Referenten

Die Referenten der Deutsche Presseakademie verfügen über umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis, welches Sie im Studium, in Seminaren, Online-Kursen oder auf Tagungen vermitteln. Die Experten kommen aus Unternehmen, Agenturen, Hochschulen oder Medienunternehmen und verfügen über langjährige Erfahrung als Dozenten.

Prof. Mario Voigt

mehr
Jana Titov

mehr
Dr. Andrea Wels

mehr
Michael Groß

mehr
Elisabeth Manolagas

mehr
Marc Figur

mehr
Jana Seifert

„Das funktioniert nie.“ „Da können wir nichts machen.“ „Unseren Kunden können wir das nicht vermitteln.“ Jana Seifert liebt solche Sätze: Sie sind die Geburtswehen der Veränderung. Als Wirtschaftspsychologin und Medienwissenschaftlerin beschäftigt sie sich seit zehn Jahren bei Commha ...

mehr
Frieder Pfleghar

Frieder Pfleghar berät seit über 20 Jahren Konzerne und Mittelständler sowie öffentliche Institutionen und Verbände in interner und externer Kommunikation. Als zertifizierter Berater für Change-Management und OE versteht er auch die interne Kommunikation als Instrument der strategischen Unternehmensentwicklung. ...

mehr
Thorsten Diehl

Mit über 15 Jahren Berufserfahrung als Kommunikationsberater, Journalist und Trainer ist Thorsten Diehl ein gesuchter Ratgeber für internationale Unternehmen aus Mittelstand und Konzernwelt. Der studierte Erziehungswissenschaftler feilt nicht nur an Strategien für Storytelling, Content und Kanäle, ...

mehr
Carsten Lucassen

Carsten Lucassen ist seit 2016 Leiter Digitale Projekte und verantwortlich für die interne Kommunikation bei Viessmann. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen der Aufbau von Employee-Experience-Plattformen und Content Hubs. Zuvor war der gelernte Journalist für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, ...

mehr
Catrin Adams
Catrin Adams

Dipl. Psych. Catrin Adams arbeitet als HR-Managerin und Projektleiterin für die DB Vertrieb GmbH mit Fokus auf die digitale Transformation. Digitalisierung erfordert neue Geschäftsmodelle und Arbeitsformate, sodass ein massiver Anpassungsbedarf auf allen Ebenen der Orga-nisation besteht, insbesondere ...

mehr
Oliver Albiez
Oliver Albiez

Oliver Albiez ist seit 2002 mit tapintoweb® unabhängiger Berater, Konzepter, Projektmanager, Trainer und Interim Manager. Er ist spezialisiert auf Strategie und Umsetzung von Online-PR, Online Marketing und Social Media. Bereits seit 1994 arbeitet er in der Online-Kommunikation für Verlage, Agenturen ...

mehr
Dr. Dr. Niels Albrecht
Dr. Dr. Niels Albrecht

Dr. Dr. Niels Albrecht ist Dozent im Rahmen der Ausbildung zum Kommunikationsmanager der Deutschen Presseakademie und zum PR-Berater der PZOK. Als geschäftsführender Gesellschafter der ALBRECHT&THRON Beratungsgesellschaft mbH verantwortet er zahlreiche Mandate für Ministerien, Kirche, Unternehmen, ...

mehr
Albrecht von Truchseß

Albrecht v. Truchseß ist seit Februar 2015 Leiter Unternehmenskommunikation der Viessmann Group. Zuvor hatte er ein Startup im Bereich Kundendaten mit gegründet. Begonnen hat er 1998 als Pressesprecher beim Energieversorger Veag, danach Leiter Externe Kommunikation der Metro Group und Leiter Unternehmenskommunikation ...

mehr
Albi Alla
Albi Alla

Albi Alla is a lobbyist at the EU lobbying law firm Alber & Geiger. Earlier in his career, Albi spent time in government, where he oversaw the enlargement process on several key chapters. He also worked at the Council of Europe, House of Commons and at an international consultancy dealing with ...

mehr
Andrea Brinkmann

Andrea Brinkmann führte während der sogenannten "Flüchtlingskrise" zwei Jahre lang die Pressestelle im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die ehemalige Marineoffizierin setzte Segel auf der Gorch Fock, versetzte Soldaten und Soldatinnen in die Führungsrolle und übersetzte als Presseoffizier ...

mehr
Marina Andric
Marina Andric

Marina Andric ist Pricing Managerin bei der Fitness First Germany GmbH und für die strategische Preiskonzeption und Implementierung im deutschen Markt verantwortlich. Bevor sie im April 2016 zu Fitness First wechselte, war sie  2 ½  Jahre bei der Döhler GmbH, dem weltweit führenden ...

mehr
Anke Grünhaupt

Anke Grünhaupt ist Head of Customer Success - DACH beim führenden Social-Media-Monitoring-Anbieter Talkwalker und damit mit ihrem Team verantwortlich für das Customer Success Management im deutschsprachigen Raum. Sie betreut Key Accounts bei deren Analyse-Strategie seit 2014. Zuvor war sie im Marketing ...

mehr
Ann Cathrin Riedel

Ann Cathrin Riedel ist Gründerin der Agentur UP DIGITAL MEDIA, mit der sie digitale Kommunikationsstrategien für diverse politische Akteure entwirft. Sie war Gastdozentin für Social Media Kommunikation mit einem Fokus auf Branding und Community Management an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf. ...

mehr
Hermann Arnold

Hermann Arnold ist Chairman of the Board und Head of Research & Development der Haufe-umantis AG, einem führenden Anbieter von Talent- und Leistungsmanagement-Software. Seit Jahren beschäftigt er sich mit konkreten Fragestellungen guten Mitarbeitermanagements und den Auswirkungen des Internets ...

mehr
Christian Arns

Christian Arns lehrt Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Schwerpunkte sind moderne Medienarbeit, Kampagnenplanung und Kommunikationstheorie. In dieser Funktion unterrichtet er auch an der Deutschen Presseakademie, die er zuvor sieben Jahre geleitet hat. Er berät Unternehmen ...

mehr
Kay Auster
Kay Auster

Kay Auster hat Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal studiert, ist Freiberufler, Journalist und Inhaber von austermedia®. Nach mehrjähriger Tätigkeit als freier Sportjournalist für Online-, Print- und Unternehmensmedien (spiegel-online, TAZ, zdf.de, Kölnische Rundschau, McFit, 11FREUNDE, ...

mehr
Dr. Cornell Babendererde

Dr. Cornell Babendererde ist promovierte Historikerin und Germanistin und Redenschreiberin in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zudem ist Sie als freiberufliche Hochschuldozentin tätig und Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache.

mehr
Susanne Bachmann
Susanne Bachmann

Susanne Bachmann ist Kommunikationsspezialistin und Expertin für Public Relations. Vom Journalismus kommend orientiert sie sich früh in Richtung Marketing, PR und strategische Unternehmenskommunikation. Sie besitzt umfassende Erfahrung – strategische wie operative – im Corporate und Employer Branding ...

mehr
Dr. Kay Baden
Dr. Kay Baden

Nach der Promotion an der Uni Kiel war Kay Baden acht Jahre für das Manager Magazin als Finanzjournalist tätig. Danach wurde er Abteilungsdirektor Presse der E.on AG (früher VEBA) und später Bereichsleiter Kommunikation im E.on-Konzern. Es folgten weitere Managementfunktionen als Generalbevollmächtigter ...

mehr
Dr. Kay Baden
Dr. Kay Baden

Nach der Promotion an der Uni Kiel war Kay Baden acht Jahre für das Manager Magazin als Finanzjournalist tätig. Danach wurde er Abteilungsdirektor Presse der E.on AG (früher VEBA) und später Bereichsleiter Kommunikation im E.on-Konzern. Es folgten weitere Managementfunktionen als Generalbevollmächtigter ...

mehr
Andras Baneth
Andras Baneth

Andras Baneth Public affairs and strategic communication expert, currently managing director of the Public Affairs Council’s European office (www.pac.org/europe), the largest global association of public affairs professionals with 680 member organizations including 8000 individuals. His bestselling ...

mehr
Katleen Barbier
Katleen Barbier

Katleen Barbier lernte ihr Handwerk in einer großen Online Marketing Agentur und sammelte dort wertvolle Erfahrungen mit Kunden aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Retail, Finance, B2B und Travel. Nach knapp 4 Jahren erfolgreicher Kundenbetreuung baute sie dort ein eigenes Team auf und trieb ...

mehr
Norbert Barnikel
Norbert Barnikel

Norbert Barnikel gilt in Fachkreisen als ein Mann der ersten Stunde im deutschsprachigen Digital Marketing. Sein umfassendes Know-How aus Wissenschaft, Forschung, Lehre & Praxis gibt er international als leidenschaftlicher Dozent an der ICN Business School, Akademien, Instituten und an Unternehmen ...

mehr
Markus Bauer

Die erste Rede von Markus Bauer hatte es gleich in sich. Thema: die Pkw-Maut. Publikum: der Bundesrat. Erst mal: durchatmen. Er ist trotzdem drangeblieben und schreibt heute immer noch Reden für den Verkehrsminister. Er hat dabei nie bereut, 2015 die Seiten gewechselt zu haben – vom Parlamentsbüro ...

mehr
Bianca Bauer

Bianca Bauer ist seit August 2014 im Communications Team, sie betreut als Internal Communications Manager and Video Specialist die Interne Kommunikation bei Microsoft Deutschland. Zudem ist sie in ihrer Rolle als Video Specialist für neue Videoformate- und Strategien im hauseigenen TV-Studio oder auf ...

mehr
Ulrike Bauer
Ulrike Bauer

mehr
Irene Bauer
Irene Bauer

Irene Bauer ist seit über 15 Jahren im Kommunikations- und Pressebereich tätig, zunächst auf Unternehmensseite danach seit über 10 Jahren als Beraterin und Redakteurin in Agenturen. Als Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Agentur Bauer & Dottermann betreut sie Mitarbeiterzeitschriften bekannter ...

mehr
Philipp Beck
Philipp Beck

Philipp Beck ist seit 2006 als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig. Diese hat sich auf das Urheber- und Medienrecht spezialisiert, wobei die Bearbeitung von Lizenzverträgen einen Schwerpunkt darstellt. Die Mandanten von Rechtsanwalt Beck kommen insbesondere aus dem Bereich der Kreativwirtschaft. ...

mehr
Daniel Beese
Daniel Beese

With more than 10 years of experience in digital marketing, Daniel Beese is an expert in search engine marketing. He completed his diploma in business administration in 2006. His focus was and has since been the subject of media. Among his most renowned customers are Procter & Gamble and KPMG. ...

mehr
Felix Beilharz
Felix Beilharz

Felix Beilharz ist Trainer, Berater und Referent für Online- und Social Media Marketing. Der mehrfache Buchautor beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit den Entwicklungen des Online-Marketing und ist neben der Beratungs- und Seminartätigkeit auch als selbständiger Online-Unternehmer tätig.

mehr
Ben Harmanus
Ben Harmanus

Ben Harmanus ist Marketing Director bei konversionsKRAFT (Web Arts AG). Er liebt es, relevante Content-Welten zu erschaffen, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich über beides mit Einsteigern wie Experten auszutauschen. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er als Speaker ...

mehr
Claudia Bender
Claudia Bender

Claudia C. Bender ist Fernsehjournalistin und Medientrainerin in Berlin. Sie produziert unter anderem den Polittalk „Studio Friedman“ des Nachrichtensenders WELT, zahlreiche Reportagen und Web-TV-Formate sowie Unternehmensfilme zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen ...

mehr
Annett Bergk

Annett Bergk leitet die Hamburger Agentur EINFACHkommunikation. Sie ist Redaktionsmitglied des PR-Journals und stellt jüngst im Fachbuch „Influencer Relations“ die These auf, dass die Unternehmensleitung längst nicht immer zum wirksamen Influencer taugt.

