Public Affairs: Instrumente und Techniken

Ein Angebot von:
Unser Partner: Quadriga Hochschule Berlin

Im Rahmen von 3 interaktiven Live-Webinaren vermitteln Ihnen die Referenten das Handwerkszeug wirksamer Interessensvertretung anhand von Beispielen aus der Praxis. Neben der Nutzung von Instrumenten und Techniken aus PR und Lobbyismus wird zusätzlich ein Fokus auf den erfolgreichen Einsatz von Social Media und digitalen Tools gelegt. Nach Abschluss des E-Learning-Kurses sind Sie in der Lage, Instrumente und Techniken anhand von Zielen auszuwählen sowie passgenaue Strategien zu deren Einsatz zu entwickeln und zu implementieren.

1. Starttermin: 

5. Oktober 2017 bis 19. Oktober 2017

Module

2. Kurs: Public Affairs: Instrumente und Techniken

1. Webinar: Techniken aus der PR
Herbst: 05. Oktober 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referent: 
  • Wie Public Relations Public Affairs unterstützen kann
  • Stakeholder eines Unternehmens – und wie man sie erreichen kann
  • Wie man Botschaften in PR-Strategien umwandelt
  • Agenda-Setting, -surfing und -cutting
  • Instrumente der PR

Lernen Sie die Wechselwirkung zwischen Medien und Politik zu beschreiben, Agenda-Setting, -cutting und –surfing zu erklären, Zielgruppen und zu Zielgruppen gehörige Kernbotschaften zu analysieren, eine Kampagnenarchitektur für eine PR-Kampagne entwickeln und durch die Auswahl geeigneter PR-Instrumente umsetzen.

2. Webinar: Klassische Public Affairs-Techniken
Herbst: 12. Oktober 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referent: 
  • Positionspapiere
  • Hintergrundgespräche
  • Pressemitteilungen
  • Parlamentarischer Abend

Lernen Sie die fünf Arbeitsschritte des „lernenden Systems“ Public Affairs zu beschreiben und je Phase mindestens ein klassisches PA-Instrument zuzuordnen.

3. Webinar: Digital Public Affairs
Herbst: 19. Oktober 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referent: 
  • Dialogorientierte PA-Instrumente zielgruppengenau implementieren
  • Veränderte Ansprüche an Public Affairs Partizipation sicherstellen

Lernen Sie die wichtigsten digitalen Änderungen in der politischen Kommunikation zu verstehen, analysieren zu können, wo sie Ihre Zielgruppen finden und die Bedeutung von  Twitter als  Tool für Public Affairs online zu beschreiben.

E-Learning Anmeldung

Online-Formular

Termine

05.10.2017 bis 19.10.2017
490,00 Euro (2)

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Hier noch einmal die wichtigsten Schritte schriftlich zusammengefasst:

1. Anmeldung und Zugangsdaten

Wenn Sie sich für einen E-Learning-Kurs entschieden haben, können Sie sich per E-Mail, Fax oder online anmelden. Wir bearbeiten Ihre Anmeldung umgehend. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Zwei Werktage vor der ersten Live-Sitzung erhalten Sie Ihre persönlichen Login-Daten für das Lernportal sowie alle wichtigen Informationen zum E-Learning-Kurs per E-Mail.
 

2. Systemcheck

Einen Tag vor der ersten Live-Sitzung bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, an einem Systemcheck teilzunehmen, um vorab Ihr Equipment zu testen und sich einen ersten Eindruck von unserem Adobe Connect-Trainingscenter zu verschaffen. Gern können Sie sich vorab auf unserer Webseite unter http://www.depak.de/elearning/voraussetzungen über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am E-Learning-Studium informieren.
 

3. Live-Sitzung

Über das Lernportal gelangen Sie in das virtuelle Klassenzimmer bei Adobe Connect. Dort sehen Sie den Referenten und eine Powerpoint-Präsentation. Per Chatfunktion haben Sie die Möglichkeit, direkt Fragen an den Referenten und auch an andere Teilnehmer zu richten. Die Teilnahme an den Webinaren ist nicht verpflichtend.
 

