Analyse und Planung von PA-Kampagnen

Ein Angebot von:
Unser Partner: Quadriga Hochschule Berlin

In diese Kurs erfahren Sie von erfahrenen Spezialisten anhand von Best Cases aus der Praxis, wie Sie Public Affairs Kampagnen professionell vorbereiten, planen und umsetzen. Nach Abschluss des Kurses wissen Sie, wie Sie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen analysieren, eine professionelle Strategieplanung vornehmen und wie Sie diese konsequent in einer Kampagne umsetzen.

1. Starttermin: 

26. Oktober 2017 bis 16. November 2017

Module

3. Kurs: Analyse und Planung von PA-Kampagnen

1. Webinar: Analyse und Strategieplanung
Herbst: 26. Oktober 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referent: 
  • Arena Analyse
  • Analyse politischer Prozesse
  • Stakeholderanalyse
  • Ziele
  • Einbettung der Strategie

Lernen Sie welche Elemente eine Analyse ausmachen und mit welchen Tools Sie eine umfassende Recherche erstellen; was eine Public Affairs Strategie ausmacht und wie sie in die Unternehmensstrategie eingebunden ist; ob ein Ziel spezifisch genug und erreichbar ist, bzw. welche Strategie zu wählen ist, um ein gegebenes Ziel zu erreichen und  Public Affairs Instrumente auszuwählen, mit denen Sie eine zuvor festgelegte Strategie umsetzen können.

2. Webinar: Die Public Affairs-Kampagne
Kajo Wasserhövel
Herbst: 11. November 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referent: 
  • Kampagnenplanung 
  • Taktiken und Methoden
  • Budget- und Zeitplanung
  • Evaluierung der Kampagne

Lernen Sie die erfolgskritischen Faktoren direkt im Entscheidungsprozess für oder gegen den Start einer PA-Kampagne zu benennen; für unterschiedliche Absender von PA-Kampagnen das geeignete Instrumentenset zu identifizieren und entlang welcher Fragen man die Entscheidung „inhouse machen“ versus „Support einkaufen“ treffen kann und sollte.

3. Webinar: Best Cases
Herbst: 16. November 2017 | 17:00 - 18:30 Uhr
Referent: 

Anhand eines Best Case aus der Praxis wird der Prozess der Analyse, Planung und Umsetzung professioneller Public Affairs Kampagnen abgebildet.

Lernen Sie die grundlegenden Elemente einer erfolgreichen PA-Strategie zu definieren; welche Aspekte bei einer überzeugenden Positionierung zu berücksichtigen sind und einen erfolgreichen Kampagnenplan zu entwerfen und umzusetzen.

E-Learning Anmeldung

Online-Formular

Termine

26.10.2017 bis 16.11.2017
490,00 Euro 390,00 Euro (2)

Teilnehmer

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Hier noch einmal die wichtigsten Schritte schriftlich zusammengefasst:

1. Anmeldung und Zugangsdaten

Wenn Sie sich für einen E-Learning-Kurs entschieden haben, können Sie sich per E-Mail, Fax oder online anmelden. Wir bearbeiten Ihre Anmeldung umgehend. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Zwei Werktage vor der ersten Live-Sitzung erhalten Sie Ihre persönlichen Login-Daten für das Lernportal sowie alle wichtigen Informationen zum E-Learning-Kurs per E-Mail.
 

2. Systemcheck

Einen Tag vor der ersten Live-Sitzung bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, an einem Systemcheck teilzunehmen, um vorab Ihr Equipment zu testen und sich einen ersten Eindruck von unserem Adobe Connect-Trainingscenter zu verschaffen. Gern können Sie sich vorab auf unserer Webseite unter http://www.depak.de/elearning/voraussetzungen über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am E-Learning-Studium informieren.
 

3. Live-Sitzung

Über das Lernportal gelangen Sie in das virtuelle Klassenzimmer bei Adobe Connect. Dort sehen Sie den Referenten und eine Powerpoint-Präsentation. Per Chatfunktion haben Sie die Möglichkeit, direkt Fragen an den Referenten und auch an andere Teilnehmer zu richten. Die Teilnahme an den Webinaren ist nicht verpflichtend.
 

