• Home
  • Social Media in der Unternehmenskommunikation 18-2
Kommunikation und Marketing im Web 2.0

Social Media in der Unternehmenskommunikation 18-2

Kommunikation und Marketing im Web 2.0

Social Media in der Unternehmenskommunikation 18-2

Termine:
Standardpreis
  • 1190,00 € zzgl. MwSt.

Wie setze ich Social Media für meine Unternehmenskommunikation richtig ein?

Als Privatperson können Sie Social Media nutzen wann und wie Sie möchten. Sie können alles ausprobieren, Anfragen ignorieren oder Ihren Account vier Wochen ruhen lassen. Als Unternehmen können Sie sich keine Experimente erlauben. Dieses E-Learning vermittelt Ihnen umfassendes Wissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die Unternehmenskommunikation.

 

Überblick
Lernziel

Lernen und verstehen Sie in diesem E-Learning Kurs, welche Vor- und Nachteile das Nutzen von Social Media Kanälen im Unternehmen hat, welche Chancen und Risiken es birgt und wie Sie richtig damit umgehen.

Zielgruppe

Erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich sowie Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social Media-Kanälen sind von Vorteil.

Webinar 1: Pressearbeit 2.0
03. September 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Was ist Online PR?
  • Pressearbeit im Web - Instrumente und Kanäle
  • SEO: Was ist das und wie kann ich es einsetzen?
  • Der Wert des Pagerankings

Lernen Sie das Prinzip der Pressearbeit 2.0 kennen und erfahren Sie, welche Instrumente und Kanäle Ihnen für die Umsetzung zur Verfügung stehen. Nach dem Webinar können Sie erklären, welche Ziele mit SEO verfolgt werden und wissen, wie Sie dabei vorgehen können. 

Webinar 2: Unternehmenskommunikation 2.0
11. September 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Strategien, Tools und Plattformen für die Unternehmenskommunikation im Web 2.0
  • Content und Botschaften
  • Vernetzung und Dialogführung
  • Evaluation von Unternehmenskommunikation 2.0

Lernen Sie, die Funktion bzw. Rolle der Unternehmenskommunikation im Kontext von Unternehmenskommunikation 2.0 kennen und erfahren, wie Sie Contentstrategien entwickeln sowie Themen und Stories generieren und verbreiten können. Nach dem Webinar können Sie Workflow und Strukturen von Unternehmenskommunikation 2.0 planen. 

Webinar 3: Web 2.0 in der internen Kommunikation
18. September 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Warum sind Web 2.0 Technologien so spannend für die interne Kommunikation?
  • Die wichtigsten Tools und Funktionen
  • Die gefühlten und wirklichen Herausforderungen von Web 2.0 in der internen Kommunikation

Lernen Sie, Anwendungsfälle und Ziele von Social Media in der internen Kommunikation kennen. Sie erfahren, welche Tools sich zur Umsetzung eignen und erhalten Einblicke in die Arbeit mit internen Corporate Blogs und in ein Social Intranet.

Webinar 4: Krisenkommunikation im Web 2.0
25. September 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wie kommunikative Krisen entstehen
  • Wie die Skandalmaschine Internet funktioniert
  • Wie man das Internet und Social Media im Krisenfall einsetzen kann
  • Selbstverständnis und Haltung

Lernen Sie, die Grundregeln der Krisenkommunikation im Web 2.0 kennen und erfahren, welche zentralen Elemente bei der Entwicklung eines Konzepts zur Krisenbewältigung zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie mindestens drei wirksame Investitionsstrategien und –methoden, können diese vergleichen und an einem konkreten (Fall-)beispiel exemplarisch umsetzen.

Webinar 5: B2B – Strategien und ihre Umsetzung
02. Oktober 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Ziele und Strategien
  • Plattformen und Kanäle richtig bespielen
  • Dialog, Interaktion und Engagement auslösen
  • Corporate Social Identity mit Content schaffen

Lernen Sie, die strategisch-kommunnikativen Potentiale für die B2B-Kommunikation im Social Web zu erörtern und erfahren, wie Sie Maßnahmen und Zielsetzuengen für die eignen Einsatzzwecke evaluieren können. 

