Basiswissen Public Affairs

Ein Angebot von:
Unser Partner: Quadriga Hochschule Berlin

Der Kurs Basiswissen Public Affairs behandelt die essenziellen Grundlagen einer effizienten politischen Interessensvertretung. Ausgewiesene Experten vermitteln Ihnen die erforderlichen Kenntnisse mit hilfe von Best Cases aus der Praxis: angefangen mit einem Überblick über die Entwicklung des Tätigkeitsfeldes Public Affairs, über einen detaillierten Einblick in das nationale Rechtsetzungsverfahren bis hin zu den Akteuren.

1. Starttermin: 

14. September 2017 bis 28. September 2017

Module

1. Kurs: Basiswissen Public Affairs

1. Webinar: Public Affairs - Eine Bestandsaufnahme
Herbst: 14. September 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referentin: 
  • Nutzen und Bedeutung von Public Affairs
  • Public Affairs vs. Public Relations
  • Herausforderungen und Grenzen moderner Public Affairs

Lernen Sie den Unterschied und die Abgrenzung zwischen PA und PR kennen, wie Sie Akteure der PA identifizieren können und wie Sie Herausforderungen für die Disziplin überblicken und einordnen können.

2. Webinar: Der Gesetzgebungsprozess
Dr. Martin Gerig
Herbst: 21. September 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referent: 
  • Wo und warum werden Gesetze gemacht
  • Formelle und informelle Prozesse
  • Akteure und deren Einfluss

Lernen Sie den Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene sowie das Verfahren zum Erlass von Bundesrechtsverordnungen kennen, den Unterschied zwischen Gesetzen und Rechtsverordnungen, die wichtigsten Verfahrensstationen für eine zielorientierte Public Affairs-Arbeit, die relevanten Fristen in den einzelnen Verfahren und die Entwicklung eines Mapping der Entscheidungsträger und eine vorläufige Zeitschiene.

3. Webinar: Interessenvertretung und Akteure
Herbs: 28. September 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referent: 
  • Bedeutung von Parteien, Verbänden und Medien
  • Verantwortungsvolle Interessenvertretung

Lernen Sie, welche Funktionen Parteien, Verbände und Medien im politischen System Deutschlands im Rahmen ihrer Funktion als Intermediäre zwischen Politik und Gesellschaft einnehmen und unter welchen Bedingungen politische Interessenvertretung/Lobbying legitim ist und welche theoretischen Konzepte der Interessenvertretung zu Grunde liegen.

E-Learning Anmeldung

Online-Formular

Termine

14.09.2017 bis 28.09.2017
490,00 Euro (2)

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Hier noch einmal die wichtigsten Schritte schriftlich zusammengefasst:

1. Anmeldung und Zugangsdaten

Wenn Sie sich für einen E-Learning-Kurs entschieden haben, können Sie sich per E-Mail, Fax oder online anmelden. Wir bearbeiten Ihre Anmeldung umgehend. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Zwei Werktage vor der ersten Live-Sitzung erhalten Sie Ihre persönlichen Login-Daten für das Lernportal sowie alle wichtigen Informationen zum E-Learning-Kurs per E-Mail.
 

2. Systemcheck

Einen Tag vor der ersten Live-Sitzung bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, an einem Systemcheck teilzunehmen, um vorab Ihr Equipment zu testen und sich einen ersten Eindruck von unserem Adobe Connect-Trainingscenter zu verschaffen. Gern können Sie sich vorab auf unserer Webseite unter http://www.depak.de/elearning/voraussetzungen über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am E-Learning-Studium informieren.
 

3. Live-Sitzung

Über das Lernportal gelangen Sie in das virtuelle Klassenzimmer bei Adobe Connect. Dort sehen Sie den Referenten und eine Powerpoint-Präsentation. Per Chatfunktion haben Sie die Möglichkeit, direkt Fragen an den Referenten und auch an andere Teilnehmer zu richten. Die Teilnahme an den Webinaren ist nicht verpflichtend.
 

4. Lernportal

Im Lernportal finden Sie die aufgezeichneten Sitzungen, die Präsentationen der Referenten und nach Kursende die Lehraufgabe hinterlegt. Das Lernportal bleibt für die gesamte Dauer des E-Learning-Studiums, plus drei Monate danach, für Sie geöffnet.
 

5. Lehraufgabe

Am Ende eines E-Learning-Kurses erhalten Sie eine praxisorientierte Lehraufgabe. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen Sie diese schriftlich bearbeiten und fristgerecht im Lernportal hochladen. Je nach Kursumfang ist die Lehraufgabe auf drei bis fünf DIN A4-Seiten zu lösen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt ca. 90-120 Minuten pro Lehraufgabe. Auf Ihre Bearbeitung erhalten Sie ein individuelles Feedback. Eine Benotung entfällt.

 

6. Abschluss

Nach erfolgreicher Bearbeitung der gestellten Aufgabe erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Deutschen Presseakademie per Post. Zudem erhalten Sie ein Feedback auf die von Ihnen bearbeitete Lehraufgabe.
 
Wenn Sie ein Kurspaket besucht haben und alle Lehraufgaben fristgerecht bearbeitet haben, erhalten Sie ein Abschlusszertifikat.
  • DSL-Internetanschluss (Breitband), Geschwindigkeit ab 2.000 DSL, keine UMTS-Verbindung, keine getunnelten/VPN-Verbindungen
  • Betriebssystem Windows oder Apple (Mac mit Intel-Prozessor ab MacOS 10.5 eine Teilnahme mit Power PC ist leider nicht mehr möglich) mit Soundkarte und Lautsprecher oder Kopfhörer (ein Mikrofon wird nicht benötigt)
  • Aktueller Internetbrowser, z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Opera oder Chrome
  • Installierte Zusatzsoftware Adobe Flash ab Version 10.1, aktuellste Version empfohlen
    (http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html)
  • PDF-Betrachter, z.B. Adobe Reader oder Foxit Reader
  • Firewall: Das Adobe Connect-Trainingscenter verwendet die Standardeinstellungen, die in den meisten Fällen in den Firewalleinstellungen bereits freigeschaltet sind. Je nach Browser und Sicherheitseinstellungen Ihres PCs kann es sein, dass Sie diese manuell anpassen müssen, damit Sie problemlos das Trainingscenter öffnen können
  • Eine kostenlose Adobe Connect App für iOS zur Nutzung auf iPhones und iPads erhalten Sie im Appstore:
    http://itunes.apple.com/de/app/adobe-connect-mobile-for-ios/id430437503?mt=8
    Eine App für Android basierte Endgeräte können Sie sich kostenlos im Google Play Store herunterladen:
    play.google.com/store/apps/details?id=air.com.adobe.connectpro&hl=de
     

 

Ein Test der technischen Voraussetzungen ist auf folgender Seite möglich:
https://na1cps.adobeconnect.com/common/help/en/support/meeting_test.htm

 

 

Bitte vergewissern Sie sich, dass unsere E-Mails nicht in Ihren Spam-Ordner laufen, sondern ganz regulär in Ihrem Postfach landen.

Preis

490 Euro zzgl. MwSt.

Zeitraum

14. September 2017 bis 28. September 2017

Systemcheck

Vor der ersten Live-Sitzung bieten wir einen Test unseres Trainingscenters bei "Adobe Connect" an.

Systemcheck für angemeldete Teilnehmer:
13. September 2017
10:00 - 16:00 Uhr

Fachqualifikationen

Zielgruppe

Public Affairs- und Public Relations-Verantwortliche aus Unternehmen, Institutionen und NGOs sowie Mitarbeiter von Hauptstadtrepräsentanzen