gestalten? Wie erzähle ich meine Story? Die Antwort liegt im erfolgreichen Content Marketing! Gehen Sie mit uns auf die Reise zur perfekten Customer Experience.

Wer heutzutage echte Mehrwerte für seine Stakeholder schaffen und diese berühren will, muss eine relevante Story erzählen. Auf der JOURNEY, der Konferenz für Storytelling & Content Marketing der Deutschen Presseakademie, beschäftigen wir uns deswegen in drei Modulen – Strategie, Umsetzung, Evaluation – mit der Frage, wie Storytelling & Content Marketing eingesetzt werden können, um neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern und den Bekanntheitsgrad und die Reputation einer Marke, eines Produktes oder eines Unternehmens zu steigern.

In Form von Case Studies, Workshops, Keynotes, u.v.m. beantworten wir folgende Fragen:

  • Touchpoints: Welche Touchpoints gibt es entlang der Customer Journey, die B2B- und B2C-Unternehmen für sich nutzen können?
  • Content Produktion: Wie gestalte ich die redaktionelle Planung und Produktion von Inhalten?
  • Content Marketing Strategie: Mit welchem Content möchte ich welche Zielgruppen wie erreichen und warum?
  • Storytelling: Wie erzähle ich meine Story und wie bereite ich meinen Content mithilfe von Storytelling auf?
  • Monitoring: Wie evaluiere ich den Erfolg meiner Content Marketing Strategie und welche KPIs muss ich tracken?

Gehen Sie am 1. April mit uns auf die Reise, lernen Sie, wie Sie Ihre Stories erfolgreich erzählen und wie Sie das schaffen, was im Content Marketing zählt: Creating the perfect Customer Experience.

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Ihre Referent:innen

Matthias Wesselmann
Matthias Wesselmann
CEO

Matthias Wesselmann ist seit Dezember 2023 Deutschland-CEO der Kommunikationsberatung Ketchum. Zuvor war er von 2016 bis 2023 Vorstand bei fischerAppelt und ist Gründer des Marketing-Software-Startups ENGN. Von 2011 bis 2015 war er für das internationale Marketing und die Kommunikation der Schweizer Designmarke Vitra verantwortlich. Wesselmann studierte Angewandte Medienwissenschaft an der TU Ilmenau.

Prof. Dr. Veit Etzold
Prof. Dr. Veit Etzold
Bestseller-Autor & Experte für Storytelling und Strategie

Prof. Dr. Veit Etzold ist Keynote-Speaker und Autor von zehn Spiegel-Bestsellern. Der Experte für Storytelling, strategische Positionierung und Unternehmenskommunikation beriet bereits zahlreiche Konzerne und mittelständische Unternehmen sowie das Auswärtige Amt. Seine Kunden sind in allen Branchen zu finden, von der IT bis zu Pharma, von Banken oder Versicherungen über Beratungsfirmen bis zum Automobilkonzern.

Tobias Mohler
Tobias Mohler
Head of Media Relations

Tobias Mohler (geb. Krzossa) ist Head of Media Relations bei Vodafone. Nach vier Jahren als Journalist bei der Rheinischen Post wechselte er noch während seines Masterstudiums in die Unternehmenskommunikation. Mit Stationen bei der Investmentholding Haniel und dem international führendem Baustoff-Konzern Xella. 2017 startete er bei Vodafone. Zunächst als Volontär, dann als Pressesprecher, der das Unternehmen als 5G-Pionier positionierte. 2022 stieg Tobias Krzossa zum Head of Media Relations auf und verantwortet seitdem die Bereiche Corporate und Produkt Communications. Mit seinem Team ist er für die proaktive Kommunikation und Positionierung von Unternehmen und Management ebenso verantwortlich, wie für die strategische Kommunikation in akuten Krisen. Er selbst bezeichnet sich als Kind des Ruhrgebiets. Sein Credo: klare und ehrliche Worte führen zum Erfolg – intern wie extern.

