Dr. Josef Sawetz

Seit Beginn der 80er Jahre ist Dr. Josef Sawetz in Werbung, PR, Marktforschung, Marke­ting und im Medienbereich sowohl auf Agenturseite, auf Seite der Marktforschungsin­stitute, der Markenartikelindustrie und Handel sowie auf Seite der Medien tätig und hat diese Bereiche mit einer Reihe von Innovationen auch mitgestaltet.

Seit Anfang der 90er Jahre ist er zudem auch in der Lehre vor allem in den Bereichen Kommunikations-, Marketing- und Medienpsychologie, psychologische Führungstech­niken/Neuro-Leadership, Profiling-Techniken und persuasive Kommunikation an verschie­denen Universitäten und Weiterbildungsinstituten vertreten.

Dr. Josef Sawetz ist die Verbindung von Praxis und Theorie wichtig und vor allem, dass die Studierenden das psychologische Kommunikationsmanagement als System kennenler­nen, und so die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Theorien verstehen und damit die Techniken richtig anwenden können. Dabei werden in der Verbindung der zahlreichen Theorien, Modelle und Techniken aus Psychologie, Neurowissenschaften, Persuasions­forschung, Judgment & Decision Making und Semiotik „Werkzeuge“ für die Praxis zur Analyse und Optimierung von Kommunikaten zur Verfügung gestellt.

Der interdisziplinäre und innovative Zugang von Dr. Sawetz hat eine neue Sichtweise in der Kommunikationspsychologie begründet, welcher in zahlreichen Fachbüchern veröf­fentlicht wurde. Für seine Leistungen und Innovationen im Bereich Marketing und Kommu­nikation wurde er mit einer Reihe von nationalen und internationalen Preisen ausgezeich­net. Als Keynote Speaker auf nationalen und internationalen Konferenzen und Kongressen sowie in Medienauftritten in TV, Radio, Internet, Tages-, Wochen- und Fachzeitschriften hat er sein Wissen auch auf breiterer Ebene weitergegeben.