Online-Kommunikation

Im Intensivseminar »Online-Kommunikation« erfahren Sie, wie Sie Ihre digitale Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und wie Sie Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen.

Website, Newsroom,
Online-Portale und Social
Media erfolgreich in
der PR einsetzen

Kein anderes Medium hat die Kommunikation so verändert wie das Internet. Dabei ist es aufgrund des Veränderungstempos und der Bandbreite der Möglichkeiten sehr leicht, irgendwo zwischen Web 1.0 und Social Media den Faden zu verlieren. Im Intensivseminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen. Aspekte Ihrer Firmenwebsite und die Erstellung geeigneter PR-Inhalte für die digitale Distribution werden ebenso unter die Lupe genommen wie der Dialog und die Interaktion im Social Web. Das Intensivseminar vermittelt viele alltagstaugliche Tricks, erklärt die Möglichkeiten des digitalen Reputationsmanagements sowie rechtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Online-Kommunikation.

Methode

Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten.  

Lernziel

Grundlagen des WEB 2.0 und Social Media. Sicherheit im Umgang mit der Online-Kommunikation, Chancen und Risiken erkennen und nutzen.

Zielgruppe

Mitarbeiter in Pressestellen, PR-Agenturen und der Öffentlichkeitsarbeit, deren Arbeitsbereich mit Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken zu tun hat.

Zertifikat

Teilnehmer erhalten das Zertifikat »Online Kommunikationsmanager (depak)«.

Kosten

Teilnahmegebühr: 2.490 Euro zzgl. MwSt.

Broschüre
 

Das Gesamtprogramm zum Download

 

 

 

 

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1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr

Grundlagen der Online-PR

Ihre Website mit Pressebereich und Newsroom bildet den Ausgangs- und Zielpunkt jeder Online-Kommunikation. Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie Website und Content fit für eine optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen machen und so eine maximale Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Botschaften erzielen.

 

Themenbereiche

  • Aktuelle Entwicklung der Online-PR
  • Website als PR-Instrument: Struktur, Aufbau, Inhalte
  • Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
  • Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Analyseübung Ihrer Website
  • PR-Inhalte erfolgreich erstellen & distribuieren
   

 

2. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Arbeiten mit sozialen Netzwerken

Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch einsetzen und Ihre Zielgruppen und Kommunikationsziele am besten erreichen. An zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen und in einer Übung entwickelt Oliver Albiez mit Ihnen Szenarien für erfolgreiche Aktivitäten auf Facebook, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, WhatsApp & Co. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Trick zur eigenen Planung, Umsetzung, Handhabung und Erfolgsmessung.

 

Seminarinhalte

  • Eine Social Media-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Kommunikationsziele erreichen: Bekanntheit & Reichweite, Image & Content, Agenda Setting & Kampagnen, Influencer Relations & Expertise
  • Übung: Fans, Follower & Friends mit Social Engagement gewinnen
  • Planung, Umsetzung, Handhabung & Erfolgsmessung
   

 

3. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Social Media und Reputation

Sie erfahren, wie Sie Social Media praktisch und strategisch einsetzen können. Sie lernen, wie man Social Media-Kanäle am besten nutzt, um sich eine Reputation aufbauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. In verschiedenen Übungen erarbeiten Sie mit Carina Waldhoff, worauf es in der inhaltlichen Vorbereitung, in Organisation und Abstimmung und im Monitoring ankommt.

 

 

Seminarinhalte

  • Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholderanalyse
  • Social Media-Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem
  • Anforderungen an die interne Organisation und Community Management
  • Krisenkommunikation im Web 2.0: Wie man das Internet im Krisenfall einsetzen kann
   

 

4. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Rechtliche Grundlagen und Trends

Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmern auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.

 

Seminarinhalte

  • Grundlagen PR-Recht, Prozessuale Aspekte
  • Impressum bei Webseiten, Haftung für Content im Web, Grundlagen Copyright
  • Spezielles Recht in sozialen Netzwerken
  • Abmahnung und Shitstorms: Fallstricke und Handlungsempfehlungen
   

 

5. Tag 9.00 - 16.00 Uhr

Workshop: Digitale Kommunikationskampagne

Am letzten Tag bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte in Ihrem Unternehmen sofort umzusetzen. Mit Oliver Albiez erarbeiten Sie in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

 

Seminarinhalte

  • Fallbeispiel: Briefing und Analyse, Erarbeitung: Zielgruppen und Ziele
  • Maßnahmenplanung: Umsetzung, Zeit, Budget und Erfolgskontrolle
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
  • Gruppenarbeit: Erarbeiten eines Kampagnenkonzeptes

 

Carina Waldhoff
Selbständige Beraterin
Carina Waldhoff – Beratung, Training, Coaching

Carina Waldhoff arbeitete zwölf Jahre sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite im Bereich Unternehmenskommunikation. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt, die Veränderungskommunikation, treibt sie seit 2015 als selbstständige Kommunikationsberaterin, Trainerin und Coach um. Carina Waldhoff studierte Anglistik, Pädagogik und Psychologie und ist Diplom-Kulturmanagerin.

