Marketing Essentials

Der Zertifikatskurs »Marketing Essentials - Werkzeuge und Strategien für erfolgreiches Marketing in der Praxis« richtet sich an alle, die PR und Marketing im praktischen Alltag stärker miteinander verknüpfen wollen, um die Kommunikation noch besser in die unternehmerische Gesamtstrategie zu integrieren.

Instrumente und Konzepte für PR-Praktiker

Von der Customer Journey über Content Marketing bis zur Suchmaschinenoptimierung: In fünf Tagen liefert Ihnen dieses Praxis-Seminar alle Marketing Essentials, die Sie für die tägliche Arbeit benötigen, um erfolgreich zu sein. Online wie Offline, B2B und B2C, vom komplexen Konzept bis zum täglichen Werkzeug. Cases, Best Practices und Experten-Inputs zeigen die Kniffe der Markenkommunikation, behandeln Newsletter, Funnels, Salesforce, Lead-Generierer und den Dauerbrenner SEO inklusive Facebook.

Methode

Wir vermitteln alle aktuellen Marketing Must Knows spielerisch durch Best Practices. Am ersten Tag als Inputs, am zweiten bis vierten kommen Praxistermine mit Experten plus unsere Werkstatt für die eigenen Anliegen aus ihrem Arbeitsalltag hinzu; am fünften bieten wir Kreativtechniken und schärfen unsere Personal Skills. Das Intensiv Seminar enthält keine überflüssige Theorie, sondern nur das, was wirklich hilft.

Lernziel

TeilnehmerInnen denken nach den fünf Tagen Marketing in Prozessen. Das Seminar befähigt zur sicheren und effizienten Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketing Maßnahmen, zur
realistischen Bewertung von Wirkungen und von Leistungen verbundenen Dienstleister und interner Abteilungen.

Zielgruppe

PR-Praktiker mit Wunsch nach umfassenden Marketing Skills; Marketing Manager auf dem Weg zum Marketing-Profi; Kommunikatoren, die Markt, Marken und/oder Online Kommunikation vertiefen und direkt auf Hilfe für ihre tägliche Arbeit zielen.

Zertifikat

Teilnehmer erhalten das Zertifikat »Marketingmanager (Quadriga Hochschule Berlin – Executive Education)«.

Kosten

2.490 Euro zzgl. MwSt.

   
Broschüre
 

Das Gesamtprogramm zum Download

 

 

 

In fünf Tagen zum Marketing Manager

 

1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr

Online/Offline Marketing Cases

Kunden kaufen wenn sie wissen, warum Unternehmen tun, was sie tun. Wie formuliere ich Vision und Mission Statement? Was ist neu in der Markenkommunikation,
worin liegen die Unterschiede in der B2B und B2C Kommunikation? Wie mache ich Marktanalysen? Was sind die 10 goldenen Marketing Regeln?

 

Seminarinhalte

  • Beispiele für gelungene Online und Offline Medien
  • Aussagekräftige Response-Mechanismen bei Standardinstrumenten
  • Aktuelle Best-Practices 2016
   

 

2. Tag 9.00 - 18.00 Uhr

Konzepte und Werkzeuge: Storytelling und Co(ntent Marketing) + Werkstatt

Die Grundlage jeder gelungenen Maßnahme ist eine schlaue Konzeption. Wie funktioniert medienübergreifendes Storytelling? Wie kann ich Content Marketing in meinem Unternehmen nutzen und was brauche ich dafür? Wie konzipiere ich wirksame Maßnahmen und kombiniere meine Kommunikation zu einer
integrierten Kommunikation?

 

Seminarinhalte

  • Customer Journey, Funneling und die Rolle von Leads
  • Marketing Konzeption VS. PR Konzeption: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Analyse-Werkzeuge richtig einsetzen
   

 

3. Tag 9.00 - 18.00 Uhr

Schwerpunkt 1: Facebook und Instagram + Werkstatt

Soziale Medien sind Kommunikationsräume für Jedermann und besondere Frau. Warum Influencer Marketing wieder in aller Munde ist? Kann ich Mundpropaganda für mein Unternehmen nutzen? Was ist der Wertbeitrag von Brandambassadors?
Wie nutze ich Facebook und Co. für ein richtig gutes Targetting?

