Kommunikationsstrategie und -management

Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren

Orte und Termine:
    Berlin
  • 25. Juni 2018 bis 29. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 30. November 2018
Standardpreis
  • 2690,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

 

 

Überblick
Inhalt

Schnell und effizient eigene Filme drehen

Kurze regelmäßig produzierte Filmformate wie Interviews, Statements und Minireportagen spielen eine immer größere Rolle bei der externen und internen Kommunikation sowie insbesondere in den Sozialen Medien. Da es sich nicht immer lohnt, dazu eine externe Agentur zu beauftragen, drehen immer mehr Fachleute aus dem Bereich PR, Marketing und Kommunikation diese Bewegtbildinhalte selbst. Es ist aber nicht immer leicht, alle Stufen vom Konzept über die Filmdramaturgie bis hin zum gekonnten Umgang mit der Kamera und dem Filmschnitt neben dem „Daily Business“ zu beherrschen. Für genau diese Zielgruppe bietet der Zertifikatskurs „Filme selbst drehen für Marketing und PR“ einen wertvollen Werkzeugkoffer, wie man effizient und gekonnt mit den richtigen Mitteln von der ersten Filmidee bis zum fertigen Film kommt.

Methode

In fünf intensiven Tagen unternehmen die Teilnehmer gemeinsam eine „Film Journey“, in der ein Filmbeitrag von der ersten Idee bis zum fertigen Endprodukt produziert wird. Nach einem theoretischen Einführungstag, an dem die Grundfrage diskutiert wird, wann und wodurch Filme emotional funktionieren, werden in vier praktischen Tagen alle wichtigen Schritte von der Konzeption über den Dreh bis hin zum Schnitt und zur Postproduktion eines Films unternommen. Durch wechselnde Rollen während der Film Journey (Kamera, Ton, Schnitt, etc.) sammelt jeder Teilnehmer praktische Grunderfahrungen in sämtlichen Bereichen, die für die Erstellung kurzer Filmformate notwendig sind. Ein Regie- und ein Kamerareferent betreuen die Teilnehmer während des gesamten Herstellungsprozesses und beantworten individuelle Fragen.

Lernziel

Die Teilnehmer lernen eigenständig kurze Filmformate für die interne und externe Kommunikation sowie für den Social Media-Bereich komplett eigenständig zu konzipieren, zu drehen, zu schneiden und für verschiedene Videoplattformen zu exportieren. Die „Hands-On“-Erfahrung steht dabei im Mittelpunkt, so z.B. der Umgang mit der Kamera, dem Tonequipment oder der Schnittsoftware.

Zielgruppe

Fachleute aus den Bereichen PR, Presse, Marketing und Kommunikation, die regelmäßig und eigenständig kurze aber qualitativ hochwertigere Filmbeiträge selbst konzipieren, drehen, schneiden und veröffentlichen. Ein Fokus des Seminars liegt dabei auf dem effizienten und zügigen Produzieren der Filme, da diese oft parallel zu den sonstigen Aufgaben der Kommunikationsfachleute hergestellt werden müssen.

Struktur und Inhalt
Filme verstehen und konzipieren lernen

Gemeinsam analysieren die Teilnehmer Unternehmensfilme verschiedener Machart und lernen verstehen: Warum „funktionieren“ manche Filme und manche nicht? Wann und wodurch entstehen beim Zuschauer Emotionen? Wieso sind eine eindeutige Botschaft, eine präzise Kenntnis der Zielgruppe und eine klare Auswertungsstrategie Voraussetzungen für einen guten Film? Mit welchen W-Fragen kommt man von der ersten Idee zum Filmkonzept?

