Die Referenten der Deutsche Presseakademie verfügen über umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis, welches Sie im Studium, in Seminaren, Online-Kursen oder auf Tagungen vermitteln. Die Experten kommen aus Unternehmen, Agenturen, Hochschulen oder Medienunternehmen und verfügen über langjährige Erfahrung als Dozenten.
„Das funktioniert nie.“ „Da können wir nichts machen.“ „Unseren Kunden können wir das nicht vermitteln.“ Jana Seifert liebt solche Sätze: Sie sind die Geburtswehen der Veränderung. Als Wirtschaftspsychologin und Medienwissenschaftlerin beschäftigt sie sich seit zehn Jahren bei Commha ...
mehrFrieder Pfleghar berät seit über 20 Jahren Konzerne und Mittelständler sowie öffentliche Institutionen und Verbände in interner und externer Kommunikation. Als zertifizierter Berater für Change-Management und OE versteht er auch die interne Kommunikation als Instrument der strategischen Unternehmensentwicklung. ...
mehrMit über 15 Jahren Berufserfahrung als Kommunikationsberater, Journalist und Trainer ist Thorsten Diehl ein gesuchter Ratgeber für internationale Unternehmen aus Mittelstand und Konzernwelt. Der studierte Erziehungswissenschaftler feilt nicht nur an Strategien für Storytelling, Content und Kanäle, ...
mehrCarsten Lucassen ist seit 2016 Leiter Digitale Projekte und verantwortlich für die interne Kommunikation bei Viessmann. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen der Aufbau von Employee-Experience-Plattformen und Content Hubs. Zuvor war der gelernte Journalist für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, ...
mehrDipl. Psych. Catrin Adams arbeitet als HR-Managerin und Projektleiterin für die DB Vertrieb GmbH mit Fokus auf die digitale Transformation. Digitalisierung erfordert neue Geschäftsmodelle und Arbeitsformate, sodass ein massiver Anpassungsbedarf auf allen Ebenen der Orga-nisation besteht, insbesondere ...
mehrOliver Albiez ist seit 2002 mit tapintoweb® unabhängiger Berater, Konzepter, Projektmanager, Trainer und Interim Manager. Er ist spezialisiert auf Strategie und Umsetzung von Online-PR, Online Marketing und Social Media. Bereits seit 1994 arbeitet er in der Online-Kommunikation für Verlage, Agenturen ...
mehrDr. Dr. Niels Albrecht ist Dozent im Rahmen der Ausbildung zum Kommunikationsmanager der Deutschen Presseakademie und zum PR-Berater der PZOK. Als geschäftsführender Gesellschafter der ALBRECHT&THRON Beratungsgesellschaft mbH verantwortet er zahlreiche Mandate für Ministerien, Kirche, Unternehmen, ...
mehrAlbi Alla is a lobbyist at the EU lobbying law firm Alber & Geiger. Earlier in his career, Albi spent time in government, where he oversaw the enlargement process on several key chapters. He also worked at the Council of Europe, House of Commons and at an international consultancy dealing with ...
mehrMarina Andric ist Pricing Managerin bei der Fitness First Germany GmbH und für die strategische Preiskonzeption und Implementierung im deutschen Markt verantwortlich. Bevor sie im April 2016 zu Fitness First wechselte, war sie 2 ½ Jahre bei der Döhler GmbH, dem weltweit führenden ...
mehrHermann Arnold ist Chairman of the Board und Head of Research & Development der Haufe-umantis AG, einem führenden Anbieter von Talent- und Leistungsmanagement-Software. Seit Jahren beschäftigt er sich mit konkreten Fragestellungen guten Mitarbeitermanagements und den Auswirkungen des Internets ...
mehrChristian Arns lehrt Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Schwerpunkte sind moderne Medienarbeit, Kampagnenplanung und Kommunikationstheorie. In dieser Funktion unterrichtet er auch an der Deutschen Presseakademie, die er zuvor sieben Jahre geleitet hat. Er berät Unternehmen ...
mehrChristian Arns lehrt Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Schwerpunkte sind moderne Medienarbeit, Kampagnenplanung und Kommunikationstheorie. In dieser Funktion unterrichtet er auch an der Deutschen Presseakademie, die er zuvor sieben Jahre geleitet hat. Er berät Unternehmen ...
mehrKay Auster hat Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal studiert, ist Freiberufler, Journalist und Inhaber von austermedia®. Nach mehrjähriger Tätigkeit als freier Sportjournalist für Online-, Print- und Unternehmensmedien (spiegel-online, TAZ, zdf.de, Kölnische Rundschau, McFit, 11FREUNDE, ...
mehrDr. Cornell Babendererde ist promovierte Historikerin und Germanistin und Redenschreiberin in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zudem ist Sie als freiberufliche Hochschuldozentin tätig und Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache.
mehrSusanne Bachmann ist Kommunikationsspezialistin und Expertin für Public Relations. Vom Journalismus kommend orientiert sie sich früh in Richtung Marketing, PR und strategische Unternehmenskommunikation. Sie besitzt umfassende Erfahrung – strategische wie operative – im Corporate und Employer Branding ...
mehrAndras Baneth Public affairs and strategic communication expert, currently managing director of the Public Affairs Council’s European office (www.pac.org/europe), the largest global association of public affairs professionals with 680 member organizations including 8000 individuals. His bestselling ...
mehrKatleen Barbier lernte ihr Handwerk in einer großen Online Marketing Agentur und sammelte dort wertvolle Erfahrungen mit Kunden aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Retail, Finance, B2B und Travel. Nach knapp 4 Jahren erfolgreicher Kundenbetreuung baute sie dort ein eigenes Team auf und trieb ...
mehrNorbert Barnikel gilt in Fachkreisen als ein Mann der ersten Stunde im deutschsprachigen Digital Marketing. Sein umfassendes Know-How aus Wissenschaft, Forschung, Lehre & Praxis gibt er international als leidenschaftlicher Dozent an der ICN Business School, Akademien, Instituten und an Unternehmen ...
mehrIrene Bauer ist seit über 15 Jahren im Kommunikations- und Pressebereich tätig, zunächst auf Unternehmensseite danach seit über 10 Jahren als Beraterin und Redakteurin in Agenturen. Als Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Agentur Bauer & Dottermann betreut sie Mitarbeiterzeitschriften bekannter ...
mehrDie erste Rede von Markus Bauer hatte es gleich in sich. Thema: die Pkw-Maut. Publikum: der Bundesrat. Erst mal: durchatmen. Er ist trotzdem drangeblieben und schreibt heute immer noch Reden für den Verkehrsminister. Er hat dabei nie bereut, 2015 die Seiten gewechselt zu haben – vom Parlamentsbüro ...
mehrPhilipp Beck ist seit 2006 als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig. Diese hat sich auf das Urheber- und Medienrecht spezialisiert, wobei die Bearbeitung von Lizenzverträgen einen Schwerpunkt darstellt. Die Mandanten von Rechtsanwalt Beck kommen insbesondere aus dem Bereich der Kreativwirtschaft. ...
mehrWith more than 10 years of experience in digital marketing, Daniel Beese is an expert in search engine marketing. He completed his diploma in business administration in 2006. His focus was and has since been the subject of media. Among his most renowned customers are Procter & Gamble and KPMG. ...
mehrFelix Beilharz ist Trainer, Berater und Referent für Online- und Social Media Marketing. Der mehrfache Buchautor beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit den Entwicklungen des Online-Marketing und ist neben der Beratungs- und Seminartätigkeit auch als selbständiger Online-Unternehmer tätig.
mehrBen Harmanus ist Marketing Director bei konversionsKRAFT (Web Arts AG). Er liebt es, relevante Content-Welten zu erschaffen, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich über beides mit Einsteigern wie Experten auszutauschen. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er als Speaker ...
mehrClaudia C. Bender ist Fernsehjournalistin und Medientrainerin in Berlin. Sie produziert unter anderem den Polittalk „Studio Friedman“ des Nachrichtensenders WELT, zahlreiche Reportagen und Web-TV-Formate sowie Unternehmensfilme zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen ...
mehrThomas Bernhardt unterstützt im Consulting-Team der GIS AG Unternehmen bei der nachhaltigen Einführung des Digitalen Arbeitsplatzes. Hierbei berät, konzipiert und realisiert er Maßnahmen in allen betroffenen Feldern der Adoption: Kommunikation, Training und Begleitung. Schwerpunkte setze er u.a. ...
mehrStephanie Bernoully ist selbständige Kommunikationsberaterin, Kreativ- und Konzeptionstrainerin sowie Autorin. Zu ihren Auftraggebern zählen verschiedene Bundesministerien, Medienanstalten, Gemeinden und Institutionen aus Wissenschaft und Kultur sowie Bildungseinrichtungen. 2013 erschien bereits in ...
mehrAndreas Graf Bernstorff studierte Geschichte, Politik und Soziologie; er arbeitete als Lehrer und Journalist, war parlamentarische Berater und Landtagsabgeordneter (Grüne) in Stuttgart und organisierte von 1989 bis 2005 internationale Kampagnen für Greenpeace. Heute lehrt er Campaigning, u. a. an den ...
mehrJan von Bibra Achenbach ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU Darmstadt), hat lange Jahre international in klassischen Strategieberatungen gearbeitet und dabei die Position eines Geschäftsführers mit dem Verantwortungsbereich HR innegehabt. Er ist aktuell Partner der Beratung COAN GmbH (www.co-an.com) ...
mehrSeit 2005 ist André Biener bei der SAP AG beschäftigt und war seitdem in unterschiedlichen Rollen im Industriemarketing, in der Unternehmenskommunikation und strategischen Beratung international tätig. Zurzeit ist er als Principal Consultant in internen Veränderungsprojekten tätig. Vor SAP war André ...
mehrLinda Bittner ist seit 2007 bei der Salzgitter AG im Bereich Führungskräfteentwicklung tätig. In ihrer Funktion als Senior Referentin ist sie für zentrale Themen der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung sowie der Diagnostik international verantwortlich. Zuvor war Linda Bittner fünf Jahre ...
mehrEllen Blümm ist Diplom-Sozialpädagogin, Kommunikations-Expertin, Innovationsberaterin und Design Thinking Coach. Seit Ende 2015 ist sie Partnerin bei DIE NEUEN., einer Agentur für Marken, Kommunikation und Events. Hier hat sie ein Prinzip entwickelt, dass agile Techniken wie Design Thinking, Storytelling ...
