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Kommunikation und Marketing im Web 2.0

Zertifikatskurs »Online Marketing Manager« mit Vertiefung Content Marketing

Kommunikation und Marketing im Web 2.0

Zertifikatskurs »Online Marketing Manager« mit Vertiefung Content Marketing

Termine:
  • 21. Februar - 27. Juni 2018
Standardpreis

    Welche Marketinginstrumente stehen mir online zur Verfügung und wie setze ich sie erfolgreich ein?

    Marketing muss heute online und mobil gedacht werden, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten. Daher ist es umso wichtiger tiefgreifende Kenntnisse über Ihre Zielgruppe und die breitgefächerten Online Marketing Disziplinen zu erwerben. Denn als »Online Marketing Manager« sind Sie für die kreative, strategische und operative Planung von zielorientierten Kampagnen zuständig. Lernen Sie, mit Hilfe welcher Online Marketing Instrumente Sie sich professionell als Unternehmen positionieren.

     

    Überblick
    Lernziel

    Mit der Weiterbildung zum "Online Marketing Manager" geben Ihnen Experten praxisnahes Wissen an die Hand, um das neue Arbeitsumfeld strategisch und operativ zu meistern.

    Zielgruppe

    Marketingverantwortliche in Agenturen, Unternehmen, Institutionen und Start-ups.

    Kursprogramm
    Kurs 1: Praxiswissen Online Marketing
    Webinar 1: Klassische Online Marketing Komponenten
    21. Februar 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Überblick, Markt und Trends
    • Bedeutung für den Kommunikationsmix
    • Was heißt integriertes Online Marketing?
    • Organisatorische Voraussetzungen für das Online Marketing

    Lernen Sie die wichtigsten Trends im Online-Marketing kennen, die wichtigste Kennzahl des Performance Marketing und wie Sie auf Basis einer Klick- und Konversationsrate ein Kampagnenbudget errechnen.

    Webinar 2: Online Marketing Kampagnen
    28. Februar 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Interaktive Marketing-Strategien: die Auswahl der passenden Kanäle
    • Effiziente Kampagnenplanung
    • Die optimale Vernetzung von online und offline

    Lernen Sie über die Notwendigkeit einer veränderten Arbeitsweise innerhalb einer Online Marketing Kampagne gegenüber einer klassischen Kommunikationskampagne kennen.

    Webinar 3: Newsletter Marketing
    07. März 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Newsletter-Marketing: Überblick und Ziele
    • Aufbau und Gestaltung von Newslettern
    • Zustellbarkeit und rechtliche Aspekte
    • Testen, Optimieren und Tracken

    Lernen Sie den Unterschied zwischen B2B und B2C Newsletter kennen, eine erfolgversprechende Anmeldeliste zu konzipieren, und die Zustellbarkeit ins Postfach zu optimieren.

    Webinar 4: Mobiles Marketing
    14. März 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Aktuelle Entwicklungen im Deutschen Mobile Markt
    • Best Practice: Kampagnenbeispiele aus verschiedenen Branchen
    • Google: Micro Moments und Mobile SEO

    Lernen Sie die Grundlagen des mobilen Marketings, Abrechnungsmodelle und verstehen Sie die Basisstrategien im Bereich Mobile Marketing zu bestimmen und anzuwenden.

    Webinar 5: Suchmaschinenmarketing
    15. März 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Wesentliche Merkmale des Suchmaschinenmarketings
    • Suchmaschinenwerbung
    • Suchmaschinenoptimierung

    Lernen Sie den Unterschied von Paid- und Organic- Suchmaschinenmarketing und die Vor- und Nachteile der beiden Kanäle innerhalb des Suchmaschinenmarketings.

    Webinar 6: Rechtliche Grundlagen des E-Commerce und Mobile Marketing
    21. März 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Infopflichten im B2C-Onlineshop (u.a. Widerrufsrecht)
    • „Button-Lösung“ & Co: Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr
    • Datenschutz im E-Commerce
    • E-Mail-Marketing: Double-Opt-in vs. Single-Opt-In-Verfahren
    • Recht und Mobile Marketing: Cloud Services, EULA, Geodaten-Targeting, Location-based Advertising, Datenschutz und Apps

    Lernen Sie im beruflichen Alltag ein Problembewusstsein für rechtliche Probleme im Social Media-Bereich zu entwickeln, damit Sie nicht Gefahr laufen, abgemahnt zu werden.

    Kurs 2: Multichannel Marketing
    Webinar 1: Was ist Multichannel Marketing
    18. April 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Vom statischen Netz zu interaktiven Plattformen
    • Chancen und Risiken für Ihr Marketing
    • Wo anfangen? Der Fahrplan. Ein Vorschlag

    Lernen Sie, welcher zentraler Aspekt dazu geführt hat, dass Social Media einen Wechsel vom statischen Netz zu interaktiven Plattformen vollzogen haben und wie dieser aussieht, welche Chancen und Risiken es für Sie und Ihr Unternehmen auf Social Media Plattformen es gibt, verschiedene Gründe für ein Engagement  in den sozialen Medien und wie Sie vorhandene Konzepte auf Ihr eigenes Unternehmen übertragen bzw. anwenden und mit eigenen Umsetzungsideen weiterentwickeln und realisieren können.

