Seminar

Interne Krisenkommunikation

Mitarbeiterpotenziale erkennen und nutzen

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Nach außen meist top, nach innen ein Flop – immer wieder begegnen einem im Alltag Beispiele dafür, wie Unternehmen in der Krise externe Zielgruppen vorbildlich informieren, die eigenen Mitarbeiter aber völlig vernachlässigen. Was in der Theorie nur eine von vielen Zielgruppen ist, die in der Krisenkommunikation beachtet werden will, entpuppt sich in der Praxis oft als Zünglein an der Waage. Wer interne Stakeholder in der Krisenkommunikation vernachlässigt, riskiert, diese zum Treibstoff für Krisen zu machen. Gleichzeitig verpassen Unternehmen damit die Chance, die Potenziale von Mitarbeitern als Krisen-Frühwarnsysteme und Unternehmensbotschafter richtig zu nutzen.

Doch welche internen Stakeholder müssen in der Krise wie informiert werden? Welche Informationsbedürfnisse müssen dabei berücksichtigt werden? Wie kann die ganze Belegschaft bereits für die Krisenprävention effektiv eingesetzt werden? Und wie kann die Mitarbeiterkommunikation in der Krise vorbereitet werden?

Programmübersicht

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Welche Ziele verfolgt die interne Krisenkommunikation?
  • Wie können integrierte interne Kommunikationsprozesse bei der Krisenerkennung und -vorbereitung unterstützen?
  • Wie beugt man internen Krisenauslösern vor und geht mit intern ausgelösten Krisen richtig um?
  • Welche internen Stakeholder und Informationsbedürfnisse müssen in der Krisenkommunikation berücksichtigt werden?
  • Wie kann die interne Kommunikation für die Krise effektiv vorbereitet werden?
  • Wie können Mitarbeiter effektiv als Botschafter in der Krise genutzt werden?
  • Welche Werkzeuge der internen Kommunikation können /müssen in der Krise wann und wie eingesetzt werden?
Nicole Heyder

Nicole Heyder

Leiterin des Berliner Standortes von Advice Partners
Denise Jose

Denise Jose

Beraterin bei Advice Partners

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, sowie Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation und in Presse- und PR-Stäben.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, Gruppenarbeiten und Fallbeispiele.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Im Seminar lernen Sie praktische Tipps zum richtigen kommunikativen Umgang mit internen Stakeholdern in der Krise kennen. Im Fokus steht dabei vor allem, Potenziale von Mitarbeitern in der Krise zu entdecken und richtig zu nutzen sowie die internen Kommunikationsstrukturen auf den Krisenfall vorzubereiten.

Seminar
Interne Krisenkommunikation
Mitarbeiterpotenziale erkennen und nutzen

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509