mehr
Dr. Thomas Bernhardt

Thomas Bernhardt unterstützt im Consulting-Team der GIS AG Unternehmen bei der nachhaltigen Einführung des Digitalen Arbeitsplatzes. Hierbei berät, konzipiert und realisiert er Maßnahmen in allen betroffenen Feldern der Adoption: Kommunikation, Training und Begleitung. Schwerpunkte setze er u.a. ...

mehr
Dr. Thomas Bernhardt

Dr. Thomas Bernhardt unterstützt im Consulting-Team der GIS AG Unternehmen bei der nachhaltigen Einführung des Digitalen Arbeitsplatzes. Hierbei berät, konzipiert und realisiert er Maßnahmen in allen betroffenen Feldern der Adoption: Kommunikation, Training und Begleitung. Schwerpunkte setze er u.a. ...

mehr
Stephanie Bernoully
Stephanie Bernoully

Stephanie Bernoully ist selbständige Kommunikationsberaterin, Kreativ- und Konzeptionstrainerin sowie Autorin. Zu ihren Auftraggebern zählen verschiedene Bundesministerien, Medienanstalten, Gemeinden und Institutionen aus Wissenschaft und Kultur sowie Bildungseinrichtungen. 2013 erschien bereits in ...

mehr
Andreas Graf Bernstorff
Andreas Graf Bernstorff

Andreas Graf Bernstorff studierte Geschichte, Politik und Soziologie; er arbeitete als Lehrer und Journalist, war parlamentarische Berater und Landtagsabgeordneter (Grüne) in Stuttgart und organisierte von 1989 bis 2005 internationale Kampagnen für Greenpeace. Heute lehrt er Campaigning, u. a. an den ...

mehr
Jan von Bibra-Achenbach
Jan von Bibra-Achenbach

Jan von Bibra Achenbach ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU Darmstadt), hat lange Jahre international in klassischen Strategieberatungen gearbeitet und dabei die Position eines Geschäftsführers mit dem Verantwortungsbereich HR innegehabt. Er ist aktuell Partner der Beratung COAN GmbH (www.co-an.com) ...

mehr
André Biener
André Biener

Seit 2005 ist André Biener bei der SAP AG beschäftigt und war seitdem in unterschiedlichen Rollen im Industriemarketing, in der Unternehmenskommunikation und strategischen Beratung international tätig. Zurzeit ist er als Principal Consultant in internen Veränderungsprojekten tätig. Vor SAP war André ...

mehr
Alwin Binder

mehr
Linda Bittner
Linda Bittner

Linda Bittner ist seit 2007 bei der Salzgitter AG im Bereich Führungskräfteentwicklung tätig. In ihrer Funktion als Senior Referentin ist sie für zentrale Themen der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung sowie der Diagnostik international verantwortlich. Zuvor war Linda Bittner fünf Jahre ...

mehr
Ellen Blümm
Ellen Blümm

Ellen Blümm ist Diplom-Sozialpädagogin, Kommunikations-Expertin, Innovationsberaterin und Design Thinking Coach. Seit Ende 2015 ist sie Partnerin bei DIE NEUEN., einer Agentur für Marken, Kommunikation und Events. Hier hat sie ein Prinzip entwickelt, dass agile Techniken wie Design Thinking, Storytelling ...

mehr
Boris Blunck
Boris Blunck

Boris Blunck ist seit 2014 als Rechtsanwalt und Senior Associate bei Allen & Overy LLP tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, insbesondere bei der Ausgestaltung und Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen, ...

mehr
Dr. Martin Boegl
Dr. Martin Boegl

Dr. Martin Boegl leitet die Unternehmensrepräsentanz der ING-DiBa AG in Berlin. In dieser Funktion steuert er die Lobbyarbeit in Berlin und ist für die politischen Aktivitäten der Bank verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen auch der Kontakt zu Politik, Verbänden und Wirtschaft. Zuvor hat er ...

mehr
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Prof. Dr. Björn Peter Böer

Der Diplom-Volkswirt verfügt über vielschichtige Erfahrungen in Print- und elektronischen Medien. Ausgebildet als Hörfunk- und Fernsehredakteur beim Norddeutschen Rundfunk, wechselte er nach der Promotion in die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im wdv-Geschäftsbereich Touristik- ...

mehr
Tamara Bogner
Tamara Bogner

Tamara Bogner ist Social Media Managerin beim ORF und hat dort von Anfang an das Thema im Unternehmen etabliert. Mittlerweile hält sie interne Trainings und hält Gastvorträge an der FH Kufstein und der Universität Salzburg. Davor war sie unter anderem für Siemens Österreich, ebenfalls im Bereich ...

mehr
Wilhelmine Boltze
Wilhelmine Boltze

Wilhelmine Boltze ist Beraterin für strategische Online & Social Media Kommunikation bei der Hamburger Agentur ORCA van Loon und verantwortet dort u.a. das Influencer Marketing im Bereich Lifestyle und Markenkommunikation. Seit Langem beobachtet sie die Entwicklung von Markenpräsenzen im Social ...

mehr
Andreas Bolz
Andreas Bolz

Seine langjährige Erfahrung als Führungskraft in einem Berliner DAX Unternehmen sowie als Berater für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Organisationen, Führungskräfte- und Karriereentwicklung, Coaching von Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Branchen im Bereich der Karriereberatung ...

mehr
Andreas Borger
Andreas Borger

Andreas Borger ist Senior Project Manager für Customer Live Experience bei OBI Next, der Einheit für digitale Transformation der OBI Group.  Zuvor hatte er 7 Jahre Erfahrung in Live-Agenturen gesammelt. Dabei  war er für die Avantgarde Middle East ein Jahr auf der arabischen Halbinsel ...

mehr
Philippe Borremans
Philippe Borremans

Philippe Borremans is a PR professional with more than 20 years experience in Corporate Communications and Reputation Management. He advises, trains and coaches clients on topics ranging from crisis communications to social media outreach. Philippe is the host of the weekly PR podcast Wag The Dog ...

mehr
Ingo Bosch
Ingo Bosch

Ingo Bosch hat über 20 Jahre beim WDR, dem Gerling-Konzern und in Kommunikationsagenturen gearbeitet und dort unzählige Wettbewerbspräsentationen verantwortet. Mit einer Schauspielerin entwickelte er Präsentations- und Dialog-Trainings, in die er zudem seine Erfahrungen aus Leistungssport und Wirtschaft ...

mehr
Jan Böttger
Jan Böttger

Jan Böttger ist Managing Partner bei 365 Sherpas - Corporate Affairs & Policy Advice. Sein Schwerpunkt liegt in der strategischen Corporate Affairs-Beratung national und international agierender Unternehmen. In diesem Feld berät er Geschäftsführungen und Kommunikationsleiter in Fragen der Unternehmenspositionierung ...

mehr
Cornelius Brand
Cornelius Brand

Cornelius Brand studierte Politik, Literatur und Wirtschaft. Er gründete die Brand Associates GmbH und ist seit mehr als zehn Jahren an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik aktiv: Als Strategie- und Managementberater für den Public Sector bei US-Unternehmensberatungen; als Wirtschaftsförderer ...

mehr
Daniel Brandt
Daniel Brandt

Daniel Brandt ist heute Leiter Kommunikation und Design bei der HORSCH Maschinen GmbH, die weltweit aktiv ist und auch zahlreiche internationale Standorte hat. Am Stammsitz im bayerischen Schwandorf vereint er die Funktion des Pressesprechers und des Teamleiters der „klassischen Werbung“ – also ...

mehr
Nils Brandt

Nils Brandt, ist Regisseur, Creative Direktor und Mitgründer der HEYMANN BRANDT DE GELMINI Agentur für kreative und interaktive Markenkommunikation. Er liebt und lebt das Medium Film, weil in keinem anderen Medium Kunst, Musik, Erzählung, Emotionen und Schauspiel so zusammenfließen, wie im diesem ...

mehr
Dr. Benny B. Briesemeister
Dr. Benny B. Briesemeister

Dr. Benny B. Briesemeister ist promovierter Diplompsychologe. Als erster Deutscher überhaupt wurde er in einem weltweiten Wettbewerb des größten Neuromarketingverbands, der NMSBA, als NeuroTalent of the Year 2015 ausgezeichnet. Er ist Gründer und Inhaber von Neurospective, einem neurowissenschaftlich ...

mehr
Mirja Lena Brosche
Mirja Lena Brosche

Mirja Lena Brosche ist seit 2013 als Stabstelle der Konzernpersonalleitung im Medienhaus Gruner & Jahr GmbH & Co. KG für konzernübergreifende strategische und operative Personalthemen zuständig. Neben der Begleitung von Restrukturierungsmaßnahmen stehen im Fokus ihrer Tätigkeit dabei ...

mehr
Cathy Brown

mehr
Marc Buchholz
Marc Buchholz

Marc Buchholz führt seit 2008 deutschlandweit Business-Trainings für mittelständische Firmen und Großkonzerne durch, nachdem er zuvor 10 Jahre im Bereich Vertrieb und Marketing tätig war. Seine deutsch- und englischsprachigen Trainings und Coachings basieren neben den vielen Praxiserfahrungen auf ...

mehr
Yasan Budak
Yasan Budak

Yasan Budak ist Mitgründer und Prokurist der VICO Research & Consulting GmbH. Neben seiner Expertise als Social Media Experte ist er ein eloquenter Redner, der die junge und alte Generationen für seine Themen begeistert. Yasan Budak fungiert als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Universitäten ...

mehr
Alexandra Bufe

Alexandra Bufe, freie Kommunikationsberaterin, leitete 2010 bis Ende 2013 als Head of Media Relations die deutschen und internationalen Presseaktivitäten der ERGO Versicherungsgruppe AG, einer Tochtergesellschaft der Munich Re. Bevor sie als Konzern-Pressesprecherin zur ThyssenKrupp AG ging war sie ...

mehr
Christian Buggisch
Christian Buggisch

Christian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser und IT-Dienstleister, und Vorsitzender des Arbeitskreises Apps & Mobile Services beim BITKOM. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Erlangen und Rom war er zunächst ...

mehr
Dani Buijtenhek
Dani Buijtenhek

Dani Buijtenhek is a seasoned communications professional, Freelance and Interim Consultant, Trainer, Public speaker and Conference Moderator with two decades’ corporate communication experience with some of the world’s leading brands. Made in Germany, living in ...

mehr
Mechthild Bülow
Mechthild Bülow

Mechthild Bülow ist Inhaberin von Mechthild Bülow Public Affairs. Sie berät europäische und internationale Unternehmen und Organisationen strategisch und politisch in Berlin und Brüssel. Kunden sind Dow Jones Unternehmen sowie Organisationen und Verbände mit den Schwerpunkten Umwelt- und Verbraucherpolitik. ...

mehr
Mechthild Bülow
Mechthild Bülow

Mechthild Bülow is the owner of MECHTHILD BÜLOW Public Affairs in Berlin, Germany. The team advises international companies and organizations at strategic and political levels. Backed by many years of experience in the field of international communication and public affairs, Mechthild Bülow Public ...

mehr
Burak Görmez

Burak Görmez arbeitet als Berater bei der nexum AG im Geschäftsbereich Digital Campaigning, Brand- & Performance-Marketing. Außerdem ist er Dozent an der FH Frresenius in Köln für Online Marketing und Mitglied und Prüfer beim Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation & ...

mehr
Mathias Bürk
Mathias Bürk

Mathias Bürk ist seit 2012 in Social Media tätig. Zunächst auf Agenturseite in Hamburg und München, wo er unterschiedliche nationale und internationale Kunden betreute. Seit 2018 ist er auf Unternehmensseite, wo er führ ein Telekommunikationsunternehmen Social Media Advertising verantwortet, ...

mehr
Dr. Daniela Burkhardt
Dr. Daniela Burkhardt

Dr. Daniela Burkhardt arbeitete viele Jahre als Hörfunk- und Fernsehjournalistin sowie als Talk-Moderatorin, vor allem für den Bayerischen Rundfunk, aber auch für private Sender wie Sat1. Die promovierte Germanistin war zudem als Pressesprecherin (Hochschule/Verband) tätig und gründete 2003 das ...

