E-Learning
Digitale Kommunikation & Online-Marketing

Social Media in der Unternehmenskommunikation

Wie setze ich Social Media für meine Unternehmenskommunikation richtig ein?

Unsere Referenten

Nina Claudy, PR Beraterin

Nina Claudy

PR Büro Nina Claudy
Magnus Hüttenberend, Global Head of Social Media

Magnus Hüttenberend

TUI AG
Hartwin Möhrle, Geschäftsführer

Hartwin Möhrle

A&B ONE GmbH
Marie Fabiunke, Vice President Communications, Marketing, Investor Relations

Marie Fabiunke

Target Global VC
+4

Orte und Termine

2. Halbjahr 2020
26.08. - 14.10.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1190 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Wie setze ich Social Media für meine Unternehmenskommunikation richtig ein?

Als Privatperson können Sie Social Media nutzen wann und wie Sie möchten. Sie können alles ausprobieren, Anfragen ignorieren oder Ihren Account vier Wochen ruhen lassen. Als Unternehmen können Sie sich keine Experimente erlauben. Dieses E-Learning vermittelt Ihnen umfassendes Wissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die Unternehmenskommunikation. Lernen und verstehen Sie in diesem E-Learning Kurs, welche Vor- und Nachteile das Nutzen von Social Media Kanälen im Unternehmen hat, welche Chancen und Risiken es birgt und wie Sie richtig damit umgehen.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– welche Vor- und Nachteile das Nutzen von Social Media Kanälen im Unternehmen hat
– welche Chancen und Risiken es birgt und wie SIe richtig damit umgehen
– was Online-PR bedeutet und wie Sie SEO und Pagerankings nutzen können

Programmübersicht

Social Media in der Unternehmenskommunikation | 2020-2

Kommunikation im Social Web: Ist mein Unternehmen bereit für Social Media?

26.08.2020 17:00 bis 26.08.2020 18:30
  • Veränderungen und neueste Trends in der Medienlandschaft
  • Social Media in Unternehmen
  • Instrumente aus dem Web 2.0: Wikis, Blogs, Microblogs, Podcasts und Bewegtbilder
  • Digitale Medien beim SV Werder Bremen
  • Zusammenfassung

Lernen Sie, die Veränderungen und aktuellen Trends in der Medienlandschaft kennen und erfahren, wie Sie die Vor- und Nachteile der Social Media Kommunikation für Unternehmen  analysieren. 

Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Global Head of Social Media
TUI AG

Pressearbeit 2.0

02.09.2020 17:00 bis 02.09.2020 18:30
  • Was ist Online PR?
  • Pressearbeit im Web – Instrumente und Kanäle
  • SEO: Was ist das und wie kann ich es einsetzen?
  • Der Wert des Pagerankings

Lernen Sie das Prinzip der Pressearbeit 2.0 kennen und erfahren Sie, welche Instrumente und Kanäle Ihnen für die Umsetzung zur Verfügung stehen. Nach dem Webinar können Sie erklären, welche Ziele mit SEO verfolgt werden und wissen, wie Sie dabei vorgehen können. 

Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Externe Unternehmenskommunikation 2.0

09.09.2020 17:00 bis 09.09.2020 18:30
  • Strategien, Tools und Plattformen für die Unternehmenskommunikation im Web 2.0
  • Content und Botschaften
  • Vernetzung und Dialogführung
  • Evaluation von Unternehmenskommunikation 2.0

Lernen Sie, die Funktion bzw. Rolle der Unternehmenskommunikation im Kontext von Unternehmenskommunikation 2.0 kennen und erfahren, wie Sie Contentstrategien entwickeln sowie Themen und Stories generieren und verbreiten können. Nach dem Webinar können Sie Workflow und Strukturen von Unternehmenskommunikation 2.0 planen. 