mehrBoris Blunck ist seit 2014 als Rechtsanwalt und Senior Associate bei Allen & Overy LLP tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, insbesondere bei der Ausgestaltung und Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen, ...
mehrDr. Martin Boegl leitet die Unternehmensrepräsentanz der ING-DiBa AG in Berlin. In dieser Funktion steuert er die Lobbyarbeit in Berlin und ist für die politischen Aktivitäten der Bank verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen auch der Kontakt zu Politik, Verbänden und Wirtschaft. Zuvor hat er ...
mehrDer Diplom-Volkswirt verfügt über vielschichtige Erfahrungen in Print- und elektronischen Medien. Ausgebildet als Hörfunk- und Fernsehredakteur beim Norddeutschen Rundfunk, wechselte er nach der Promotion in die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im wdv-Geschäftsbereich Touristik- ...
mehrTamara Bogner ist Social Media Managerin beim ORF und hat dort von Anfang an das Thema im Unternehmen etabliert. Mittlerweile hält sie interne Trainings und hält Gastvorträge an der FH Kufstein und der Universität Salzburg. Davor war sie unter anderem für Siemens Österreich, ebenfalls im Bereich ...
mehrWilhelmine Boltze ist Beraterin für strategische Online & Social Media Kommunikation bei der Hamburger Agentur ORCA van Loon und verantwortet dort u.a. das Influencer Marketing im Bereich Lifestyle und Markenkommunikation. Seit Langem beobachtet sie die Entwicklung von Markenpräsenzen im Social ...
mehrSeine langjährige Erfahrung als Führungskraft in einem Berliner DAX Unternehmen sowie als Berater für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Organisationen, Führungskräfte- und Karriereentwicklung, Coaching von Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Branchen im Bereich der Karriereberatung ...
mehrAndreas Borger ist Senior Project Manager für Customer Live Experience bei OBI Next, der Einheit für digitale Transformation der OBI Group. Zuvor hatte er 7 Jahre Erfahrung in Live-Agenturen gesammelt. Dabei war er für die Avantgarde Middle East ein Jahr auf der arabischen Halbinsel ...
mehrPhilippe Borremans is a PR professional with more than 20 years experience in Corporate Communications and Reputation Management. He advises, trains and coaches clients on topics ranging from crisis communications to social media outreach. Philippe is the host of the weekly PR podcast Wag The Dog ...
mehrIngo Bosch hat über 20 Jahre beim WDR, dem Gerling-Konzern und in Kommunikationsagenturen gearbeitet und dort unzählige Wettbewerbspräsentationen verantwortet. Mit einer Schauspielerin entwickelte er Präsentations- und Dialog-Trainings, in die er zudem seine Erfahrungen aus Leistungssport und Wirtschaft ...
mehrJan Böttger ist Managing Partner bei 365 Sherpas - Corporate Affairs & Policy Advice. Sein Schwerpunkt liegt in der strategischen Corporate Affairs-Beratung national und international agierender Unternehmen. In diesem Feld berät er Geschäftsführungen und Kommunikationsleiter in Fragen der Unternehmenspositionierung ...
mehrDaniel Brandt ist heute Leiter Kommunikation und Design bei der HORSCH Maschinen GmbH, die weltweit aktiv ist und auch zahlreiche internationale Standorte hat. Am Stammsitz im bayerischen Schwandorf vereint er die Funktion des Pressesprechers und des Teamleiters der „klassischen Werbung“ – also ...
mehrDr. Benny B. Briesemeister ist promovierter Diplompsychologe. Als erster Deutscher überhaupt wurde er in einem weltweiten Wettbewerb des größten Neuromarketingverbands, der NMSBA, als NeuroTalent of the Year 2015 ausgezeichnet. Er ist Gründer und Inhaber von Neurospective, einem neurowissenschaftlich ...
mehrMirja Lena Brosche ist seit 2013 als Stabstelle der Konzernpersonalleitung im Medienhaus Gruner & Jahr GmbH & Co. KG für konzernübergreifende strategische und operative Personalthemen zuständig. Neben der Begleitung von Restrukturierungsmaßnahmen stehen im Fokus ihrer Tätigkeit dabei ...
mehrMarc Buchholz führt seit 2008 deutschlandweit Business-Trainings für mittelständische Firmen und Großkonzerne durch, nachdem er zuvor 10 Jahre im Bereich Vertrieb und Marketing tätig war. Seine deutsch- und englischsprachigen Trainings und Coachings basieren neben den vielen Praxiserfahrungen auf ...
mehrYasan Budak ist Mitgründer und Prokurist der VICO Research & Consulting GmbH. Neben seiner Expertise als Social Media Experte ist er ein eloquenter Redner, der die junge und alte Generationen für seine Themen begeistert. Yasan Budak fungiert als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Universitäten ...
mehrAlexandra Bufe, freie Kommunikationsberaterin, leitete 2010 bis Ende 2013 als Head of Media Relations die deutschen und internationalen Presseaktivitäten der ERGO Versicherungsgruppe AG, einer Tochtergesellschaft der Munich Re. Bevor sie als Konzern-Pressesprecherin zur ThyssenKrupp AG ging war sie ...
mehrChristian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser und IT-Dienstleister, und Vorsitzender des Arbeitskreises Apps & Mobile Services beim BITKOM. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Erlangen und Rom war er zunächst ...
mehrDani Buijtenhek is a seasoned communications professional, Freelance and Interim Consultant, Trainer, Public speaker and Conference Moderator with two decades’ corporate communication experience with some of the world’s leading brands. Made in Germany, living in ...
mehrMechthild Bülow ist Inhaberin von Mechthild Bülow Public Affairs. Sie berät europäische und internationale Unternehmen und Organisationen strategisch und politisch in Berlin und Brüssel. Kunden sind Dow Jones Unternehmen sowie Organisationen und Verbände mit den Schwerpunkten Umwelt- und Verbraucherpolitik. ...
mehrMathias Bürk ist seit 2012 in Social Media tätig. Zunächst auf Agenturseite in Hamburg und München, wo er unterschiedliche nationale und internationale Kunden betreute. Seit 2018 ist er auf Unternehmensseite, wo er führ ein Telekommunikationsunternehmen Social Media Advertising verantwortet, ...
mehrDr. Daniela Burkhardt arbeitete viele Jahre als Hörfunk- und Fernsehjournalistin sowie als Talk-Moderatorin, vor allem für den Bayerischen Rundfunk, aber auch für private Sender wie Sat1. Die promovierte Germanistin war zudem als Pressesprecherin (Hochschule/Verband) tätig und gründete 2003 das ...
mehrmore information soon
mehrGeorge Candon is Senior Director in the FTI Consulting Strategic Communications practice in Brussels. He is a specialist in designing, developing and driving crisis communications, reputation management and risk mitigation communications and has led sensitive crisis communications projects for ...
mehrNicole Celikkesen ist Leiterin Partner-Management bei der republica GmbH. Davor war sie 16 Jahre im Bereich Medienarbeit und Kommunikationsberatung tätig, u.a. als Senior-Beraterin auf Agentur-Seite und Pressesprecherin für Technologie-Unternehmen. Neben strategischer und taktischer PR- und ...
mehrDr. Christian Chua verantwortet in der KfW Bankengruppe die auf Dialog ausgerichtete Interne Kommunikation. Zuvor war er nach Studium der Politik, Geschichte und Kommunikation in Göttingen und Promotion in Politischer Ökonomie in Singapur und Indonesien von 2006 bis 2013 in Personalentwicklung und ...
mehrDr. Christian Chua ist in der KfW Bankengruppe für Dialogkommunikation zuständig. Dazu gehört auch die Entwicklung und Umsetzung eines internen Social Webs. Zuvor war er nach Studium der Politik, Geschichte und Kommunikation in Göttingen und soziologischer Promotion in Singapur und Indonesien von ...
mehrNina Claudy arbeitete bereits während des Studiums der Film- und Fernsehwissenschaften als Redakteurin für Funk und Fernsehen. Im Anschluss war sie viereinhalb Jahre PR Beraterin in verschiedenen Werbe- und Designagenturen. Seit 2004 ist sie selbstständig tätig und gründete 2008 das PR Büro Nina ...
mehrJasper Claus is founder and creative director of 1Camera, a corporate video production company. Graduated with an MSc. in psychology, he worked as a producer for MTV Networks before starting his own company in 2008. With 1Camera, Jasper strives to lift corporate film to the next level, by turning ...
mehrExecutive Coach, Ärztin und Unternehmerin und Partnerin bei Leadership Choices. Sie hat einen INSEAD Master in Consulting and Coaching for Change und unterstützt seit vielen Jahren Führungskräfte und Teams in transformativen Prozessen. Die Integration von mentalen und körperlichen Aspekten ...
mehrAlex Clough is leading the digital aspect of Splendid Communications in London with a focous on strategy, content, creativity and social communications. He has many years of experience as a digital strategist and as a PR consultant and has always been up-to-date with the many changes that have happened ...
mehrGabriele Collier ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Hansen Kommunikation Collier GmbH mit Sitz in Köln. Während die Agentur bereits auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich Soziale Kommunikation zurückblicken kann, startete Gabriele Collier ihre Agenturlaufbahn zunächst im Bereich Unternehmens- ...
mehrDer ehemalige Leistungssportler Tom Conrads ist zertifizierter multimodaler Stressberater (Europ. DACH Verband für Stressmedizin), Führungskräfteentwickler im BGM und leitet als Geschäftsführer und Inhaber die insa Gesundheitsmanagement GbR. Zu seinen Hauptaufgabenbereichen gehören: Konzeption ...
mehrSandra Coy, Chefredakteurin Corporate Communications der Tchibo GmbH, ist gelernte Journalistin und arbeitete mehrere Jahre als Redakteurin und Autorin für TV und Hörfunk, bevor sie zu Tchibo kam. Seit Ende 2008 ist sie zuständig für die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Inhalten der internen ...
mehrDr. Camelia Crisan has an experience of over 15 years in the area of professional development and training, curricula development and organizational development. In the last 6 years she has managed the training component of the Biblionet program in Romania, overseeing the development of over 5000 trainers, ...
