E-Learning
Interne Kommunikation

Praxiswissen interne Kommunikation

Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Unsere Referenten

Irene Bauer,  Geschäftsführerin

Irene Bauer

BAUER & DOTTERMANN
Dr. Christian Chua, Dialogkommunikation

Dr. Christian Chua

KfW Bankengruppe
Anna-Rebecca Egli, Corporate Communications BASF

Anna-Rebecca Egli

BASF SF
Maja Räger, Teamleiterin Interne Kommunikation

Maja Räger

bonprix
+6

Orte und Termine

2. Halbjahr 2020
27.08. - 26.10.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1190 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Erfolgreiche interne Kommunikation informiert nicht nur, sie involviert und motiviert die Mitarbeiter:innen. Lernen Sie in diesem E-Learning-Kurs, wie Mitarbeiterkommunikation erfolgreich gestaltet und damit die Kultur Ihres Unternehmens nachhaltig positiv geprägt wird.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– die Rollen, Aufgaben und Zielgruppen der internen Kommunikation definieren und daraus eine geeignete Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen abzuleiten
– Grundregeln der Kommunikations- und Organisationspsychologie aufzuzeigen und daraus ein zielgerichtetes Kommunikationskonzept zu entwickeln, das Sie auch auf die Kommunikaiton in der Krise vorbereitet

Programmübersicht

Praxiswissen interne Kommunikation | 2020-2

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

27.08.2020 17:00 bis 27.08.2020 18:30
  • Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie, welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Maja Räger

Maja Räger

Teamleiterin Interne Kommunikation
bonprix

Storytelling in der internen Kommunikation

03.09.2020 17:00 bis 03.09.2020 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications BASF
BASF SF

Dialogformate

10.09.2020 17:00 bis 10.09.2020 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiterbindung

Lernen Sie, die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute

17.09.2020 17:00 bis 17.09.2020 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie, wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Irene Bauer

Irene Bauer

Geschäftsführerin
BAUER & DOTTERMANN

Vom Intranet zum Social Intranet

24.09.2020 17:00 bis 24.09.2020 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet- Applikationen
  • Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle

Lernen Sie, die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Jana Hohlweg

Jana Hohlweg

Selbstständige Senior-Beraterin Digital Work Experience

Bewegtbild in der internen Kommunikation

01.10.2020 17:00 bis 01.10.2020 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie, wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Führungskräftekommunikation

08.10.2020 17:00 bis 08.10.2020 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator, Vorbild und Krisenmanager
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann

Mathias Kreutzmann

Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation
Carl Zeiss AG

Kommunikation in der Krise

15.10.2020 17:00 bis 15.10.2020 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter als Multiplikatoren
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie, das Wechselspiel zwischen Mitarbeitern und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Marlon Matthäus

Marlon Matthäus

Manager Corporate Communications
Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Social Media in der internen Kommunikation

22.10.2020 17:00 bis 22.10.2020 18:30
  • Soziale Netzwerke in der internen Kommunikation
  • Social Work Place
  • CEO-Blog
Susanne Bachmann

Susanne Bachmann

Geschäftsführerin
Impressions – Gesellschaft für Kommunikation

Controlling und Kommunikationsevaluatio

26.10.2020 17:00 bis 26.10.2020 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie, worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
E-Learning
Praxiswissen interne Kommunikation
Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Unsere Referenten

Irene Bauer,  Geschäftsführerin

Irene Bauer

Dr. Christian Chua, Dialogkommunikation

Dr. Christian Chua

Anna-Rebecca Egli, Corporate Communications BASF

Anna-Rebecca Egli

Maja Räger, Teamleiterin Interne Kommunikation

Maja Räger

+6

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277