Fusionen, Wirtschaftskrise und digitaler Wandel – Unternehmen sind mit stetigen Veränderungen konfrontiert. Daher ist es wichtig, dass Veränderungsprozesse professionell gesteuert und kommunikativ begleitet werden.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie, Ihre Change Management-Strategie mit Ihrer Unternehmenskultur in Einklang zu bringen. Zudem vermitteln Ihnen Experten, wie Sie Ihre Mitarbeiter gezielt einbinden, mögliche Widerstände überwinden und die Veränderungen sowohl intern als auch extern erfolgreich kommunizieren.
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Kommunikationsmanager, Personal- und Kommunikationsberater
Lernen Sie die Wichtigkeit von Kommunikation in Veränderungsprozessen zu verstehen; die acht Stufen der Veränderung nach Kotter zu erklären; die relevanten Zielgruppen für die Veränderung zu analysieren; eine Stakeholderanalyse anzuwenden und einen Kommunikationsplan umzusetzen.
Lernen Sie die Bedeutung von Führung in Veränderungssituationen zu skizzieren; die 7 Phasen zu erklären, die jeder Beteiligte eines Change-Projekts durchläuft; typische Verhaltensmuster der Mitarbeiter zu analysieren und zu deuten; zu jeder Phase mindestens eine Maßnahme zu nennen, die den Mitarbeitern helfen würde, in die nächste Phase zu wechseln und zu jeder Phase mindestens eine Handlung zu nennen, die eine erfolgreiche Führungskraft verstärkt umsetzen sollte.
Lernen Sie Anlässe und Ziele für Veränderungsprozesse zu benennen; Gründe für das Scheitern von Veränderungsprozessen zu erörtern; Erfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen zu beschreiben; einen einfachen Change Prozess anhand des generischen Phasenmodells zu entwickeln, anzupassen und zu konkretisieren und Erfolgsfaktoren für Kulturwandel zu analysieren.