mehrSeit 1996 ist sie als Justiziarin der Mediengruppe M. DuMont Schauberg in Köln tätig. Zur Mediengruppe zählen mehrere große deutsche Zeitungsverlage, wie der Verlag M. DuMont Schauberg in Köln, das Presse- und Medienhaus Berlin (Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost) und die Mitteldeutsche ...
mehrMichael Dallwig ist freier Kommunikationsberater und spezialisiert auf integrierte Strategien für Social Media-, Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation. Der studierte Kommunikationswissenschaftler hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen vor allem auf Agentur- und Unternehmensseite gesammelt. ...
mehrMichael Dallwig ist spezialisiert auf integrierte Strategien für Social Media-, Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation. Er war für die Online-Aktivitäten des E.ON-Konzerns zuständig, hat dort internationale Change-Projekte umgesetzt und zuletzt die Kommunikationsabteilung einer neuen Technologiegesellschaft ...
mehrMarc-Stephan Daniel ist Organisationspsychologe (univ.) mit den Arbeitsschwerpunkten Kommunikationspsychologie, Managemententwicklung und Potenzialförderung. Zu seinen Spezialgebieten gehören unter anderem das Management von Dissens und die strategische Steuerung von Interessenkonflikten ? insbesondere ...
mehrKristal Davidson befasst sich mit Konzeption und Produktion für digitale Medien, vor allem in Form von Bewegtbild. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Gleichstellung: gesellschaftlich und kommunikativ. Als Journalistin hat sie zunächst für Zeitungen geschrieben und später vor allem im öff entlich-rechtlichen ...
mehrDr. Astrid Deilmann verantwortet seit 2012 die Digitale Kommunikation beim WWF Deutschland. Zuvor arbeitete die promovierte Historikerin mehrere Jahre als Pressesprecherin. 2015 wurde sie mit ihrem Team mit dem Deutschen Content Marketing Preis für digitales Storytelling ausgezeichnet. ...
mehrPhilipp Dieterich leitet den Frankfurter Standort der Kommunikationsagentur fischerAppelt und verantwortet integrierte Kommunikationsprojekte für Kunden aus der Bank-, Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie für Professional Services Firms. Beratungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Begleitung ...
mehrHeike Discher ist seit 1990 erfolgreich im Corporate Publishing tätig. Ihre journalistischen Wurzeln (Tageszeitungsvolontariat, Ressortleitung bei einer Publikumszeitschrift) und ihre Leidenschaft für strategisches Marketing sind ideale Grundlagen für ihre Arbeit. Sie ist eine von beiden geschäftsführenden ...
mehrKathrin Domeyer ist seit 2003 als Rechtsanwältin zugelassen und als Compliance Officer in der Zurich Gruppe Deutschland tätig. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten zählen insbesondere Compliance-Schnittstellenthemen zum Arbeitsrecht, Compliance-Trainings und Fragestellungen zur Geldwäscheprävention. ...
mehrSteve Doswell is director of insight & knowledge at the Institute of Internal Communication (www.ioic.org.uk) and was chief executive for five years until May 2016. He is immediate past president of FEIEA, the European Association for Internal Communication (www.feiea.eu). Steve launched ...
mehrFrau Dreischarf war zehn Jahre erfolgreich als Führungskraft, Ausbilderin und Personalentwicklerin sowie also Inhouse Coach in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Schwerpunkte Ihrer Arbeit finden sich vor allem in den Bereichen der Führungskräfteentwicklung, und Mitarbeiterentwicklung ...
mehrDr. Frank Edelkraut begann seine Karriere als Projektmanager, Trainer und Dozent für Projektmanagement. Die folgenden Stationen als Personalberater im Executive Search und als Personalleiter waren die Grundlage für über 15 Jahre als Interimsmanager in Personalleitungsfunktionen und Geschäftsführer ...
mehrAnna-Rebecca Egli begann ihre berufliche Laufbahn mit einem Volontariat in der Unternehmenskommunikation bei der BASF und arbeitete anschließend als Managerin Communications und Governmental Relations. Heute kümmert Sie sich als Managerin Employer Branding und Communications unter anderem um alle Aktivitäten, ...
mehrTheresa Einhoff ist seit 2012 bei der Knorr-Bremse AG, dem weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. In ihrer Position als Referentin für Corporate HR Development ist sie für zentrale Themen der Führungskräfteentwicklung, Potentialförderung und Trainingssteuerung ...
mehrMartin Endara Estrella ist Berater, Coach und Trainer für alle Unternehmen aus den Bereichen Kommunikation und Werbung. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite bietet der Markenspezialist praxisnahes Wissen und profundes Handwerkszeug. Das Know-how aus dem internationalen ...
mehrDr. Tasso Enzweiler ist Principal der Strategieberatung Enzweiler & Partner und berät Vorstände, Geschäftsführer und Kommunikationschefs zum Thema CEO Communication. Zuvor war er Geschäftsführer der Beratungen Hering Schuppener und Ketchum Pleon sowie des Think-Tanks Initiative Neue Soziale ...
mehrMarc Erras war zuletzt Senior Manager Corporate Communications bei Sky Deutschland. Der 30-Jährige war dort innerhalb der Unternehmenskommunikation für Public Relations zu Marketing-, Personal- und ausgewählten Corporate-Themen verantwortlich. Darüber hinaus lag auch die Betreuung der Unternehmenswebsite ...
mehrIvan Evdokimov beschäftigt sich leidenschaftlich mit Talent Management - als Talent Acquisition Manager, Business Coach und Dozent. Seit dem Psychologie Studium steht der Mensch und seine Entwicklung im Fokus. Nach seinen beruflichen Stationen in Banking, Unternehmensberatung sowie Transport & ...
mehrMarie Fabiunke ist als Vice President Communications, Marketing, Investor Relations bei Target Global VC tätig, einem internationalem Venture Capital Fonds. Vorher leitete sie den Bereich Corporate Communications & PR bei der Scout24 AG und verantwortete hier auch die Kommunikation des Börsengangs ...
mehrPatrick Fähling ist als Berater für Social Collaboration und Change Management bei der Pokeshot GmbH in Berlin Adlershof tätig. Nach seinem Wirtschaftsinformatik Studium zog es ihn für den Aufbau des internationalen Geschäfts und die Beratung im Social Collaboration Umfeld einer deutschen ...
mehrDr. Pantaleon Fassbender ist Diplom-Psychologe und hat langjährige Erfahrung im psychologischen Krisenmanagement. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören Verhaltens- und Persönlichkeitsaspekte der Prävention gegen Wirtschaftskriminalität und Unternehmensausspähung. Neben Profiling-Unterstützung ...
mehrColin Fernando, Senior Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Der Betriebswirt und Mitbegründer des Bayreuther Ökonomiekongresses begleitet namhafte mittelständische Unternehmen und globale Konzerne ...
mehrAriana Fischer ist Diplom-Kauffrau, Kommunikationsberaterin sowie ausgebildete systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Großunternehmen aktiv. Zu ihren Beratungsfeldern zählt Kommunikationscontrolling, das sie für den Einsatz ...
mehrAlbrecht Fischer - seit 2003 im Online Marketing tätig - leitete von 2010 - 2016 den Bereich User Retargeting bei KUPONA. Seine Schwerpunkte sind im Affiliate Bereich, bei Profildaten, im Real Time Bidding und Display Advertising. Seit 2017 ist er Head of Performance Marketing bei mybestbrands.de, ...
mehrAfter having worked in webdesign for 10 years, Albrecht Fischer started his online marketing career at 24/7 Real Media with Search Engine Marketing in 2003. He led the unit Key Accounting Germany of Pangora GmbH for price comparison afterwards. As the Client Development Director at Commission Junction, ...
mehrDaniel Fitzke ist Kommunikationsmanager und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung als PR-Berater. Im Hauptberuf ist er Pressesprecher der Sparkasse Attendorn-Lennestadt Kirchhundem. Als Berater, Trainer und Coach unterstützt er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils ...
mehrLara Flemming begann ihre Laufbahn nach Stationen als Journalistin und PR-Expertin bei EOS 2005. Seit elf Jahren leitet sie den Bereich Corporate Communications & Marketing. Sie verantwortet die Marken- und Kommunikationsstrategie von EOS, schult Kollegen weltweit in den Themen Marke, Kommunikation ...
mehrDr. Ina Fliegen, Diplompsychologin und Betriebswirtschaftlerin, berät auf der Basis 20-jähriger eigener Führungstätigkeit mit Personal- und Budgetverantwortung Firmen und Institutionen im Fachbereich Personal. Sie coacht und trainiert Führungskräfte, Fachspezialisten, Nachwuchs und Personaler. ...
mehrDaniel Florian ist Leiter Nationale Politik bei der METRO und verantwortet damit die Interessenvertretung des Unternehmens in Deutschland. Bei @DasGuteessen twittert er unter dem Kürzel /df. Florian wurde 1980 in Wuppertal geboren und studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Public ...
mehrAndreas Franken trainiert und berät seit über 25 Jahren Redenschreiber, Redner und Präsentatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verbänden und Vereinen. Der Inhaber der Bonner Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben hat 2010 Deutschlands ersten Redenschreiber-Lehrgang mit ...
mehrMarkus Franz war Leiter des Redenschreiberteams von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles. Der gelernte Jurist arbeitete bei WAZ, der Märkischen Oderzeitung, der taz, und der Süddeutschen Zeitung als Jornalist, politischer Korrespondent und in leitender Funktion. ...
mehrFlorian Frech gehört zu den erfahrensten Influencer-Marketing Experten Deutschlands. Bereits seit 2010 berät er Kunden im Influencer-Marketing Bereich und kann auf zahlreiche Kampagnen zurück blicken. 2014 gründete er seine Agentur Frech&FreundlichCreative und zudem das „InfluencerNetzwerk“ ...
mehrJörg Frehmann ist Experte für Rhetorik und Präsentation, Körpersprache sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. Er ist ausgebildeter Kommunikationswissenschaftler (M.A.), Speditionskaufmann, Versicherungsfachmann und PR-Berater. Zudem blickt er unter anderem auf Erfahrungen im Einzelhandel, ...
