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Kommunikationsmanagement

Zertifikatskurs »Crossmedia Manager« 2019-2

Kommunikationsmanagement

Zertifikatskurs »Crossmedia Manager« 2019-2

Termine:
  • 2. September 2019 - 13. Januar 2020
Standardpreis
  • 1990,00 € zzgl. MwSt.
Frühbucherpreis
  • 1590,00 € zzgl. MwSt. bis 09. August 2019

Nutzen Sie bereits das Potenzial einer durchgängigen Leitidee, um crossmedial mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren?

Als »Crossmedia Manager« stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre Community mit einer ganzheitlichen Content-Strategie zu erreichen. Sie wissen um die Eigenheiten der verschiedenen Social Media Kanäle und setzen sie bewusst ein, um Ihre Botschaft zielgruppengerecht zu kommunizieren.

 

Überblick
Ablauf

Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen. 

On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.

Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.  

Lehraufgabe
Am Ende eines jeden thematisch abgeschlossenen Einzelkurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Sie erhalten demnach im Zertifikatskurs insgesamt vier Lehraufgaben. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit.

Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lehraufgaben.

Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat. 

Voraussetzung

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung im Medien-, PR-, Marketing oder Kommunikationsbereich sowie Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing und Social Media werden empfohlen.

Lernziel

Sie lernen, wie Sie relevante Inhalte generieren und kanalspezifisch aufbereiten, um Interessierte als Leser und Kunden zu binden. Dazu gehört es auch, Kommunikationsmaßnahmen gründlich auf ihren Erfolg zu überprüfen. Werden Sie selbst aktiv und üben Sie im Rahmen des E-Learnings, wie Sie Ihren Content für das Social Web spezifisch und kreativ gestalten.

Kursprogramm
Kurs 1: Kommunikation im Social Web 2019-2
Webinar 1: Einführung ins Schreiben online
02. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Veränderte Wahrnehmung der Leser: der Unterschied zwischen Offline- und Online- Lesern und Auswirkungen auf das Texten online
  • Zielgruppengenaue Ansprache
  • Die besondere Rolle des Storytelling

Lernen Sie mit Umweltbedingungen umzugehen und  suchmaschinen-optimierte Überschriften zu schreiben.

Webinar 2: Facebook, Twitter & Co.
09. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Zwischen Hashtag und Like-Kultur: Kommunikation in Facebook, Twitter & Co.
  • Was Social Media Texter von BILD lernen können - und was besser nicht

Lernen Sie die relevanten Nachrichtenwerte darzustellen und auf Ihre Zielgruppe anzupassen. Lernen Sie zudem Ihre Stakeholder eindeutig zu identifizieren und anzusprechen und die damit einhergehende Bedeutung interner und externer Vernetzung.

Webinar 3: Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
16. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Was ist beim SEO-optimierten Schreiben zu beachten
  • Inwiefern unterscheidet es sich
  • praktische Übungen

Webinar 4: Corporate Blogging und Blogger Relations
23. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie Online-Texte aufgebaut sein müssen. Seien Sie in der Lage, für Sie relevante Blogs in punkto Relevanz zu vergleichen, sowie gemeinsame Aktionen für Blogger Relations umzusetzen und Kritik richtig zu bewerten und die angebrachte Reaktion darauf anzuwenden.

Kurs 2: Social Media Controlling und Monitoring 2019-2
Webinar 1: Einführung und Anwendungsfelder
30. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen für Social Media Controlling
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen

Webinar 2: Tools und KPIs
01. Oktober 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Tools und Methoden

Dashboard, Monitoring, Analytics, Tracking, Engagement, Reporting, Optimization

Webinar 3: Durchführung und Reporting
14. Oktober 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Automatisch vs. manuell erstellte Reports
  • Darstellung der Ergebnisse im Social Media Monitoring System
  • Direkte Bearbeitung der Ergebnisse aus dem Social Media Monitoring System heraus
  • Bewertung relevanter Quellen
  • Anzeigen der Ergebnisse in managementgerechter Visualisierung/Berichtswesen

Webinar 4: Best Practice und Abschlussdiskussion
21. Oktober 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Vorstellung von Best Practice Beispielen für diverse Fragestellungen 
  • Ergebnisextraktion (Management Summaries, Social Metrics Reports, Kampagnentracking, Wochenreporting, usw.)
  • Q&A / Offene Fragerunde

Kurs 3: Schreibwerkstatt 2.0 - Schreiben für das Social Web 2019-2
Webinar 1: Aktivieren - Post verfassen
28. Oktober 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Schreiben für das Social Web
  • Cross-channel Contenterstellung
  • Feedbackrunde

Webinar 2: Reagieren - Richtig kommentieren
04. November 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Community Management
  • Authentische Interaktion
  • Feedbackrunde

Webinar 3: Multiplizieren - Inhalte teilen
11. November 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Texte teilen / sharen / verbreiten
  • die richtige Ansprache von Influencern

Webinar 4: Best Case und Abschlussdiskussion
18. November 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Gute und weniger gute Beispiele und was wir daraus lernen können
  • Zeit für offene Fragen

Kurs 4: Content Marketing 2019-2
Webinar 1: Einführung in Content is King
25. November 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wie funktioniert Content Marketing?
  • Was bringt Content Marketing?
  • Symbiose von Marketing und PR, online und offline
  • Zielgruppen-, Mediennutzungs und Informationsverhalten

Webinar 2: Strategien entwickeln und umsetzen - Ziele, Persona, Conversions, Story
02. Dezember 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Strategieentwicklung und Umsetzung
  • Notwendige Reichweiten gewinnen
  • Crossmedialität schaffen
  • Prozesse & Maßnahmen
  • Evaluation

Webinar 3: Digital Storytelling im Content Marketing - Der Contentplan
09. Dezember 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Welche Stories funktionieren im Content Marketing
  • Wie erstelle ich einen Contentplan

Webinar 4: Distributionskonzept
09. Dezember 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Was gehört zu einer Content-Strategie?
  • Budget
  • Welche Plattformen und Dienstleister?

Webinar 5: Best Case und Abschlussdiskussion
13. Januar 2020 | 17:00 bis 18:30Uhr

Beispiele für gelungenes und schlechtes Content Marketing und was wir daraus lernen können

Anmeldung
Crossmedia Manager 2019-2, 2.9.2019 bis 13.1.2019
1.990 € 11.590 € 1

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