Wie wird eine effektive Interessenvertretung in der Praxis umgesetzt? In 9 Webinaren erwerben Sie ein grundlegendes Verständnis von der Tätigkeit in der Interessenvertretung, relevanten Stakeholdern sowie über die föderale Struktur und den Gesetzgebungsprozess in Deutschland. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie relevante Themen im Umfeld der eigenen Organisation beobachten, frühzeitig aufkommende Issues analysieren, passgenaue Kommunikationsstrategien entwickeln und diese mit adäquaten Instrumenten erfolgreich umsetzen.
Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt.
On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung.
Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen und Praxistipps.
Abschlussarbeit
Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Abschlussarbeit.
Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung in den Bereichen Public Affairs oder Public Relations sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.
Sie lernen politische Prozesse zu deuten und können wichtige Faktoren einer erfolgreichen Public Affairs Strategie beurteilen. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zu Instrumenten und Methoden moderner Public Affairs und können deren Bedeutung für Ihre persönliche Arbeit einordnen.
Lernen Sie den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Public Affairs und angrenzenden Kommunikationsfeldern sowie die Zielsetzung von Public Affairs Aktivitäten kennen. Nach dem Webinar können Sie Aufgabenfelder der Public Affairs identifizieren und wissen, über welche Kompetenzen man als PA-Manager verfügen sollte.
Lernen Sie den föderalen Aufbau des politischen Systems Deutschlands mit den unterchiedlichen Handlungskompetenzen der Ebenen kennen und wissen, welche Verflechtungen von politischen Entscheidungsträgern auf der einen Seite und den Angehörigen auf der anderen Seite bestehen. Nach dem Webinar können Sie die Zusammenhänge zwischen Public Affairs und Regulatory Affairs beschreiben, wissen, welche Rolle ein Think-Thank in der Interessenvertretung einnehmen kann und haben haben einen Überbrlick darüber, welche Dienstleiter im Feld der PA aktiv sind und welche Leistungen angeboten werden.
Lernen Sie die Akteure des intermdieären Systems mit ihren grundlegenden Handlungs- und Funktionslogiken kennen und wissen, mit welchen theoretischen Perspektiven man die Prozesse der Interessenvertretung betrachten kann.
Lernen Sie Public Affairs als lernendes System kennen und die Bedeutung des Monitorings für die strategische Früherkennung zu bewerten. Nach dem Webinar wissen Sie, aus welchen Informationskanälen sich das Monitoring speisen kann, welche Fakotren bei der Analyse eines Themas von Bedeutung sind, mit welchen Tools Sie Analysen durchführen können und welche Möglichkeiten Sie haben, die gewonnenen Informationen aufzubereiten. Zudem können Sie eine Kommunikationsstrategie grob skizzieren und haben einen Überblick darüber, welche Kommunikationsinstrumente Ihnen für die Interessensvertretung zur Verfügung stehen.
Lernen Sie Public Affairs als lernendes System kennen und die Bedeutung des Monitorings für die strategische Früherkennung zu bewerten. Nach dem Webinar wissen Sie, aus welchen Informationskanälen sich das Monitoring speisen kann, welche Fakotren bei der Analyse eines Themas von Bedeutung sind, mit welchen Tools Sie Analysen durchführen können und welche Möglichkeiten Sie haben, die gewonnenen Informationen aufzubereiten. Zudem können Sie eine Kommunikationsstrategie grob skizzieren und haben einen Überblick darüber, welche Kommunikationsinstrumente Ihnen für die Interessensvertretung zur Verfügung stehen.
Lernen Sie, wie sich die Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations ergänzen können, welche Bedietung aktuell den verschiedenen Medienkanälen in der Gesellschaft zukommt und welchen Einfluss Medien auf die politische Agenda haben. Nach dem Webinar wissen Sie, welche Instrumente Ihnen aus dem Feld der Public Relations zur Verfügung stehen und kennen Beispiele für die Nutzung von PR-Instrumenten in der Interessenvertretung.
Lernen Sie zu erkennen, wann die Durchführung einer Kampagne im Rahmen der Interessenvertretung sinnvoll ist und welche verschiedenen Grundtypen von Kampagnen es gibt. Nach dem Webinar können Sie die Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Kampagne identifizieren, wissen, wie Sie eine passende Strategie entwickeln und welche Elemente bei der Kampagnenplanung zu berücksichtigen sind. Zudem lernen Sie verschiedene Modelle kennen, eine Kampagne zu organisieren und entwickeln ein Vertsändnis für die Besonderheiten bei der Zielgruppe der politischen Entscheidungsträger.
Sie erhalten einen Einblick in die Durchführung von Kampagnen, von der Planung, über die Umsetzung bis zum Ergebnis und der Evaluation. Nach dem Webinar kennen Sie Vorteile und Hindernisse, die sich bei einer Kampagnenführung entwickeln können und können die Komplexität und den Ressourcenbedarf einer Kampagne besser einschätzen. Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis, die Ihnen bei der Durchführung einer eigenen Kampagne helfen.
Lernen Sie Instrumente kennen, die im Rahmen der Public Affairs Tätigkeit eingesetzt werden können und welche Abläufe und Besonderheiten im Einzelnen zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie die Möglichkeiten, wie man PA-Instrumente auch zur Positionierung innnerhalb der eigenen Organisation nutzen kann und wissen, welche Schwierigkeiten bei der Evaluation auftreten können. Zudem lernen Sie Ansätze kennen, wie man PA-Aktivitäten evaluieren kann.