mehrStefanie Frenking ist seit 2011 Feelgood-Managerin bei Spreadshirt. Während Ihrer Hotel- und Eventmanagementausbildung war sie zunächst in Spanien bei einem Sprachreiseveranstalter sowie im Stadtmarketing tätig. Mit ihrer Arbeit sorgt sie dafür, dass potenzielle Bewerber das Unternehmen als attraktiven ...
mehrJoanna Friedrich ist seit 2009 bei der Melitta Zentralgesellschaft mbH & Co. KG, der Holding der Melitta Unternehmensgruppe beschäftigt. In ihrer Position als Leiterin Führungskräfteentwicklung ist sie für die zentralen Themen des Talentmanagements innerhalb der Unternehmensgruppe verantwortlich. ...
mehrUlrike Führmann ist auf alle Aspekte der internen Kommunikation spezialisiert. In der Beratung von Unternehmen nutzt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung als PR-Beraterin und systemische Organisationsentwicklerin sowie als Change Managerin. Viele Jahre leitete sie die weltweite interne und externe Kommunikation ...
mehrJonathan Gable is the founder of marcâto, a marketing research and consulting agency based in Hamburg, Germany. Prior to starting up marcâto in the summer of 2016, Jonathan was a senior director at blue-chip research agencies such as BrainJuicer, MetrixLab/Macromill and Penn Schoen Berland, ...
mehrOverview of Gallup Gallup is a research-based consulting company that over the past three decades has found significant linkages between the so-called „soft facts“ (human capital) and the financial performance of companies and organizations. Working with some of the world’s leading companies ...
mehrDr. Peter Geißler arbeitet als Enterprise 2.0 Consultant bei der Communardo Software GmbH in Dresden. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Optimierung der internen Zusammenarbeit und Kommunikation. Zudem ist er als Mitgründer des Forschungsnetzwerks Knowledge Research Center e.V. (KRC) engagiert, ...
mehrAnja Gerber-Oehlmann bringt eine besondere Kombination von praxisbezogenen Erfahrungen und Kompetenzen mit. Sie ist Inhaberin von Go Ahead Consulting in München. Als Expertin für Karriereberatung und persönliche Entwicklung berät sie Unternehmen und coacht deren Führungskräfte zu den Themen Karriere, ...
mehrMartin Gerig ist Public Affairs Counsel Germany von Red Bull. Zuvor hat er den Public Affairs-Bereich von Freshfields in Berlin geleitet. Sein Beratungsspektrum umfasste alle relevanten politischen und regulatorischen Entwicklungen und Rechtsfragen zu Gesetzgebungsvorhaben im Bereich des Öffentlichen ...
mehrMartin Gerig is Red Bull's Public Affairs Counsel Germany in Berlin. He manages Red Bull's relations with German politicians and officials as well as with relevant stakeholders from the industry. Prior to this position, he was heading the German public affairs practice of Freshfields Berlin. ...
mehrMira Giesen, diplomierte Kommunikationswirtin, hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Social Media Branche gemacht. Sie lernte ihr Handwerk in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH und betreute als Marketingverantwortliche unter anderem Blogs, Twitter- ...
mehrConrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt ...
mehrAxel Gönnemann ist Inhaber und Geschäftsführer der Hattinger Online Marketing Agentur AGOM. Zusammen mit seinem Team unterstützt er Kunden unterschiedlicher Branchen in den Bereichen SEO, Datenanalyse und Paid Advertising. Außerdem organisiert er seit acht Jahren den SEO-Stammtisch Ruhrgebiet, ...
mehrist Expertin für Storytelling und strategische Kommunikation. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwältin für deutsches und internationales Medien- und Urheberrecht, arbeitete sie seit 2005 als freie Autorin, Lektorin und Dramaturgin für Film und Fernsehen und schrieb Geschichten, Drehbücher und ...
mehrJohannes Gramß lebt in Berlin, ist Diplom-Psychologe und arbeitet seit 20 Jahren als Trainer, Berater und Coach für Unternehmen. Seine Ausbildungsschwerpunkte sind Systemische Führung, Gruppendynamik und Organisationsaufstellung. Er ist darauf spezialisiert, lösungsorientierte Reflexionsprozesse ...
mehrKerstin Grönke ist Expertin für nachhaltige betriebliche Personalentwicklung mit Schwerpunkt Learning Management Systeme und einer langjährigen Fach- und Führungserfahrung in international ausgerichteten Konzernen. Für die Deutschen Post DP CSC baute Sie den kompletten Weiterbildungsbereich auf ...
mehrSteffi Gröscho ist Inhaberin der 2003 gegründeten Berliner Agentur perlrot und begleitet den Wandel zu einer modernen Arbeitswelt. Neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen neue Werkzeuge – deshalb führt perlrot erfolgreich Social-Intranet-Lösungen ein. Steffi Gröscho berät ...
mehrDr. Melanie Grundmann ist Pinterest-Beraterin und Inhaberin der Online Marketing-Agentur Marpha Consulting. Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Axel Springer AG und FUNKE Mediengruppe, aber auch Start-ups. Als erfolgreiche Autorin transferiert Melanie Grundmann ihre Leidenschaft für ...
mehrRalf Güldenzopf ist seit 2009 Leiter der Abteilung Politische Kommunikation bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Von April 2013 bis Juli 2014 war er in der Strategischen Planung der Thüringer Staatskanzlei. Zuvor arbeitete er als Mitbegründer von blueberry consulting als Berater für politische ...
mehrCameron Gunn residence London, England - originally from Australia | favorite dish As an Australian I have to say barbecue. favorite spot in London I work and live in East London and find myself hanging around the area most days. Check out Victoria Park, Dalston, Stoke Newington and Broadway Market ...
mehrAlexander Günzel ist Rechtsanwalt und Partner in der Wirtschaftskanzlei merleker mielke -Rechtsanwälte und Notare in Berlin. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät er deutschlandweit seine Mandanten laufend in arbeitsrechtlichen Fragen und vertritt sie vor den Arbeits- und Landesarbeitsgerichten. ...
mehrStefan Haas ist Co-Founder des #PoDojo (podojo.com), dem erfolgreichsten offenen Training für Produktmanager in Berlin, Wien und Zürich. Als Mentor und Coach im Technologie- und Startup-Umfeld hilft Stefan Haas Führungskräften und Teams in Unternehmen wie z.B. Wooga, Zalando, Lotto24, brands4friends, ...
mehrStefan Haas ist Co-Founder des #PoDojo (podojo.com), dem erfolgreichsten offenen Training für agiles Produktmanagement in Berlin, Wien und Zürich. Als Mentor und Coach im Innovations-Umfeld hilft Stefan Haas Führungskräften und Teams in Unternehmen wie z.B. Axel Springer Plug & Play, Cornelsen, ...
mehrSeit Juli 2016 ist Clarissa Haller Global Head of Corporate Communications bei der Siemens AG in München. Clarissa Haller studierte in München Germanistik, Kunstgeschichte und Amerikanistik. Sie arbeitete als Journalistin bei der Zeitung und beim Rundfunk, bevor sie in die Kommunikation wechselte. ...
mehrSilvia Hänig ist Dipl.-Kauffrau und war vor der Gründung ihrer eigenen Beratung bei den internationalen Netzwerk-Agenturen Maisberger WhiteOaks sowie Waggener Edstrom in leitenden Positionen für internationale Konzerne tätig. Seither lenkt sie mit iKOM Strategische Kommunikation im Netzwerkverbund ...
mehrMelanie Hansen ist PR-Beraterin mit langjähriger Agentur-Erfahrung und zertifizierter Coach. In der PR-Beratung liegen die Schwerpunkte bei Premium-Food- und Getränken, Gesundheit und Technik & Dienstleistung. Als Coach bietet sie vornehmlich die Themen Medien Coaching, Performance Coaching, ...
mehrRenée Hansen ist seit 1991 als Kommunikationsberaterin beruflich tätig und hat einen Master in Wirtschaftspsychologie sowie einen Magisterabschluss in Kunstgeschichte. Seit 2006 berät Renée Hansen als freiberufliche Kommunikationsberaterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, ...
mehrBen Harmanus ist Marketing Director bei konversionsKRAFT (Web Arts AG). Er liebt es, relevante Content-Welten zu erschaffen, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich über beides mit Einsteigern wie Experten auszutauschen. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er als Speaker auf Konferenzen ...
mehrAls geschäftsführender Gesellschafter der H&H Communication Lab GmbH ist der promovierte Kommunikationswissenschaftler Dr. Anikar Haseloff Spezialist für Verständlichkeit und Kundenkommunikation. Seit vielen Jahren berät und begleitet er Unternehmen und Behörden auf ihrem Weg zu einer kundenorientierten ...
mehrRA Dr. Katharina Hastenrath ist Inhaberin der Kanzlei Dr. Hastenrath. Daneben ist sie Leiterin zweier Compliance-Expertenzirkel. Zudem ist RA Dr. Hastenrath als Dozentin im Compliance-Bereich tätig und schreibt regelmäßig zu Compliance-Themen, zuletzt als Autorin und Mitherausgeberin im Buch „Compliance ...
mehrBei der ehemaligen WEB.DE AG hatte André Häusling 2005 das erste Mal Berührung mit Scrum und begann sich mit agiler Personal- und Organisationsentwicklung zu beschäftigen. Danach leitete er das HR-Competence Center bei Fujitsu Services GmbH und TDS AG. Seit 2010 ist er Geschäftsführer der HR ...
mehrMichael Hein arbeitet seit 2006 als selbstständiger Kommunikationsberater – für eigene Kunden und als Freelancer in Agenturen. Zuvor baute er die Abteilung für interne und externe Kommunikation bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH (Otto Group) mit auf. Sein besonderes Interesse für das Internet ...
mehrProf. Dr. Christian Heinrich lehrt Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule Berlin. Während und nach der praktischen Promotion durchlief er mehrere Jahre verschiedene globale Projekte in Unternehmensberatungen und Industrieunternehmen im Bereich Business Analytics, Management-Systeme und ...
mehrDr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter und Kreativ Direktor. Unter anderem bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi und Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen ...
mehrChristian Henne ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur HenneDigital. Seine Agentur berät Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Nike Deutschland und leitete als Teil der Geschäftsleitung das Consumer Marketing/Digital ...
mehrPeter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor ...
