Konferenz
Digitale Kommunikation & Online-Marketing

JOURNEY

JOURNEY

Die Konferenz für Storytelling + Content Marketing

Derzeit gibt es keine Termine für diese Veranstaltungsreihe.
2
Tage
3
Module
14
Referent:innen
60
Teilnehmer:innen

Beschreibung

Auf der Tagung lernen Sie, wie Storytelling & Content Marketing eingesetzt werden können, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern und das Unternehmensimage zu verbessern.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
T: +49 30 84859-198
Florentina Hänßler

Florentina Hänßler

Teamlead | PR Events & Education

Creating the perfect Customer Experience

Welcher Content und welche Formate bieten sich an, um das Kundenerlebnis entlang der verschiedenen Touchpoints der Customer Journey bestmöglich zu gestalten? Wie erzähle ich meine Story? Die Antwort liegt im erfolgreichen Content Marketing! Gehen Sie mit uns auf die Reise zur perfekten Customer Experience.

Wer heutzutage echte Mehrwerte für seine Stakeholder schaffen und diese berühren will, muss eine relevante Story erzählen. Auf der JOURNEY, der Konferenz für Storytelling & Content Marketing der Deutschen Presseakademie, beschäftigen wir uns deswegen in drei Modulen – Strategie, Umsetzung, Evaluation – mit der Frage, wie Storytelling & Content Marketing eingesetzt werden können, um neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern und den Bekanntheitsgrad und die Reputation einer Marke, eines Produktes oder eines Unternehmens zu steigern.

In Form von Case Studies, Workshops, Keynotes, u.v.m. beantworten wir folgende Fragen:

  • Touchpoints: Welche Touchpoints gibt es entlang der Customer Journey, die B2B- und B2C-Unternehmen für sich nutzen können?
  • Content Produktion: Wie gestalte ich die redaktionelle Planung und Produktion von Inhalten?
  • Content Marketing Strategie: Mit welchem Content möchte ich welche Zielgruppen wie erreichen und warum?
  • Storytelling: Wie erzähle ich meine Story und wie bereite ich meinen Content mithilfe von Storytelling auf?
  • Monitoring: Wie evaluiere ich den Erfolg meiner Content Marketing Strategie und welche KPIs muss ich tracken?

Gehen Sie am 1. April mit uns auf die Reise, lernen Sie, wie Sie Ihre Stories erfolgreich erzählen und wie Sie das schaffen, was im Content Marketing zählt: Creating the perfect Customer Experience.

Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt
01. - 02.04.2020

Programm

Hier finden Sie das Programm.
Mittwoch, der 01.04.2020
09:00 - 09:15

Begrüßung

Matthias Wesselmann

Matthias Wesselmann

fischerAppelt AG
09:15 - 09:45
Keynote

To tell is to sell - mit dem Bestseller-Code zur perfekten Customer Journey

Prof. Dr. Veit Etzold

Prof. Dr. Veit Etzold

09:45 - 10:15
Case Study

#5GFirstMover – mit 360° Storytelling vom Underdog zum 5G-Champion

Tobias Krzossa

Tobias Krzossa

Vodafone
Alexander Leinhos

Alexander Leinhos

Vodafone
10:15 - 10:45
Case Study

B2B Brand Storytelling – Vom Startup zum Scaleup

Christin Martens

Christin Martens

collectAI
10:45 - 11:15

Kaffeepause

11:15 - 12:45

Workshop Session I

11:15 - 12:45
Workshops

Die Entwicklung einer daten-getriebenen Content Strategie: Herangehensweise, Tools

Jörg Hoewner

Jörg Hoewner

K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH
11:15 - 12:45
Workshops

Content Marketing meets Newsroom

Mirko Lange

Mirko Lange

Scompler
12:45 - 13:45

Lunch

13:45 - 15:15

Workshop Session II

13:45 - 15:15

Die Entwicklung einer daten-getriebenen Content Strategie: Herangehensweise, Tools

Jörg Hoewner

Jörg Hoewner

K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH
13:45 - 15:15

“Lean” Content Marketing - Die wichtigsten KPIs und Methoden zur Erfolgsmessung

Stefan Huber

Stefan Huber

StoryUp
Matthias Schmid

Matthias Schmid

Jubel Media
15:15 - 15:45
Case Study

Von Dachkampagnen, Unternehmenszielen und der alltäglichen Arbeit in Redaktion und Community-Management

Svea Raßmus

Svea Raßmus

Deutsche Bahn AG
15:45 - 16:15

Kaffeepause

16:15 - 17:00
Expert Session

„Mach‘ doch mal Radio!“ Gute Inhalte und die richtige Strategie für den eigenen Podcast

Lars Christian Heil

Lars Christian Heil

Commerz Real
17:00 - 17:30
Expert Session

Mindset Change: In sieben Schritten interne Stakeholder von Content Marketing überzeugen

Annette Karoline Link-Thoma

Annette Karoline Link-Thoma

Pfizer
17:30 - 18:00
Expert Session

Optimizing the journey! Erfahrungen aus der Analyse eines Content Hubs

Ines van Neuß

Ines van Neuß

Siemens
18:15 - 18:30

Verabschiedung

Tag 2
Donnerstag, der 02.04.2020
09:00 - 13:30

VERTIEFUNGSSEMINAR: Mindchange im Content Marketing. Stories entwickeln mit Strategie.