mehr
Marie-Gabrielle Cajoly
Marie-Gabrielle Cajoly

more information soon

mehr
George Candon
George Candon

George Candon is Senior Director in the FTI Consulting Strategic Communications practice in Brussels.  He is a specialist in designing, developing and driving crisis communications, reputation management and risk mitigation communications and has led sensitive crisis communications projects for ...

mehr
Nicole Celikkesen
Nicole Celikkesen

Nicole Celikkesen ist Leiterin Partner-Management bei der republica GmbH. Davor war sie 16 Jahre im Bereich Medienarbeit und Kommunikationsberatung tätig,  u.a. als Senior-Beraterin auf Agentur-Seite und Pressesprecherin für Technologie-Unternehmen. Neben strategischer und taktischer PR- und ...

mehr
Charles Bahr

Charles ist 16 Jahre alt und beschäftigt sich eigentlich durchgehend nur mit dem Internet und sozialen Netzwerken – allerdings mit einer anderen Perspektive. Nachdem er als YouTube-Creator gestartet ist, dann allerdings gemerkt hat, dass das nicht unbedingt sein Ding ist, hat er seine eigene Social-Media-Agentur ...

mehr
Oliver Chaudhuri
Oliver Chaudhuri

mehr
Christian Buggisch

Christian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser und IT-Dienstleister. Nach dem Studium war er zunächst als Lektor und Online-Redakteur tätig. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber ...

mehr
Christian Maier

Christian Maier ist Leiter Kommunikation und Marketing am Deutschen Herzzentrum Berlin. Der Online-Auftritt der Klinik wurde 2016 als beste Klinikwebsite Deutschlands ausgezeichnet und belegte 2017 Platz 2.

mehr
Christoph Boschan

Christoph Boschan ist promovierter Jurist und seit September 2016 CEO der Wiener Börse AG und ihrer Holding CEESEG AG. In den vergangenen zwanzig Jahren war er für verschiedenste Börsen tätig, zuletzt als Joint-CEO bei der Börse Stuttgart sowie Vorstand der Euwax. Vorige berufliche Stationen machte ...

mehr
Chistian Chua

Dr. Christian Chua verantwortet in der KfW Bankengruppe die auf Dialog ausgerichtete Interne Kommunikation. Zuvor war er nach Studium der Politik, Geschichte und Kommunikation in Göttingen und Promotion in Politischer Ökonomie in Singapur und Indonesien von 2006 bis 2013 in Personalentwicklung und ...

mehr
Dr. Christian Chua
Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua ist in der KfW Bankengruppe für Dialogkommunikation zuständig. Dazu gehört auch die Entwicklung und Umsetzung eines internen Social Webs. Zuvor war er nach Studium der Politik, Geschichte und Kommunikation in Göttingen und soziologischer Promotion in Singapur und Indonesien von ...

mehr
Clarissa Haller

Seit Juli 2016 ist Clarissa Haller Global Head of Corporate Communications bei der Siemens AG in München. Clarissa Haller studierte in München Germanistik, Kunstgeschichte und Amerikanistik. Sie arbeitete als Journalistin bei der Zeitung und beim Rundfunk, bevor sie in die Kommunikation wechselte. ...

mehr
Nina Claudy
Nina Claudy

Nina Claudy arbeitete bereits während des Studiums der Film- und Fernsehwissenschaften als Redakteurin für Funk und Fernsehen. Im Anschluss war sie viereinhalb Jahre PR Beraterin in verschiedenen Werbe- und Designagenturen. Seit 2004 ist sie selbstständig tätig und gründete 2008 das PR Büro Nina ...

mehr
Jasper Claus
Jasper Claus

Jasper Claus is founder and creative director of 1Camera, a corporate video production company. Graduated with an MSc. in psychology, he worked as a producer for MTV Networks before starting his own company in 2008. With 1Camera, Jasper strives to lift corporate film to the next level, by turning ...

mehr
Dr. med. Andrea Claussen
Dr. med. Andrea Claussen

Executive Coach, Ärztin und Unternehmerin und Partnerin bei Leadership Choices.  Sie hat einen INSEAD Master in Consulting and Coaching for Change und unterstützt seit vielen Jahren Führungskräfte und Teams in transformativen Prozessen. Die Integration von mentalen und körperlichen Aspekten ...

mehr
Alex Clough
Alex Clough

Alex Clough is leading the digital aspect of Splendid Communications in London with a focous on strategy, content, creativity and social communications. He has many years of experience as a digital strategist and as a PR consultant and has always been up-to-date with the many changes that have happened ...

mehr
Gabriele Collier

Gabriele Collier ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Hansen Kommunikation Collier GmbH mit Sitz in Köln. Während die Agentur bereits auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich Soziale Kommunikation zurückblicken kann, startete Gabriele Collier ihre Agenturlaufbahn zunächst im Bereich Unternehmens- und ...

mehr
Gabriele Collier
Gabriele Collier

Gabriele Collier ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Hansen Kommunikation Collier GmbH mit Sitz in Köln. Während die Agentur bereits auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich Soziale Kommunikation zurückblicken kann, startete Gabriele Collier ihre Agenturlaufbahn zunächst im Bereich Unternehmens- ...

mehr
Tom Conrads
Tom Conrads

Der ehemalige Leistungssportler Tom Conrads ist zertifizierter multimodaler Stressberater (Europ. DACH Verband für Stressmedizin), Führungskräfteentwickler im BGM und leitet als Geschäftsführer und Inhaber die insa Gesundheitsmanagement GbR. Zu seinen Hauptaufgabenbereichen gehören: Konzeption ...

mehr
Sandra Coy
Sandra Coy

Sandra Coy, Chefredakteurin Corporate Communications der Tchibo GmbH, ist gelernte Journalistin und arbeitete mehrere Jahre als Redakteurin und Autorin für TV und Hörfunk, bevor sie zu Tchibo kam. Seit Ende 2008 ist sie zuständig für die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Inhalten der internen ...

mehr
Dr. Camelia Crisan
Dr. Camelia Crisan

Dr. Camelia Crisan has an experience of over 15 years in the area of professional development and training, curricula development and organizational development. In the last 6 years she has managed the training component of the Biblionet program in Romania, overseeing the development of over 5000 trainers, ...

mehr
Gerrit Dahle
Gerrit Dahle

mehr
Susanna Dahs
Susanna Dahs

Seit 1996 ist sie als Justiziarin der Mediengruppe M. DuMont Schauberg in Köln tätig. Zur Mediengruppe zählen mehrere große deutsche Zeitungsverlage, wie der Verlag M. DuMont Schauberg in Köln, das Presse- und Medienhaus Berlin (Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost) und die Mitteldeutsche ...

mehr
Michael Dallwig
Michael Dallwig

Michael Dallwig ist freier Kommunikationsberater und spezialisiert auf integrierte Strategien für Social Media-, Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation. Der studierte Kommunikationswissenschaftler hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen vor allem auf Agentur- und Unternehmensseite gesammelt. ...

mehr
Michael Dallwig

Michael Dallwig ist spezialisiert auf integrierte Strategien für Social Media-, Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation. Er war für die Online-Aktivitäten des E.ON-Konzerns zuständig, hat dort internationale Change-Projekte umgesetzt und zuletzt die Kommunikationsabteilung einer neuen Technologiegesellschaft ...

mehr
Marc-Stephan Daniel
Marc-Stephan Daniel

Marc-Stephan Daniel ist Organisationspsychologe (univ.) mit den Arbeitsschwerpunkten Kommunikationspsychologie, Managemententwicklung und Potenzialförderung. Zu seinen Spezialgebieten gehören unter anderem das Management von Dissens und die strategische Steuerung von Interessenkonflikten ? insbesondere ...

mehr
Kristal Davidson

Kristal Davidson befasst sich mit Konzeption und Produktion für digitale Medien, vor allem in Form von Bewegtbild. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Gleichstellung: gesellschaftlich und kommunikativ. Als Journalistin hat sie zunächst für Zeitungen geschrieben und später vor allem im öff entlich-rechtlichen ...

mehr
Dr. Astrid Deilmann
Dr. Astrid Deilmann

Dr. Astrid Deilmann verantwortet seit 2012 die Digitale Kommunikation beim WWF Deutschland. Zuvor arbeitete die promovierte Historikerin mehrere Jahre als Pressesprecherin. 2015 wurde sie mit ihrem Team mit dem Deutschen Content Marketing Preis für digitales Storytelling ausgezeichnet. ...

mehr
Philipp Dieterich
Philipp Dieterich

Philipp Dieterich leitet den Frankfurter Standort der Kommunikationsagentur fischerAppelt und verantwortet integrierte Kommunikationsprojekte für Kunden aus der Bank-, Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie für Professional Services Firms. Beratungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Begleitung ...

mehr
Bernd Dinkel

mehr
Heike Discher
Heike Discher

Heike Discher ist seit 1990 erfolgreich im Corporate Publishing tätig. Ihre journalistischen Wurzeln (Tageszeitungsvolontariat, Ressortleitung bei einer Publikumszeitschrift) und ihre Leidenschaft für strategisches Marketing sind ideale Grundlagen für ihre Arbeit. Sie ist eine von beiden geschäftsführenden ...

mehr
Robert Döing

Robert Döing ist ein sehr erfahrener Journalist, Blattmacher und Kommunikationsberater. Er verantwortet als Geschäftsfeldleiter für Content Marketing und Corporate Publishing den Düsseldorfer Standort von MPM Corporate Communication Solutions.

mehr
Kathrin Domeyer
Kathrin Domeyer

Kathrin Domeyer ist seit 2003 als Rechtsanwältin zugelassen und als Compliance Officer in der Zurich Gruppe Deutschland tätig. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten zählen insbesondere Compliance-Schnittstellenthemen zum Arbeitsrecht, Compliance-Trainings und Fragestellungen zur Geldwäscheprävention. ...

mehr
Steve Doswell
Steve Doswell

Steve Doswell is director of insight & knowledge at the Institute of Internal Communication (www.ioic.org.uk) and was chief executive for five years until May 2016. He is immediate past president of FEIEA, the European Association for Internal Communication (www.feiea.eu). Steve launched ...

mehr
Christoph Drebes

Für Christoph Drebes ist Vernetzung die Grundlage für zukunftsfähige Lösungen. Als Gründer und Geschäftsführer der Mystery Minds GmbH unterstützt er Unternehmen dabei, Networking und persönlichen Austausch mithilfe digitaler Technologien zu fördern.

mehr
Nicolle Dreischarf
Nicolle Dreischarf

Frau Dreischarf war zehn Jahre erfolgreich als Führungskraft, Ausbilderin und Personalentwicklerin sowie also Inhouse Coach in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Schwerpunkte Ihrer Arbeit finden sich vor allem in den Bereichen der Führungskräfteentwicklung, und Mitarbeiterentwicklung ...

mehr
Pierre Du Bois

Pierre Du Bois ist Senior Manager Content/PR bei ebay. Zuvor war er als Referent für Interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Unionhilfswerk GmbH angestellt. Außerdem berät er kleine und mittelständische Unternehmen hinsichtlich integrierter Kommunikationsstrategien. Neben Personalmarketingthemen ...

mehr
Lena Düpont
Lena Düpont

Politik lebt von Kommunikation - ob online, offline, in der parlamentarischen Arbeit oder im Gespräch mit Stakeholdern. Als parlamentarische Referentin eines Bundestagsabgeordneten verantwortet Lena Düpont seit mehreren Jahren die inhaltliche und organisatorische Begleitung des Mandats im politischen ...

mehr
Lena Düpont
Lena Düpont

Politik lebt von Kommunikation- ob online, offline, im Gespräch oder in der parlamentarischen Arbeit. Als Referentin eines Bundestagsabgeordneten verantwortet Lena Düpont die inhaltliche und organisatorische Begleitung des Mandats im parlamentarischen Alltag sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...

mehr
Christian Eckhardt
Christian Eckhardt

Christian Eckhardt begann seine Karriere im mobilen Marketing bei Delivery Hero in Berlin. Sein Fokus lag dabei zunächst im Performance App Marketing der deutschen Marken von Delivery Hero. Und hier besonders im Bereich Media Buying. Darauffolgend konnte er das internationale App-Business von Delivery ...

