Kommunikationsstrategie und -management

Zertifikatskurs Online-Kommunikation

Orte und Termine:
    Berlin
  • 23. April 2018 bis 27. April 2018
  • 27. August 2018 bis 31. August 2018
  • 8. Oktober 2018 bis 12. Oktober 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
Standardpreis
  • 2590,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.
Die Referenten

Bildunterschrift: Oliver Albiez

Oliver AlbiezOliver Albiez ist seit 2002 mit tapintoweb® unabhängiger Berater, Konzepter, Projektmanager, Trainer und Interim Manager. Er ist spezialisiert auf Strategie und Umsetzung von Online-PR, Online Marketing ...

Bildunterschrift: Carina Waldhoff

Carina WaldhoffCarina Waldhoff arbeitete zwölf Jahre sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite im Bereich Unternehmenskommunikation. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt, die Veränderungskommunikation, treibt sie ...

Bildunterschrift: Oliver Loock-Wagner

Oliver Loock-WagnerOliver Loock-Wagner ist diplomierter Medienberater, Kommunikationsmanager und Buchautor zum Internetrecht. Zuvor hat der Jurist mehrere Jahre als Journalist und Redakteur für Verlage u.a. für den medialog ...

 

 

Überblick
Inhalt

Im Zertifikatskurs »Online-Kommunikation« erfahren Sie, wie Sie Ihre digitale Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und wie Sie Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen.

Kein anderes Medium hat die Kommunikation so verändert wie das Internet. Dabei ist es aufgrund des Veränderungstempos und der Bandbreite der Möglichkeiten sehr leicht, irgendwo zwischen Web 1.0 und Social Media den Faden zu verlieren. Im Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen. Aspekte Ihrer Firmenwebsite und die Erstellung geeigneter PR-Inhalte für die digitale Distribution werden ebenso unter die Lupe genommen wie der Dialog und die Interaktion im Social Web. Das Intensivseminar vermittelt viele alltagstaugliche Tricks, erklärt die Möglichkeiten des digitalen Reputationsmanagements sowie rechtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Online-Kommunikation.

Methode

Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten.

Lernziel

Grundlagen des WEB 2.0 und Social Media. Sicherheit im Umgang mit der Online-Kommunikation, Chancen und Risiken erkennen und nutzen.

Zielgruppe

Mitarbeiter in Pressestellen, PR-Agenturen und der Öffentlichkeitsarbeit, deren Arbeitsbereich mit Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken zu tun hat.

Struktur und Inhalt
Grundlagen der Online-PR

Ihre Website mit Pressebereich und Newsroom bildet den Ausgangs- und Zielpunkt jeder Online-Kommunikation. Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie Website und Content fit für eine optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen machen und so eine maximale Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Botschaften erzielen.

Themenbereiche

  • Aktuelle Entwicklung der Online-PR
  • Website als PR-Instrument: Struktur, Aufbau, Inhalte
  • Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
  • Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Analyseübung Ihrer Website
  • PR-Inhalte erfolgreich erstellen & distribuieren
Arbeiten mit sozialen Netzwerken

Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch einsetzen und Ihre Zielgruppen und Kommunikationsziele am besten erreichen. An zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen und in einer Übung entwickelt Oliver Albiez mit Ihnen Szenarien für erfolgreiche Aktivitäten auf Facebook, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, WhatsApp & Co. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Trick zur eigenen Planung, Umsetzung, Handhabung und Erfolgsmessung.

Seminarinhalte

  • Eine Social Media-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Kommunikationsziele erreichen: Bekanntheit & Reichweite, Image & Content, Agenda Setting & Kampagnen, Influencer Relations & Expertise
  • Übung: Was ist relevanter Content und was löst Engagement aus?
  • Planung, Umsetzung, Handhabung & Erfolgsmessung
Social Media und Reputation

Sie erfahren, wie Sie Social Media praktisch und strategisch einsetzen können. Sie lernen, wie man Social Media-Kanäle am besten nutzt, um sich eine Reputation aufbauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. In verschiedenen Übungen erarbeiten Sie mit Carina Waldhoff, worauf es in der inhaltlichen Vorbereitung, in Organisation und Abstimmung und im Monitoring ankommt.

