• Home
  • Neu: Zertifikatskurs »PR Specialist« 2019-1
Kommunikationsmanagement

Neu: Zertifikatskurs »PR Specialist« 2019-1

Kommunikationsmanagement

Neu: Zertifikatskurs »PR Specialist« 2019-1

Termine:
  • 21. Februar - 13. Juni 2019
Standardpreis
  • 1990,00 € zzgl. MwSt.

Das richtige Handwerkszeug ist für jede Profession elementar - auch für den PR-Bereich. Als "PR Specialist" verfügen Sie über fundierte theoretische Kenntnisse Ihrer Branche. Sie wissen, wie Sie erfolgreiche PR-Konzepte und Kampagnen strategisch planen und entwickeln - von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Sie kennen die richtigen Tools und Evaluationsmethoden, um die Wirkung Ihrer Kommunikation messen und präsentieren zu können.

 

Überblick
Ablauf

Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen. 

On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.

Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.  

Lehraufgabe
Am Ende eines jeden thematisch abgeschlossenen Einzelkurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Sie erhalten demnach im Zertifikatskurs insgesamt drei Lehraufgaben. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit.

Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lehraufgaben.

Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat. 

Lernziel

Lernen Sie die wichtigsten PR-Insturmente kennen, alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie sowie Tools einzusetzen, mit denen Sie Kommunikation innerhalb des Unternehmens steuern und messen können.

Zielgruppe

Es sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse nötig. Erste Erfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich können vorteilhaft sein.

Kursprogramm
Kurs 1: Praxiswissen Public Relations 2019-1
Webinar 1: Grundlagen der PR und Online-Kommunikation
21. Februar 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Der Unterschied zwischen PR und Marketing
  • Instrumente der PR
  • Kommunikation Online

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für einen Journalisten Relevanz erzeugen kann.

Webinar 2: PR-Konzepte schreiben
28. Februar 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
  • Die drei Konzeptionsphasen
  • Tipps für die Konzeption

Lernen Sie den Kontext kennen, in dem Nachfrage nach PR-Konzepten entstehen kann sowie deren Einsatzfelder.

Webinar 3: Pressemitteilungen
07. März 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
  • Wann soltle man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
  • Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt

Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.

Webinar 4: Issues Management
14. März 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
  • Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden

Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.

Webinar 5: Arbeit mit Journalisten
21. März 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
  • Warum Journalisten für unsere Arbeit so wichtig sind
  • Wie wir sie für uns gewinnen können

Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalisten hat und an welchen Kriterien Journalisten ihre Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen entscheiden. 

Webinar 6: Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation
28. März 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Kommunikationscontrolling: Was und warum?
  • Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
  • Reputations- und Kampagnentracking

Kurs 2: Kommunikationskonzepte schreiben 2019-1
Webinar 1: Analyse und Ziele eines PR-Konzepts
04. April 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Kommunikation planen
  • SWOT Analyse: wie man sich einen Überblick verschafft
  • Zielgruppenanalyse

Lernen Sie die drei Phasen der Erstellung eines PR-Konzepts kennen, wie man mit der Konzeptionsarbeit startet und die erforderlichen Schritte der Analysephase anwendet und die Analysemethode SWOT verwendet.

Webinar 2: Strategie & Maßnahmenplanung
09. April 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Strategisch denken und Entscheidungen treffen
  • Ideen entwickeln
  • Die passenden Maßnahmen finden

Lernen Sie Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln sowie Ihre Ergebnisse in sinnvolle, einander in ihrer Wirkung verstärkende Maßnahmen umzusetzen.

Webinar 3: Kreativitätstechniken
23. April 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Brainstorming
  • Denken in Metaphern
  • Reizwortanalyse

Webinar 4: Relevante Kanäle und Umsetzung online
25. April 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Konzepte für digitale Kommunikation
  • Themenmanagement in sozialen Netzwerken
  • Social Media und Blogs
  • Erfolgsmessung online

Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.

Webinar 5: Evaluierung und Budgetierung
02. Mai 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Das richtige Budget planen
  • Evaluation von PR-Konzepten

Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

Webinar 6: Pitchen - Kommunikationskonzepte verkaufen
09. Mai 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • das PR-Konzept präsentieren
  • Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
  • Wettbewerbspräsentation

Kurs 3: Kommunikationscontrolling 2019-1
Webinar 1: Einführung ins Kommunikationscontrolling
14. Mai 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
  • Vorgehensweise zur Umsetzung
  • Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
  • Übersicht über Evaluationsmethoden

Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.

Webinar 2: Die Praxis - Umsetzung in verschiedenen Unternehmen
23. Mai 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Praxisbeispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Größe
  • Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationscontrollings
  • Hilfreiche Tools

Lernen Sie die beiden wesentlichen Rollen in einem Kommunikationscontrolling-Konzept kennen, die drei Arten und Messungen zur Erfassung des Maßnahmen-Output bzw. Outcome und drei Kategorien von Einführungshindernissen.

Webinar 3: Reporting - Daten aufbereiten, visualisieren und kommunizieren
06. Juni 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Reporting als Teil des Kommunikations-Controllings
  • Aufgaben, Anforderungen und Qualitätskriterien
  • Standards und Tools zur Visualisierung von Informationen

Lernen Sie die grundsätzlichen Aufgaben und konzeptionellen Anforderungen des Reportings im Kommunikations-Controlling kennen, die Typen, Qualitätsmerkmale und Gestaltungskriterien des Reportings und ein Reporting-Format in der eigenen Praxis zu entwickeln.

Webinar 4: Controlling für den Mittelstand
13. Juni 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Mehrwert von Kommunikationscontrolling für den Mittelstand
  • Geeignete Kennzahlen für den Mittelstand
  • Tools, Services und Wege zur Umsetzung

Lernen Sie, warum sich Kommunikationscontrolling auch für mittelständische Unternehmen eignet und welcher konkrete Mehrwert sich daraus ergibt. Erfahren Sie, welche Messkriterien sich pragmatisch einsetzen lassen und welche Ressourcen zur Umsetzung benötigt werden.

Anmeldung
PR Specialist 2019-1, 21.2.2019 bis 13.6.2019
1.990 € 1
Dieses Produkt kann zur Zeit nicht gebucht werden. Versuchen Sie es später noch einmal.

Weitere interessante Angebote

E-Learning / Kommunikationsmanagement
Praxiswissen Public Relations 2019-1
Michael Hein
Michael Hein...und Weitere
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsmanagement
Kommunikationskonzepte schreiben 2019-1
Felix Olesch...und Weitere
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsmanagement
Zertifikatskurs »Crossmedia Manager« 2019-1
Stefanie Söhnchen
Stefanie Söhnchen...und Weitere
  • event25. Februar - 1. Juli 2019
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsmanagement
Zertifikatskurs »Crossmedia Manager« 2019-2
Stefanie Söhnchen
Stefanie Söhnchen...und Weitere
  • event2. September 2019 - 13. Januar 2020
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsmanagement
Praxiswissen Public Relations 2019-2
Michael Hein
Michael Hein...und Weitere
  • event22. August - 26. September 2019
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsmanagement
Kommunikationskonzepte schreiben 2019-2
Dr. Andrea Wels...und Weitere
  • event10. Oktober - 21. November 2019
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsmanagement
NEU: Zertifikatskurs »PR Specialist« 2019-2
Michael Hein
Michael Hein...und Weitere
  • event22. August - 19. Dezember 2019
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 30 84 85 9 277
Dorothe.Neubold@quadriga.eu