Seminarinhalte

  • Filme „verstehen“ lernen: Was sind notwendige Voraussetzungen für einen guten Film?
  • In Bildern denken und nicht in Worten: Film funktioniert anders als Text
  • Kurz und auf den Punkt: Die Dramaturgie von Kurzformaten wie Interviews, Statements und Minireportagen
  • Hauptbotschaft, Zielgruppe und Auswertung: Wege zur Klarheit in der Konzeption
  • Von Hollywood lernen: Was ist eigentlich Storytelling?
Die Film Journey - Parallel Praxis Konzeption und Praxis Kamera-Basis

Gruppe 1: Praxis Konzeption bei Referent Marcel Wehn

Der gut konzipierte Film ist die beste Voraussetzung für effiziente und fokussierte Dreharbeiten. Welche Mittel und Wege gibt es, sein Konzept in Worte bzw. Bilder zu fassen? Mit welchen Vorbereitungen geht man in den Dreh? Auf der Hälfte des Tages beginnt die „Film Journey“: Wir erstellen unser eigenes Filmkonzept samt Storyboard, das am 4. Tag aktiv umgesetzt wird.

 

Gruppe 2: Praxis Kameraeinführung bei Referent Daniel Möller

Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in Die Kamera- und Licht- und Tontechnik und welche Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen die Technik bietet. Die Durchführung eines Interviews und die filmische Auflösung bilden die zwei Themenschwerpunkte des Tages.  Durch eine Interview-Übung und eine Auflösungsübung haben die Teilnehmer die  Chance sich mit der gestellten Technik vertraut zu machen.

Seminarinhalte

  • Wie denkt man seinen Film in Szenen und Bildern, die beim Dreh konkret umgesetzt werden?
  • Wie erstellt man ein Drehbuch und ein Storyboard für Kurzformate?
  • Im Rahmen der „Film Journey“ entwirft die Gruppe gemeinsam ein eigenes Filmkonzept samt Drehbuch und Storyboard.

Seminarinhalte

  • Technische Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten in der Kameraarbeit
  • Grundsätzliche Herangehensweisen in der Lichtsetzung und der Umgang mit „available Light“
  • Wie wähle ich ein geeignetes Motiv und wie positioniere ich die Personen und die Kamera um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?
  • Wie ist der grundsätzliche Ablauf von Dreharbeiten?
  • Was muss ich bei den Dreharbeiten bedenken damit der Schnitt funktioniert?
  • Wie löst man eine Szene auf? Welche Einstellungen und welche Stilistik kann ich nutzen, um ein Ereignis adäquat einzufangen um es später filmisch zu präsentieren.
Die Film Journey - Parallel Praxis Konzeption und Praxis Kamera-Basis

Beide Gruppen tauschen die parallel ablaufenden Kurse von Seminartag 2: Gruppe 1 führt den Praxistag Kameraeinführung bei Referent Daniel Möller durch und Gruppe 2 konzipiert und erstellt ein Filmkonzept mit Referent Marcel Wehn.

Seminarinhalte

  • Wie denkt man seinen Film in Szenen und Bildern, die beim Dreh konkret umgesetzt werden?
  • Wie erstellt man ein Drehbuch und ein Storyboard für Kurzformate?
  • Im Rahmen der „Film Journey“ entwirft die Gruppe gemeinsam ein eigenes Filmkonzept samt Drehbuch und Storyboard.

Seminarinhalte

  • Technische Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten in der Kameraarbeit
  • Grundsätzliche Herangehensweisen in der Lichtsetzung und der Umgang mit „available Light“
  • Wie wähle ich ein geeignetes Motiv und wie positioniere ich die Personen und die Kamera um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?
  • Wie ist der grundsätzliche Ablauf von Dreharbeiten?
  • Was muss ich bei den Dreharbeiten bedenken damit der Schnitt funktioniert?
  • Wie löst man eine Szene auf? Welche Einstellungen und welche Stilistik kann ich nutzen, um ein Ereignis adäquat einzufangen um es später filmisch zu präsentieren.
Die Film Journey - Die Dreharbeiten: Das Filmkonzept wird umgesetzt

Ziel des 4. Tages der „Film Journey“ ist es, das selbst verfasste Filmkonzept im Rahmen eines ganztägigen Drehtags umzusetzen. Hierbei bleiben die Gruppen weiterhin getrennt und jede Gruppe dreht seinen eigenen Film. Nun wird alles Erlernte aus den Tagen 2 und 3 praktisch eingesetzt: Der als Drehbuch und Storyboard konzipierte Film wird in wechselnden Rollen (Kamera, Ton, Licht) von den Teilnehmern Szene für Szene gedreht. Die Referenten Daniel Möller und Marcel Wehn begleiten jeweils eine Gruppe beratend beim Dreh.