mehr
Dr. Frank Edelkraut

Dr. Frank Edelkraut begann seine Karriere als Projektmanager, Trainer und Dozent für Projektmanagement. Die folgenden Stationen als Personalberater im Executive Search und als Personalleiter waren die Grundlage für über 15 Jahre als Interimsmanager in Personalleitungsfunktionen und Geschäftsführer ...

mehr
Anna-Rebecca Egli
Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli begann ihre berufliche Laufbahn mit einem Volontariat in der Unternehmenskommunikation bei der BASF und arbeitete anschließend als Managerin Communications und Governmental Relations. Heute kümmert Sie sich als Managerin Employer Branding und Communications unter anderem um alle Aktivitäten, ...

mehr
Theresa Einhoff
Theresa Einhoff

Theresa Einhoff ist seit 2012 bei der Knorr-Bremse AG, dem weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. In ihrer Position als Referentin für Corporate HR Development ist sie für zentrale Themen der Führungskräfteentwicklung, Potentialförderung und Trainingssteuerung ...

mehr
Nicolas Elbracht
Nicolas Elbracht

Nicolas Elbracht ist Senior Consultant bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. Er hat seinen Master of Science in Economics an der Universität zu Köln erworben und verfügt über Erfahrung und breites Know-how aus diversen Pricing- und Vertriebsprojekten in Deutschland und im internationalen ...

mehr
Prof. Dr. Rainer Elste

In his consulting work Rainer Elste combines his experience in management sciences, management consulting and industry. His last position before becoming a marketing and sales university professor was as managing director of a SME in Madrid/Spain. Rainer Elste is an author of a number of publications, ...

mehr
Martin Endara Estrella
Martin Endara Estrella

Martin Endara Estrella ist Berater, Coach und Trainer für alle Unternehmen aus den Bereichen Kommunikation und Werbung. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite bietet der Markenspezialist praxisnahes Wissen und profundes Handwerkszeug. Das Know-how aus dem internationalen ...

mehr
Dr. Tasso Enzweiler
Dr. Tasso Enzweiler

Dr. Tasso Enzweiler ist Principal der Strategieberatung Enzweiler & Partner und berät Vorstände, Geschäftsführer und Kommunikationschefs zum Thema CEO Communication. Zuvor war er Geschäftsführer der Beratungen Hering Schuppener und Ketchum Pleon sowie des Think-Tanks Initiative Neue Soziale ...

mehr
Marc Erras
Marc Erras

Marc Erras war zuletzt Senior Manager Corporate Communications bei Sky Deutschland. Der 30-Jährige war dort innerhalb der Unternehmenskommunikation für Public Relations zu Marketing-, Personal- und ausgewählten Corporate-Themen verantwortlich. Darüber hinaus lag auch die Betreuung der Unternehmenswebsite ...

mehr
Eva Müller

Eva Müller (57) arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Wirtschaftsjournalistin. Fast 20 Jahre schon verfolgt die Diplomvolkswirtin als Redakteurin beim manager magazin die Umtriebe der deutschen Unternehmenselite. Insbesondere in der Tech-Branche hat sie schon viele CEOs beobachtet, interviewt und geärgert. ...

mehr
Ivan Evdokimov
Ivan Evdokimov

Ivan Evdokimov beschäftigt sich leidenschaftlich mit Talent Management - als Talent Acquisition Manager, Business Coach und Dozent. Seit dem Psychologie Studium steht der Mensch und seine Entwicklung im Fokus. Nach seinen beruflichen Stationen in Banking, Unternehmensberatung sowie Transport & ...

mehr
Marcus Ewald

Im Jahr 2008 wurde er zusammen mit Torsten Rössing Deutscher Meister im Debattieren und erreichte für den Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. zwei Mal das Viertelfinale der Weltmeisterschaften. Derzeit ist er Landesvorsitzender des Jungen Wirtschaftsrat in Rheinland-Pfalz und Mitglied des Bundesvorstands ...

mehr
Marie Fabiunke
Marie Fabiunke

Marie Fabiunke ist als Vice President Communications, Marketing, Investor Relations bei Target Global VC tätig, einem internationalem Venture Capital Fonds. Vorher leitete sie den Bereich Corporate Communications & PR bei der Scout24 AG und verantwortete hier auch die Kommunikation des Börsengangs ...

mehr
Patrick Fähling
Patrick Fähling

Patrick Fähling ist als Berater für Social Collaboration und Change Management bei der Pokeshot GmbH in Berlin Adlershof tätig. Nach seinem Wirtschaftsinformatik Studium zog es ihn für den Aufbau des internationalen Geschäfts und die Beratung im Social Collaboration Umfeld einer deutschen ...

mehr
Dr. Pantaleon Fassbender
Dr. Pantaleon Fassbender

Dr. Pantaleon Fassbender ist Diplom-Psychologe und hat langjährige Erfahrung im psychologischen Krisenmanagement. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören Verhaltens- und Persönlichkeitsaspekte der Prävention gegen Wirtschaftskriminalität und Unternehmensausspähung. Neben Profiling-Unterstützung ...

mehr
Colin Fernando
Colin Fernando

Colin Fernando, Senior Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Der Betriebswirt und Mitbegründer des Bayreuther Ökonomiekongresses begleitet namhafte mittelständische Unternehmen und globale Konzerne ...

mehr
Ariana Fischer
Ariana Fischer

Ariana Fischer ist Diplom-Kauffrau, Kommunikationsberaterin sowie ausgebildete systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Großunternehmen aktiv. Zu ihren Beratungsfeldern zählt Kommunikationscontrolling, das sie für den Einsatz ...

mehr
Dr. Thorsten Fischer
Dr. Thorsten Fischer

Dr. Thors­ten Fi­scher ist Se­ni­or Be­ra­ter bei der VDI Tech­no­lo­gie­zen­trum GmbH, Düs­sel­dorf. Er berät seit mehr als zehn Jah­ren Bun­des­mi­nis­te­ri­en in der stra­te­gi­schen und in­halt­li­chen Ge­stal­tung von na­tio­na­ler und eu­ro­päi­scher For­schungs-, ...

mehr
Albrecht Fischer
Albrecht Fischer

After having worked in webdesign for 10 years, Albrecht Fischer started his online marketing career at 24/7 Real Media with Search Engine Marketing in 2003. He led the unit Key Accounting Germany of Pangora GmbH for price comparison afterwards. As the Client Development Director at Commission Junction, ...

mehr
Ariana Fischer
Ariana Fischer

mehr
Albrecht Fischer
Albrecht Fischer

Albrecht Fischer - seit 2003 im Online Marketing tätig - leitete von 2010 - 2016 den Bereich User Retargeting bei KUPONA. Seine Schwerpunkte sind im Affiliate Bereich, bei Profildaten, im Real Time Bidding und Display Advertising. Seit 2017 ist er Head of Performance Marketing bei mybestbrands.de, ...

mehr
Dr. Thorsten Fischer
Dr. Thorsten Fischer

Dr. Thorsten Fischer ist Senior Berater bei der VDI Technologiezentrum GmbH, Düsseldorf. Er berät seit mehr als zehn Jahren Bundesministerien in der strategischen und inhaltlichen Gestaltung von nationaler und europäischer Forschungs-, Innovations- und Industriepolitik im Bereich der inneren und äußeren ...

mehr
Daniel Fitzke

Daniel Fitzke ist Kommunikationsmanager und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung als PR-Berater. Im Hauptberuf ist er Pressesprecher der Sparkasse Attendorn-Lennestadt Kirchhundem. Als Berater, Trainer und Coach unterstützt er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils ...

mehr
Lara Flemming

Lara Flemming begann ihre Laufbahn nach Stationen als Journalistin und PR-Expertin bei EOS 2005. Seit elf Jahren leitet sie den Bereich Corporate Communications & Marketing. Sie verantwortet die Marken- und Kommunikationsstrategie von EOS, schult Kollegen weltweit in den Themen Marke, Kommunikation ...

mehr
Dr. Ina Fliegen
Dr. Ina Fliegen

Dr. Ina Fliegen, Diplompsychologin und Betriebswirtschaftlerin, berät auf der Basis 20-jähriger eigener Führungstätigkeit mit Personal- und Budgetverantwortung Firmen und Institutionen im Fachbereich Personal. Sie coacht und trainiert Führungskräfte, Fachspezialisten, Nachwuchs und Personaler. ...

mehr
Daniel Florian
Daniel Florian

Daniel Florian ist Leiter Nationale Politik bei der METRO und verantwortet damit die Interessenvertretung des Unternehmens in Deutschland. Bei @DasGuteessen twittert er unter dem Kürzel /df. Florian wurde 1980 in Wuppertal geboren und studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Public ...

mehr
Dipl.-Volkswirt Andreas Franken
Dipl.-Volkswirt Andreas Franken

Andreas Franken trainiert und berät seit über 25 Jahren Redenschreiber, Redner und Präsentatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verbänden und Vereinen. Der Inhaber der Bonner Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben hat 2010 Deutschlands ersten Redenschreiber-Lehrgang mit ...

mehr
Markus Franz
Markus Franz

Markus Franz war Leiter des Redenschreiberteams von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles. Der gelernte Jurist arbeitete bei WAZ, der Märkischen Oderzeitung, der taz, und der Süddeutschen Zeitung als Jornalist, politischer Korrespondent und in leitender Funktion. ...

mehr
Florian Frech
Florian Frech

Florian Frech gehört zu den erfahrensten Influencer-Marketing Experten Deutschlands. Bereits seit 2010 berät er Kunden im Influencer-Marketing Bereich und kann auf zahlreiche Kampagnen zurück blicken. 2014 gründete er seine Agentur Frech&FreundlichCreative und zudem das „InfluencerNetzwerk“ ...

mehr
Jörg Frehmann
Jörg Frehmann

Jörg Frehmann ist Experte für Rhetorik und Präsentation, Körpersprache sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. Er ist ausgebildeter Kommunikationswissenschaftler (M.A.), Speditionskaufmann, Versicherungsfachmann und PR-Berater. Zudem blickt er unter anderem auf Erfahrungen im Einzelhandel, ...

mehr
Stefanie Frenking
Stefanie Frenking

Stefanie Frenking ist seit 2011 Feelgood-Managerin bei Spreadshirt. Während Ihrer Hotel- und Eventmanagementausbildung war sie zunächst in Spanien bei einem Sprachreiseveranstalter sowie im Stadtmarketing tätig. Mit ihrer Arbeit sorgt sie dafür, dass potenzielle Bewerber das Unternehmen als attraktiven ...

mehr
Joanna Friedrich

Joanna Friedrich ist seit 2009 bei der Melitta Zentralgesellschaft mbH & Co. KG, der Holding der Melitta Unternehmensgruppe beschäftigt. In ihrer Position als Leiterin Führungskräfteentwicklung ist sie für die zentralen Themen des Talentmanagements innerhalb der Unternehmensgruppe verantwortlich. ...

mehr
Mignon Fuchs
Mignon Fuchs

Mignon Fuchs ist selbstständige Trainerin und High Performance Coach, widmet sich den Bereichen strategische Kommunikation, Neuroleadership und Female Leadership. Sie arbeitete als Kommunikationsberaterin u.a. für die deutsche und europäische Raumfahr und über 15 Jahre als Führungskraft in der ...

mehr
Ulrike Führmann
Ulrike Führmann

Ulrike Führmann ist auf alle Aspekte der internen Kommunikation spezialisiert. In der Beratung von Unternehmen nutzt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung als PR-Beraterin und systemische Organisationsentwicklerin sowie als Change Managerin. Viele Jahre leitete sie die weltweite interne und externe Kommunikation ...

mehr
Selena Gabat
Selena Gabat

mehr
Jonathan Gable
Jonathan Gable

Jonathan Gable is the founder of marcâto, a marketing research and consulting agency based in Hamburg, Germany. Prior to starting up marcâto in the summer of 2016, Jonathan was a senior director at blue-chip research agencies such as BrainJuicer, MetrixLab/Macromill and Penn Schoen Berland, ...