    Webinar 2: Zielsetzung und Strategieentwicklung
    25. April 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Bausteine einer erfolgreichen Strategie
    • Möglichkeiten der Ist-Analyse
    • Ziele definieren und erreichen
    • 10 Tipps für die eigene Social Media Strategie

     Lernen Sie, wie sie anhand 10 konkreter gezeigter Schritte eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und auch direkt umsetzen können, in der Lage zu sein, den Ist-Zustand bzgl. der digitalen Kommunikation Ihres Unternehmens anhand einer SWOT  zu analysieren und • sinnvolle Maßnahmen anhand einer MusCow priorisieren und den künftigen Soll-Zustand als Vision - oder auch strategische S.M.A.R.T. Ziele für die operative Social Media Arbeit – schriftlich zu definieren.

    Webinar 3: Social Media Channels und Tools
    02. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Kurze Bestandsaufnahme: Neue Medien – für Mensch & Unternehmen
    • Social Media Netzwerke für Unternehmen
    • Community Building & Content Marketing: Was ist das?
    • Social Commerce: Social Media für die eigene Wertschöpfung nutzen

    Lernen Sie, welche Faktoren des Medienwandels Unternehmen berücksichtigen müssen, alle relevanten Social Media Tools und deren Nutzergruppen, anhand welcher Faktoren Sie die Eignung der unterschiedlichen Social Media Plattformen für Ihr Unternehmen erkennen können und wie Sie für Ihre Zielgruppe attraktiven Content erstellen.

    Webinar 4: Webseiten & Social Media-Profile rechtssicher gestalten
    09. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Überblick zum Schutz- und Immaterialgüterrechte sowie zu den Rechtsgebieten des Marketingrechts
    • Rechtsfolgen, Haftung und prozessuale Fragen
    • Checkliste für Abmahnungen
    • Fallbeispiele und typische Fehler im Marketing
    • Informationspflichten

    Lernen Sie die Strukturen des Medien- und Internetrechtes im Bereich Websites und Social Media kennen, welche Handlungen zulässig sind und welche Handlungen zu unterlassen sind, um rechtliche Probleme zu vermeiden und in der Lage zu sein, Rechtsprobleme besser beurteilen zu können, um die Effizienz Ihrer Tätigkeit zu steigern und damit Kosten zu sparen.

    Webinar 5: Monitoring und Controlling
    16. Mai 2018 | 18:00 bis 19:30Uhr

    • Social Media Controlling - Begriffsklärung, Gründe, Potentiale
    • ROI und KPIs
    • Tools für Monitoring und Controlling
    • Evaluation von Tools

    Lernen Sie, was Social Media Monitoring und Social Media Controlling sind, warum beides wichtig ist und welche nachhaltigen Gründe es für Unternehmen gibt, dies einzusetzen, welche verschiedenen Arten von KPIs es gibt und wofür man sie zur Evaluation des Erfolgs von Social-Media-Maßnahmen einsetzt und wie man sich an die Aufgabe begibt,  ein eigenes Controlling aufzusetzen.

    Webinar 6: Integration von Social Media Marketing in Unternehmen – Best Case
    30. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Leitfaden für Ihr Social Media Marketing
    • Erfolgsmessung / KPI Management
    • Case Studies und Best Practice

    Kurs 3: Content Marketing
    Webinar 1: Einführung in Content is King
    30. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Wie funktioniert Content Marketing?
    • Was bringt Content Marketing?
    • Symbiose von Marketing und PR, online und offline
    • Zielgruppen-, Mediennutzungs und Informationsverhalten

    Webinar 2: Strategien entwickeln und umsetzen
    06. Juni 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Strategieentwicklung und Umsetzung
    • Notwendige Reichweiten gewinnen
    • Crossmedialität schaffen
    • Prozesse & Maßnahmen
    • Evaluation

    Webinar 3: Digital Storytelling im Content Marketing - Der Contentplan
    13. Juni 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Welche Stories funktionieren im Content Marketing
    • Wie erstelle ich einen Contentplan

    Webinar 4: Distributionskonzept
    20. Juni 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Was gehört zu einer Content-Strategie?
    • Budget
    • Welche Plattformen und Dienstleister?

    Webinar 5: Best Case und Abschlussdiskussion
    27. Juni 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

    • Beispiele für gelungenes und schlechtes Content Marketing und was wir daraus lernen können

    Anmeldung
    Bestehend aus: Praxiswissen Online Marketing + Multichannel Marketing + Content Marketing
    1.990 € 1
    30.08.2018 - 24.01.2019
    1.990 € 11.590 € 1
    Dieses Produkt kann zur Zeit nicht gebucht werden. Versuchen Sie es später noch einmal.

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