Content Marketing

Im Intensivseminar »Content Marketing« erhalten Sie Einblick in alle wesentlichen Elemente des Content Marketing: von Storytelling bis zum journalistischen Arbeiten, von der Themenfindung bis zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Social Media.

Journalismus, Social Media und intelligente Strategien für Werbe- und  PR-Praktiker

Guter Content statt Werbung. Im Intensivseminar »Content Marketing« wird ein kompletter Werkzeugkoffer vermittelt, mit dem Sie Ihr Unternehmen zu einem Medium werden lassen können. Das Seminar zeichnet sich durch fundiertes Hintergrundwissen, Theorien, eine Übersicht über die Social Media-Landschaft, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit und Workshops aus. In fünf Tagen vermitteln renommierte Experten Kanäle, Positionen, Strategien und Arbeitsweisen, um das Publikum noch effektiver zu erreichen und um die Qualität der Inhalte spürbar zu steigern. Content Marketing ist die Zukunft. Hier geht die Reise los.

Methode

Vermittlung von Praxiswissen und Theorien durch Impulsvorträge, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit und Workshops.

Lernziel

Sie lernen, wie Sie im Rahmen einer fundierten Content Strategie Inhalte erstellen und über verschiedene Kanäle verbreiten. Sie wissen was gute Inhalte ausmacht und welche Werkzeuge für die Umsetzung notwendig sind.

Zielgruppe

Einsteiger aus Marketing und Unternehmenskommunikation und alle, die lernen wollen, wie man mit gelungenen Inhalten, mit nützlichen Informationen und weiterbringendem Wissen seine Zielgruppen effektiv anspricht.
Zertifikat

Teilnehmer erhalten das Zertifikat »Content Marketingmanager (Quadriga Hochschule Berlin – Executive Education)«.

Kosten

Teilnahmegebühr: 2.400 Euro zzgl. MwSt.

Broschüre
 

Das Gesamtprogramm zum Download

 

   

 

 

In fünf Tagen zum perfekten Content

   

 

1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr

Content Marketing Konzept

Welche Fragestellungen müssen Sie klären, bevor Sie mit Ihrem Content Marketing loslegen können? An diesem Tag vermittelt Ihnen Barbara Ward alle Grundlagen für den Start ins Content Marketing: von der Persona-Entwicklung bis zur Auswahl der Kanäle.

 

Seminarinhalte

  • Grundverständnis Content Marketing
  • So funktioniert der Dialog im Web 2.0
  • Schritt für Schritt zum Content Marketing Konzept
  • Personas entwickeln
  • Ein Zuhause für den Content finden
  • Geeignete Kanäle auswählen

 

   

 

2. Tag 9.00 - 18.00 Uhr

Content Mix & Storytelling

Guter Content für alle! Barbara Ward macht am Vormittag einen spannenden Rundflug über geeignete Darstellungsformen im Content Marketing. Anhand von Fallbeispielen lernen Sie nützliches Handwerkszeug für die Content-Produktion und welcher Content die User begeistert.

Am Nachmittag kommt Jonathan Scholz zum Thema Content Marketing und Geschichtenerzählen:
In welchen Situationen eignet sich Storytelling als Konzept für die Markenkommunikation? Wie funktioniert
es und welche Rolle nimmt es im Content Marketing ein? Und wie kommt man von den strategischen und
kommunikativen Botschaften zu emotionalen Geschichten?

 

Seminarinhalte

  • Beliebte Content-Formate
  • More than words: Es muss nicht immer ein Artikel sein
  • Tipps & Tricks für die Content-Produktion

 

 

  • Was ist "guter" Content?
  • Storytelling im Content Marketing
  • Werkzeuge des Storytellings
  • Marken emotional aufladen
   

 

3. Tag 9.00 - 18.00 Uhr

Schreibwerkstatt Social Media

In dieser Schreibwerkstatt lernen Sie, die Social Media-Schreibe von der Pieke aus: Wie schreibt man einen lesefreundlichen Blogbeitrag? Was macht ein gutes Facebook-Posting aus? Wie meistere ich Twitter? Die erfahrene Autorin und Social Media-Expertin Barbara Ward zeigt Ihnen, worauf es beim Texten für Social Media ankommt - von der Themenfindung bis zum letzten Schliff. 