mehr
Gallup
Gallup

Overview of Gallup Gallup is a research-based consulting company that over the past three decades has found significant linkages between the so-called „soft facts“ (human capital) and the financial performance of companies and organizations. Working with some of the world’s leading companies ...

mehr
Prof. Dr. Christian Gärtner
Prof. Dr. Christian Gärtner

mehr
Volker Gaßner
Volker Gaßner

Volker Gaßner gründete 2014 mit der Campaigning Academy ein Weiterbildungs- und Beratungsinstitut für strategische Kommunikation in Berlin. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren als Kommunikations- und Kampagnenstratege mit der Entwicklung von „bewegender“ Politischer Sprache. Er leitete ...

mehr
Tobias Geiger

Seit 2003 ist Tobias Geiger bei der Deutschen Bahn. Dort war er in der Konzernstrategie und im Marketing der S-Bahn Berlin tätig, bevor er 2010 die Leitung des Büros des Vorstandsvorsitzenden übernahm. Seit Januar 2017 ist Tobias Geiger Leiter der Internen Kommunikation bei der DB. In Personalunion ...

mehr
Dr. Peter Geißler
Dr. Peter Geißler

Dr. Peter Geißler arbeitet als Enterprise 2.0 Consultant bei der Communardo Software GmbH in Dresden. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Optimierung der internen Zusammenarbeit und Kommunikation. Zudem ist er als Mitgründer des Forschungsnetzwerks Knowledge Research Center e.V. (KRC) engagiert, ...

mehr
Anja Gerber-Oehlmann
Anja Gerber-Oehlmann

Anja Gerber-Oehlmann bringt eine besondere Kombination von praxisbezogenen Erfahrungen und Kompetenzen mit. Sie ist Inhaberin von Go Ahead Consulting in München. Als Expertin für Karriereberatung und persönliche Entwicklung berät sie Unternehmen und coacht deren Führungskräfte zu den Themen Karriere, ...

mehr
Dr. Martin Gerig
Dr. Martin Gerig

Martin Gerig ist Public Affairs Counsel Germany von Red Bull. Zuvor hat er den Public Affairs-Bereich von Freshfields in Berlin geleitet. Sein Beratungsspektrum umfasste alle relevanten politischen und regulatorischen Entwicklungen und Rechtsfragen zu Gesetzgebungsvorhaben im Bereich des Öffentlichen ...

mehr
Dr. Martin Gerig
Dr. Martin Gerig

Martin Gerig is Red Bull's Public Affairs Counsel Germany in Berlin. He manages Red Bull's relations with German politicians and officials as well as with relevant stakeholders from the industry. Prior to this position, he was heading the German public affairs practice of Freshfields Berlin. ...

mehr
Christiane Germann
Christiane Germann

Christiane Germann, MBA ist Kommunikationsberaterin und Mitgründerin der Amt 2.0 Akademie. Die ehemalige Beamtin hat sich seit langem auf das Thema Social Media in Behörden spezialisiert und unterstützt Kommunen, Landes- sowie Bundesinstitutionen konzeptionell und praktisch bei ihrer digitalen ...

mehr
Gernot Göbel

Gernot Göbel legt großen Wert auf die disziplinübergreifende Sicht in der Medienproduktion. Er beherrscht sämtliche Tätigkeiten vom Ton über Bild bis hin zur Produktion und Redaktion und hat vielfältige Dreherfahrungen mit spannenden Kunden in unterschiedlichen Branchen. Dazu kommen Dreh- und ...

mehr
Florian Gerull

mehr
Mira Giesen
Mira Giesen

Mira Giesen, diplomierte Kommunikationswirtin, hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Social Media Branche gemacht. Sie lernte ihr Handwerk in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH und betreute als Marketingverantwortliche unter anderem Blogs, Twitter- ...

mehr
Conrad Giller
Conrad Giller

Conrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt ...

mehr
Axel Gönnemann
Axel Gönnemann

Axel Gönnemann ist Inhaber und Geschäftsführer der Hattinger Online Marketing Agentur AGOM. Zusammen mit seinem Team unterstützt er Kunden unterschiedlicher Branchen in den Bereichen SEO, Datenanalyse und Paid Advertising. Außerdem organisiert er seit acht Jahren den SEO-Stammtisch Ruhrgebiet, ...

mehr
Maike Gosch
Maike Gosch

ist Expertin für Storytelling und strategische Kommunikation. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwältin für deutsches und internationales Medien- und Urheberrecht, arbeitete sie seit 2005 als freie Autorin, Lektorin und Dramaturgin für Film und Fernsehen und schrieb Geschichten, Drehbücher und ...

mehr
Susan Graf
Susan Graf

mehr
Johannes Gramß
Johannes Gramß

Johannes Gramß lebt in Berlin, ist Diplom-Psychologe und arbeitet seit 20 Jahren als Trainer, Berater und Coach für Unternehmen. Seine Ausbildungsschwerpunkte sind Systemische Führung, Gruppendynamik und Organisationsaufstellung. Er ist darauf spezialisiert, lösungsorientierte Reflexionsprozesse ...

mehr
Kerstin Grönke
Kerstin Grönke

Kerstin Grönke ist Expertin für nachhaltige betriebliche Personalentwicklung mit Schwerpunkt Learning Management Systeme und einer langjährigen Fach- und Führungserfahrung in international ausgerichteten Konzernen. Für die Deutschen Post DP CSC baute Sie den kompletten Weiterbildungsbereich auf ...

mehr
Steffi Gröscho
Steffi Gröscho

Steffi Gröscho ist Inhaberin der 2003 gegründeten Berliner Agentur perlrot und begleitet den Wandel zu einer modernen Arbeitswelt. Neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen neue Werkzeuge – deshalb führt perlrot erfolgreich Social-Intranet-Lösungen ein. Steffi Gröscho berät ...

mehr
Prof. Dr. Jens Grundei
Prof. Dr. Jens Grundei

mehr
Dr. Melanie Grundmann
Dr. Melanie Grundmann

Dr. Melanie Grundmann ist Pinterest-Beraterin und Inhaberin der Online Marketing-Agentur Marpha Consulting. Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Axel Springer AG und FUNKE Mediengruppe, aber auch Start-ups. Als erfolgreiche Autorin transferiert Melanie Grundmann ihre Leidenschaft für ...

mehr
Dr. Melanie Grundmann

mehr
Gudrun Herrmann

Gudrun Herrmann leitet das Kommunikationsteams von LinkedIn in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist seit 2011 an Bord. In dieser Rolle verantwortet sie die interne, externe und Change Kommunikation und betreut die Online-Kanäle der Unternehmens. Außerdem gehört sie zu den LinkedIn-Markenbotschaftern ...

mehr
Ralf Güldenzopf
Ralf Güldenzopf

Ralf Güldenzopf ist seit 2009 Leiter der Abteilung Politische Kommunikation bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Von April 2013 bis Juli 2014 war er in der Strategischen Planung der Thüringer Staatskanzlei.  Zuvor arbeitete er als Mitbegründer von blueberry consulting als Berater für politische ...

mehr
Cameron Gunn
Cameron Gunn

Cameron Gunn residence London, England - originally from Australia | favorite dish As an Australian I have to say barbecue. favorite spot in London I work and live in East London and find myself hanging around the area most days. Check out Victoria Park, Dalston, Stoke Newington and Broadway Market ...

mehr
Alexander Günzel
Alexander Günzel

Alexander Günzel ist Rechtsanwalt und Partner in der Wirtschaftskanzlei merleker mielke -Rechtsanwälte und Notare in Berlin. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät er deutschlandweit seine Mandanten laufend in arbeitsrechtlichen Fragen und vertritt sie vor den Arbeits- und Landesarbeitsgerichten. ...

mehr
Stefan Haas
Stefan Haas

Stefan Haas ist Co-Founder des #PoDojo (podojo.com), dem erfolgreichsten offenen Training für Produktmanager in Berlin, Wien und Zürich. Als Mentor und Coach im Technologie- und Startup-Umfeld hilft Stefan Haas Führungskräften und Teams in Unternehmen wie z.B. Wooga, Zalando, Lotto24, brands4friends, ...

mehr
Stefan Haas
Stefan Haas

Stefan Haas ist Co-Founder des #PoDojo (podojo.com), dem erfolgreichsten offenen Training für agiles Produktmanagement in Berlin, Wien und Zürich. Als Mentor und Coach im Innovations-Umfeld hilft Stefan Haas Führungskräften und Teams in Unternehmen wie z.B. Axel Springer Plug & Play, Cornelsen, ...

mehr
Clarissa Haller

Seit Juli 2016 ist Clarissa Haller Global Head of Corporate Communications bei der Siemens AG in München. Clarissa Haller studierte in München Germanistik, Kunstgeschichte und Amerikanistik. Sie arbeitete als Journalistin bei der Zeitung und beim Rundfunk, bevor sie in die Kommunikation wechselte. ...

mehr
Silvia Hänig
Silvia Hänig

Silvia Hänig ist Dipl.-Kauffrau und war vor der Gründung ihrer eigenen Beratung bei den internationalen Netzwerk-Agenturen Maisberger WhiteOaks sowie Waggener Edstrom in leitenden Positionen für internationale Konzerne tätig.  Seither lenkt sie mit iKOM Strategische Kommunikation im Netzwerkverbund ...

mehr
Nicole Hanke

Nicole Hanke ist Bankkauffrau und Diplom-Kauffrau mit dem Schwerpunkt Marketing und Organisationsentwicklung. Sie hat rund 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Feldern der Immobilienbranche. Davon hat sie mehr als 16 Jahre in der Kommunikation gearbeitet. Sie ist seit 18 Jahren überwiegend in leitender ...

mehr
Hannah Nora Milberg

Hannah Nora Milberg ist Corporate Communications Specialist bei der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Seit 2014 kümmert sich die Politikwissenschaftlerin um die externe Online-Kommunikation der DEG und ist nonstop auf Twitter, YouTube und im Web unterwegs.

mehr
Hanne Helzer

mehr
Hans Ulrich Helzer

Managing Partner dipity. Gelernter Journalist, baute ergo Kommunikation auf, das 2015 von Edelman übernommen wurde. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt er CEOs und Geschäftsführer, vor allem in Krisen- oder Change-Situationen wie in M&A- oder digitalen Strategieprozessen.

mehr
Melanie Hansen
Melanie Hansen

Melanie Hansen ist PR-Beraterin mit langjähriger Agentur-Erfahrung und zertifizierter Coach. In der PR-Beratung liegen die Schwerpunkte bei Premium-Food- und Getränken, Gesundheit und Technik & Dienstleistung. Als Coach bietet sie vornehmlich die Themen Medien Coaching, Performance Coaching, ...

mehr
Renée Hansen
Renée Hansen

Renée Hansen ist seit 1991 als Kommunikationsberaterin beruflich tätig und hat einen Master in Wirtschaftspsychologie sowie einen Magisterabschluss in Kunstgeschichte. Seit 2006 berät Renée Hansen als freiberufliche Kommunikationsberaterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, ...

mehr
Benjamin Harmanus

mehr
Ben Harmanus
Ben Harmanus

Ben Harmanus ist Marketing Director bei konversionsKRAFT (Web Arts AG). Er liebt es, relevante Content-Welten zu erschaffen, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich über beides mit Einsteigern wie Experten auszutauschen. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er als Speaker auf Konferenzen ...

mehr
Dr. Anikar Haseloff

Als geschäftsführender Gesellschafter der H&H Communication Lab GmbH ist der promovierte Kommunikationswissenschaftler Dr. Anikar Haseloff Spezialist für Verständlichkeit und Kundenkommunikation. Seit vielen Jahren berät und begleitet er Unternehmen und Behörden auf ihrem Weg zu einer kundenorientierten ...

