Seminar

Zertifikatskurs Interne Kommunikation & Digital Workplace

Aufgaben, Herausforderungen und Positionierung für die Kommunikation nach innen

Unsere Referent:innen

Oliver Chaudhuri, HIRSCHTEC

Oliver Chaudhuri

HIRSCHTEC
Dr. Andrea Wels, wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Termine

Berlin
29.11. - 03.12.2021
Kein passender Termin? Zum Update-Service
2990 €
2790 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Die Bedeutung und Notwendigkeit professioneller interner Kommunikation war nie größer. Was genau heißt das? Was ist zu tun? Im Zertifikatskurs IK werden die Grundlagen erarbeitet, die es für das Management der internen Kommunikation heute braucht. Im Mittelpunkt steht neben der Erarbeitung der eigenen strategischen Ausrichtung der IK die Positionierung im Beziehungsgeflecht des Unternehmens.

Zweites Schwerpunktthema ist der Digitale Arbeitsplatz mit seinen neuen Möglichkeiten der Information, Kommunikation, Kollaboration und den Potenzialen zur Gestaltung der digitalen Transformation von Organisationen.

Ein weiterer Fokus des Kurses ist die Veränderungskommunikation. Hier erfahren und üben die Teilnehmer:innen an konkreten Beispielen, wie diese mehr und mehr Alltag werdende Kommunikationsart realisiert werden kann, welche Erfolgsfaktoren es braucht und worin die großen Herausforderungen bestehen.

Lernziele:

  • das Arbeitsfeld der IK für die aktuellen Aufgaben kennen
  • Werkzeuge der IK kennenlernen und anwenden
  • Strategische Fragestellungen der IK aufgreifen und taktische Umsetzung erarbeiten
  • Sicherheit in der Argumentation gegenüber Zielgruppen und Führungskräften erhalten
  • Sicherheit mit Bezug auf Aufgabenspektrum- und Abgrenzungsfragen gewinnen
  • Einführung des digitalen Arbeitsplatzes kommunikativ begleiten (digital, print, persönlich/remote)
  • kollaborative, cloudbasierte Arbeitsweisen etablieren

Programmübersicht

1. Tag

10:00 bis 18:00

Einführung – aktuelle Ausgangslagen der Internen Kommunikation

  • Aufgabenfelder in Zeiten digitaler Transformation
  • Herausforderungen
  • Rahmenbedingungen in der Organisation
  • Standing und Selbstverständnis der IK im Unternehmen und die Rolle der Führungskräfte
Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching

2. Tag

09:00 bis 17:00

Werkzeuge für gute Strategien 

  • Konzeptioneller Leitfaden für Themen der IK

Blühende Communities statt trister Investitionsruinen: Nutzerakzeptanz am Digitalen Arbeitsplatz

  • Best Practices: Einführung, Verankerung, Coachings
  • Bausteine gelungener Kampagnen: digital, print, persönlich/remote
Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Oliver Chaudhuri

Oliver Chaudhuri

Team Leader Communications & Change / Member of the Management Team
HIRSCHTEC

3. Tag

09:00 bis 17:00

Zuhören und Senden: IK 2.0 am Digitalen Arbeitsplatz 

  • Attraktive Medien und Formate
  • Authentische Posts und gelungene Nutzereinbindung

Digitale Führungskompetenz und Remote-Leadership: Das neue Normal

  • Verteilte Zusammenarbeit erfolgreich orchestrieren
  • Mitarbeiter-, Teambedarfe und Organisationsziele in Einklang bringen
  • Tipps und Tricks für digitale Resilienz und Fitness
Oliver Chaudhuri

Oliver Chaudhuri

Team Leader Communications & Change / Member of the Management Team
HIRSCHTEC
Holger Braune

Holger Braune

Senior Consultant Organizational Development
HIRSCHTEC

4. Tag

09:00 bis 17:00

Kommunikationskonzepte to go

  • kommunikative Begleitung der Einführung eines digitalen Arbeitsplatzes oder ein anderes Thema der IK: jetzt geht es um die Erarbeitung der konkreten Lösungsidee, eines Umsetzungsplans
  • Um welches Thema geht es bei Ihnen in der IK?
  • Was sind die Ziele, die erreicht werden sollen, welche Zielgruppen stehen im Fokus und mit welchen Inhalten und Botschaften sollen sie erreicht werden?
  • Wie sieht eine zielführende Umsetzung aus und wie kann der Erfolg gemessen und gezeigt werden?
Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching

5. Tag

09:00 bis 17:00

Präsentation to go

In der Form von detailliertem und unterstützendem Feedback werden im ersten Teil die Konzeptionen vorgestellt.

An Tag 5 soll der Blick abschließend auch auf das Geschäftsfeld, die Abteilung, den Bereich IK selbst gerichtet werden:

  • Wie funktioniert das Geschäft IK?
  • Stück für Stück Klarheit mit dem Business Model Canvas

Take aways und Abschluss

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an (Quer-)Einsteiger:innen, die die Grundlagen der Internen Kommunikation erlernen und sich mit aktuellen Themen und Trends auseinandersetzen wollen. Zudem richtet es sich an Interne Kommunikationsmanager:innen, die sich mit Change-Kommunikation – insbesondere dem Themenfeld Digitaler Arbeitsplatz – auseinandersetzen und umfassendes Werkzeug zur strategischen Bewältigung an die Hand bekommen möchten.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Impulsvortrag
  2. Diskussion
  3. Gruppenarbeit
  4. Erarbeitung von individuellen Konzepten
Seminar
Zertifikatskurs Interne Kommunikation & Digital Workplace
Aufgaben, Herausforderungen und Positionierung für die Kommunikation nach innen

Unsere Referent:innen

Oliver Chaudhuri, HIRSCHTEC

Oliver Chaudhuri

Dr. Andrea Wels, wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Dr. Andrea Wels

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509