4. Lernportal

Im Lernportal finden Sie die aufgezeichneten Sitzungen, die Präsentationen der Referenten und nach Kursende die Lehraufgabe hinterlegt. Das Lernportal bleibt für die gesamte Dauer des E-Learning-Studiums, plus drei Monate danach, für Sie geöffnet.
 

5. Lehraufgabe

Am Ende eines E-Learning-Kurses erhalten Sie eine praxisorientierte Lehraufgabe. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen Sie diese schriftlich bearbeiten und fristgerecht im Lernportal hochladen. Je nach Kursumfang ist die Lehraufgabe auf drei bis fünf DIN A4-Seiten zu lösen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt ca. 90-120 Minuten pro Lehraufgabe. Auf Ihre Bearbeitung erhalten Sie ein individuelles Feedback. Eine Benotung entfällt.

 

6. Abschluss

Nach erfolgreicher Bearbeitung der gestellten Aufgabe erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Deutschen Presseakademie per Post. Zudem erhalten Sie ein Feedback auf die von Ihnen bearbeitete Lehraufgabe.
 
Wenn Sie ein Kurspaket besucht haben und alle Lehraufgaben fristgerecht bearbeitet haben, erhalten Sie ein Abschlusszertifikat.
  • DSL-Internetanschluss (Breitband), Geschwindigkeit ab 2.000 DSL, keine UMTS-Verbindung, keine getunnelten/VPN-Verbindungen
  • Betriebssystem Windows oder Apple (Mac mit Intel-Prozessor ab MacOS 10.5 eine Teilnahme mit Power PC ist leider nicht mehr möglich) mit Soundkarte und Lautsprecher oder Kopfhörer (ein Mikrofon wird nicht benötigt)
  • Aktueller Internetbrowser, z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Opera oder Chrome
  • Installierte Zusatzsoftware Adobe Flash ab Version 10.1, aktuellste Version empfohlen
    (http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html)
  • PDF-Betrachter, z.B. Adobe Reader oder Foxit Reader
  • Firewall: Das Adobe Connect-Trainingscenter verwendet die Standardeinstellungen, die in den meisten Fällen in den Firewalleinstellungen bereits freigeschaltet sind. Je nach Browser und Sicherheitseinstellungen Ihres PCs kann es sein, dass Sie diese manuell anpassen müssen, damit Sie problemlos das Trainingscenter öffnen können
  • Eine kostenlose Adobe Connect App für iOS zur Nutzung auf iPhones und iPads erhalten Sie im Appstore:
    http://itunes.apple.com/de/app/adobe-connect-mobile-for-ios/id430437503?mt=8
    Eine App für Android basierte Endgeräte können Sie sich kostenlos im Google Play Store herunterladen:
    play.google.com/store/apps/details?id=air.com.adobe.connectpro&hl=de
     

 

Ein Test der technischen Voraussetzungen ist auf folgender Seite möglich:
https://na1cps.adobeconnect.com/common/help/en/support/meeting_test.htm

 

 

Bitte vergewissern Sie sich, dass unsere E-Mails nicht in Ihren Spam-Ordner laufen, sondern ganz regulär in Ihrem Postfach landen.

Preis

Frühbucherpreis:
390 Euro zzgl. MwSt.
(bis zum 29. September 2017)
Normalpreis:
490 Euro zzgl. MwSt.

Zeitraum

26. Oktober 2017 bis 16. November 2017

Systemcheck

Vor der ersten Live-Sitzung bieten wir einen Test unseres Trainingscenters bei "Adobe Connect" an.

Systemcheck für angemeldete Teilnehmer:
25. Oktober 2017
10:00 - 16:00 Uhr

Fachqualifikationen

fach_132

Zielgruppe

Public Affairs- und Public Relations-Verantwortliche aus Unternehmen, Institutionen und NGOs sowie Mitarbeiter in Hauptstadtrepräsentanzen