mehr
Dr. Katharina Hastenrath
Dr. Katharina Hastenrath

RA Dr. Katharina Hastenrath ist Inhaberin der Kanzlei Dr. Hastenrath. Daneben ist sie Leiterin zweier Compliance-Expertenzirkel. Zudem ist RA Dr. Hastenrath als Dozentin im Compliance-Bereich tätig und schreibt regelmäßig zu Compliance-Themen, zuletzt als Autorin und Mitherausgeberin im Buch „Compliance ...

mehr
André Häusling
André Häusling

Bei der ehemaligen WEB.DE AG hatte André Häusling 2005 das erste Mal Berührung mit Scrum und begann sich mit agiler Personal- und Organisationsentwicklung zu beschäftigen. Danach leitete er das HR-Competence Center bei Fujitsu Services GmbH und TDS AG. Seit 2010 ist er Geschäftsführer der HR ...

mehr
Michael Hein
Michael Hein

Michael Hein arbeitet seit 2006 als selbstständiger Kommunikationsberater – für eigene Kunden und als Freelancer in Agenturen. Zuvor baute er die Abteilung für interne und externe Kommunikation bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH (Otto Group) mit auf. Sein besonderes Interesse für das Internet ...

mehr
Bert Heinrich
Bert Heinrich

Bert Heinrich ist Unternehmer, Management Consultant und zertifizierter Coach. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit den Themen Führung, Leadership und Management, insb. im Unternehmens- und Projektkontext. Als Diplom-Wirtschaftsingenieur und Executive MBA verfügt er über 30 Jahre Fach-, ...

mehr
Prof. Dr. Christian Heinrich
Prof. Dr. Christian Heinrich

mehr
Prof. Dr. Christian Heinrich
Prof. Dr. Christian Heinrich

Prof. Dr. Christian Heinrich lehrt Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule Berlin. Während und nach der praktischen Promotion durchlief er mehrere Jahre verschiedene globale Projekte in Unternehmensberatungen und Industrieunternehmen im Bereich Business Analytics, Management-Systeme und ...

mehr
Dr. Albert Heiser
Dr. Albert Heiser

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter und Kreativ Direktor. Unter anderem bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi und Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen ...

mehr
Volker Hellmann
Volker Hellmann

mehr
Christian Henne
Christian Henne

Christian Henne ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur HenneDigital. Seine Agentur berät Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Nike Deutschland und leitete als Teil der Geschäftsleitung das Consumer Marketing/Digital ...

mehr
Christian Henne

mehr
Ulla Herlt
Ulla Herlt

Ulla Herlt treibt seit 20 Jahren die Frage um, wie mithilfe von Kommunikation die „license to operate“ einer Organisation gefördert und erhalten werden kann. Ihre Expertise als Director Corporate & Public Affairs bei der internationalen Kommunikationsberatung Hill+Knowlton Strategies in Berlin ...

mehr
Christian Hillemeyer

Als Director Communications leitet Christian Hillemeyer seit 2014 die interne und externe Kommunikation bei Babbel, der weltweit erfolgreichsten Sprachlern-App. Zuvor war er verantwortlich für die Kommunikation des Fintech Start-Ups Payleven, sowie der Post-Tochter nugg.ad.

mehr
Peter Höbel
Peter Höbel

Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor ...

mehr
Lasse Hoffmann
Lasse Hoffmann

mehr
Thorsten Hofmann
Thorsten Hofmann

Dr. Thorsten Hofmann lehrt als Praktiker an der Quadriga Hochschule Berlin und verfügt über fast zwanzigjährige Erfahrung in der Krisen- und Konfliktkommunikation sowie Public Affairs. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Verwaltungswissenschaften, promovierte an der Comenius ...

mehr
Thorsten Hofmann

Dr. Thorsten Hofmann lehrt als Praktiker an der Quadriga Hochschule Berlin und verfügt über fast zwanzigjährige Erfahrung in der Krisen- und Konfliktkommunikation sowie Public Affairs. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Verwaltungswissenschaften, promovierte an der Comenius ...

mehr
Andrea Hohlweck
Andrea Hohlweck

Als KFZ-Mechanikerin und Diplom-Psychologin, sowie zertifizierte Organisationsberaterin hat Andrea Hohlweck mehrjährige Erfahrung im Feld Organisations- und Personalentwicklung sowie Personalmanagement (international und national). Darüber hinaus bringt sie Expertisen mit, die sich gut ergänzen: ein ...

mehr
Jana Hohlweg

Jana Hohlweg ist studierte Kommunikationsmanagerin und berät Unternehmen zur strategischen und zielführenden Integration des digitalen Arbeitsplatzes in den Arbeitsalltag der MitarbeiterInnen. Dabei setzt sie den Fokus auf die Themen Change Management, Veränderungskommunikation, strategische (Neu-)Ausrichtung ...

mehr
Morten Holmgaard
Morten Holmgaard

Morten Holmgård does his best to engage +10,000 employees in 55 countries at Coloplast – the world’s best performing medical device company. He believes in simple solutions that empowers trustworthy leadership communication and in dialogue. Morten holds a Master in Rhetoric from the University ...

mehr
Mario Hopp
Mario Hopp

Mario Hopp ist Dipl. Sozialwissenschaftler und BVM Marktforscher. Mario Hopp war in verschiedenen Unternehmen der IT- und Medienbranche tätig und spezialisierte sich dabei auf Marktforschung. Er leitete zwei Jahre lang Marktforschungsprojekte im forsa Institut in Berlin. Seit dem Jahr 2004 ist er Inhaber ...

mehr
Larissa Horn

Larissa Horn ist seit kanpp 4 Jahren bei der Agentur HEYMANN BRANDT DE GELMINI im Employer Brand Strategy & Management tätig. Zusammen mit René Heymann hat sie viele Workshops durchgeführt und auf deren Grundlage die Strategien für erfolgreiches Employer Branding u.a. für Daimler, Danone, Payback, ...

mehr
Marcus M. Hotze
Marcus M. Hotze

Marcus M. Hotze ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Partner der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft. Er berät Unternehmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, speziell beim Einsatz neuer Medien.

mehr
Steven David Howe
Steven David Howe

mehr
Claudia van’t Hullenaar
Claudia van’t Hullenaar

Claudia van’t Hullenaar berät und begleitet Organisationen dabei, Nachhaltigkeitsprogramme und -initiativen sowohl im unternehmerischen als auch im Live-Kommunikations-Bereich zu definieren, einzuführen und zu verankern. Van’t Hullenaar spezialisierte sich in den letzten Jahren auf den Bereich ...

mehr
Claudia van't Hullenaar

mehr
Bernd Hüttemann
Bernd Hüttemann

Bernd Hüttemann is Secretary General of the European Movement Germany, a network of 245 interest groups. He is Visiting Lecturer at the University of Passau and at the Berlin School for Economics and Law. He graduated in Political Science, History and Law at the University of Bonn. He worked as a ...

mehr
Magnus Hüttenberend
Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend, 32, leitet die Unternehmenskommunikation des Tourismuskonzerns TUI in den nordischen Ländern Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. Gleichzeitig ist er bei der TUI Group seit 2015 für die globale Social Media Kommunikation verantwortlich und Mitglied des Präsidiums im Bundesverband ...

mehr
Birgit Ihlau
Birgit Ihlau

Birgit Ihlau arbeitet freiberuflich als PR-Dozentin und Audio-Sprecherin in Berlin. Sie hat seit Jahren Lehraufträge bei der Akademie für Design und Kommunikation und seit 2011 bei der Deutschen Presseakademie. Als Pressesprecherin war sie über 12 Jahre in Bonn und Berlin tätig, vor allem im internationalen ...

mehr
Matthias Ihnken
Matthias Ihnken

Matthias Ihnken ist seit 2017 unabhängiger Berater für internationale Digital Marketing Strategie und Marketing Transformation.  Schon während des Studiums der Diplomerziehungswissenschaft (Schwerpunkt E-Learning) ist er bei Beiersdorf im globalen Digital Marketing ...

mehr
David Issmer
David Issmer

Der Rechtsanwalt David Issmer leitet den Bereich Public Affairs der international tätigen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Deutschland. Durch vorherige Positionen in Bundestag, Bundesrat und Bundeswirtschaftsministerium hat er ein umfassendes Verständnis für die Gesetzgebung ...

mehr
Tobias Jahn
Tobias Jahn

Tobias Jahn - seit 4 Jahren Online Marketing Experte, gestartet bei einem SaaS Tool im E-Commerce-Bereich, berate ich seit über 3 Jahren Agenturen und Endkunden für alle Google Produkt (Youtube, Display, App-Promotions, Search, Shopping und in Google Analytics) im Google ETO Team einem ...

mehr
Baha Jamous
Baha Jamous

mehr
Baha Jamous
Baha Jamous

Baha Jamous ist CMO und Sprecher der Hapimag AG, einem Tourismus-Konzern mit Sitz in der Schweiz. Zuletzt er Associate Director bei der strategischen Kommunikationsberatung Hering Schuppener in Berlin. Er studierte Wirtschaftsrecht in Dresden und absolvierte anschließend ein Masterstudium in Kommunikationspsychologie ...

mehr
Jan Hiesserich

Jan Hiesserich berät Kunden vor allem in Fragen der M&A- und CEO-Reputation sowie bei der kommunikativen Entwicklung ihrer Unternehmensstrategien. Er ist im Frankfurter Büro tätig. Zuvor betreute er für die führenden britischen und spanischen Beratungsunternehmen Maitland sowie Llorente & ...

mehr
Brian Jenner

Brian Jenner ist ein professioneller Redenschreiber und Gründer des European Speechwriter Networks in Bournemouth, Großbritannien. Er schrieb u.a. bereits Reden für das Unternehmen BP, einen Herzog und einen Dragon's Den (TV-Format) Investor geschrieben.

mehr
Stian Jensvoll
Stian Jensvoll

Stian is a founding partner of Leadership Weekly has operational experience from the Norwegian Armed Forces and has extensive experience as a leader both nationally and in international operations. He understands the importance of emphasizing relations and to involve each individual as a leader. In ...

mehr
Lars Jope
Lars Jope

Lars Jope ist Leiter der Abteilung Nationale Politik im Berliner Konzernbüro der METRO AG. Zuvor war der Rechtsanwalt und Public Affairs Manager bei Energiewirtschaftsverbänden in Berlin und auf EU-Ebene in Brüssel tätig. Lars Jope studierte Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg und Verwaltungswissenschaften ...

mehr
Albert Jung
Albert Jung

Albert Jung ist seit 2011 als Compliance Officer im DHL Deutsche Post Konzern (www.dhl.com) in einem der weltweit größten Logistikkonzerne in der Division Global Forwarding tätig. Er ist spezialisiert auf die Compliance Bereiche Kommunikation, Hotline und Incident Management, Risk Assessments, Training ...

mehr
Markus Junger
Markus Junger

Markus Junger M.A. ist Inhaber und Leiter des Institut für Professionelle Gesprächsführung und Lehrbeauftragter der Universität Tübingen und der Hochschule München, Personaltrainer, Coach und Referent der Professionellen Gesprächsführung. In eigener Praxis arbeitet er als Coach und systemischer ...

mehr
Dr. Benedikt Jürgens

Dr. Jürgens leitet die Arbeitsstelle für kirchliche Führungsforschung am Zentrum für angewandte Pastoralforschung der Ruhr-Universität Bochum (www.zap-bochum.de). In engem Kontakt mit kirchlichen Entscheidungsträgern erforscht er, welchen speziellen Anforderungen Führungskräfte in kirchlichen ...

mehr
Tobias Just

mehr
Philip Kalisch
Philip Kalisch

Philip Kalisch konzipiert Targeting-, Positionierungs- und Vertriebsstrategien für internationale Solar- und Software-Unternehmen. Er ist Gesellschafter der Marketing Agentur Hausdorff Mongré und weiterer Start-ups. Philip beriet Verbände, NGOs, Fernsehsender und Banken, führte Wahlkampfkampagnen ...

mehr
Patrick Kammerer
Patrick Kammerer

Patrick Kammerer arbeitet seit 20 Jahren als Kommunikationsexperte in verantwortlichen Positionen in Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus berät er Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft in Kommunikationsfragen. Von 2008-2011 war er Vorsitzender des Arbeitskreises Krisenkommunikation und ...

