Kommunikationsstrategie und -management

Zertifikatskurs Content Marketing

Orte und Termine:
    Düsseldorf
  • 11. Dezember 2017 bis 15. Dezember 2017
  • 4. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
    Berlin
  • 5. März 2018 bis 9. März 2018
  • 24. September 2018 bis 28. September 2018
Standardpreis
  • 2690,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.
Die Referenten

Bildunterschrift: Barbara Ward

Barbara Ward Barbara Ward hat mit "Fit für Content Marketing" jüngst ihr drittes Fachbuch veröffentlicht. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin, lebte lange im englischsprachigen ...

Bildunterschrift: Torsten Panzer

Torsten Panzer Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie ...

Bildunterschrift: Marcus M. Hotze

Marcus M. Hotze Marcus M. Hotze ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Partner der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft. Er berät Unternehmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, speziell beim Einsatz ...

Bildunterschrift: Jonathan Scholz

Jonathan Scholz Jonathan Scholz war von 2011 bis 2015 bei Torben, Lucie und die gelbe Gefahr tätig, die letzten Jahre in leitender Position. Seit 2015 ist er als freiberuflicher Experte in den Bereichen Social Media ...

 

 

Überblick
Inhalt

Guter Content statt Werbung. Im Zertifikatskurs »Content Marketing« wird ein kompletter Werkzeugkoffer vermittelt, mit dem Sie Ihr Unternehmen zu einem Medium werden lassen können. Das Seminar zeichnet sich durch fundiertes Hintergrundwissen, Theorien, eine Übersicht über die Social Media-Landschaft, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit und Workshops aus. In fünf Tagen vermitteln renommierte Experten Kanäle, Positionen, Strategien und Arbeitsweisen, um das Publikum noch effektiver zu erreichen und um die Qualität der Inhalte spürbar zu steigern. Content Marketing ist die Zukunft. Hier geht die Reise los.

Methode

Vermittlung von Praxiswissen und Theorien durch Impulsvorträge, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit und Workshops.

Lernziel

Sie lernen, wie Sie im Rahmen einer fundierten Content Strategie Inhalte erstellen und über verschiedene Kanäle verbreiten. Sie wissen was gute Inhalte ausmacht und welche Werkzeuge für die Umsetzung notwendig sind.

Zielgruppe

Einsteiger aus Marketing und Unternehmenskommunikation und alle, die lernen wollen, wie man mit gelungenen Inhalten, mit nützlichen Informationen und weiterbringendem Wissen seine Zielgruppen effektiv anspricht.

Struktur und Inhalt
Content Mix und Storytelling

Guter Content für alle! Barbara Ward macht am Vormittag einen spannenden Rundflug über geeignete Darstellungsformen im Content Marketing. Anhand von Fallbeispielen lernen Sie nützliches Handwerkszeug für die Content-Produktion und welcher Content die User begeistert.

Am Nachmittag kommt Jonathan Scholz zum Thema Content Marketing und Geschichtenerzählen: In welchen Situationen eignet sich Storytelling als Konzept für die Markenkommunikation? Wie funktioniert es und welche Rolle nimmt es im Content Marketing ein? Und wie kommt man von den strategischen und kommunikativen Botschaften zu emotionalen Geschichten?

Seminarinhalte

  • Beliebte Content-Formate
  • More than words: Es muss nicht immer ein Artikel sein
  • Tipps & Tricks für die Content-Produktion
  • Was ist "guter" Content?
  • Storytelling im Content Marketing
  • Werkzeuge des Storytellings
  • Marken emotional aufladen
Schreibwerkstatt Social Media

In dieser Schreibwerkstatt lernen Sie, die Social Media-Schreibe von der Pieke aus: Wie schreibt man einen lesefreundlichen Blogbeitrag? Was macht ein gutes Facebook-Posting aus? Wie meistere ich Twitter? Die erfahrene Autorin und Social Media-Expertin Barbara Ward zeigt Ihnen, worauf es beim Texten für Social Media ankommt - von der Themenfindung bis zum letzten Schliff. 

Seminarinhalte

  • Grundregeln für gute Webtexte & Blogbeiträge
  • Leser mit Teaser-Texten überzeugen
  • Die Rolle der Suchmaschinen
  • Die Facebook-Redaktion im Alltag
  • Auf dem Weg zum perfekten Posting
  • Twitter verstehen und erfolgreich nutzen
Recht und Redaktionsalltag I

Rechtsanwalt Marcus M. Hotze erläutert relevante Rechtsgrundlagen für Medienschaffende. Anschließend bietet Torsten Panzer einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen aktueller Content Projekte: Wie funktioniert ein effizienter Redaktions-Workflow? Welche Werkzeuge helfen dabei, die Umsetzung zu planen und zu steuern und welche häufigen Stolpersteine gilt es zu vermeiden? Also echtes Praxis-Wissen aus dem Alltag einer Content Marketing Agentur!