Kai Sievers

Kai Sievers

gernBotschaft GmbH

Keynotes

Prof. Dr. Veit Etzold

Prof. Dr. Veit Etzold

Bestseller-Autor & Experte für Storytelling und Strategie
01.04.2020 / 09:15 - 09:45
Keynote

To tell is to sell - mit dem Bestseller-Code zur perfekten Customer Journey

Wer Erfolg haben will, muss andere begeistern. Egal ob Sie Strategien, Produkte oder sich selbst „verkaufen“ wollen: Sie brauchen eine gute Story! Storys schaffen Aufmerksamkeit und bleiben hängen. Im Gegensatz zu Zahlen, Daten, Fakten lässt der Türsteher im Gehirn sie sofort herein. Storytelling ist in der digitalen Welt der Erfolgsfaktor für Kommunikation oder Marketing, zur Gestaltung der Customer Journey oder zur Umsetzung von Change Prozessen. Im Vortrag zeigt Veit Etzold informativ und unterhaltsam, warum Emotionen besser wirken als Fakten und wie man eine Story spannend erzählt.

Referent:innen

Matthias Wesselmann

Matthias Wesselmann

Vorstand fischerAppelt AG
fischerAppelt AG
Prof. Dr. Veit Etzold

Prof. Dr. Veit Etzold

Bestseller-Autor & Experte für Storytelling und Strategie
Tobias Krzossa

Tobias Krzossa

Pressesprecher
Vodafone
Alexander Leinhos

Alexander Leinhos

Leiter Externe Kommunikation
Vodafone
Ines van Neuß

Ines van Neuß

Head of Global Stories
Siemens
Christin Martens

Christin Martens

Head of Brand & Story
collectAI
Alle Referent:innen

Modules

Auf der Konferenz beschäftigen wir uns in drei Modulen – Strategie, Umsetzung, Evaluation – mit der Frage, wie Storytelling & Content Marketing eingesetzt werden können, um neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern und den Bekanntheitsgrad und die Reputation einer Marke, eines Produktes oder eines Unternehmens zu steigern.

Modul 1: PLANEN | STRATEGIE

Zielgruppen, Ziele und Inhalte.  Lernen Sie die verschiedenen Stationen auf der Reise zur perfekten Customer Experience strategisch zu planen.

Modul 2: REISEN | UMSETZUNG

Lernen Sie, wie Sie sich redaktionell organisieren und welche Ressourcen nötig sind für die Umsetzung Ihrer Content Marketing und Storytelling Strategie.

Modul 3: ANKOMMEN | EVALUATION

War die Reise zur perfekten Customer Experience erfolgreich? Sind Sie dort angekommen ,wo Sie hinwollten? Lernen Sie, welche KPIs Sie erheben müssen, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen.

Formate

Unsere Keynotes, Case Studies, Expert Sessions und Workshops werden von erfahrenen Referent:innen aus der Praxis gehalten und bieten Ihnen die Chance, sich intensiv und aus verschiedenen Perspektiven mit spannenden Themen und aktuellen Trends der Branche auseinanderzusetzen.

Keynote

Inspirierende Keynotes beleuchten das Thema aus einer übergeordneten Perspektive, bringen verwandte Themenbereiche ein und schärfen Ihren Blick für den größeren Kontext.

Case Study

In unseren Case Studies präsentieren unterschiedliche Unternehmen ihre Herangehensweise und Resultate in einem konkreten Anwendungsfall und geben Ihnen so die Chance aus den Erfolgen und Learnings Ihrer Branchenkolleg:innen zu lernen.

Expert Session

Expert Sessions vermitteln detaillierte Insights zu spezifischen Themenbereichen und eröffnen Ihnen die Möglichkeit tief in ein Thema einzusteigen und dieses ganzheitlich zu betrachten.

Workshops

Workshops fordern Ihre aktive Teilnahme, vermitteln Ihnen Wissen, Kompetenzen und die nötigen Werkzeuge zur Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Nutzen Sie dieses interaktive Format, um selbst an innovativen Neuerungen und Methoden zu arbeiten.

Teilnehmerstimmen

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Rückblick
04.2020
09.2019

5. JOURNEY 2020

01. - 02.04.2020
Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt

Auf der JOURNEY, der 5. Konferenz für Storytelling & Content Marketing der Deutschen Presseakademie, beschäftigten wir uns in drei Modulen mit der Frage, wie Storytelling & Content Marketing eingesetzt werden können, um neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern und den Bekanntheitsgrad und die Reputation einer Marke, eines Produktes oder eines Unternehmens zu steigern.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-198
Florentina Hänßler

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Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-365