mehrDr. Thorsten Hofmann lehrt als Praktiker an der Quadriga Hochschule Berlin und verfügt über fast zwanzigjährige Erfahrung in der Krisen- und Konfliktkommunikation sowie Public Affairs. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Verwaltungswissenschaften, promovierte an der Comenius ...
mehrAls KFZ-Mechanikerin und Diplom-Psychologin, sowie zertifizierte Organisationsberaterin hat Andrea Hohlweck mehrjährige Erfahrung im Feld Organisations- und Personalentwicklung sowie Personalmanagement (international und national). Darüber hinaus bringt sie Expertisen mit, die sich gut ergänzen: ein ...
mehrJana Hohlweg ist studierte Kommunikationsmanagerin und arbeitet als Beraterin bei der nexum AG, einer inhabergeführten Agentur und Beratung zu den Themen Kommunikation, Interaktion und Transaktion. Als Kommunikations- und Change-Beraterin unterstützt sie Kunden bei der Entwicklung ...
mehrMorten Holmgård does his best to engage +10,000 employees in 55 countries at Coloplast – the world’s best performing medical device company. He believes in simple solutions that empowers trustworthy leadership communication and in dialogue. Morten holds a Master in Rhetoric from the University ...
mehrMario Hopp ist Dipl. Sozialwissenschaftler und BVM Marktforscher. Mario Hopp war in verschiedenen Unternehmen der IT- und Medienbranche tätig und spezialisierte sich dabei auf Marktforschung. Er leitete zwei Jahre lang Marktforschungsprojekte im forsa Institut in Berlin. Seit dem Jahr 2004 ist er Inhaber ...
mehrMarcus M. Hotze ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Partner der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft. Er berät Unternehmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, speziell beim Einsatz neuer Medien.
mehrBernd Hüttemann is Secretary General of the European Movement Germany, a network of 245 interest groups. He is Visiting Lecturer at the University of Passau and at the Berlin School for Economics and Law. He graduated in Political Science, History and Law at the University of Bonn. He worked as a ...
mehrBirgit Ihlau arbeitet freiberuflich als PR-Dozentin und Audio-Sprecherin in Berlin. Sie hat seit Jahren Lehraufträge bei der Akademie für Design und Kommunikation und seit 2011 bei der Deutschen Presseakademie. Als Pressesprecherin war sie über 12 Jahre in Bonn und Berlin tätig, vor allem im internationalen ...
mehrMatthias Ihnken ist seit 2017 unabhängiger Berater für internationale Digital Marketing Strategie und Marketing Transformation. Schon während des Studiums der Diplomerziehungswissenschaft (Schwerpunkt E-Learning) ist er bei Beiersdorf im globalen Digital Marketing ...
mehrDer Rechtsanwalt David Issmer leitet den Bereich Public Affairs der international tätigen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Deutschland. Durch vorherige Positionen in Bundestag, Bundesrat und Bundeswirtschaftsministerium hat er ein umfassendes Verständnis für die Gesetzgebung ...
mehrTobias Jahn - seit 4 Jahren Online Marketing Experte, gestartet bei einem SaaS Tool im E-Commerce-Bereich, berate ich seit über 3 Jahren Agenturen und Endkunden für alle Google Produkt (Youtube, Display, App-Promotions, Search, Shopping und in Google Analytics) im Google ETO Team einem ...
mehrBrian Jenner ist ein professioneller Redenschreiber und Gründer des European Speechwriter Networks in Bournemouth, Großbritannien. Er schrieb u.a. bereits Reden für das Unternehmen BP, einen Herzog und einen Dragon's Den (TV-Format) Investor geschrieben.
mehrStian is a founding partner of Leadership Weekly has operational experience from the Norwegian Armed Forces and has extensive experience as a leader both nationally and in international operations. He understands the importance of emphasizing relations and to involve each individual as a leader. In ...
mehrLars Jope ist Leiter der Abteilung Nationale Politik im Berliner Konzernbüro der METRO AG. Zuvor war der Rechtsanwalt und Public Affairs Manager bei Energiewirtschaftsverbänden in Berlin und auf EU-Ebene in Brüssel tätig. Lars Jope studierte Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg und Verwaltungswissenschaften ...
mehrAlbert Jung ist seit 2011 als Compliance Officer im DHL Deutsche Post Konzern (www.dhl.com) in einem der weltweit größten Logistikkonzerne in der Division Global Forwarding tätig. Er ist spezialisiert auf die Compliance Bereiche Kommunikation, Hotline und Incident Management, Risk Assessments, Training ...
mehrMarkus Junger M.A. ist Inhaber und Leiter des Institut für Professionelle Gesprächsführung und Lehrbeauftragter der Universität Tübingen und der Hochschule München, Personaltrainer, Coach und Referent der Professionellen Gesprächsführung. In eigener Praxis arbeitet er als Coach und systemischer ...
mehrDr. Jürgens leitet die Arbeitsstelle für kirchliche Führungsforschung am Zentrum für angewandte Pastoralforschung der Ruhr-Universität Bochum (www.zap-bochum.de). In engem Kontakt mit kirchlichen Entscheidungsträgern erforscht er, welchen speziellen Anforderungen Führungskräfte in kirchlichen ...
mehrPhilip Kalisch konzipiert Targeting-, Positionierungs- und Vertriebsstrategien für internationale Solar- und Software-Unternehmen. Er ist Gesellschafter der Marketing Agentur Hausdorff Mongré und weiterer Start-ups. Philip beriet Verbände, NGOs, Fernsehsender und Banken, führte Wahlkampfkampagnen ...
mehrPatrick Kammerer arbeitet seit 20 Jahren als Kommunikationsexperte in verantwortlichen Positionen in Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus berät er Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft in Kommunikationsfragen. Von 2008-2011 war er Vorsitzender des Arbeitskreises Krisenkommunikation und ...
mehrBereits 1999 - während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre - kam Ingo Kamps im Rahmen eines Praxissemesters bei der Nintendo of Europe GmbH mit dem Online-Marketing in Berührung. Im Jahr 2004 gründete er in Berlin das Performance-Marketing Unternehmen cayada GmbH, das seit 2012 in München ...
mehrChristian Kapteyn ist Entrepreneur mit über 15 Jahren Erfahrung als CEO, Strategieberater, Beirat, Mentor und Coach – im Startup und im Großkonzern. Neben eigenen digitalen Gründungen im Bereich Production on Demand und Mobility war er verantwortlich für Strategie und Umsetzung bei ...
mehrDuncan Karari is a Chartered Marketer, with over 12 years’ experience in Strategy Development in Marketing, Communication, Brand Management and Digital Media with extensive working knowledge of Sub Saharan Africa. He is currently the Senior Advisor for Communication and Brand Management at GIZ and ...
mehrChristoph Käthe leitet den Berliner Standort von fischerAppelt, play. Er berät Kunden unterschiedlichster Branchen in den Bereichen Film und Content sowie in Fragen zielgerichteter Content-Vermarktung. Neben seinem Studium an der Universität der Künste Berlin, war der Diplom-Kommunikationswirt bei ...
mehrJacqueline Kaule has a bachelor degree in political science with the focus on international relations and a master degree in european integration. Besides her studies, she worked as a tutor and student assistant at the institut for intercultural communications at TU Chemnitz.
mehrGiles Keane has almost 15 years’ experience in EU public affairs. Prior to joining acumen public affairs as a founding partner, he was a Director at Hill & Knowlton in Brussels. Giles has always looked to combine traditional public affairs with other communications disciplines to provide integrated ...
mehrDr. Johannes Keil ist Gründer von Marpha Consulting, das Unternehmen berät bei der Entwicklung einer Social Media Strategie und deren Einbettung in bestehende Unternehmensprozesse und Marketingstrukturen. Der besondere Fokus liegt auf einem regelmäßigen Monitoring der Social Media Aktivitäten ...
mehrKlemens Keindl berät seit über zehn Jahren Organisationen in den Bereichen Wissensmanagement und Attraktiver Arbeitgeber. Nach dem Studium der Soziologie an der Universität Wien und Bielefeld hat er mehrere Forschungs- und Förderprojekte zu Wissensmanagement im Auftrag verschiedener Bundesministerien ...
mehrDr. Rüdiger Keller is team leader of the Human Resources Development for Apollo-Optik / GrandVision Group. He is working in the fields of training, knowledge management, leadership development and global approaches for HR-Development. He is focusing on how to integrate ...
mehrSusan Kelly is the Global Head of Internal Communications for Syngenta – a leading agribusiness company, based in Basel, Switzerland. Susan leads a team around the world responsible for strategic employee communications and engagement with over 28,000 employees working in more than 90 countries. A ...
mehrJan Dir Kemming Chief Creative Officer Deutschland und Europa bei Weber Shandwick . Als solcher leitet er die Zentraleinheit Strategy & Analytics sowie das Content Creation Center des derzeit größten Public-Relations-Netzwerks. Zuvor war er u.A. als Kreativdirektor und Mitglied der Geschäftsführung ...
mehrMartin Kerscher ist Inhaber von Silver Media Consulting und hat sich auf Medientrainings und Filmproduktionen spezialisiert. Kerscher berät Unternehmen bei der Entwicklung und Produktion von Bewegtbild-Formaten für die interne und externe Kommunikation – vom Image- und Mitarbeiter-Film bis ...
mehrTanja Kiellisch ist studierte Medienkulturanalystin und arbeitet seit mehr als 10 Jahren in der Online-Branche. Nach mehreren Jahren in Werbe- und Interactive-Agenturen sowie in der Online-Vermarktung ist sie seit 2008 in der Kölner Internetagentur kernpunkt GmbH tätig. Dort leitet sie die Bereiche ...
mehrAndrea Kindermann berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen bei der Bewertung und Adoption von Marketing-Innovationen und hat als Beraterin sowie in der internen Unternehmensentwicklung unter anderem für Proximity Consulting, Jung von Matt und Villeroy & Boch gearbeitet. Sie ist als selbstständige ...
mehrAndrea Kindermann lehrt und forscht an der Quadriga zur digitalen Transformation etablierter Unternehmen. Daneben berät sie Unternehmen bei der Entwicklung und Erfolgskontrolle innovativer Marketing- und Kommunikationsstrategien. Andrea Kindermann ist Publizistik- und Kommunikationswissenschaftlerin ...