Seminarinhalte

  • Content & Copyright: Grundlagen des Urheber- und Lizenzrechts
  • Forum, Wiki, Blog: Wer haftet für Rechtsverletzungen?
  • Facebook, YouTube & Twitter: Welche Regeln haben die Plattformen?
  • Social Media & Recht: Aktuelle Rechtsprechung und Verfahren
  • Alles im Flow? Der Content Prozess
  • Die Content Toolbox: Vom Redaktionsleitfaden bis zum Autorenbriefing
Redaktionsalltag II und Evaluation

Evaluation & Recht

Nach der Veröffentlichung ist der Job getan? Von wegen! Am Vormittag widmet sich Ihr Referent der Frage, ab wann Content eigentlich erfolgreich ist - und was das für die künftige Themen- und Budgetplanung für Auswirkungen haben kann. Content Review? Content Recycling? KPI und ROI? Bis zur Mittagspause ist klar, was sich dahinter verbirgt. Anschließend erläutert Rechtsanwalt Marcus M. Hotze relevante Rechtsgrundlagen für Medienschaffende.

Seminarinhalte

  • Kreativ - aber mit System: Ideefindung & Themenplan
  • Zweitverwertung & Content Curation
  • Content Seeding
  • KPIs definieren und auswerten
  • Die Frage nach dem ROI
  • Qualitative Bewertung des Content
  • Content & Copyright: Grundlagen des Urheber- und Lizenzrechts
  • Forum, Wiki, Blog: Wer haftet für Rechtsverletzungen?
  • Facebook, YouTube & Twitter: Welche Regeln haben die Plattformen?
  • Social Media & Recht: Aktuelle Rechtsprechung und Verfahren
Content Marketing Konzept

Welche Fragestellungen müssen Sie klären, bevor Sie mit Ihrem Content Marketing loslegen können? An diesem Tag vermittelt Ihnen Barbara Ward alle Grundlagen für den Start ins Content Marketing: von der Persona-Entwicklung bis zur Auswahl der Kanäle.

Seminarinhalte

  • Grundverständnis Content Marketing
  • So funktioniert der Dialog im Web 2.0
  • Schritt für Schritt zum Content Marketing Konzept
  • Personas entwickeln
  • Ein Zuhause für den Content finden
  • Geeignete Kanäle auswählen
Ihre Ansprechpartner

Bildunterschrift: Moritz Pahnke

Moritz PahnkeLeiter StudienberatungT: +49 (0)30 / 44 72 95 05F: +49 (0)30 / 44 72 93 00moritz.pahnke@quadriga.eu
11.12.2017 bis 15.12.2017, Düsseldorf
2.690 € 1
05.03.2018 bis 09.03.2018, Berlin
2.690 € 1
04.06.2018 bis 08.06.2018, Düsseldorf
2.690 € 1
24.09.2018 bis 28.09.2018, Berlin
2.690 € 1
03.12.2018 bis 07.12.2018, Düsseldorf
2.690 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Businessmoderation

Bildunterschrift: Anke Stessun

Anke Stessun...und WeitereAnke Stessun hat als TV-Politikjournalistin hunderte Interviews mit Kanzlern, Ministern, Abgeordneten und Wirtschaftsvertretern geführt sowie als Nachrichtenmoderatorin im Studio, im Bundestag, bei Wahlen, ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 24. April 2018 bis 28. April 2018
  • 13. November 2018 bis 17. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Wirkungsvoll auftreten und professionell sprechen

Bildunterschrift: Nika Triebe

Nika Triebe...und Weitere Als selbstständige Kommunikationsexpertin ist Nika Triebe heute weit über die österreichischen Grenzen hinaus trainierend, klärend, moderierend für unterschiedlichste Unternehmen und Institutionen ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 4. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 30. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren

Bildunterschrift: Marcel Wehn

Marcel Wehn...und WeitereMarcel Wehn studierte an der Filmakademie Baden-Württtemberg Filmregie. Er konzipiert und realisiert dokumentarische Filme für Fernsehen und Kino sowie Corporate Filme u. a. für Unternehmen wie den ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 25. Juni 2018 bis 29. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 30. November 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Online-Kommunikation

Bildunterschrift: Oliver Albiez

Oliver Albiez...und WeitereOliver Albiez ist seit 2002 mit tapintoweb® unabhängiger Berater, Konzepter, Projektmanager, Trainer und Interim Manager. Er ist spezialisiert auf Strategie und Umsetzung von Online-PR, Online Marketing ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 23. April 2018 bis 27. April 2018
  • 27. August 2018 bis 31. August 2018
  • 8. Oktober 2018 bis 12. Oktober 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs Marketing Essentials

Bildunterschrift: Philip Kalisch

Philip Kalisch...und WeiterePhilip Kalisch konzipiert Targeting-, Positionierungs- und Vertriebsstrategien für internationale Solar- und Software-Unternehmen. Er ist Gesellschafter der Marketing Agentur Hausdorff Mongré und weiterer ...
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 12. Dezember 2017 bis 16. Dezember 2017
  • 17. April 2018 bis 21. April 2018
  • 25. September 2018 bis 29. September 2018
  • 4. Dezember 2018 bis 8. Dezember 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. 030 / 44 72 95 00
moritz.pahnke@depak.de