Referenten

Die Referenten der Deutsche Presseakademie verfügen über umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis, welches Sie im Studium, in Seminaren, Online-Kursen oder auf Tagungen vermitteln. Die Experten kommen aus Unternehmen, Agenturen, Hochschulen oder Medienunternehmen und verfügen über langjährige Erfahrung als Dozenten.

Stefan Haas
Stefan Haas

Stefan Haas ist Co-Founder des #PoDojo (podojo.com), dem erfolgreichsten offenen Training für agiles Produktmanagement in Berlin, Wien und Zürich. Als Mentor und Coach im Innovations-Umfeld hilft Stefan Haas Führungskräften und Teams in Unternehmen wie z.B. Axel Springer Plug & Play, Cornelsen, ...

mehr
Stefan Haas
Stefan Haas

Stefan Haas ist Co-Founder des #PoDojo (podojo.com), dem erfolgreichsten offenen Training für Produktmanager in Berlin, Wien und Zürich. Als Mentor und Coach im Technologie- und Startup-Umfeld hilft Stefan Haas Führungskräften und Teams in Unternehmen wie z.B. Wooga, Zalando, Lotto24, brands4friends, ...

mehr
Clarissa Haller

Seit Juli 2016 ist Clarissa Haller Global Head of Corporate Communications bei der Siemens AG in München. Clarissa Haller studierte in München Germanistik, Kunstgeschichte und Amerikanistik. Sie arbeitete als Journalistin bei der Zeitung und beim Rundfunk, bevor sie in die Kommunikation wechselte. ...

mehr
Silvia Hänig
Silvia Hänig

Silvia Hänig ist Dipl.-Kauffrau und war vor der Gründung ihrer eigenen Beratung bei den internationalen Netzwerk-Agenturen Maisberger WhiteOaks sowie Waggener Edstrom in leitenden Positionen für internationale Konzerne tätig.  Seither lenkt sie mit iKOM Strategische Kommunikation im Netzwerkverbund ...

mehr
Hannah Nora Milberg

Hannah Nora Milberg ist Corporate Communications Specialist bei der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Seit 2014 kümmert sich die Politikwissenschaftlerin um die externe Online-Kommunikation der DEG und ist nonstop auf Twitter, YouTube und im Web unterwegs.

mehr
Hanne Helzer

mehr
Hans Ulrich Helzer

Managing Partner dipity. Gelernter Journalist, baute ergo Kommunikation auf, das 2015 von Edelman übernommen wurde. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt er CEOs und Geschäftsführer, vor allem in Krisen- oder Change-Situationen wie in M&A- oder digitalen Strategieprozessen.

mehr
Renée Hansen
Renée Hansen

Renée Hansen ist seit 1991 als Kommunikationsberaterin beruflich tätig und hat einen Master in Wirtschaftspsychologie sowie einen Magisterabschluss in Kunstgeschichte. Seit 2006 berät Renée Hansen als freiberufliche Kommunikationsberaterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, ...

mehr
Melanie Hansen
Melanie Hansen

Melanie Hansen ist PR-Beraterin mit langjähriger Agentur-Erfahrung und zertifizierter Coach. In der PR-Beratung liegen die Schwerpunkte bei Premium-Food- und Getränken, Gesundheit und Technik & Dienstleistung. Als Coach bietet sie vornehmlich die Themen Medien Coaching, Performance Coaching, ...

mehr
Benjamin Harmanus

mehr
Ben Harmanus
Ben Harmanus

Ben Harmanus ist Marketing Director bei konversionsKRAFT (Web Arts AG). Er liebt es, relevante Content-Welten zu erschaffen, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich über beides mit Einsteigern wie Experten auszutauschen. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er als Speaker auf Konferenzen ...

mehr
Dr. Anikar Haseloff

Als geschäftsführender Gesellschafter der H&H Communication Lab GmbH ist der promovierte Kommunikationswissenschaftler Dr. Anikar Haseloff Spezialist für Verständlichkeit und Kundenkommunikation. Seit vielen Jahren berät und begleitet er Unternehmen und Behörden auf ihrem Weg zu einer kundenorientierten ...

mehr
Dr. Katharina Hastenrath
Dr. Katharina Hastenrath

RA Dr. Katharina Hastenrath ist Inhaberin der Kanzlei Dr. Hastenrath. Daneben ist sie Leiterin zweier Compliance-Expertenzirkel. Zudem ist RA Dr. Hastenrath als Dozentin im Compliance-Bereich tätig und schreibt regelmäßig zu Compliance-Themen, zuletzt als Autorin und Mitherausgeberin im Buch „Compliance ...

mehr
André Häusling
André Häusling

Bei der ehemaligen WEB.DE AG hatte André Häusling 2005 das erste Mal Berührung mit Scrum und begann sich mit agiler Personal- und Organisationsentwicklung zu beschäftigen. Danach leitete er das HR-Competence Center bei Fujitsu Services GmbH und TDS AG. Seit 2010 ist er Geschäftsführer der HR ...

mehr
Michael Hein
Michael Hein

Michael Hein arbeitet seit 2006 als selbstständiger Kommunikationsberater – für eigene Kunden und als Freelancer in Agenturen. Zuvor baute er die Abteilung für interne und externe Kommunikation bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH (Otto Group) mit auf. Sein besonderes Interesse für das Internet ...

mehr
Prof. Dr. Christian Heinrich
Prof. Dr. Christian Heinrich

Prof. Dr. Christian Heinrich lehrt Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule Berlin. Während und nach der praktischen Promotion durchlief er mehrere Jahre verschiedene globale Projekte in Unternehmensberatungen und Industrieunternehmen im Bereich Business Analytics, Management-Systeme und ...