Seminarinhalte

  • Selbständiges Umsetzen des selbst konzipierten Films anhand von Drehbuch und Storyboard
  • Verstehen lernen, wie man das Konzept Szene für Szene in die Wirklichkeit überträgt
  • Alle Filmgewerke werden von allen Teilnehmern abwechselnd ausgeführt: Kamera, Licht setzen, Ton aufnehmen, etc.
  • Selbst Entscheidungen treffen für Drehorte, Lichtsituationen, Interviewsetups, etc.
Die Film Journey - Schnitt und Postproduktion

Um so präziser das geplante Konzept während der Dreharbeiten umgesetzt wurde, um so effizienter entsteht der Film im Schnitt. Am 4. Tag der „Film Journey“ schneiden beide Gruppen parallel am Schnittsystem „Adobe Premiere Pro“ ihren Film. Sie lernen, wie man Bild, Ton und Musik gekonnt im Schnitt zusammenfügt und wie man den Film durch den richtigen Rhythmus „zum Laufen“ bringt. Zum Ende geht es um Tipps und Tricks zu Farbkorrektur, Sounddesign, Tonmischung und zum Export des finalen Films für die verschiedenen Videoplattformen.

Seminarinhalte

  • Wie bereitet man das gedrehte Filmmaterial für den Schnitt vor
  • Im Schnitt O-Töne und Bilder nach Drehbuch und Storyboard anlegen
  • Arbeiten wie ein Bildhauer: Wie man den Film in einen fließenden Rhythmus bringt.
  • Das Finishing des Films: Wie gleicht man Szenen farblich zueinander an und mischt den Ton im richtigen Pegel zueinander.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Moritz PahnkeLeiter StudienberatungT: +49 (0)30 / 44 72 95 05F: +49 (0)30 / 44 72 93 00moritz.pahnke@quadriga.eu
25.06.2018 bis 29.06.2018, Berlin
2.690 € 1
26.11.2018 bis 30.11.2018, Berlin
2.690 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen
Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen
Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Businessmoderation
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 24. April 2018 bis 28. April 2018
  • 13. November 2018 bis 17. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Wirkungsvoll auftreten und professionell sprechen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 4. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 30. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Online-Kommunikation
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 23. April 2018 bis 27. April 2018
  • 27. August 2018 bis 31. August 2018
  • 8. Oktober 2018 bis 12. Oktober 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Content Marketing
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 4. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
    Berlin
  • 5. März 2018 bis 9. März 2018
  • 24. September 2018 bis 28. September 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Marketing Essentials
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 17. April 2018 bis 21. April 2018
  • 25. September 2018 bis 29. September 2018
  • 4. Dezember 2018 bis 8. Dezember 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Online-Kommunikation
Carina Waldhoff Carina Waldhoff...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 23. April 2018 bis 27. April 2018
  • 27. August 2018 bis 31. August 2018
  • 8. Oktober 2018 bis 12. Oktober 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Businessmoderation
Anke Stessun Anke Stessun...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 24. April 2018 bis 28. April 2018
  • 13. November 2018 bis 17. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Marketing Essentials
Philip Kalisch Philip Kalisch...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 17. April 2018 bis 21. April 2018
  • 25. September 2018 bis 29. September 2018
  • 4. Dezember 2018 bis 8. Dezember 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Wirkungsvoll auftreten und professionell sprechen
Wolf-Christian Puchner Wolf-Christian Puchner...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 4. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 30. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Corporate Communication
Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren
Daniel Möller Daniel Möller...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 25. Juni 2018 bis 29. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 30. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Content Marketing
Barbara Ward Barbara Ward...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 4. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
    Berlin
  • 5. März 2018 bis 9. März 2018
  • 24. September 2018 bis 28. September 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 05
moritz.pahnke@quadriga.eu