Alexander Leinhos
Alexander Leinhos
Director Corporate Communications

Alexander Leinhos leitet die Unternehmenskommunikation von Vodafone. Seine Laufbahn begann er als Journalist. Zunächst bei der BILD-Zeitung in Hamburg, dann als TV-Produzent für diverse Fernsehsender. Später zog es ihn in die PR. Zunächst als Manager, dann als Communications Director in einem Erneuerbare Energien Unternehmen. 2011 kam der Ruf von Vodafone. Dort baute er die Pressestelle zum Newsroom um – und positionierte Vodafone und seinen CEO als digitale Medienmarken. Alexander Leinhos ist Präsidiumssprecher des BdKom. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Ines van Neuß
Ines van Neuß
Head of Global Stories

Vom Agendasetting zum Agendasurfing: Als Head of Global Stories bei Siemens treibt Ines van Neuß die Transformation der Content Marketing-Aktivitäten des B2B-Unternehmens in Richtung eines agilen und reaktiven Setups voran. Zuvor baute sie den globalen Content Hub Siemens Stories (www.siemens.com/stories) auf, der komplett inhouse genutzt und gepflegt wird. Die frühere Journalistin arbeitet seit sieben Jahren für Siemens und bringt Erfahrungen in den Bereichen Content Marketing, Strategy & Change sowie Interner Kommunikation mit.

Christin Martens
Christin Martens
Head of Brand & Story

Christin Martens ist seit Oktober 2019 Head of Brand & Story bei collectAI, einem Portfolio-Unternehmen des Company Builders Otto Group Digital Solutions (OGDS).

Zuvor war die 42-Jährige u.a. Chefredakteurin des Wirtschaftsportals Business Insider Deutschland, stellvertretende Ressortleiterin Politik und Wirtschaft bei BILD.de sowie Head of Editorial der Agentur Storymachine. Seit Juni 2018 war Martens als Beraterin für Content-Strategien und Newsroom-Konzepte tätig.

Bei collectAI, einem Hamburger Fintech, verantwortet die Journalistin und Medienexpertin die Content- und Markenstrategie sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Funktion richtet sie die Bereiche Marketing und Kommunikation neu aus, treibt die Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle voran und fördert das Storytelling-Potenzial.

Annette Karoline Link-Thoma
Annette Karoline Link-Thoma
Manager Content Strategy Digital

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Medienmanagement Studiums Berufseinstieg als Online Marketing Manager bei DocMorris Kooperationen GmbH in 2011.
Aufbau und Betreuung des Bereiches Digitale Strategie bei TEVA ratiopharm GmbH ab 2013.
Annette Karoline Link-Thoma ist seit 2017 Manager Content Strategy bei der Pfizer Pharma GmbH in Berlin. Dort ist Sie verantwortlich für die Entwicklung der deutschlandweiten digitalen Content Marketing Strategie für Rx-Produkte aus dem Bereich Innere Medizin, Onkologie, Seltene Erkrankungen, Impfstoffe sowie Entzündungskrankheiten und Immunologie. Dazu gehört u.a. die Analyse und Optimierung der Customer Journey entlang der vorhandenen Touchpoints sowie die Einführung und Umsetzung einer Marketing Automation im E-Mail Marketing. Seit 2018 engagiert Sie sich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Verein Young Excellence in Healthcare e.V.

Jörg Hoewner
Jörg Hoewner
Geschäftsführender Partner

Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für digitale Kommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit Online Relations bzw. Online-PR befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Integration von Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation.

