• Home
  • Praxiswissen interne Kommunikation 2019-2
Interne Kommunikation und HR-Kommunikation

Praxiswissen interne Kommunikation 2019-2

Interne Kommunikation und HR-Kommunikation

Praxiswissen interne Kommunikation 2019-2

Termine:
  • 26. August - 28. Oktober 2019
Standardpreis
  • 1190,00 € zzgl. MwSt.

Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Erfolgreiche interne Kommunikation informiert nicht nur, sie involviert und motiviert die Mitarbeiter. Lernen Sie in diesem E-Learning-Kurs, wie Mitarbeiterkommunikation erfolgreich gestaltet und damit die Kultur Ihres Unternehmens nachhaltig positiv geprägt wird.

 

Überblick
Ablauf

Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt.

On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung.

Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen und Praxistipps.

Abschlussarbeit
Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an.

Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Abschlussarbeit.

Voraussetzung

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.

Lernziel

Sie lernen Rollen, Aufgaben und Zielgruppen der internen Kommunikation zu definieren und daraus eine geeignete Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen abzuleiten. Sie können Grundregeln der Kommunikations- und Organisationspsychologie aufzeigen und daraus ein zielgerichtetes Kommunikationskonzept entwickeln, das Sie auch auf die Kommunikation in der Krise vorbereitet.

Webinar 1: Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie
26. August 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Bedeutung von Interner Kommunikation und Wechselwirkung mit der Unternehmenskultur 
  • Rollen und Ziele der Internen Kommunikation
  • Relevanz von strategischen Ansätzen 

Lernen Sie, warum Interne Kommunikation für den Erfolg von Unternehmen wichtig ist, welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt und wer die wichtigsten Stakeholder sind. Machen Sie sich ein Bild von den Zielen der Internen Kommunikation und erfahren Sie, wie eine IK-Strategie bei deren Erreichung unterstützt.

Webinar 2: Storytelling in der internen Kommunikation
02. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Webinar 3: Dialogformate
09. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiterbindung

Lernen Sie, die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Webinar 4: Vom Intranet zum Social Intranet
16. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet- Applikationen
  • Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle

Lernen Sie, die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Webinar 5: Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute
23. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie, wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Webinar 6: Bewegtbild in der internen Kommunikation
26. September 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie, wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Webinar 7: Führungskräftekommunikation
07. Oktober 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator, Vorbild und Krisenmanager
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess

Lernen Sie, die jeweilige Situation in ihrer Organisation in Bezug auf die Führungskräftekommunikation zu analysieren, und ein Set an Ansätzen und Tools für die Regelkommunikation und kritische Situation aufzusetzen.

Webinar 8: Kommunikation in der Krise
14. Oktober 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter als Multiplikatoren
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie, das Wechselspiel zwischen Mitarbeitern und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Webinar 9: Social Media in der internen Kommunikation
21. Oktober 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Soziale Netzwerke in der internen Kommunikation
  • Social Work Place
  • CEO-Blog

Webinar 10: Controlling und Kommunikationsevaluation
28. Oktober 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie, worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Anmeldung
Praxiswissen Interne Kommunikation 2019-2, 26.8.2019 bis 28.10.2019
1.190 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

E-Learning / Interne Kommunikation und HR-Kommunikation
Change Kommunikation 2019-2
André Biener
André Biener...und Weitere
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 30 84 85 9 277
Dorothe.Neubold@quadriga.eu