• Home
  • Zertifikatskurs »PR Specialist« 2019-1
Einstieg in die PR

Zertifikatskurs »PR Specialist« 2019-1

Einstieg in die PR

Zertifikatskurs »PR Specialist« 2019-1

Termine:
  • 21. Februar - 13. Juni 2019
Standardpreis
  • 1990,00 € zzgl. MwSt.
Frühbucherpreis
  • 1590,00 € zzgl. MwSt. bis 25. Januar 2019

Das richtige Handwerkszeug ist für jede Profession elementar - auch für den PR-Bereich. Als "PR Specialist" verfügen Sie über fundierte theoretische Kenntnisse Ihrer Branche. Sie wissen, wie Sie erfolgreiche PR-Konzepte und Kampagnen strategisch planen und entwickeln - von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Sie kennen die richtigen Tools und Evaluationsmethoden, um die Wirkung Ihrer Kommunikation messen und präsentieren zu können.

 

Überblick
Lernziel

Lernen Sie die wichtigsten PR-Insturmente kennen, alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie sowie Tools einzusetzen, mit denen Sie Kommunikation innerhalb des Unternehmens steuern und messen können.

Zielgruppe

Es sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse nötig. Erste Erfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich können vorteilhaft sein.

Kursprogramm
Kurs 1: Praxiswissen Public Relations 2019-1
Webinar 1: Grundlagen der PR und Online-Kommunikation
21. Februar 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Der Unterschied zwischen PR und Marketing
  • Instrumente der PR
  • Kommunikation Online

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für einen Journalisten Relevanz erzeugen kann.

Webinar 2: PR-Konzepte schreiben
28. Februar 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
  • Die drei Konzeptionsphasen
  • Tipps für die Konzeption

Lernen Sie den Kontext kennen, in dem Nachfrage nach PR-Konzepten entstehen kann sowie deren Einsatzfelder.

Webinar 3: Pressemitteilungen
07. März 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
  • Wann soltle man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
  • Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt

Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.

Webinar 4: Issues Management
14. März 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
  • Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden

Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.

Webinar 5: Arbeit mit Journalisten
21. März 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
  • Warum Journalisten für unsere Arbeit so wichtig sind
  • Wie wir sie für uns gewinnen können

Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalisten hat und an welchen Kriterien Journalisten ihre Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen entscheiden. 

Webinar 6: Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation
28. März 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Kommunikationscontrolling: Was und warum?
  • Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
  • Reputations- und Kampagnentracking

Kurs 2: Kommunikationskonzepte schreiben 2019-1
Webinar 1: Kreativitätstechniken
18. April 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Brainstorming
  • Denken in Metaphern
  • Reizwortanalyse

Webinar 2: Relevante Kanäle und Umsetzung online
25. April 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Konzepte für digitale Kommunikation
  • Themenmanagement in sozialen Netzwerken
  • Social Media und Blogs
  • Erfolgsmessung online

Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.

Webinar 3: Evaluierung und Budgetierung
02. Mai 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Das richtige Budget planen
  • Evaluation von PR-Konzepten

Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

Webinar 4: Pitchen - Kommunikationskonzepte verkaufen
09. Mai 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • das PR-Konzept präsentieren
  • Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
  • Wettbewerbspräsentation

Webinar 5: Analyse und Ziele eines PR-Konzepts
04. April 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Kommunikation planen
  • SWOT Analyse: wie man sich einen Überblick verschafft
  • Zielgruppenanalyse

Lernen Sie die drei Phasen der Erstellung eines PR-Konzepts kennen, wie man mit der Konzeptionsarbeit startet und die erforderlichen Schritte der Analysephase anwendet und die Analysemethode SWOT verwendet.

Webinar 6: Strategie & Maßnahmenplanung
10. April 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Strategisch denken und Entscheidungen treffen
  • Ideen entwickeln
  • Die passenden Maßnahmen finden

Lernen Sie Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln sowie Ihre Ergebnisse in sinnvolle, einander in ihrer Wirkung verstärkende Maßnahmen umzusetzen.

Kurs 3: Kommunikationscontrolling 2019-1
Webinar 1: Einführung ins Kommunikationscontrolling
14. Mai 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
  • Vorgehensweise zur Umsetzung
  • Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
  • Übersicht über Evaluationsmethoden

Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.

Webinar 2: Die Praxis - Umsetzung in verschiedenen Unternehmen
23. Mai 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Praxisbeispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Größe
  • Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationscontrollings
  • Hilfreiche Tools

Lernen Sie die beiden wesentlichen Rollen in einem Kommunikationscontrolling-Konzept kennen, die drei Arten und Messungen zur Erfassung des Maßnahmen-Output bzw. Outcome und drei Kategorien von Einführungshindernissen.

Webinar 3: Reporting - Daten aufbereiten, visualisieren und kommunizieren
06. Juni 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Reporting als Teil des Kommunikations-Controllings
  • Aufgaben, Anforderungen und Qualitätskriterien
  • Standards und Tools zur Visualisierung von Informationen

Lernen Sie die grundsätzlichen Aufgaben und konzeptionellen Anforderungen des Reportings im Kommunikations-Controlling kennen, die Typen, Qualitätsmerkmale und Gestaltungskriterien des Reportings und ein Reporting-Format in der eigenen Praxis zu entwickeln.

Webinar 4: Controlling für den Mittelstand
13. Juni 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Mehrwert von Kommunikationscontrolling für den Mittelstand
  • Geeignete Kennzahlen für den Mittelstand
  • Tools, Services und Wege zur Umsetzung

Lernen Sie, warum sich Kommunikationscontrolling auch für mittelständische Unternehmen eignet und welcher konkrete Mehrwert sich daraus ergibt. Erfahren Sie, welche Messkriterien sich pragmatisch einsetzen lassen und welche Ressourcen zur Umsetzung benötigt werden.

Anmeldung
PR Specialist 2019-1, 21.2.2019 bis 13.6.2019
1.990 € 11.590 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

E-Learning / Einstieg in die PR
Praxiswissen Public Relations 2019-1
Michael Hein
Michael Hein...und Weitere
  • event21. Februar - 28. März 2019
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 30 44729-518
elearning@depak.de