mehrSusan Kindler ist Dipl.-Kommunikationswirtin und seit 1992 in der Agentur-, Medien und Verlagsbranche tätig. Vom TV-Sender SAT.1 führte der Weg der Berlinerin über den Branding-Spezialisten MetaDesign, den Cornelsen Verlag und die T-Systems MMS in die Selbständigkeit als Business Coach, Kommunikations-Trainer ...
mehrBenedikt Kirch arbeitet seit über fünf Jahren erfolgreich als Trainer und Berater im Online-Marketing. Zu seinen langjährigen Kernkompetenzen zählen die Inhouse Beratung in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Affiliate-Marketing. Derzeit verantwortet er als Senior SEO-Manager die ...
mehrStephanie Klaus, seit 2004 selbstständige Trainerin und Coach, ist Inhaberin von Sensaction-Training und unterrichtet namhafte Unternehmen im Bereich Präsentation, Rhetorik, Körpersprache und Kommunikation. Sie ist Diplom-Medienberaterin mit Schwerpunkt Kommunikationspsychologie, Diplom-Schauspielerin ...
mehrRainer Knauber leitet seit Anfang 2013 die Konzernkommunikation der GASAG Berliner Gaswerke AG. Zuvor war Knauber Generalbevollmächtigter der Vattenfall Europe AG. In den 1990er Jahren war der gelernte Redakteur unter anderem als saarländischer Regierungssprecher und als Sprecher des Bundesministeriums ...
mehrDer gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt war jahrelang als Redakteur für Wirtschaftsmedien tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter der 2003 gegründeten edicto GmbH betreut Knop deutsche und internationale Kunden in Fragen der Investor Relations und Public Relations, von der ...
mehrDr. Rebecca Koch ist seit Februar 2014 als Personalleiterin bei CareFusion beschäftigt. Im Zuge der Übernahme durch Becton Dickinson hat sie in 2015 die Personalleitung für Zentraleuropa und damit die Verantwortung für 16 Länder und mehr als 3.000 Mitarbeiter übernommen. Zuvor war sie als Vice ...
mehrMatthias Koch ist geprüfter PR-Berater (DAPR), Dozent und Fachprüfer (PZOK) in Berlin. Basierend auf seiner langjährigen Tätigkeit als Consultant in GWA- bzw. GPRA-Kommunikationsagenturen ist er seit 1997 als freier PR-Berater tätig; über vier Jahre lang hat er etwa für einen regionalen Finanzdienstleister ...
mehrBjörn Köcher kennt beide Seiten: Seit ca. 15 Jahren berät er Organisationen hinsichtlich PR, Corporate Publishing, Marketing und Social Media. 2011 startete er seinen Outdoor-Blog St. Bergweh und baute sich vor allem via Facebook, Instagram und Twitter (@bjoekoe) eine eigene Community auf. Seine ...
mehrHans Koeleman has held his current position at KPN since June 2007. Prior to this position, Hans held various key roles in corporate communications in sectors such as retail (Ahold), financial services (Delta Lloyd) and transport & logistics. Hans has studied Dutch Language and literature, holds ...
mehrDr. Karsten Konrad ist Unternehmensberater bei Prof. Roll & Pastuch Management Consultants. Als Senior Project Manager verantwortet er dort seit 2010 nationale und internationale Projekte zu den Themen Pricing, Strategie und Vertrieb. Zu den von ihm betreuten Kunden zählen neben internationalen ...
mehrClaudia Körber completed a cooperative study program at BASF SE concentrating on International Business Administration and obtained her master’s degree from the University of North Carolina at Greensboro. Since 2010, she has been working as a Specialist for Qualification and Training in the ...
mehrFabian Köster ist EMEA Talent Sourcer bei Facebook Germany und verantwortlich für das Active Recruiting im Bereich Marketing Solutions mit Fokus auf den D-A-CH Markt. Bevor er Anfang 2017 zu Facebook wechselte, war er 2 ½ Jahre für das Hamburger Karrierenetzwerk XING im Bereich ...
mehrEva Köttschau ist Brand Consultant bei BrandTrust, der führenden Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Die Diplom-Kauffrau begleitet namhafte mittelständische Unternehmen und Regionen bei der Entwicklung von Markenstrategien und deren zukunftsorientierter ...
mehrAndreas Kovar ist geschäftsführender Partner von Kovar & Partners (Berlin, Wien, Zürich und Brüssel), einem der führenden deutschsprachigen Beratungsunternehmen. Das auf politische Prozesse spezialisierte Unternehmen berät europäische und internationale Unternehmen beim Umgang mit politisch ...
mehrPhilippe Kramer ist Berater für visuelle Kommunikation bei der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Als Experte für Präsentationsformate, Storytelling und Wissensvisualisierung berät er Kunden aus diversen Branchen in ihrer internen und externen Kommunikation. Der studierte ...
mehrMathias Kreutzmann ist Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation bei der Carl Zeiss AG. Er ist spezialisiert auf Veränderungskommunikation und Issues-Management. Darüber hinaus beschäftigt er sich insbesondere mit der kommunikativen Begleitung der Digitalen Transformation von Unternehmen. ...
mehrMarkus Kringel arbeitet als Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater sowie als Moderator in Berlin. Er hat Politische Wissenschaft, Geschichte und Romanistik in Berlin studiert. Seine ersten journalistischen Erfahrungen hat er in den Redaktionen von Stadtmagazinen und Musikzeitschriften und ...
mehrClaudius Kroker hat seit über 15 Jahren ein Büro für Pressearbeit und Redenschreiben. Als Dozent leitet er zahlreiche Seminare zu Themen wie Journalismus, Medienarbeit und Redenschreiben. Sechs Jahre lang war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS). Seit 2017 schreibt ...
mehrClaudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, ...
mehrIrenka Krone-Germann is the co-founder and director of the Association PTO (Part-time Optimisation) which aims at promoting new flexible working models such as job sharing in Switzerland, see information under www.go-for-jobsharing.ch and www.wejobshare.ch She holds academic degrees in economics, ...
mehrWiebke Kropp-Büttner ist Leiterin Strategie, Planung und Organisation der WESSLING GmbH. Zuvor beriet sie den Vorstand der Inventux Technologies AG bei der Strategischen Unternehmensentwicklung und verantwortete sämtliche Investor Relations. Sie sammelte Arbeitserfahrung in Singapur, studierte in Buenos ...
mehrStefanie befasst sich mit der Fragestellung, wie man Herausforderungen in der Unternehmenswelt durch einen Wandel in der Unternehmenskultur lösen kann. Als Beraterin, Interim Managerin und Agile Coach arbeitet sie seit 2003 an Strategie- und Transformationsprojekten wie auch im Business Development. ...
mehrKatrin Kuch ist Account Managerin bei der Storymaker Agentur für Public Relations GmbH. Die Diplom-Kommunikationsdesignerin und Medienwissenschaftlerin analysiert die Wirkmechanismen von Kommunikation immer auch unter visuellen Aspekten. Seit 2006 ist Katrin Kuch PR-Beraterin bei Storymaker und betreut ...
mehrGernot Kühn ist als Technologieberater für ausgewählte Unternehmen zum Thema Office 365 bei der Microsoft Deutschland GmbH verantwortlich. Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik vertiefte er seine technische Expertise in Kollaborations-Tools rund um SharePoint. Dabei entwickelte er eine Leidenschaft ...
mehrDr. Christian Kummer promovierte an der TU Dresden im Fach Wirtschaftsinformatik und arbeitet seit 2014 als Consultant bei der Communardo Software GmbH in Dresden. In seiner Tätigkeit als Consultant fokussiert er die "IT-Strategieberatung für den Digital Workplace" und begleitet Kunden bei der Modernisierung ...
mehrDominik Kupilas ist verantwortlicher Social Media- und Online-Redakteur beim SV Werder Bremen. Der 28-Jährige hat Facebook, Twitter und Co. in der Kommunikationsstrategie des Fußball-Bundesligisten verankert und die Auftritte im Social Web anschließend konzeptionell und inhaltlich weiterentwickelt. ...
mehrJan Lachenmayer vereint als Management Berater, Forschungsleiter, Startup-Gründer und Direktor beim gemeinnützigen Verein enpact einen perspektivenreichen Erfahrungsschatz. Als Management Berater beriet er Dax-gelistete Unternehmen in Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement ...
mehrGeorg Lahme ist Partner bei Klenk & Hoursch und gehört zum Startteam der 2003 gegründeten Agentur für methodische Unternehmenskommunikation mit Sitz in Frankfurt. Seit einigen Jahren betreut er bei Klenk & Hoursch den Beratungsbereich Responsibility & Sustainability. Zu seinen Schwerpunkten ...
mehrJens Otto Lange ist Design Thinking Coach für digitale Innovation und Partner des #PoDojo, einer Lernplattform für agile Entwicklung von digitalen Produkten, die Kunden und Nutzer begeistern. Seit mehr als 20 Jahren befasst sich der Konzeptdesigner und Kommunikationswirt mit Design als Prozesswerkzeug, ...
mehrJens Otto Lange ist Design Thinking Coach für digitale Innovation und Partner des #PoDojo, einer Lernplattform für agile Entwicklung von digitalen Produkten, die Kunden und Nutzer begeistern. Seit mehr als 20 Jahren befasst sich der Konzeptdesigner und Kommunikationswirt mit Design als Prozesswerkzeug, ...
mehrBjörn Leineweber berät seit 2007 Unternehmen und Einzelakteure aus den Bereichen Medien, Kunst, Entertainment, Design und eCommerce. Seit 2008 hält er regelmäßig auch Vorträge zu seinen Spezialgebieten Medienrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Online-Recht sowie seit 2011 auch im Social Media ...
mehrAlexander Lengen, Business Marketing Manager Content & Digital, Central Europe bei Facebook. Vorherige Stationen: Adam Opel AG, PayPal, eBay, Burton Snowboards.
mehrPatrick Lobacher ist Digital-Native, Berater, Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher und -Artikel zum Thema Development, Agile & Management. Er ist Vorstandsvorsitzender der +Pluswerk AG - einer Agentur für die digitale Transformation - die an zehn Standorten mit über 130 Mitarbeitern und ...
