Digital Events Day
Referent:innen
Ob Townhall-Meeting, Recruiting-Event, Weihnachtsfeier, Pressekonferenz oder Hackathon – 2020 hat gezeigt: das alles geht auch digital. Und: Virtuelle Events werden die Krise überdauern. Denn die Liste der Vorteile ist lang. Von niedrigeren Kosten und höherer Reichweite bis hin zur besseren Skalierbarkeit und maximaler Flexibilität bei der Durchführung.
Alles also ganz einfach? Nicht ganz. Digitale Events sind kein Selbstläufer. Ihre Veranstaltung 1:1 in den digitalen Raum zu verlegen, wird nicht gelingen. Auf dem 2. Digital Events Day – der Konferenz für erfolgreiche Online-Veranstaltungen diskutieren wir deshalb (natürlich digital),
- was ein gutes Digital-Event ausmacht und wo die Fettnäpfchen liegen,
- welche Rolle Inszenierung und Dramaturgie spielen,
- wie Speaker ihr Publikum bei digitalen Vorträgen begeistern,
- wie Sie die Teilnehmer:innen mitnehmen,
- wie Sie das Gefühl einer digitalen Gemeinschaft erzeugen.
Lernen Sie in Best Cases, Workshops und Impulsen bewährte, kreative und wegweisende Lösungen kennen. Tauschen Sie sich in Roundtables mit den Organisator:innen erfolgreicher Digital-Events aus und diskutieren Sie Ihre spezifischen Herausforderungen und drängendsten Fragen. Für digitale Events, die überzeugen.
Die Online-Konferenz richtet sich an alle, die für die Konzeption und Umsetzung von Digital-Events verantwortlich sind, vor allem Kommunikator:innen, Personalverantwortliche, Führungskräfte, aber auch andere Berufsgruppen sowie Professionals, die das Format des Digital-Events spannend finden, Inspiration suchen und Ihr Unternehmen zukunftsfit machen wollen.
Termine
Ihre Referent:innen
Thomas Knüwer ist Gründer der Düsseldorfer Digitalberatung kpunktnull. Zuvor arbeitete er 14 Jahre lang in der Redaktion Handelsblatt, in dieser Zeit entstand auch sein bekanntes Medien- und Marketingblog Indiskretion Ehrensache. Knüwer ist außerdem Mit-Moderator des Food-Podcast Völlerei & Leberschmerz und Mit-Ausrichter der Goldenen Blogger, Deutschlands renommiertestem Influencer Award.
Andreas Gebhard ist Geschäftsführer und Co-Gründer der re:publica. Als Unternehmer arbeitet er darüberhinaus an den Themen Diversity, Open Source und digitale Gesellschaft. Dieses Jahr war er einer der initiator:innen der Female Football Academy und ist außerdem stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin.
Sabine Kluge ist Ökonomin mit den Schwerpunkten Strategie und Unternehmensführung und systemische Organisationsentwicklerin mit langjähriger Konzernerfahrung in Themen rund um Geschäfts-, Organisations- und Personalentwicklung. Heute begleitet sie mit dem eigenen Unternehmen Kluge + Konsorten GmbH Organisationen bei der oft durch Digitalisierung motivierten kulturellen Transformation in Fragestellungen von Strategie-, Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung.
Daniela Annasentz ist verantwortlich für das Thema Events im Vorstandsbereich Technologie und Innovation der SAP SE.
Im Rahmen der digitalen Entwickler Konferenz SAP TechEd 2020 leitete sie die Umsetzung und Konzeptionierung des Channel 1.
Zuletzt war Daniela in verschiedenen Rollen innerhalb des Unternehmens aktiv und unter anderem verantwortlich für die Konzeptionierung zahlreicher physischer und digitaler Veranstaltungen.