Seminarinhalte

  • Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholderanalyse
  • Social Media-Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem
  • Anforderungen an die interne Organisation und Community Management
  • Krisenkommunikation im Web 2.0: Wie man das Internet im Krisenfall einsetzen kann
Rechtliche Grundlagen und Trends

Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmern auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.

Seminarinhalte

  • Grundlagen PR-Recht, Prozessuale Aspekte
  • Impressum bei Webseiten, Haftung für Content im Web, Grundlagen Copyright
  • Spezielles Recht in sozialen Netzwerken
  • Abmahnung und Shitstorms: Fallstricke und Handlungsempfehlungen
Workshop: Digitale Kommunikationskampagne

Am letzten Tag bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte in Ihrem Unternehmen sofort umzusetzen. Mit Oliver Albiez erarbeiten Sie in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

Seminarinhalte

  • Fallbeispiel: Briefing und Analyse, Erarbeitung: Zielgruppen und Ziele
  • Maßnahmenplanung: Umsetzung, Zeit, Budget und Erfolgskontrolle
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
  • Gruppenarbeit: Erarbeiten eines Kampagnenkonzeptes
Ihre Ansprechpartner

Bildunterschrift: Moritz Pahnke

Moritz PahnkeLeiter StudienberatungT: +49 (0)30 / 44 72 95 05F: +49 (0)30 / 44 72 93 00moritz.pahnke@quadriga.eu
23.04.2018 bis 27.04.2018, Berlin
2.590 € 1
27.08.2018 bis 31.08.2018, Berlin
2.590 € 1
08.10.2018 bis 12.10.2018, Berlin
2.590 € 1
03.12.2018 bis 07.12.2018, Berlin
2.590 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Businessmoderation

Bildunterschrift: Anke Stessun

Anke Stessun...und WeitereAnke Stessun hat als TV-Politikjournalistin hunderte Interviews mit Kanzlern, Ministern, Abgeordneten und Wirtschaftsvertretern geführt sowie als Nachrichtenmoderatorin im Studio, im Bundestag, bei Wahlen, ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 24. April 2018 bis 28. April 2018
  • 13. November 2018 bis 17. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Wirkungsvoll auftreten und professionell sprechen

Bildunterschrift: Nika Triebe

Nika Triebe...und Weitere Als selbstständige Kommunikationsexpertin ist Nika Triebe heute weit über die österreichischen Grenzen hinaus trainierend, klärend, moderierend für unterschiedlichste Unternehmen und Institutionen ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 4. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 30. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren

Bildunterschrift: Marcel Wehn

Marcel Wehn...und WeitereMarcel Wehn studierte an der Filmakademie Baden-Württtemberg Filmregie. Er konzipiert und realisiert dokumentarische Filme für Fernsehen und Kino sowie Corporate Filme u. a. für Unternehmen wie den ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 25. Juni 2018 bis 29. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 30. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Content Marketing

Bildunterschrift: Barbara Ward

Barbara Ward...und Weitere Barbara Ward hat mit "Fit für Content Marketing" jüngst ihr drittes Fachbuch veröffentlicht. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin, lebte lange im englischsprachigen ...
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 11. Dezember 2017 bis 15. Dezember 2017
  • 4. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
    Berlin
  • 5. März 2018 bis 9. März 2018
  • 24. September 2018 bis 28. September 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Marketing Essentials

Bildunterschrift: Philip Kalisch

Philip Kalisch...und WeiterePhilip Kalisch konzipiert Targeting-, Positionierungs- und Vertriebsstrategien für internationale Solar- und Software-Unternehmen. Er ist Gesellschafter der Marketing Agentur Hausdorff Mongré und weiterer ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 12. Dezember 2017 bis 16. Dezember 2017
  • 17. April 2018 bis 21. April 2018
  • 25. September 2018 bis 29. September 2018
  • 4. Dezember 2018 bis 8. Dezember 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. 030 / 44 72 95 00
moritz.pahnke@depak.de