mehrJutta Lohkamp ist seit Anfang 2017 Teamleiterin bei DHL Paket Deutschland / DHL Parcel Europe und verantwortet dort die Schnittstellen zur internen und externen Kommunikation sowie zum Marketing. Von 2010 bis Ende 2016 koordinierte sie die Online- und Krisenkommunikation der globalen Konzernpressestelle ...
mehrTimo Lommatzsch ist einer der Geschäftsführer der Kommunikationsagentur ORCA van Loon Communications GmbH (GPRA) in Hamburg. Neben der klassischen Unternehmens-, Organisations- und Markenkommunikation liegt seine Expertise vor allem in der strategischen und Kampagnen bezogenen Online und Social Media-Kommunikation. ...
mehrAls Associate Director am Berliner Standort von Hering Schuppener berät Michael Lönne Organisationen zur strategischen Kommunikation im Digitalzeitalter. Er befasst sich insbesondere mit Digital Corporate Affairs und der ganzheitlichen Strategiekommunikation in digitalen Transformationsprozessen. ...
mehrOliver Loock-Wagner ist diplomierter Medienberater, Kommunikationsmanager und Buchautor zum Internetrecht. Zuvor hat der Jurist mehrere Jahre als Journalist und Redakteur für Verlage u.a. für den medialog Fachverlag, Verlag C.S.Braecklein und den Oxygon Verlag gearbeitet. Er ist Mitglied in Bundesverbänden ...
mehrPatricia Lück ist Diplom-Psychologin mit Fokus auf Arbeits- und Organisationspsychologie. Ausgebildet u.a. in Moderation, Projektmanagement und lösungsfokussierter Beratung. Sie ist seit 1992 in der Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig. Zu ihren Erfahrungen zählt die Leitung zahlreicher BGF/BGM-Projekte ...
mehrmore information soon
mehrJonathan Lütticken ist seit 2011 als Community Manager bei Torben,Lucie und die gelbe Gefahr tätig und betreut dort Kampagnen und Markenprofile im sozialen Netz. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des Redaktionsteams der internationalen Lufthansa Social-Media-Kanäle. Zu den von ihm betreuten ...
mehrDirector André Maat loves to shoot creative ideas across all genres. He graduated from the Berlin Art School before moving to Amsterdam. He started his carreer working on online videos and content for brands such as Heineken, Bacardi, Nike and KPN. Since then, his field of work has included many award-winning ...
mehrJochen Mai leitete mehr als zehn Jahre das Ressort “Management + Erfolg” bei der WirtschaftsWoche und fungierte danach einige Jahre als Social Media Manager in der Wirtschaft. Bekannt wurde Jochen Mai vor allem als Gründer und Herausgeber der Karrierebibel, einem der renommiertesten deutschen Blogs ...
mehrDer Diplom-Kaufmann Patrick Maloney verfügt über langjährige Erfahrung als Kommunikationsberater, Redenschreiber und Ghostwriter von Vorständen, Geschäftsführern und Arbeitnehmervertretern. Nach über zehn Jahren im E.ON-Konzern und einem einjährigen Intermezzo als freiberuflicher Redenschreiber ...
mehrClaudia Mangard ist langjährig erfahrene HR-Leiterin in operativen und strategischen Personalbereichen. Sie hat weitreichende Erfahrungen im Entwickeln und Umsetzen von Change Programmen, Restrukturierungsprojekten sowie von nationalen und internationalen Veränderungsprozessen. Prozessoptimierung ...
mehrPhilipp Mann ist geschäftsführender Gesellschafter von mpm Corporate Communication Solutions mit Sitz in Mainz. In dieser Funktion berät er Unternehmen in den Bereichen Corporate Publishing, Investor Relations und Öffentlichkeitsarbeit. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Verknüpfung von Kreation ...
mehrAndre Manning is Senior Consultant at Base Consulting. Prior to that he worked as global head of PR and PA at booking.com., as vice president for corporate communications at Royal Philipps and Philips Healthcare. In 2012, he received an award for PR measurement expert of the year and he was included ...
mehrDieter Marek leitet die Interne Kommunikation des ÖBB Konzerns und ist als Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Universität Wien tätig. Von 2012 bis 2017 verantwortete er die Interne und Externe Kommunikation der ÖBB-Personenverkehr AG sowie der ÖBB-Postbus GmbH und war davor in der ...
mehrCharlie Marks joined HSBC in 2013 as a Producer on the multi award winning TV series HSBC NOW. Prior to joining HSBC Charlie led an in-house production team at Lloyds Banking Group, developing a strategy for video and social media and producing in excess of 200 films in support of the ...
mehrBirgit Marschall berichtete zehn Jahre lang für die »Financial Times Deutschland« aus Berlin. Zuvor arbeitete die Diplom-Volkswirtin für die »Berliner Zeitung«, die »Wirtschaftswoche« und die »Berliner Morgenpost«. Seit Anfang 2010 verstärkt sie das Berliner Büro der »Rheinischen Post«. ...
mehrJan Marschner ist seit 2010 Rechtsanwalt und seit 2013 Fachanwalt für IT-Recht. Nach vier Jahren in zwei mittelständischen, überregionalen Kanzleien machte sich Jan Marschner selbstständig und betreibt seit Anfang 2014 seine eigene Kanzlei für IT-Recht, Wettbewerbs- & Markenrecht. Im Markenrecht ...
mehrSeit über 20 Jahren leistet Anja Martin Kommunikation vor allem für Verbände, schreibt Reden für Führungskräfte und moderiert Veranstaltungen. Darüber hinaus steht sie als Rezitatorin mit szenischen Lesungen auf Kleinkunstbühnen. Sie ist Sprecherin des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache ...
mehrJules leads the Moving Image team at Radley Yeldar, one of Televisual's Top 5 UK corporate communications film producers. He is a multi-award winning scriptwriter and producer with over 15 years’ experience producing nearly all filmic formats; taking in cinematic drama, TV indents, commercials, ...
mehrSince October 2015, Marlon Matthäus holds the position as an press officer for Schaeffler Technologies AG & Co. KG. Prior to this post, he gained extensive experience working for AUDI AG where he managed the brand’s different social media channels and wrote regularly for Audi’s corporate ...
mehrGeorges Mauch ist Mitglied des SEI Leadership Teams und verantwortlich für den Unternehmensbereich Projekte. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Leitung des PMO und er stellt mit seinem Team sicher, dass tagtäglich die Kundenerwartungen übertroffen werden können. Als Bildungsberater, Graphic Facilitator ...
mehrMelanie Mayer arbeitet als E-Mail-Marketing-Managerin bei der TeamViewer GmbH. Als studierte Betriebswirtschaftlerin mit Ausrichtung Marketing arbeitet sie seit 9 Jahren in der Online-Branche. Bei unterschiedlichen Agenturen und Unternehmen wie 21TORR und der Messe München betreute Sie Web-Relaunch ...
mehrHeiko Mehnert ist Vollblut-Werber und profitiert von beiden Sichtweisen der Werbung. Sowohl als Auftraggeber bei Senatorfilm, als auch als Texter und Kreativdirektor, Berater und Konzeptioner, Coach und Unternehmensberater auf Agenturseite. Heute leitet Mehnert die brand campus® Marketingagentur GmbH ...
mehrAlexandra Ramona Michael ist Geschäftsführerin der European Rolling Paper Association, einem europäischen Industrieverband in Berlin und Brüssel. Zuvor war sie 6 Jahre als Justiziarin beim Verband der deutschen Rauchtabakindustrie mit den Schwerpunkten: Europarecht, WTO-Recht, ...
mehrVioleta Mikić ist seit über 20 Jahren Coach und Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung, Körpersprache und Kommunikation für Menschen in Führungspositionen. Ob nun in Wirtschaft, Politik oder Kultur: sie bereitet Führungspersönlichkeiten individuell auf Auftritte wie Jahresauftaktveranstaltungen, ...
mehrHartwin Möhrle ist geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Krisen- und Risikokommunikation, Issues-Management und Compliance-Kommunikation. Er verantwortet den Kompetenzbereich ...
mehrDaniel Möller ist seit seinem Abschluss an der Filmakademie Ludwigsburg in den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm und Corporate Film tätig. Die von ihm gedrehten Imagefilme wurden u. a. mit dem Cannes Corporate Media & TV Award, dem intermedia-globe und dem deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet. ...
mehrAndrea Montua ist Inhaberin der MontuaPartner Communications GmbH, einer in Hamburg ansässigen Beratungs-Agentur für Interne Kommunikation & Change. Seit 2004 berät und begleitet sie mit ihrem Team mittelständische Unternehmen und Konzerne beim Aufbau, der Optimierung und Professionalisierung ...
mehrChristoph Moosbauer wurde 1969 in Partenkirchen geboren und besuchte das Internat der Benediktiner in Ettal. Nach einer kaufmännischen Lehre zum Buchhändler studierte er ab 1991 in München Politikwissenschaften, Recht und Mediävistik. Als Mitarbeiter im Bayerischen Landtag sowie Geschäftsführer ...
mehrChristian Morgenstern ist ein Filmemacher und Creative Producer aus Potsdam. Er studierte Medieninformatik an der FH Brandenburg, begann im TV- und Streaming Media Umfeld zu arbeiten und baute eine Werbefilmagentur in Berlin auf. Aktuell als Freelancer tätig reicht seine Dienstleistung von der Beratung ...
mehrJoe Müller arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Kommunikationsexperte für nationale und internationale Unternehmen. Durch seine langjährige Tätigkeit als Berater und Manager verbindet er Fachwissen mit umfassender Praxiserfahrung. Vor der Gründung seiner eigenen Beratungsfirma war Joe Müller ...
mehrEs gibt Menschen, die vom Studium bis zum Beruf einen klaren Weg verfolgen. Christian Müller gehört nicht dazu. Ursprünglich hat er Sozialpädagogik studiert und mit Menschen mit einer Behinderung, älteren Menschen, im Hospizbereich und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Auf den ersten ...
mehrMarc Mundschau verfügt etwa über 20 Jahre Praxis im Energiebereich. Seit 2006 bei den Pfalzwerken - ab 2011 kaufmännischer Leiter der Pfalzwerke Netz AG - Sitze in Gremien und Aufsichtsräten - Vorstand der Pfalzwerke Netz AG seit 1. August 2017. In dieser Zeit hat er zahlreiche Veränderungsprojekte ...