Timm Schröder ist seit April 2019 verantwortlich für die Vertriebsaktivitäten der XING Events GmbH, dem Experten der Eventbranche für die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung. Zuvor war Timm Schröder als Sales Director bei envivo.select maßgeblich verantwortlich für die Vermarktung der innovativen SaaS Lösung envivo.sales. Die Digitalisierung der Salesprozesse sowie deren Auswirkung auf das Kundenverhältnis sind die Schwerpunkte seiner Arbeit. Der Diplom-Ingenieur Elektrotechnik nutzt seine nunmehr über 13 Jahre Erfahrung in der Leitung unterschiedlichster Vertriebsabteilungen kombiniert mit seinem technischen Wissen, um die Anforderungen der Märkte an die Produktanbieter und insbesondere an die Verkäufer zu erfüllen. Seinen Erfahrungsschatz hat er in unterschiedlichen Stationen bei Vodafone – im B2B als auch im B2C Segment – und beim berufsbegleitenden Studium Sales and Marketing Excellence an der EBS Oestrich-Winkel vertieft.
Kim Zeglarske ist seit 2015 im Projekt- und Eventmanagement sowohl auf Unternehmens- als auch Agenturseite tätig. Seit 2018 arbeitet sie bei Gebr. Heinemann in der Kommunikation und ist dort unter anderem zuständig für die internen und externen Unternehmensveranstaltungen.
Nina Semprecht verantwortet seit März 2020 die Unternehmenskommunikation des Hamburger Mittelständlers Gebr. Heinemann. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Funktionen der internen und externen Kommunikation sowie im Bereich der Personalstrategie bei der Commerzbank und sammelte dort vor allem Erfahrungen im Bereich der Krisenkommunikation, die sie leider viel zu schnell nach ihrem Start beim weltweit tätigen Familienunternehmen anwenden musste.
Michael Regnath ist Online Event Experte und erfahrener Event Marketer bei storytile. Er digitalisiert mit seinem Team jedes Event individuell – von rein virtuellen, über online hin zu hybriden Eventumsetzungen. Ob Full-Service, Live-Stream Setup oder maßgeschneiderter Plattform “only” Lösung.
“2022 wird das Jahr der hybriden Eventverlängerung” so die Prognose aufgrund zahlreicher Gespräche und Planungen mit großen Kunden.
Jakob Jochmann ist Kommunikations-Architekt, hat in dieser Rolle bereits neben dem Studium die gelernten Theorien in der Praxis ausprobiert und als spezialisierter Designer in der US-Start Up Szene und für diverse Unternehmen im Internet und der Welt gearbeitet.
Er ist Gründer der pixelcraft innovation GmbH. Ursprünglich als Labor-Verlag geplant, ist daraus eine kleine Agentur geworden. Für Strategie und Gestaltung und unbedingt auch für
Experimente: pxi|agentur
Aktuell entwickelt er Technologie und Techniken, die Einstiegshürden für interaktive Online-Seminare senken. Er entwickelt mit seinem Team Assistenz-Systeme, die plattformunabhängig für Barriere-freiere Erlebnisse sorgen.
Außerdem sorgt er für zauberhafte Erfahrungen in Online-Präsentationen. Als Sprecher,
meist mit PowerPoint, und als Entwickler einer eigenen Software für Präsentationen ohne
Design-Aufwand: slidenotes.io. Zu den entsprechenden Methoden und deren
wissenschaftlichen Hintergründen bietet er im Rahmen seiner Beratungs-Tätigkeit auch
Schulungen an.
#Kommunikations-Architekt #Strategie-Gestaltung #Teilhabe
Hannes Schwarm führt seit 2017 als geschäftsführender Gesellschafter die MR WOLF Consulting GmbH, eine Unternehmensberatung für strategisches Marketing in Berlin. MR WOLF ist ein Mitglieder der VOK DAMS Gruppe, eine der führenden Agenturen für Events und Live-Marketing weltweit. Hannes bringt dort als Director Strategic Solutions seine Strategie-Expertise mit in die VOK DAMS Gruppe ein.
Hannes Schwarm studierte Business Administration und Marketing in Iserlohn, Berlin und Hongkong und arbeitete nach seinem Abschluss für die Volkswagen AG in Wolfsburg in der Abteilung Experiential Marketing. Seit 2013 folgt er seiner Leidenschaft in der Consulting-Abteilung von VOK DAMS. Sein Fokus liegt auf Trend- und Zielgruppenanalysen, der strategischen Marketingberatung und der Vernetzung verschiedener Kommunikationskanäle. Er hat eine Vielzahl an Studien und Konzepten erstellt für Kunden wie BMW, Commerzbank, Volkswagen, Lamborghini, BASF, Swarovski.