Marie Fabiunke

Marie Fabiunke

Vice President Communications, Marketing, Investor Relations
Target Global VC

Krisenkommunikation im Web 2.0

16.09.2020 17:00 bis 16.09.2020 18:30
  • Wie kommunikative Krisen entstehen
  • Wie die Skandalmaschine Internet funktioniert
  • Wie man das Internet und Social Media im Krisenfall einsetzen kann
  • Selbstverständnis und Haltung

Lernen Sie, die Grundregeln der Krisenkommunikation im Web 2.0 kennen und erfahren, welche zentralen Elemente bei der Entwicklung eines Konzepts zur Krisenbewältigung zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie mindestens drei wirksame Investitionsstrategien und –methoden, können diese vergleichen und an einem konkreten (Fall-)beispiel exemplarisch umsetzen.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Geschäftsführer
A&B ONE GmbH

Web 2.0 in der internen Kommunikation

23.09.2020 17:00 bis 23.09.2020 18:30
  • Warum sind Web 2.0 Technologien so spannend für die interne Kommunikation?
  • Die wichtigsten Tools und Funktionen
  • Die gefühlten und wirklichen Herausforderungen von Web 2.0 in der internen Kommunikation

Lernen Sie, Anwendungsfälle und Ziele von Social Media in der internen Kommunikation kennen. 

Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG

Social Media in der B2B-Kommunikation

30.09.2020 16:30 bis 30.09.2020 18:00
  • Ziele und Strategien
  • Plattformen und Kanäle richtig bespielen
  • Dialog, Interaktion und Engagement auslösen
  • Corporate Social Identity mit Content schaffen

Lernen Sie, die strategisch-kommunnikativen Potentiale für die B2B-Kommunikation im Social Web zu erörtern und erfahren, wie Sie Maßnahmen und Zielsetzuengen für die eignen Einsatzzwecke evaluieren können. 

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Marketing Communications Manager New Media
Continental AG

Strategisches Monitoring

06.10.2020 17:00 bis 06.10.2020 18:30
  • Einsatzbereiche Übersicht und Abgrenzung verschiedener Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen
  • Themen steuern, optimieren und bewerten mit Social Media Daten
  • Anwendung (Live-Demo) von verschiedenen Social Media Tools
  • Use Case

Lernen Sie, welche Social Media Tools und Daten wofür eingesetzt werden können und wie sich diese voneinander abgrenzen lassen. Was ist der Nutzen bzw. sind die Grenzen beim Einsatz einzelner Social Media Tools. Welche Kennzahlen existieren und was lässt sich damit bewerten. Nach dem Webinar kennen Sie die Unterschiede der einzelnen Tools Social Media Tools und Anwendungsgebiete. Sie wissen, wie Sie die Tools und Daten verwenden können, um z.B. neue Themen und Influencer zu identifizieren oder den eigenen Content zu optimieren.

 

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media und Recht

14.10.2020 17:00 bis 14.10.2020 18:30
  • Rechtliche Grundlagen im Internet
  • Rahmenbedingungen bei Facebook, YouTube & Co.
  • Rechtssicherer Umgang mit nutzergenerierten Inhalten
  • Social Media Guidelines

Lernen Sie, die elementaren rechtlichen Rahmenbedingungen im Social Web kennen und erfahren, wie Sie spezifische Fragestellungen analysieren und bewerten können. Nach dem Webinar haben Sie einen Überblick über die neusten rechtlichen Entwicklungen und können komplexe Fragen der Verteilung des Contents und der Datenströme bewerten. 

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
E-Learning
Social Media in der Unternehmenskommunikation
Wie setze ich Social Media für meine Unternehmenskommunikation richtig ein?

Unsere Referenten

Nina Claudy, PR Beraterin

Nina Claudy

Magnus Hüttenberend, Global Head of Social Media

Magnus Hüttenberend

Hartwin Möhrle, Geschäftsführer

Hartwin Möhrle

Marie Fabiunke, Vice President Communications, Marketing, Investor Relations

Marie Fabiunke

+4

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277