mehr
Prof. Dr. Christian Heinrich
Prof. Dr. Christian Heinrich

mehr
Bert Heinrich
Bert Heinrich

Bert Heinrich ist Unternehmer, Management Consultant und zertifizierter Coach. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit den Themen Führung, Leadership und Management, insb. im Unternehmens- und Projektkontext. Als Diplom-Wirtschaftsingenieur und Executive MBA verfügt er über 30 Jahre Fach-, ...

mehr
Dr. Albert Heiser
Dr. Albert Heiser

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter und Kreativ Direktor. Unter anderem bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi und Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen ...

mehr
Volker Hellmann
Volker Hellmann

mehr
Christian Henne

mehr
Christian Henne
Christian Henne

Christian Henne ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur HenneDigital. Seine Agentur berät Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Nike Deutschland und leitete als Teil der Geschäftsleitung das Consumer Marketing/Digital ...

mehr
Ulla Herlt
Ulla Herlt

Ulla Herlt treibt seit 20 Jahren die Frage um, wie mithilfe von Kommunikation die „license to operate“ einer Organisation gefördert und erhalten werden kann. Ihre Expertise als Director Corporate & Public Affairs bei der internationalen Kommunikationsberatung Hill+Knowlton Strategies in Berlin ...

mehr
Christian Hillemeyer

Als Director Communications leitet Christian Hillemeyer seit 2014 die interne und externe Kommunikation bei Babbel, der weltweit erfolgreichsten Sprachlern-App. Zuvor war er verantwortlich für die Kommunikation des Fintech Start-Ups Payleven, sowie der Post-Tochter nugg.ad.

mehr
Peter Höbel
Peter Höbel

Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor ...

mehr
Lasse Hoffmann
Lasse Hoffmann

mehr
Thorsten Hofmann
Thorsten Hofmann

Dr. Thorsten Hofmann lehrt als Praktiker an der Quadriga Hochschule Berlin und verfügt über fast zwanzigjährige Erfahrung in der Krisen- und Konfliktkommunikation sowie Public Affairs. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Verwaltungswissenschaften, promovierte an der Comenius ...

mehr
Thorsten Hofmann

Dr. Thorsten Hofmann lehrt als Praktiker an der Quadriga Hochschule Berlin und verfügt über fast zwanzigjährige Erfahrung in der Krisen- und Konfliktkommunikation sowie Public Affairs. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Verwaltungswissenschaften, promovierte an der Comenius ...

mehr
Andrea Hohlweck
Andrea Hohlweck

Als KFZ-Mechanikerin und Diplom-Psychologin, sowie zertifizierte Organisationsberaterin hat Andrea Hohlweck mehrjährige Erfahrung im Feld Organisations- und Personalentwicklung sowie Personalmanagement (international und national). Darüber hinaus bringt sie Expertisen mit, die sich gut ergänzen: ein ...

mehr
Jana Hohlweg

Jana Hohlweg ist studierte Kommunikationsmanagerin und berät Unternehmen zur strategischen und zielführenden Integration des digitalen Arbeitsplatzes in den Arbeitsalltag der MitarbeiterInnen. Dabei setzt sie den Fokus auf die Themen Change Management, Veränderungskommunikation, strategische (Neu-)Ausrichtung ...

mehr
Morten Holmgaard
Morten Holmgaard

Morten Holmgård does his best to engage +10,000 employees in 55 countries at Coloplast – the world’s best performing medical device company. He believes in simple solutions that empowers trustworthy leadership communication and in dialogue. Morten holds a Master in Rhetoric from the University ...

mehr
Mario Hopp
Mario Hopp

Mario Hopp ist Dipl. Sozialwissenschaftler und BVM Marktforscher. Mario Hopp war in verschiedenen Unternehmen der IT- und Medienbranche tätig und spezialisierte sich dabei auf Marktforschung. Er leitete zwei Jahre lang Marktforschungsprojekte im forsa Institut in Berlin. Seit dem Jahr 2004 ist er Inhaber ...

mehr
Larissa Horn

Larissa Horn ist seit kanpp 4 Jahren bei der Agentur HEYMANN BRANDT DE GELMINI im Employer Brand Strategy & Management tätig. Zusammen mit René Heymann hat sie viele Workshops durchgeführt und auf deren Grundlage die Strategien für erfolgreiches Employer Branding u.a. für Daimler, Danone, Payback, ...

mehr
Marcus M. Hotze
Marcus M. Hotze

Marcus M. Hotze ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Partner der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft. Er berät Unternehmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, speziell beim Einsatz neuer Medien.

mehr
Steven David Howe
Steven David Howe

mehr
Claudia van’t Hullenaar
Claudia van’t Hullenaar

Claudia van’t Hullenaar berät und begleitet Organisationen dabei, Nachhaltigkeitsprogramme und -initiativen sowohl im unternehmerischen als auch im Live-Kommunikations-Bereich zu definieren, einzuführen und zu verankern. Van’t Hullenaar spezialisierte sich in den letzten Jahren auf den Bereich ...

mehr
Claudia van't Hullenaar

mehr
Bernd Hüttemann
Bernd Hüttemann

Bernd Hüttemann is Secretary General of the European Movement Germany, a network of 245 interest groups. He is Visiting Lecturer at the University of Passau and at the Berlin School for Economics and Law. He graduated in Political Science, History and Law at the University of Bonn. He worked as a ...

mehr
Magnus Hüttenberend
Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend, 32, leitet die Unternehmenskommunikation des Tourismuskonzerns TUI in den nordischen Ländern Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. Gleichzeitig ist er bei der TUI Group seit 2015 für die globale Social Media Kommunikation verantwortlich und Mitglied des Präsidiums im Bundesverband ...

mehr