Stefan Huber
Stefan Huber
Gründer und Geschäftsführer

Stefan ist Gründer und Geschäftsführer der Video-Marketing-Agentur StoryUp in Winterthur. Zuvor war er elf Jahre lang Gründer und CEO der Video-Agentur how2 AG in München, wo er heute noch als Aufsichtsrat aktiv ist. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Stefan mit Content, Online-Marketing, Storytelling, Bewegtbild und Radio. Als Referent ist er nicht nur bei W&V aktiv, sondern auch an der Akademie der Deutschen Medien, der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien und bei Hutter Consult. Bevor er how2 gegründet hat, hat er u.a. für ProSiebenSat1 und Radio Top gearbeitet.

Matthias Schmid
Matthias Schmid
Gründer und Geschäftsführer

Matthias ist leidenschaftlicher Entrepreneur und Marketing Experte. Mit bereits vier aufgebauten Unternehmen, hat Matthias sowohl tiefgreifende Erfahrung im Bereich Business Development als auch in den Bereichen Kommunikation und Social Media.
Er hat in den letzten Jahren als Geschäftsführer die Deutschland-Geschäfte von Social Chain geleitet. Davor war er als COO und CSO bei Videobeat Networks (heute Teil der Dentsu Aegis Agenturgruppe) in Hamburg und hat dort neben dem deutschen auch den französischen Markt verantwortet. Heute ist er mit einem neuen, innovativen Konzept aktiv: Jubel Media versteht sich als Agentur für Wachstum und Kommunikation. Mit diesem Ansatz verbindet die Experten-Agentur, die beiden wichtigen Bereiche um unternehmerisch erfolgreicher zu sein. Jubel Media unterstützt Start-Ups als auch große mittelständische Unternehmen. Seit 2019 ist Matthias Schmid außerdem als Dozent tätig.

Mirko Lange
Mirko Lange
Gründer und Chief Visionary Officer

Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für PR und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Das von ihm entwickelte strategische Redaktionsplanungstool Scompler ist branchenweit verbreitet und hat mittlerweile mehr als 300 Unternehmenskunden, darunter sieben DAX-Konzerne.

In seinen mehr als 27 Jahren Beratungserfahrung betreute er unter anderem die Deutsche Bahn und die Commerzbank, sowie NGOs wie die Johanniter in den Bereichen Content Strategie und Krisenkommunikation. Zudem ist er Publizist und Dozent an mehreren Hochschulen sowie Schulungs-Instituten und häufiger Redner auf Konferenzen.

Kai Sievers
Kai Sievers
Geschäftsführender Gesellschafter

Kai Sievers ist geschäftsführender Gesellschafter bei der B2B-Agentur DYADIC. Mit über 30 Mitarbeiter:innen ist die Agentur für Siemens Healthineers AG, Siemens AG, Bosch Rexroth AG und zahlreiche mittelständische Unternehmen aktiv. Als Dozent für Marketing und Kommunikation lehrt Sievers an der internationalen Hochschule Bad Honnef sowie als freier Dozent und Speaker  insbesondere Kommunikations- und Strategiethemen im Marketing.

Sievers hatte nach seiner Ausbildung bei Siemens verschiedene Rollen in der Industrie und der Werbung inne. Nach dem BWL-Studium startete er in der Agenturwelt und hat datengetriebene Kampagnen und Loyalitätsprogramme für die Telekommunikationsbranche, die Pharmaindustrie und zahlreiche Hersteller der Industrie entwickelt.

Seine Steckenpferde sind B2B-Kommunikationslösungen und Markenstrategien. Die Leidenschaft für Analysen, Datenbanken und Software einerseits und Storytelling und Kommunikationswissenschaften andererseits helfen dabei, ein ganzheitliches Bild von B2B-Kommunikation zu zeichnen.