 

Seminarinhalte

  • Grundregeln für gute Webtexte & Blogbeiträge
  • Leser mit Teaser-Texten überzeugen
  • Die Rolle der Suchmaschinen
  • Die Facebook-Redaktion im Alltag
  • Auf dem Weg zum perfekten Posting
  • Twitter verstehen und erfolgreich nutzen
   

 

4. Tag 9.00 - 18.00 Uhr

Redaktionsalltag

Ausführliche Einblicke hinter die Kulissen aktueller Content Projekte von Agenturen erhalten die Teilnehmer am 4. Seminartag: Wie funktioniert ein effizienter Redaktions-Workflow? Welche Werkzeuge helfen dabei, die Umsetzung zu planen und zu steuern und welche häufigen Stolpersteine gilt es zu vermeiden? Also echtes Praxis-Wissen aus dem Alltag einer Content Marketing Agentur!

 

 

Seminarinhalte

  • Content & Copyright: Grundlagen des Urheber- und Lizenzrechts
  • Forum, Wiki, Blog: Wer haftet für Rechtsverletzungen?
  • Facebook, YouTube & Twitter: Welche Regeln haben die Plattformen?
  • Social Media & Recht: Aktuelle Rechtsprechung und Verfahren
  • Alles im Flow? Der Content Prozess
  • Die Content Toolbox: Vom Redaktionsleitfaden bis zum Autorenbriefing
   

 

5. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

 Evaluation & Recht

Nach der Veröffentlichung ist der Job getan? Von wegen! Am Vormittag widmet sich Ihr Referent der Frage, ab wann Content eigentlich erfolgreich ist - und was das für die künftige Themen- und Budgetplanung für Auswirkungen haben kann. Content Review? Content Recycling? KPI und ROI? Bis zur Mittagspause ist klar, was sich dahinter verbirgt. Anschließend erläutert Rechtsanwalt Marcus M. Hotze relevante Rechtsgrundlagen für Medienschaffende.

 

 

Seminarinhalte

  • Kreativ - aber mit System: Ideefindung & Themenplan
  • Zweitverwertung & Content Curation
  • Content Seeding
  • KPIs definieren und auswerten
  • Die Frage nach dem ROI
  • Qualitative Bewertung des Content
  • Content & Copyright: Grundlagen des Urheber- und Lizenzrechts
  • Forum, Wiki, Blog: Wer haftet für Rechtsverletzungen?
  • Facebook, YouTube & Twitter: Welche Regeln haben die Plattformen?
  • Social Media & Recht: Aktuelle Rechtsprechung und Verfahren

 

Torsten Panzer
Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent
Panzer Reputation

Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Er startete seine Karriere als Pressesprecher und Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer und Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.

Barbara Ward
Barbara Ward
Journalistin, Beraterin und Autorin

hat mit "Fit für Content Marketing" jüngst ihr drittes Fachbuch veröffentlicht. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin, lebte lange im englischsprachigen Ausland. Dort arbeitete Sie bereits mit Online-Medien und den sozialen Netzwerken als Facebook noch in den Kinderschuhen steckte. Später war sie Chefin vom Dienst eines Online-Magazins. Aktuell schreibt sie für Print- wie Online-Medien und ist als Autorin für verschiedene deutsche Content Marketing-Projekte tätig. Ihre Expertise gibt sie als Hochschuldozentin und Seminarleiterin weiter, und steht Kommunikationsagenturen als Beraterin zur Seite.

Jonathan Scholz
Jonathan Scholz
Senior Community Manager

Jonathan Scholz war von 2011 bis 2015 bei Torben, Lucie und die gelbe Gefahr tätig, die letzten Jahre in leitender Position. Seit 2015 ist er als freiberuflicher Experte in den Bereichen Social Media und Content Marketing für verschiedene Agenturen und Unternehmen beschäftigt.  Zu den von ihm betreuten Kunden gehören und gehörten Lufthansa, BVG, E.On, Zalando, Spotify, und viele weitere.
 

Marcus M. Hotze
Marcus M. Hotze
Fachanwalt
Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft

Marcus M. Hotze ist Rechtsanwalt und Partner der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Berlin. Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht berät er Unternehmen im Medien- und IT-Recht. Er begleitet insbesondere Agenturen, Unternehmen und Sponsoren bei ihren Vermarktungsaktivitäten sowie im Wettbewerbs-, Äußerungs- und Internetrecht. Zu Rechtfragen rund um das Thema Social Media ist er in vielfacher Weise als Lehrbeauftragter und Dozent tätig.

Online-Formular

Termine

15.05.2017 bis 19.05.2017, Düsseldorf
2490,00 Euro (2)
28.08.2017 bis 01.09.2017, Düsseldorf
2490,00 Euro (2)
16.10.2017 bis 20.10.2017, Berlin
2490,00 Euro (2)
11.12.2017 bis 15.12.2017, Düsseldorf
2490,00 Euro (2)

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Beratung

Moritz Pahnke
Leiter Studienberatung

moritz.pahnke@quadriga.eu
Tel: +49 (0)30 / 44 72 95 05
Mo.-Fr.: 9-17 Uhr

 

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