mehr
Ingo Kamps
Ingo Kamps

Bereits 1999 - während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre - kam Ingo Kamps im Rahmen eines Praxissemesters bei der Nintendo of Europe GmbH mit dem Online-Marketing in Berührung. Im Jahr 2004 gründete er in Berlin das Performance-Marketing Unternehmen cayada GmbH, das seit 2012 in München ...

mehr
Dr. Christian Kapteyn
Dr. Christian Kapteyn

Christian Kapteyn ist Entrepreneur mit über 15 Jahren Erfahrung als CEO, Strategieberater, Beirat, Mentor und Coach – im Startup und im Großkonzern.   Neben eigenen digitalen Gründungen im Bereich Production on Demand und Mobility war er verantwortlich für Strategie und Umsetzung bei ...

mehr
Duncan Karari
Duncan Karari

Duncan Karari is a Chartered Marketer, with over 12 years’ experience in Strategy Development in Marketing, Communication, Brand Management and Digital Media with extensive working knowledge of Sub Saharan Africa. He is currently the Senior Advisor for Communication and Brand Management at GIZ and ...

mehr
Christoph Käthe
Christoph Käthe

Christoph Käthe leitet den Berliner Standort von fischerAppelt, play. Er berät Kunden unterschiedlichster Branchen in den Bereichen Film und Content sowie in Fragen zielgerichteter Content-Vermarktung. Neben seinem Studium an der Universität der Künste Berlin, war der Diplom-Kommunikationswirt bei ...

mehr
Jacqueline Kaule
Jacqueline Kaule

Jacqueline Kaule has a bachelor degree in political science with the focus on international relations and a master degree in european integration. Besides her studies, she worked as a tutor and student assistant at the institut for intercultural communications at TU Chemnitz.

mehr
Giles Keane
Giles Keane

Giles Keane has almost 15 years’ experience in EU public affairs. Prior to joining acumen public affairs as a founding partner, he was a Director at Hill & Knowlton in Brussels. Giles has always looked to combine traditional public affairs with other communications disciplines to provide integrated ...

mehr
Dr. Johannes Keil
Dr. Johannes Keil

Dr. Johannes Keil ist Gründer von Marpha Consulting, das Unternehmen berät bei der Entwicklung einer Social Media Strategie und deren Einbettung in bestehende Unternehmensprozesse und Marketingstrukturen. Der besondere Fokus liegt auf einem regelmäßigen Monitoring der Social Media Aktivitäten ...

mehr
Klemens Keindl
Klemens Keindl

Klemens Keindl berät seit über zehn Jahren Organisationen in den Bereichen Wissensmanagement und Attraktiver Arbeitgeber. Nach dem Studium der Soziologie an der Universität Wien und Bielefeld hat er mehrere Forschungs- und Förderprojekte zu Wissensmanagement im Auftrag verschiedener Bundesministerien ...

mehr
Dr. Rüdiger Keller
Dr. Rüdiger Keller

Dr. Rüdiger Keller is team leader of the Human Resources Development for Apollo-Optik / GrandVision Group. He is working in the fields of training, knowledge management, leadership development and global approaches for HR-Development. He is focusing on how to integrate ...

mehr
Susan Kelly

Susan Kelly is the Global Head of Internal Communications for Syngenta – a leading agribusiness company, based in Basel, Switzerland. Susan leads a team around the world responsible for strategic employee communications and engagement with over 28,000 employees working in more than 90 countries. A ...

mehr
Dr. Jan Dirk Kemming
Dr. Jan Dirk Kemming

Jan Dir Kemming Chief Creative Officer Deutschland und Europa bei Weber Shandwick . Als solcher leitet er die Zentraleinheit Strategy & Analytics sowie das Content Creation Center des derzeit größten Public-Relations-Netzwerks. Zuvor war er u.A. als Kreativdirektor und Mitglied der Geschäftsführung ...

mehr
Martin Kerscher
Martin Kerscher

Martin Kerscher ist Inhaber von Silver Media Consulting und hat sich auf Medientrainings und Filmproduktionen spezialisiert. Kerscher berät Unternehmen bei der Entwicklung und Produktion von Bewegtbild-Formaten für die interne und externe Kommunikation – vom Image- und Mitarbeiter-Film bis ...

mehr
Tanja Kiellisch
Tanja Kiellisch

Tanja Kiellisch ist studierte Medienkulturanalystin und arbeitet seit mehr als 10 Jahren in der Online-Branche. Nach mehreren Jahren in Werbe- und Interactive-Agenturen sowie in der Online-Vermarktung ist sie seit 2008 in der Kölner Internetagentur kernpunkt GmbH tätig. Dort leitet sie die Bereiche ...

mehr
Prof. Dr. Andrea Kindermann
Prof. Dr. Andrea Kindermann

Andrea Kindermann berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen bei der Bewertung und Adoption von Marketing-Innovationen und hat als Beraterin sowie in der internen Unternehmensentwicklung unter anderem für Proximity Consulting, Jung von Matt und Villeroy & Boch gearbeitet. Sie ist als selbstständige ...

mehr
Prof. Dr. Andrea Kindermann
Prof. Dr. Andrea Kindermann

Andrea Kindermann lehrt und forscht an der Quadriga zur digitalen Transformation etablierter Unternehmen. Daneben berät sie Unternehmen bei der Entwicklung und Erfolgskontrolle innovativer Marketing- und Kommunikationsstrategien. Andrea Kindermann ist Publizistik- und Kommunikations­wissenschaftlerin ...

mehr
Susan Kindler
Susan Kindler

Susan Kindler ist Dipl.-Kommunikationswirtin und seit 1992 in der Agentur-, Medien und Verlagsbranche tätig. Vom TV-Sender SAT.1 führte der Weg der Berlinerin über den Branding-Spezialisten MetaDesign, den Cornelsen Verlag und die T-Systems MMS in die Selbständigkeit als Business Coach, Kommunikations-Trainer ...

mehr
Benedikt Kirch
Benedikt Kirch

Benedikt Kirch arbeitet seit über fünf Jahren erfolgreich als Trainer und Berater im Online-Marketing.  Zu seinen langjährigen Kernkompetenzen zählen die Inhouse Beratung in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Affiliate-Marketing. Derzeit verantwortet er als Senior SEO-Manager die ...

mehr
Eugenia Kirchmeer

Eugenia Kirchmeer ist Communications Consultant und verantwortet in der OTTO-Unternehmenskommunikation die HR-Themen des Onlinehändlers. Eines ihrer Lieblingsthemen: Die Corporate Influencer.

mehr
Jorge Klapproth

Jorge Klapproth ist Krisenmanagementberater und Medientrainer als Partner der CKK Consult OHG in Leverkusen. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Vorbereitung von Führungskräften auf den professionellen Auftritt in TV, Radio und vor Publikum, vor allem in schwierigen Situationen.

mehr
Stephanie Klaus
Stephanie Klaus

Stephanie Klaus, seit 2004 selbstständige Trainerin und Coach, ist Inhaberin von Sensaction-Training und unterrichtet namhafte Unternehmen im Bereich Präsentation, Rhetorik, Körpersprache und Kommunikation. Sie ist Diplom-Medienberaterin mit Schwerpunkt Kommunikationspsychologie, Diplom-Schauspielerin ...

mehr
Rainer Knauber
Rainer Knauber

Rainer Knauber leitet seit Anfang 2013 die Konzernkommunikation der GASAG Berliner Gaswerke AG. Zuvor war Knauber Generalbevollmächtigter der Vattenfall Europe AG. In den 1990er Jahren war der gelernte  Redakteur unter anderem als saarländischer Regierungssprecher und als Sprecher des Bundesministeriums ...

mehr
Dr. Sönke Knop
Dr. Sönke Knop

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt war jahrelang als Redakteur für Wirtschaftsmedien tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter der 2003 gegründeten edicto GmbH betreut Knop deutsche und internationale Kunden in Fragen der Investor Relations und Public Relations, von der ...

mehr
Dr. Rebecca Koch
Dr. Rebecca Koch

Dr. Rebecca Koch ist seit Februar 2014 als Personalleiterin bei CareFusion beschäftigt. Im Zuge der Übernahme durch Becton Dickinson hat sie in 2015 die Personalleitung für Zentraleuropa und damit die Verantwortung für 16 Länder und mehr als 3.000 Mitarbeiter übernommen. Zuvor war sie als Vice ...

mehr
Matthias Koch
Matthias Koch

Matthias Koch ist geprüfter PR-Berater (DAPR), Dozent und Fachprüfer (PZOK) in Berlin. Basierend auf seiner langjährigen Tätigkeit als Consultant in GWA- bzw. GPRA-Kommunikationsagenturen ist er seit 1997 als freier PR-Berater tätig; über vier Jahre lang hat er etwa für einen regionalen Finanzdienstleister ...

mehr
Björn Köcher
Björn Köcher

Björn Köcher kennt beide Seiten: Seit ca. 15 Jahren berät er Organisationen hinsichtlich PR, Corporate Publishing, Marketing und Social Media. 2011 startete er seinen Outdoor-Blog St. Bergweh und baute sich vor allem via Facebook, Instagram und Twitter (@bjoekoe) eine eigene Community auf. Seine ...

mehr
Hans Koeleman
Hans Koeleman

Hans Koeleman has held his current position at KPN since June 2007. Prior to this position, Hans held various key roles in corporate communications in sectors such as retail (Ahold), financial services (Delta Lloyd) and transport & logistics. Hans has studied Dutch Language and literature, holds ...

mehr
Dr. Karsten Konrad
Dr. Karsten Konrad

Dr. Karsten Konrad ist Unternehmensberater bei Prof. Roll & Pastuch Management Consultants. Als Senior Project Manager verantwortet er dort seit 2010 nationale und internationale Projekte zu den Themen Pricing, Strategie und Vertrieb. Zu den von ihm betreuten Kunden zählen neben internationalen ...

mehr
Christian Koof

Christian Koof ist Geschäftsführer der SK medienconsult GmbH, einer auf Krisenkommunikation spezialisierten Beratung, die er 2004 gegründet hat. Zuvor war er knapp 15 Jahre in Print, Hörfunk und Fernsehen tätig – die letzten 6 Jahre als Chef vom Dienst in der Wirtschaftsredaktion des WDR.

mehr
Claudia Körber
Claudia Körber

Claudia Körber completed a cooperative study program at BASF SE concentrating on International Business Administration and obtained her master’s degree from the University of North Carolina at Greensboro. Since 2010, she has been working as a Specialist for Qualification and Training in the ...

mehr
Jürgen Kornmann

Der studierte Tageszeitungs- und TV-Reporter Jürgen Kornmann leitet seit Juni 2008 die Kommunikation des DB-Personenverkehrs. Seine PR-Karriere startete er 1996 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Von 1998 bis 2007 leitete er im VW-Konzern mehrere Teams als Konzern- und Markensprecher. ...

mehr
Melanie Koschke
Melanie Koschke

mehr
Fabian Köster

Fabian Köster ist für das Recruiting und Employer Branding bei Facebook in der D-A-CH Region verantwortlich. Sein Fokus liegt dabei auf Positionen der Global Marketing Solutions, die sich vor allem mit digitalem Marketing beschäftigen. Früh in seiner Karriere hat er sich auf die Themenbereiche ...

mehr
Andreas Kovar
Andreas Kovar

Andreas Kovar ist geschäftsführender Partner von Kovar & Partners (Berlin, Wien, Zürich und Brüssel), einem der führenden deutschsprachigen Beratungsunternehmen. Das auf politische Prozesse spezialisierte Unternehmen berät europäische und internationale Unternehmen beim Umgang mit politisch ...

mehr
Susan Krambo
Susan Krambo

mehr
Philippe Kramer
Philippe Kramer

Philippe Kramer ist Berater für visuelle Kommunikation bei der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Als Experte für Präsentationsformate, Storytelling und Wissensvisualisierung berät er Kunden aus diversen Branchen in ihrer internen und externen Kommunikation. Der studierte ...