4. Lernportal

Im Lernportal finden Sie die aufgezeichneten Sitzungen, die Präsentationen der Referenten und nach Kursende die Lehraufgabe hinterlegt. Das Lernportal bleibt für die gesamte Dauer des E-Learning-Studiums, plus drei Monate danach, für Sie geöffnet.
 

5. Lehraufgabe

Am Ende eines E-Learning-Kurses erhalten Sie eine praxisorientierte Lehraufgabe. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen Sie diese schriftlich bearbeiten und fristgerecht im Lernportal hochladen. Je nach Kursumfang ist die Lehraufgabe auf drei bis fünf DIN A4-Seiten zu lösen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt ca. 90-120 Minuten pro Lehraufgabe. Auf Ihre Bearbeitung erhalten Sie ein individuelles Feedback. Eine Benotung entfällt.

 

6. Abschluss

Nach erfolgreicher Bearbeitung der gestellten Aufgabe erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Deutschen Presseakademie per Post. Zudem erhalten Sie ein Feedback auf die von Ihnen bearbeitete Lehraufgabe.
 
Wenn Sie ein Kurspaket besucht haben und alle Lehraufgaben fristgerecht bearbeitet haben, erhalten Sie ein Abschlusszertifikat.
  • DSL-Internetanschluss (Breitband), Geschwindigkeit ab 2.000 DSL, keine UMTS-Verbindung, keine getunnelten/VPN-Verbindungen
  • Betriebssystem Windows oder Apple (Mac mit Intel-Prozessor ab MacOS 10.5 eine Teilnahme mit Power PC ist leider nicht mehr möglich) mit Soundkarte und Lautsprecher oder Kopfhörer (ein Mikrofon wird nicht benötigt)
  • Aktueller Internetbrowser, z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Opera oder Chrome
  • Installierte Zusatzsoftware Adobe Flash ab Version 10.1, aktuellste Version empfohlen
    (http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html)
  • PDF-Betrachter, z.B. Adobe Reader oder Foxit Reader
  • Firewall: Das Adobe Connect-Trainingscenter verwendet die Standardeinstellungen, die in den meisten Fällen in den Firewalleinstellungen bereits freigeschaltet sind. Je nach Browser und Sicherheitseinstellungen Ihres PCs kann es sein, dass Sie diese manuell anpassen müssen, damit Sie problemlos das Trainingscenter öffnen können
  • Eine kostenlose Adobe Connect App für iOS zur Nutzung auf iPhones und iPads erhalten Sie im Appstore:
    http://itunes.apple.com/de/app/adobe-connect-mobile-for-ios/id430437503?mt=8
    Eine App für Android basierte Endgeräte können Sie sich kostenlos im Google Play Store herunterladen:
    play.google.com/store/apps/details?id=air.com.adobe.connectpro&hl=de
     

 

Ein Test der technischen Voraussetzungen ist auf folgender Seite möglich:
https://na1cps.adobeconnect.com/common/help/en/support/meeting_test.htm

 

 

Bitte vergewissern Sie sich, dass unsere E-Mails nicht in Ihren Spam-Ordner laufen, sondern ganz regulär in Ihrem Postfach landen.

Preis

490 Euro zzgl. MwSt.

Zeitraum

05. Oktober 2017 bis 19. Oktober 2017

Systemcheck

Vor der ersten Live-Sitzung bieten wir einen Test unseres Trainingscenters bei "Adobe Connect" an.

Systemcheck für angemeldete Teilnehmer:
04. Oktober 2017
10:00 - 16:00 Uhr

Fachqualifikationen

fach_132

Zielgruppe

Public Affairs- und Public Relations-Verantwortliche aus Unternehmen, Institutionen und NGOs sowie Mitarbeiter in Hauptstadtrepräsentanzen