 

 

Seminarinhalte

  • Empfehlungsmarketing und Testimonialstrategien
  • Youtube Ads, Facebook Ads und Instagram Ads
  • Welche anderen Plattformen sind im Kommen und sinnvoll
   

 

4. Tag 9.00 - 18.00 Uhr

Schwerpunkt 2: Google Ads und Newsletter Tools + Werkstatt

Die Suchmaschine Nr. 1 arbeitet für und gegen einen. Wie beherrscht man Google, Google Ads und wie sollten dann schlaue Texte aussehen? Was heißt das für meine Website? Welche Tools vereinfachen das Marketerleben? Wie organisiere ich besser meinen Newsletterversand und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit?

 

Seminarinhalte

  • Website, Newsletter und Kundenblogs
  • Überschriften-Ebenen, Ad Words und die Analyse Werkzeuge
  • Von Mailchimp über Rainmaker bis hin zu Sales Force
   

 

5. Tag 9.00 - 16.00 Uhr

Kreativ-, Präsentations- und Selbstoptimierungstechniken

Alle suchen nach der Startup-Mentalität in ihrem Unternehmen. Was kann man vom Design Thinking lernen? Wann sind Medien fertig, weil zielsicher, und wie stellt man diese Medien her? Wie können Prozesse im Marketing vereinfacht, die eigenen Skills gefördert werden? Woran erkennt man eine gute Gestaltung und muss jetzt jeder zum Texter werden?

 

Seminarinhalte

  • Marketing-Instrumente kennen und können lernen
  • Botschaften und Positionierungen formulieren
  • Präsentations- und Kreativtechniken für Marketing Manager

 

Philip Kalisch
Philip Kalisch
Gesellschafter
Hausdorff Mongré

Philip Kalisch konzipiert Targeting-, Positionierungs- und Vertriebsstrategien für internationale Solar- und Software-Unternehmen. Er ist Gesellschafter der Marketing Agentur Hausdorff Mongré und weiterer Start-ups. Philip beriet Verbände, NGOs, Fernsehsender und Banken, führte Wahlkampfkampagnen für die SPD, arbeitete für den Deutschen Bundestag, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und seit 1999 für mehrere Hamburger Kommunikationsagenturen. Er lehrte Marketing und BWL an der HTW Berlin, studierte Betriebswirtschaftslehre in Lissabon und hat einen MBA in Public Affairs and Leadership.

Heiko Mehnert
Heiko Mehnert
Geschäftsführer
brand campus®

ist Vollblut-Werber und profitiert von beiden Sichtweisen der Werbung. Sowohl als Auftraggeber bei Senatorfilm, als auch als Texter und Kreativdirektor, Berater und Konzeptioner, Coach und Unternehmensberater auf Agenturseite. Heute leitet Mehnert die brand campus® Marketingagentur GmbH als Geschäftsführer. Zu seinen Kunden zählen u.a. Automarken, Banken, Computer, Spirituosen, Wurst und Zigaretten - Alle, die Anzeigen, TV-Spots oder Gewinnspielpostkarten brauchten und bis heute brauchen.

Online-Formular

Termine

16.05.2017 bis 20.05.2017, Berlin
2490,00 Euro (2)
10.10.2017 bis 14.10.2017, Berlin
2490,00 Euro (2)
12.12.2017 bis 16.12.2017, Berlin
2490,00 Euro (2)

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Beratung

Moritz Pahnke
Leiter Studienberatung

moritz.pahnke@quadriga.eu
Tel: +49 (0)30 / 44 72 95 05
Mo.-Fr.: 9-17 Uhr

 

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Anreise

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Meinungen

Die Referenten haben es geschafft, in fünf Tagen verständlich zu machen, wie die Marketingwelt tickt. Ich habe daraus nicht nur gelernt, wie Marketingkonzepte erstellt werden und was zum Handwerk eines Marketers gehört, sondern auch wie wichtig die Haltung gegenüber dem Produkt und dem Kunden ist. Als PR-Managerin war das Intensivseminar für mich ein gelungener Perspektivenwechsel mit Aha-Effekt.

Diana Schwarz
Public Relations Management , BioRegio STERN Management GmbH

Das Seminar, die Referenten und vor allem die Vor-Ort-Termine haben mir als Kommunikations- und Werbeverantwortlichen sehr aufschlussreich und praxisnah vermittelt, wie Marketingexperten Kampagnen planen.

Ralf Hirmer
Leiter Kommunikation , Sparkasse Zollernalb

Gleichgesinnte treffen sich fünf Tage in Berlin und erfahren alles über modernes Marketing, einschließlich jeder Menge Übungen und Cases aus der freien Wildbahn. Da nimmt jeder etwas mit nach Hause. Ideen, Inspiration und auch ganz konkrete Problemlösungen für den wartenden Schreibtisch. The real »Intensivseminar«.

Heiko Mehnert
Referent, Geschäftsführer , brand campus®