mehr
Mathias Kreutzmann
Mathias Kreutzmann

Mathias Kreutzmann ist Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation bei der Carl Zeiss AG. Er ist spezialisiert auf Veränderungskommunikation und Issues-Management. Darüber hinaus beschäftigt er sich insbesondere mit der kommunikativen Begleitung der Digitalen Transformation von Unternehmen. ...

mehr
Markus Kringel
Markus Kringel

Markus Kringel arbeitet als freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater sowie als Moderator in Berlin. Er hat Politische Wissenschaft, Geschichte und Romanistik in Berlin studiert. Seine ersten journalistischen Erfahrungen hat er in den Redaktionen von Stadtmagazinen und Musikzeitschriften und ...

mehr
Claudius Kroker

Claudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, ...

mehr
Claudius Kroker

Claudius Kroker hat seit über 15 Jahren ein Büro für Pressearbeit und Redenschreiben. Als Dozent leitet er zahlreiche Seminare zu Themen wie Journalismus, Medienarbeit und Redenschreiben. Sechs Jahre lang war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS). Seit 2017 schreibt ...

mehr
Irenka Krone-Germann
Irenka Krone-Germann

Irenka Krone-Germann is the co-founder and director of the Association PTO (Part-time Optimisation) which aims at promoting new flexible working models such as job sharing in Switzerland, see information under www.go-for-jobsharing.ch and www.wejobshare.ch She holds academic degrees in economics, ...

mehr
Wiebke Kropp-Büttner
Wiebke Kropp-Büttner

Wiebke Kropp-Büttner ist Leiterin Strategie, Planung und Organisation der WESSLING GmbH. Zuvor beriet sie den Vorstand der Inventux Technologies AG bei der Strategischen Unternehmensentwicklung und verantwortete sämtliche Investor Relations. Sie sammelte Arbeitserfahrung in Singapur, studierte in Buenos ...

mehr
Stefanie Krügl
Stefanie Krügl

Stefanie befasst sich mit der Fragestellung, wie man Herausforderungen in der Unternehmenswelt durch einen Wandel in der Unternehmenskultur lösen kann. Als Beraterin, Interim Managerin und Agile Coach arbeitet sie seit 2003 an Strategie- und Transformationsprojekten wie auch im Business Development. ...

mehr
Katja Kruschwitz
Katja Kruschwitz

Seit mehr als fünfzehn Jahren arbeitet sie in & mit agilen Unternehmen in PR, HR und der Unternehmensführung. Ihr Herz schlägt für die agile, achtsame und wohlwollende Zusammenarbeit - gern auch ohne Klangschale. Mit #workhacks bringt Katja Kruschwitz ihre Erfahrungen aus der Teamarbeit, ...

mehr
Katrin Kuch
Katrin Kuch

Katrin Kuch ist Account Managerin bei der Storymaker Agentur für Public Relations GmbH. Die Diplom-Kommunikationsdesignerin und Medienwissenschaftlerin analysiert die Wirkmechanismen von Kommunikation immer auch unter visuellen Aspekten. Seit 2006 ist Katrin Kuch PR-Beraterin bei Storymaker und betreut ...

mehr
Gernot Kühn
Gernot Kühn

Gernot Kühn ist als Technologieberater für ausgewählte Unternehmen zum Thema Office 365 bei der Microsoft Deutschland GmbH verantwortlich. Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik vertiefte er seine technische Expertise in Kollaborations-Tools rund um SharePoint. Dabei entwickelte er eine Leidenschaft ...

mehr
Dr. Christian Kummer
Dr. Christian Kummer

Dr. Christian Kummer promovierte an der TU Dresden im Fach Wirtschaftsinformatik und arbeitet seit 2014 als Consultant bei der Communardo Software GmbH in Dresden. In seiner Tätigkeit als Consultant fokussiert er die "IT-Strategieberatung für den Digital Workplace" und begleitet Kunden bei der Modernisierung ...

mehr
Alexandra Kunze

Seit März 2018 unterstützt Alexandra Kunze das Consulting-Team der GIS AG im Bereich "Digitale Transformation und Digital Workplace". Hierbei berät und begleitet sie Unternehmen bei der Realisierung und Einführung von Social Business Lösungen. Expertise sammelte sie in ihrem Bachelor-Studium der ...

mehr
Dominik Kupilas
Dominik Kupilas

Dominik Kupilas ist verantwortlicher Social Media- und Online-Redakteur beim SV Werder Bremen. Der 28-Jährige hat Facebook, Twitter und Co. in der Kommunikationsstrategie des Fußball-Bundesligisten verankert und die Auftritte im Social Web anschließend konzeptionell und inhaltlich weiterentwickelt. ...

mehr
Steffen Küßner

Steffen Küßner ist seit 2014 Pressesprecher von Oxfam Deutschland. Zuvor war er Pressereferent beim Verbraucherzentrale Bundesverband und PR-Berater bei fischerAppelt. Er studierte Politik in Berlin und Human Rights an der University of Sussex.

mehr
Jan Lachenmayer
Jan Lachenmayer

Jan Lachenmayer vereint als Management Berater, Forschungsleiter, Startup-Gründer und Direktor beim gemeinnützigen Verein enpact einen perspektivenreichen Erfahrungsschatz. Als Management Berater beriet er Dax-gelistete Unternehmen in Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement ...

mehr
Georg Lahme
Georg Lahme

Georg Lahme ist Partner bei Klenk & Hoursch und gehört zum Startteam der 2003 gegründeten Agentur für methodische Unternehmenskommunikation mit Sitz in Frankfurt. Seit einigen Jahren betreut er bei Klenk & Hoursch den Beratungsbereich Responsibility & Sustainability. Zu seinen Schwerpunkten ...

mehr
Jens Otto Lange

Jens Otto Lange ist Design Thinking Coach für digitale Innovation und Partner des #PoDojo, einer Lernplattform für agile Entwicklung von digitalen Produkten, die Kunden und Nutzer begeistern. Seit mehr als 20 Jahren befasst sich der Konzeptdesigner und Kommunikationswirt mit Design als Prozesswerkzeug, ...

mehr
Jens Otto Lange

Jens Otto Lange ist Design Thinking Coach für digitale Innovation und Partner des #PoDojo, einer Lernplattform für agile Entwicklung von digitalen Produkten, die Kunden und Nutzer begeistern. Seit mehr als 20 Jahren befasst sich der Konzeptdesigner und Kommunikationswirt mit Design als Prozesswerkzeug, ...

mehr
Laura Nodoph

Nach einem Germanistik-Bachelor und späterem Volontariat in einer Berliner Kommunikationsagentur, konzentriert sich Laura beim Fluggastrechteportal Flightright auf Content und betreut als Online-Redakteurin unter Anderem den Social Media Auftritt.

mehr
Björn Leineweber
Björn Leineweber

Björn Leineweber berät seit 2007 Unternehmen und Einzelakteure aus den Bereichen Medien, Kunst, Entertainment, Design und eCommerce. Seit 2008 hält er regelmäßig auch Vorträge zu seinen Spezialgebieten Medienrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Online-Recht sowie seit 2011 auch im Social Media ...

mehr
Alexander Lengen
Alexander Lengen

Alexander Lengen, Business Marketing Manager Content & Digital, Central Europe bei Facebook. Vorherige Stationen: Adam Opel AG, PayPal, eBay, Burton Snowboards.

mehr
Jörg Lenuweit
Jörg Lenuweit

Jörg Lenuweit entwickelt seit über 15 Jahren erfolgreiche Content Marketing Kampagnen für Unternehmen wie IBM, Siemens, Voith und Vodafone. Er leitet regelmäßig Workshops zu den Themen Content Strategy, Storytelling und Brand Messaging und ist auch als Sprecher und Autor tätig. Vor Text 100 ...

mehr
Nicola Leske

Nicola Leske ist Chief Communications Officer bei SAP. Zuvor leitete sie das SAP Global Media Relations Team des Unternehmens. Bevor Nicola Leske 2014 zur SAP kam, war sie als Journalistin bei der Nachrichtenagentur Reuters tätig. Sie leitete für Reuters die Berichterstattung über die europäische ...

mehr
Denise Lichte

Denise Lichte hat ihr Studium in den Bereichen Germanistik, Politikwissenschaft und Terrorismusforschung in Bonn und St Andrews (Schottland) absolviert und ist seitdem in der Krisenberatung tätig. Bei ADVICE PARTNERS arbeitet Denise an der Schnittstelle zwischen Krisenkommunikation und Krisenmanagement ...

mehr
Patrick Lobacher
Patrick Lobacher

Patrick Lobacher ist Digital-Native, Berater, Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher und -Artikel zum Thema Development, Agile & Management. Er ist Vorstandsvorsitzender der +Pluswerk AG - einer Agentur für die digitale Transformation - die an zehn Standorten mit über 130 Mitarbeitern und ...

mehr
Jutta Lohkamp
Jutta Lohkamp

Jutta Lohkamp ist seit Anfang 2017 Teamleiterin bei DHL Paket Deutschland / DHL Parcel Europe und verantwortet dort die Schnittstellen zur internen und externen Kommunikation sowie zum Marketing. Von 2010 bis Ende 2016 koordinierte sie die Online- und Krisenkommunikation der globalen Konzernpressestelle ...

mehr
Ulrike Lohrer

Nach IT- und Automobilbranche ist U. Lohrer für die Aareal Bank AG (MDAX) als Referentin Interne Kommunikation tätig, wo sie mehrere Change-Phasen begleitete. 2017 wurde das Print-Mitarbeitermagazin zur Online-Plattform Aareal ONE weiterentwickelt. 

mehr
Timo Lommatzsch
Timo Lommatzsch

Timo Lommatzsch ist einer der Geschäftsführer der Kommunikationsagentur ORCA van Loon Communications GmbH (GPRA) in Hamburg. Neben der klassischen Unternehmens-, Organisations- und Markenkommunikation liegt seine Expertise vor allem in der strategischen und Kampagnen bezogenen Online und Social Media-Kommunikation. ...

mehr
Timo Lommatzsch

mehr
Michael Lönne
Michael Lönne

Als Associate Director am Berliner Standort von Hering Schuppener berät Michael Lönne Organisationen zur strategischen Kommunikation im Digitalzeitalter. Er befasst sich insbesondere mit Digital Corporate Affairs und der ganzheitlichen Strategiekommunikation in digitalen Transformationsprozessen. ...

mehr
Oliver Loock-Wagner
Oliver Loock-Wagner

Oliver Loock-Wagner ist diplomierter Medienberater, Kommunikationsmanager und Buchautor zum Internetrecht. Zuvor hat der Jurist mehrere Jahre als Journalist und Redakteur für Verlage u.a. für den medialog Fachverlag, Verlag C.S.Braecklein und den Oxygon Verlag gearbeitet. Er ist Mitglied in Bundesverbänden ...

mehr
Patricia Lück
Patricia Lück

Patricia Lück ist Diplom-Psychologin mit Fokus auf Arbeits- und Organisationspsychologie. Ausgebildet u.a. in Moderation, Projektmanagement und lösungsfokussierter Beratung. Sie ist seit 1992 in der Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig. Zu ihren Erfahrungen zählt die Leitung zahlreicher BGF/BGM-Projekte ...

mehr
Matthias Lüfkens
Matthias Lüfkens

more information soon

mehr
Jonathan Lütticken
Jonathan Lütticken

Jonathan Lütticken ist seit 2011 als Community Manager bei Torben,Lucie und die gelbe Gefahr tätig und betreut dort Kampagnen und Markenprofile im sozialen Netz. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des Redaktionsteams der internationalen Lufthansa Social-Media-Kanäle. Zu den von ihm betreuten ...

mehr
André Maat
André Maat

Director André Maat loves to shoot creative ideas across all genres. He graduated from the Berlin Art School before moving to Amsterdam. He started his carreer working on online videos and content for brands such as Heineken, Bacardi, Nike and KPN. Since then, his field of work has included many award-winning ...

mehr