Hannes ist seit 15 Jahren in der IT-Beratung unterwegs und hat neben der Onsite-Arbeit bei und mit Kunden, schon lange vor der Pandemie global verteilte Teams im Hybrid-Modus zusammengehalten. Als Business Unit Manager bei INFOMOTION verantwortet er die Support-Fähigkeit und die Zusammenarbeit aus verschiedensten Teams für 50 Kunden im Hybrid-Modus. Neben dem externen Business forciert Hannes die kontinuierliche Entwicklung von New Work Modellen innerhalb der Organisation. Hier stehen Initiativen zur Achtsamkeit, Remote Excellence und jüngst der Roll-Out der künftigen hybriden Arbeitswelt für das New Normal im Fokus.
Nadine Kamprad ist Expertin für Stimme, Sprechen und Auftritt sowie Inhaberin von nk stage & voice in Stuttgart. Ihre Berufung: Die Unterstützung ihrer Klient:innen in ihrer Authentizität und erfolgreichen Platzierung ihrer Message – sowohl online als auch offline
Ebener studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin und Architektur an der HfbK Hamburg. Beides mit dem Ziel, in der Live Kommunikation Maßstäbe zu setzen.
Seit 1998 war er für namhafte Agenturen wie Bob Bomlitz, Triad in Berlin oder eventlabs in Hamburg führend tätig.
Im Januar 2008 gründete Ebener CE+Co mit dem Anspruch, Erlebnisse zu kreieren, die bewegend, ungesehen und nachhaltig sind. Das Portfolio von CE+Co beinhaltet sämtliche Bereiche der klassischen Live-Kommunikation sowie alle Facetten von Hybrid- und Online-Formaten.
In der Szene engagierte sich Ebener schon als Vorstandsmitglied und Juryvorsitzender im Art Directors Club oder im Beirat der BTK – Hochschule für Gestaltung. Außerdem kennt man ihn als Referent, Dozent und Autor verschiedener Fachpublikationen.
Im Laufe des letzten Jahres etablierte sich Ebener zudem als einer der Vordenker der digitalen Transformation in der Eventbranche.
Als Magier und Speaker hat Dan Berlin die Welt bereist und über 500.000 Zuschauer in 40 Ländern fasziniert und inspiriert.
Diese Erfahrung nahm er dann mit in die digitale Welt und und hilft seit Jahren Menschen, wie sie sich online vor der Kamera erfolgreich präsentieren und dadurch neue Kunden gewinnen und mehr Umsatz erzielen.
Lars Kuhnert ist Business Developer bei Albert Bauer und kümmert sich um digitale Lösungen und Konzepte im Bereich des operativen Marketings und Brand Experience. Er interessiert sich für neue Technologien und neue Konzepte – ob AR, WebGL oder dem Digital Point-of-Sale. Mit seinem ehemaligen Start-Up “nanoCure” gewann er das Madrid SmartLab in der Kategorie “Quality of Life” und nahm mit dem Mobile Wallet Konzept “Wallie.” beim Innovationsinkubator next.media Hamburg teil.
Jasper von Bock ist Director Strategy and Concept bei Albert Bauer und ist neben der strategischen Weiterentwicklung von Albert Bauer sowie der internen Weiterbildung der Mitarbeiter verantwortlich für die strategische und konzeptionelle Betreuung von Kunden und Projekten verantwortlich. Darüber hinaus steht er der Gruppe mit seiner digitalen Expertise Beratend zur Seite.
Lorenz Berg arbeitet seit 2016 in Assessment Solutions bei Aon. In seiner Rolle als Director of Consulting Germany führt er das Berater:innenteam im deutschen Markt und betreut zahlreiche große Unternehmen in allen Assessment-Fragen. Lorenz ist auf die Beratung hinsichtlich der Gestaltung von end-to-end Rekrutierungsprozessen, den optimalen Einsatz von Assessmentverfahren, der Anbindung von Online Assessments an HR Systeme bei Unternehmen sowie die Konzeption und Durchführung von Assessment und Development Centern spezialisiert.
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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