Markus Kringel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

arbeitet als Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater sowie als Moderator in Berlin. Er hat Politische Wissenschaft, Geschichte und Romanistik in Berlin studiert. Seine ersten journalistischen Erfahrungen hat er in den Redaktionen von Stadtmagazinen und Musikzeitschriften und später als Nachrichtenredakteur im Hörfunk gesammelt. Außerdem hat er im Event- und Veranstaltungsmanagement sowie als Pressesprecher in Unternehmen und im politischen Bereich gearbeitet. Markus Kringels Schwerpunkte liegen in der internen und externen Unternehmens-, Krisen- und Konfliktkommunikation. Er moderiert politische Veranstaltungen und arbeitet als Dozent für Rhetorik und Strategieplanung an verschiedenen Universitäten und Akademien.

Seminartermine des Referenten

Video_seminar
Pressestellenarbeit 23.11.2017 bis 24.11.2017
Pressestellenarbeit 28.05.2018 bis 29.05.2018

E-Learning-Termine des Referenten

Grundlagen der PR 3. Webinar: Pressemitteilungen 18.09.2017