mehrPhilipp Neuenfeldt arbeitet seit Februar 2012 als Associate für HERING SCHUPPENER Consulting Corporate Affairs & Public Strategies. Er betreut vornehmlich Kunden im Infrastruktursektor sowie in anderen stark regulierten Bereichen in der politischen Kommunikation und Interessenvertretung, und berät ...
mehrSandra Weiss ist Associate bei HERING SCHUPPENER und im Berliner Büro des Bereichs Corporate Affairs & Public Strategies tätig. Im Team von Martin Bury berät sie Kunden vorrangig bei der strategischen Positionierung im politischen, regulatorischen und gesellschaftlichen Umfeld sowie bei der Interessenvertretung ...
mehrRaphael Neuner leitet die Digital Unit bei Hering Schuppener. Davor war er Head of Public Policy Germany bei der METRO AG und hat dort das „digitale Hauptstadtbüro“ eingeführt. Vor seiner Zeit bei der METRO AG war er bereits für Hering Schuppener in Berlin tätig. Er arbeitete außerdem als Persönlicher ...
mehrPeter Nietzold war langjährig für börsennotierte Unternehmen als Pressesprecher und Leiter IR tätig, hat mehrjährige Erfahrung als Projektmanager einer PR -Agentur und ist seit 1999 als Dozent, Studien- und Akademieleiter in der PR-Aus- und Weiterbildung tätig.
mehrLars Niggemann beschäftigt sich seit 2008 mit der Reputation von Unternehmen und Personen im Internet und war maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung der Disziplin des Online-Reputation Managements auf dem deutschsprachigen Markt beteiligt. Niggemann berät heute Unternehmen und Institutionen ...
mehrMadeleine Nüssle verfügt über mehr als 8 Jahre Erfahrung in der Personalarbeit. Dabei verantwortete sie u.a. Projekte im Bereich Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Change Management in einem international agierenden Konzern sowie in der Beratung. Madeleines Arbeit basiert auf fundiertem ...
mehrAchim Oettinger ist Leiter Career Service und Lehrbeauftragter an der Hochschule Coburg. Sein Aufgabengebiet beinhaltet sowohl die Zusammenarbeit mit Arbeitgebern, als auch die Beratung von Studierenden sowie das duale Studium, Stipendienakquise, und Alumniarbeit. Vor seinem Wechsel an die Hochschule ...
mehrBernhard Ollefs ist Partner der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings. Bernhard baute als Zalando-Mitarbeiter der ersten Stunde das Affiliate Programm sowie die Bereiche Preissuchmaschinen und ...
mehrAlexander Otto ist für HERING SCHUPPENER Consulting Corporate Affairs & Public Strategies am Standort Berlin als Associate tätig. Er betreut maßgeblich international aufgestellte Konzerne, vorrangig aus dem Industrie- und Finanzmarktsektor, in den Bereichen strategische Positionierung und Interessenvertretung. ...
mehrChristina Pallmann ist Geschäftsführerin der SEI Swiss Engineering Institute GmbH, welches Bildung als Motor für Innovation, Entwicklung und Arbeitgeberattraktivität einsetzt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bildungsberatung für Unternehmen im Software-Engineering Umfeld. In den letzten Jahren ...
mehrTorsten Panzer is Chairman of the Board of PR Club Hamburg, Member of the Advisory Board Social Media Week and currently acting as a communication consultant, speaker and trainer at Panzer Reputation. The experienced consultant had been working for brands and companies like Coca-Cola, P&G, ...
mehrTorsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth ...
mehrTorsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth ...
mehrProf. Dr. Reinhard Pauling teaches public law and european politics at the Guram Tavartkiladze Teaching University in Georgia. He joined the pool of lecturers at Quadriga Online Education in autumn 2015 and is a lecturer within the online course "European Public Affairs". More information on his publications ...
mehrHans Pawliczek ist selbstständiger Trainer und Coach, der sich seit mehr als 13 Jahren intensiv mit dem Thema Kommunikation aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beschäftigt. Seine beruflichen Erfahrungen als Schauspieler, Regisseur und Theaterproduzent geben ihm einen Erfahrungshintergrund, durch den ...
mehrKatharina Pech ist seit über 15 Jahren im Bereich Marketing tätig und sammelte ihr Expertise sowohl auf Agentur- als auch Unternehmensseite. Nach ihrem erfolgreich absolvierten Studium der Medienwirtschaft in Wiesbaden und Toulouse war sie zunächst bei Jamba! im Bereich New Business für die Entwicklung ...
mehrDr. Claudia Pelzer ist Medien-Ökonomin und berät seit mehr als zehn Jahren Firmen im Bereich Digital Business Development. Sie hat an der TU Berlin zum Thema Innovation Management & Entrepreneurship promoviert und ihr Fokus liegt dabei auf der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Organisationsstrukturen ...
mehrDr. Philippen ist Senior Learning Expert im LRN LAB der innogy consulting und systemischer Organisationsentwickler. Schwerpunkte sind Agile Organisationsstrukturen, digitale Transformationen sowie die Bearbeitung von Komplexität in Organisationen. Das LRN LAB begleitet Konzerne und KMUs bei Innovationen ...
mehrThorsten Piening verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online Marketing und als Entrepreneur. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der qualitytraffic GmbH, die sich auf Suchmaschinenmarketing, Web Controlling und Conversion Optimierung spezialisiert hat. Davor war er unter anderem Chief Marketing ...
mehrTracy Playle is a content strategist and digital communications consultant. She runs two companies that provide digital communications and engagement advice and support to companies and organisations: Utterly Content and Picklejar Communications. Prior to founding her first consultancy in 2007, ...
mehrKlaus Polajner arbeitet seit 2016 als Head of Mobile für Ansible, das globale Mobile Marketing Netzwerk der IPG Mediabrands. Hier ist er für die Gestaltung der Strategie sowie die Umsetzung von technischen Projekten innerhalb der DACH-Region verantwortlich. Zuvor hat er als Mobile ...
mehrRainer Pollmeier arbeitete nach seinem Studium der Publizistik und anschließendem Volontariat jahrelang erfolgreich in den Chefredaktionen mehrerer Kiosk-Titel. Ende 2009 gründete er zusammen mit der Art Direktorin Katja Hagen in Hamburg Hagen+Pollmeier Corporate Publishing – und gewann als ersten ...
mehrThomas Praus (Jahrgang 1978) studierte Kommunikation und Wirtschaft in Berlin und Barcelona und ist Partner und Geschäftsführer bei PANORAMA3000 – Agentur für digitalen Wandel. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Blogger und Online-Kreativer unterwegs, hat schon auf Konferenzen wie Next, Re:publica ...
mehrTheo Probst-Bartolomee ist Creative Director und Leiter Competence Centrum Design beim wdv. Ausgezeichnet mit diversen Preisen wie Red Dot Award und BCP-Award, ist er ein branchenweit anerkannter Spezialist für Neukonzeptionen und Relaunches von Magazinen und Medienreihen sowie deren crossmediale Vernetzung. ...
mehrTim Pröhm is the founder and Managing Partner of HTTP | HR Transformation & Technology Partners. With more than 15 years of practical experience in design and implementation of complex HR-Outsourcing solutions as well as implementaton and utilization of innovative HR-Technology, he today consults ...
mehrWolf-Christian Puchner schloss nach Schauspielstudium und Tätigkeit als Sprech- und Stimmtrainer an großen deutschen Theatern 2007 die Ausbildung zum staatl. geprüften Atem,- Sprech- und Stimmlehrer ab. Puchner leitete 2011-2015 die Abteilung Stimmbildung und Körpersprache an der Schule des Sprechens ...
mehrNina Rabe is the Senior Brand Marketing Manager for the television networks Nickelodeon and Paramount, Northern Europe, under the umbrella company of Viacom International Media Networks. Along with campaign planning, her main focuses are digital marketing and social media. Before joining Nickelodeon, ...
mehrRafael Rahn ist seit Mitte der 90er Jahre in der Kommunikationsbranche tätig. Er arbeitete in unterschiedlichen Positionen bei Siemens und Bertelsmann, ehe er das Deutschlandgeschäft von LEWIS PR mitaufbaute. Heute ist er als Senior Vice President bei LEWIS PR für Deutschland sowie Nord- und Osteuropa ...
mehrArseniy has 10 years of experience in PR and social media with particular expertise in the technology sector. He has been working on the agency side for major international brands, such as Facebook, eBay, PayPal, HP, EMC and Qualcomm, as well for clients in oil & gas, gaming, legal services and ...
mehrPetra Reetz war von 1989 bis 1996 als Sprecherin des Senators für Bau- und Wohnungswesen, Wolfgang Nagel, tätig. In den Folgejahren war Sie als Sprecherin der Senatoren Jürgen Kleemann, Peter Strieder und Ingeborg Junge-Reyer tätig. Seit 2004 ist Sie Pressesprecherin und Leiterin des Vorstandsstabs ...
mehrJacquelyn Reeves is an intercultural trainer, facilitator and consultant, an adult learning professional with on the ground international experience. She conducts Teambuilding, Cultural Awareness, Unconscious Bias, International Presentation Skills, International Negotiation Skills, Women and ...
mehrTim Reimann ist seit 2013 bei Performance Media Deutschland und verantwortet den biet-basierten Mediaeinkauf in den Bereichen Social, Google/YouTube und RTA/Programmatic. Hierzu zählt neben der operativen Kampagnenaussteuerung auch die technische Weiterentwicklung der Softwaresysteme und die Beratung ...
mehrArne Reis ist Organisationsberater, Diplom-Kulturwirt und zertifizierter Radical Collaboration®-Trainer. Er arbeitet bei der innovativen Berliner Unternehmensberatung HRpepper als Senior Consultant. In seiner Arbeit konzipiert und moderiert er co-kreative und erfahrungsbasierte Prozesse, um Kompetenzen, ...
mehrSabine Remdisch ist Professorin für Personal- und Organisationspsychologie und Leiterin des Instituts für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr aktueller Arbeitsschwerpunkt ist „Arbeiten und Führen in der digitalisierten Welt“. Als Gastwissenschaftlerin am H-STAR ...
mehr