Svea Raßmus
Svea Raßmus
Leiterin Online-Redaktion Web & Mobile

Svea Raßmus leitet seit 2015 die Bereiche der Online-Redaktion (bahn.de, bahn.com, Tochterseiten), das Social Media Management, die Suchmaschinen Optimierung (SEO) und den technischen Bereich des Content Management Systems (CMS). Mit ihren Einstieg 2011 bei der Deutschen Bahn baute sie das Social Media Management des Personenverkehrs erfolgreich auf- und aus. Die Einheit von bahn.de, bahn.com und Tochterseiten (Regionalbahnen, S-Bahnen und Busse) sind deutschlandweit eine der führenden eCommerce-Angebote und ein dickes Brett in Sachen Content- Management und -Solution und Kundenkommunikation. Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in Online-Medien, -Marketing, -Technologien und eCommerce. Ihre beruflichen Stationen waren das Swedish Trade Council, eBay International AG und die VZnet Netzwerke (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck).

Lars Christian Heil
Lars Christian Heil
Abteilungsleiter Marketing

Schokoriegel und Kaffee, Synthesekautschuk und Farbpigmente, Immobilien, Fonds- oder Leasingprodukte: Lars Christian Heil ist ein kreativer Marketing- und Kommunikationsexperte, der auch vor erklärungsbedürftigen oder komplexen Produkten und Dienstleistungen nicht zurückschreckt. Während seiner bisherigen Stationen bei Nestlé Deutschland, Lanxess, der Aareal Bank Group und aktuell als Leiter Marketing bei der Commerz Real AG konnte er in zahlreichen Kampagnen für die interne und externe Marketingkommunikation sein Gespür für kreative Konzepte, innovative Maßnahmen und relevanten Content in digitalen Kanälen beweisen.

Stephan Giesler
Stephan Giesler
Head of Digital Innovation Dialogue and Global Process Development, Corporate Communications

Stephan Giesler leitet seit 2015 den Bereich „Digital Innovation Dialogue“ der Continental AG. Er studierte Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover und war freier Autor für den Bundesverband Digitale Wirtschaft. Sieben Jahre lang lebte er in Montevideo, Uruguay, wo er eine Multimedia-Agentur besaß und für das Goethe-Institut tätig war.

Seit 2007 verantwortete er in verschiedenen Management-Positionen bei Continental die Bereiche Interactive Marketing, Markenführung und Kommunikation. Seit 2016 leitet er hauptverantwortlich 2025AD – eine öffentliche, neutrale Diskussionsplattform der Continental AG zur Zukunft und Bedeutung des automatisierten Fahrens und ist in diesem Kontext auch häufiger als Speaker anzutreffen.

„Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis, wie Essen, Trinken, Schlafen“ sagt er. „Das automatisierte Fahren wird unseren Alltag, unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben komplett revolutionieren. Es kommt darauf an, was wir daraus machen – und deshalb sollten wir den Wandel aktiv und gemeinsam gestalten.“

Stephan Giesler ist Mitglied des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher / BDKom sowie der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse.

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Eine der wenigen Konferenzen, bei der ich uneingeschränkt sagen kann: Lohnt sich! Ganz neue Einblicke, eindrucksvolle Beispiele, praktische Übungen und viele spannende Gespräche - ich bin inspiriert nach Hause gefahren.
Jenny Borgemehn
follow red GmbH
Die Konferenz war sehr inspirierend, geprägt von einem tollen Austausch und praxisnahen Beispielen. "Beruflich Schreibende" wie ich als Texterin haben bei solchen Veranstaltungen oft das Problem, dass die anderen Teilnehmer zwar auch beruflich kommunizieren/vermarkten, aber nicht so fokussiert auf das Schreiben selbst sind - das habe ich hier eher als Vorteil empfunden, weil es so viele tolle Gespräche gab und ich mich jetzt glaube ich noch besser in die Lage unserer Kunden, die Geschichten erzählen wollen und dafür nach Ansätzen suchen, versetzen kann. Es hat großen Spaß gemacht.
Franziska Hapke
echolot.GROUP
Ein wirklich magischer Tag in einer tollen Location. Hervorragende Gastgeber und spannende Referenten! Gerne wieder.
M. Hug
M-net Telekommunikations GmbH

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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