Oliver Loock-Wagner
Oliver Loock-Wagner
Diplomierter Medienberater & Kommunikationsmanager

Oliver Loock-Wagner ist diplomierter Medienberater, Kommunikationsmanager und Buchautor zum Internetrecht. Zuvor hat der Jurist mehrere Jahre als Journalist und Redakteur für Verlage u.a. für den medialog Fachverlag, Verlag C.S.Braecklein und den Oxygon Verlag gearbeitet. Er ist Mitglied in Bundesverbänden und Prüfungskommissionen für Medien- und PR-Recht, die seine Tätigkeit als Unternehmensberater ergänzen.

Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
Inhaber von tapintoweb® | Online Marketing & PR, Berlin

Oliver Albiez ist seit 2002 mit seinem Unternehmen tapintoweb® unabhängiger Berater, Trainer und Interim Manager für Online-PR, Online-Marketing & Social Media. Er entwickelt Strategien und realisiert deren Umsetzung für zahlreiche große und mittelständische Unternehmen sowie für Organisationen. Bereits seit 1994 arbeitet er in der Online-Kommunikation für Verlage, Agenturen und Online-Portale. Seit 1997 war er in leitenden Positionen für die Kommunikationsagenturen Aperto und ]init[, für den digitalen Fotoservice PixelNet sowie als Interim Manager für Lautsprecher Teufel im Einsatz. Seine langjährigen Erfahrungen umfassen Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Regierung.

Kurzinterview mit Herrn Albiez

Lieber Herr Albiez, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein Kurzinterview nehmen. Verraten Sie uns, in welcher Stadt Sie leben?

in Berlin

... und wo ist Ihr Lieblingsplatz in dieser Stadt und warum?

Good old Wilmersdorf, weil's dort so schön normal ist

In welchen Bereichen arbeiten Sie?

Beratung, Konzept, Projektmanagement, Schulungen, Interim Management für Online PR, Online Marketing und Social Media. Strategie und Umsetzung von Projekten zur Online-Kommunikation.

Was lieben Sie an Ihrem Job?

In der Beratung und Schulung liebe ich, dass sich das Umfeld immer wieder ändert: verschiedene Unternehmen, Branchen, Themen, Infrastruktur. Online PR, Online Marketing und Social Media müssen daher permanent auf die individuelle Situation von Unternehmen angepasst werden. Dazu wandeln sich die Online-Möglichkeiten täglich.

Könnten Sie eine Herausforderung beschreiben, welcher Sie im letzten Jahr begegnet sind?

Das Wissen stets Up-to-date zu halten und Hypes von wirklich Sinnvollen, Überflüssiges von Nützlichem zu unterscheiden sind für mich als Berater und Trainer die größten Herausforderungen.

Hätte ich DAS bloß gewusst, als ich angefangen habe...

Gute Beratung und Schulung erfordert ständige Selbsterkenntnis und Selbstoptimierung.

Haben Sie eine Buchempfehlung für uns?

Anna Karenina (Tolstoi)

Und zum Schluss freuen wir uns noch über ein Zitat, das Sie inspiriert:

Das sollten wir auch im Berufsleben nie vergessen:

Und der Mensch heißt Mensch
Weil er irrt und weil er kämpft
Und weil er hofft und liebt,
Weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht
Und weil er lebt

(Herbert Grönemeyer)
 

Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Albiez!

Finden Sie Herrn Albiez auf > Twitter und > LinkedIn.
 

 

 

Online-Formular

Termine

24.04.2017 bis 28.04.2017, Berlin
2490,00 Euro (2)
21.08.2017 bis 25.08.2017, Berlin
2490,00 Euro (2)
09.10.2017 bis 13.10.2017, Berlin
2490,00 Euro (2)
13.11.2017 bis 17.11.2017, Berlin
2490,00 Euro (2)

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Beratung

Moritz Pahnke
Leiter Studienberatung

moritz.pahnke@quadriga.eu
Tel: +49 (0)30 / 44 72 95 05
Mo.-Fr.: 9-17 Uhr

 

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Meinungen Intensivseminare

Das Seminar bot mir einen guten Überblick über die wichtigsten Bereiche der Online-Kommunikation. Besonders wertvoll waren die Empfehlungen für den richtigen Umgang mit den sozialen Netzwerken.

Markus Bohn
Referent Presse & Öffentlichkeitsarbeit , Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA

Das Seminar war praxisbezogen und die Referenten haben mich auch vom Wording her abgeholt.

Markus Tofote
Kommunikationsberatung und Geschäftsfeldentwicklung , IBM Deutschland

Das Seminar mit hochkarätigen Referenten bietet einen hohen Nutzwert für die praktische Umsetzung der Inhalte. Aufgrund der Länge des Seminars kann man sich voll auf die Thematik einlassen.

Thomas Spengler
Selbständig , Pressebüro Spengler