Webinar 6: Strategisches Monitoring
09. Oktober 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Grundlagen des strategischen Monitorings
  • Wie ist der Ablauf einer Analyse bzw. eines Monitorings?
  • Messen und Steuern von Social Media mit Hilfe von Kennzahlen
  • Erfolgskriterien und Stolpersteine

Lernen Sie, den allgemeinen Nutzen von Social Media Monitoring darzulegen und Anwendungsfelder zu skizzieren. Nach dem Webinar können Sie einen groben Überblick über die Vielfalt der Monitoring-Anbieter geben und wissen, wie Sie typische Social Media Kennzahlen bilden. 

Webinar 7: Social Media und Recht
16. Oktober 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Rechtliche Grundlagen im Internet
  • Rahmenbedingungen bei Facebook, YouTube & Co.
  • Rechtssicherer Umgang mit nutzergenerierten Inhalten
  • Social Media Guidelines

Lernen Sie, die elementaren rechtlichen Rahmenbedingungen im Social Web kennen und erfahren, wie Sie spezifische Fragestellungen analysieren und bewerten können. Nach dem Webinar haben Sie einen Überblick über die neusten rechtlichen Entwicklungen und können komplexe Fragen der Verteilung des Contents und der Datenströme bewerten. 

Webinar 8: Kommunikation im Social Web
28. August 2018 | 17:00 bis 28. August 2019 | 18:30Uhr

  • Veränderungen und neueste Trends in der Medienlandschaft
  • Social Media in Unternehmen
  • Instrumente aus dem Web 2.0: Wikis, Blogs, Microblogs, Podcasts und Bewegtbilder
  • Digitale Medien beim SV Werder Bremen
  • Zusammenfassung

Lernen Sie, die Veränderungen und aktuellen Trends in der Medienlandschaft kennen und erfahren, wie Sie die Vor- und Nachteile der Social Media Kommunikation für Unternehmen  analysieren. 

Weitere interessante Angebote

E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Praxiswissen Online Marketing 18-2
Heiko Mehnert
Heiko Mehnert...und Weitere
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Social Media & Community Management 18-2
Fabian Köster...und Weitere
  • event10. Oktober 2018 - 15. Januar 2019
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Zertifikatskurs »Social Media Manager« 18-2
  • event28. August 2018 - 15. Januar 2019
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Zertifikatskurs »Manager für Visuelle Kommunikation« 18-2
Dr. Melanie Grundmann
Dr. Melanie Grundmann...und Weitere
  • event1. Oktober - 10. Dezember 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Kommunikation im Social Web 18-2
Stefanie Söhnchen
Stefanie Söhnchen...und Weitere
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Multichannel Marketing 18-2
Walther Schönzart
Walther Schönzart...und Weitere
  • event16. Oktober - 22. November 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Mobile Social Media Management 18-2
Alexander Lengen
Alexander Lengen...und Weitere
  • event22. November - 13. Dezember 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Content Marketing 18-2
Jutta Lohkamp
Jutta Lohkamp...und Weitere
  • event29. November 2018 - 24. Januar 2019
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Zertifikatskurs »Manager für Suchmaschinenmarketing« 18-2
  • event5. September - 5. Dezember 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Suchmaschinenwerbung 18-2
Thorsten Piening
Thorsten Piening...und Weitere
  • event5. September - 24. Oktober 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Suchmaschinenoptimierung 18-2
Benedikt Kirch
Benedikt Kirch...und Weitere
  • event7. November - 5. Dezember 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
Webanalytics 18-2
Bjoern Sjut
Bjoern Sjut...und Weitere
  • event22. November - 13. Dezember 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 30 44729-518
elearning@depak.de