Konferenz

Corporate Newsroom Konferenz

Die Unternehmenskommunikation der Zukunft. Digital. Agil. Strategisch.

Derzeit gibt es keine Termine für diese Veranstaltungsreihe.

Beschreibung

Jede fünfte Kommunikationseinheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeitet bereits nach Newsroom- oder Newsdesk-Prinzipien und ihre Zahl steigt stetig an.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Philip Sesay

Philip Sesay

Teilnahmemanagement Konferenzen & Kongresse
UPDATE CORONA-KRISE: Aktuell & Digital
In Zeiten besonderer Lebensumstände und eingeschränkter Reisemöglichkeiten möchten wir als Quadriga Hochschule Sie als Kommunikationsverantwortliche bei Ihren aktuellen Herausforderungen unterstützen, durch digitale Weiterbildungsangebote und durch thematisch auf die Krise zugeschnittene Angebote.
Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, die ursprünglich in Berlin geplante Tagung als digitale Veranstaltung am 12. und 13. Mai mit einem angepassten Programm durchzuführen.
Zu diesem Zweck haben wir das Programm der Konferenz digitalisiert, denn außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Kommunikation.
————————————————————————————————————————————————

Jede fünfte Kommunikationseinheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeitet bereits nach Newsroom- oder Newsdesk-Prinzipien und ihre Zahl steigt stetig an. Das hängt damit zusammen, dass PR- und Kommunikationsmanagement vor gewaltigen Herausforderungen stehen, wie vermutlich selten zuvor. Kommunikation wird schneller, die Öffentlichkeit kritischer und aktiver. Gleichzeitig steigt der Druck, erfolgsorientiert und kosteneffizient zu arbeiten.

Ein Newsroom ist eine sinnvolle Möglichkeit, schneller, effizienter und vor allem flexibler zu kommunizieren, hinderliche Wände und Hierarchien einzureißen.

Im Rahmen unserer Corporate Newsroom Konferenz geben wir Ihnen ein Verständnis für das Arbeiten mit und Führen von erfolgreichen Newsrooms. Ergänzend dazu geben erfahrene Kommunikationschefs und Newsroom-Verantwortliche anschaulich Einblicke in die Arbeit erfolgreicher Newsrooms und zeigen auch Herausforderungen und Risiken auf, die es rechtzeitig zu meistern gilt.

Beim zusätzlich buchbaren Praxistag können Sie in einem Intensivworkshop Ihren neuen Newsroom konkret planen und im Anschluss zwei Berliner Newsrooms besuchen und sich mit ihren Leiter*innen austauschen.

Ich würde mich freuen Sie zur Corporate Newsroom Konferenz am 12. Mai 2020 in Berlin zu begrüßen!

Ihr Prof. Dr. René Seidenglanz
Professor für Kommunikationsmanagement
Präsident Quadriga Hochschule Berlin

Corporate Newsroom Konferenz
Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt
12.05.2020

Referent:innen

Eckhard Klockhaus

Eckhard Klockhaus

Gründer & Geschäftsführer
imory
Eike Tölle

Eike Tölle

Head of Media Analytics & Measurement 
Landau Media
Stefan Fehm

Stefan Fehm

Excecutive Director und Mitglied der Geschäftsführung
C3
Wolfgang Ainetter

Wolfgang Ainetter

Leiter Presse und Kommunikation, Sprecher des Ministers
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Mark Mätschke

Mark Mätschke

Leiter Standort- und Fachpresse
Lanxess AG
Nils Haupt

Nils Haupt

Senior Director Corporate Communications
Hapag-Lloyd
Alle Referent:innen

Formate

Mit einem Mix aus Keynote, Best Cases und Panel Diskussion inklusive interaktiver und aktivierender Workshops bietet die Corporate Newsroom einen breiten Blick und zugleich eine Nahaufnahme der Entwicklungen von unternehmenseigenen Newsrooms in Deutschland.

Best Case

In unseren Best Case Studies präsentieren unterschiedliche Unternehmen ihre Herangehensweise und Resultate in einem konkreten Anwendungsfall und geben Ihnen so die Chance aus den Erfolgen und Learnings Ihrer Branchenkolleg:innen zu lernen.

Workshop

Workshops fordern Ihre aktive Teilnahme, vermitteln Ihnen Wissen, Kompetenzen und die nötigen Werkzeuge zur Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Nutzen Sie dieses interaktive Format, um selbst an innovativen Neuerungen und Methoden zu arbeiten.

Keynote

Inspirierende Keynotes beleuchten das Thema aus einer übergeordneten Perspektive, bringen verwandte Themenbereiche ein und schärfen Ihren Blick für den größeren Kontext.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Praxistag

Intensivworkshop: Projektsteuerung – der Auf- und Ausbau des Newsrooms

Für diejenigen, die nicht genug Newsroom-Input bekommen können, bieten wir am darauffolgenden Tag zusätzlich einen Intensivworkshop und eine Newsroom-Journey an. Im dreistündigen Intensivworkshop erhalten Sie Empfehlungen für den effektiven Auf- und Ausbau eines Newsrooms. Von der Veränderung der Methoden und Prozesse bis hin zur Einführung neuer Rollen über die Umsetzung des „richtigen Projektverlaufs“ sowie einer Steuerung der Änderungen – parallel zum Alltagsgeschäft – es gilt vieles zu beachten. Lernen Sie die Modelle kennen und profitieren Sie von ausreichend Best und Worst Cases, die Sie in diesem interaktiven Workshop kennen lernen. Alle Teilnehmer*innen werden danach konkrete Ideen und Anregungen für das Vorhaben im eigenen Unternehmen mitnehmen.

Newsroom-Journey zum Newsroom der deutschen Bahn und ins Neuigkeitenzimmer des BMVI

Wir besuchen zwei Berliner Newsrooms, um direkt vor Ort einen Einblick in die kanal- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit verschiedener Teams zu erhalten.

Deutsche Bahn

Die Führung durch den Newsroom der Deutschen Bahn macht Anja Bröker, die den Bereich Newsroom, Pressestelle und Social Media leitet. Als erfahrende TV-Journalistin baute sie bereits die Social-Media-Präsenz des ARD-Morgenmagazins aus.

Anja Bröker
Leiterin Pressestelle, Newsroom und Social Media
Deutsche Bahn AG

 

Bundesministerium für Verehr und digitale Infrastruktur

Anschließend öffnet Wolfgang Ainetter die Türen des Neuigkeitenzimmers im Bundesministerium für Verehr und digitale Infrastruktur. Er leitet die Presse und Kommunikation und ist Sprecher von Andreas Scheuer. Das BMVI hat als erstes Bundesministerium vor zwei Jahren einen Newsroom gegründet.

Leiter Presse und Kommunikation, Sprecher des Ministers
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.