Online-SeminarNeuFür Einsteiger:innen

Grundlagen der PR

Lernen Sie in nur vier Stunden die Grundlagen der Public Relations kennen - Verständlich, kompakt und praxisnah.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Nina Claudy
Lehrgangsleitung
depak – Deutsche Presseakademie

Was Sie im Online-Seminar “Grundlagen der PR” erwartet

PR verstehen – in nur vier Stunden zu einem fundierten Einstieg

Ob in Unternehmen, Verbänden, Organisationen, Agenturen oder im öffentlichen Dienst – wer die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewinnen möchte, kommt an professioneller Öffentlichkeitsarbeit nicht vorbei. In diesem kompakten Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen der Public Relations praxisnah und verständlich kennen.

Sie erfahren, was PR wirklich ausmacht – und worin sie sich klar von Werbung unterscheidet. Sie erhalten einen fundierten Überblick über zentrale Begriffe, Aufgaben und Ziele moderner PR-Arbeit. Außerdem zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen strukturierten PR-Plan entwickeln können – von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Ergänzt wird das Seminar durch hilfreiche Recherche- und Dokumentations-Tools, die Sie direkt in Ihrer PR-Praxis einsetzen können.

Ideal für alle, die sich schnell und kompakt in die Welt der Public Relations einarbeiten möchten – ganz ohne Vorkenntnisse.

Ihre Learnings im Überblick

Sie lernen die geschichtliche Entwicklung und Bedeutung der Public Relations einzuordnen.
Sie lernen zentrale Prinzipien, Ziele und Aufgabenfelder der PR-Arbeit zu verstehen.
Sie lernen die Abgrenzung zwischen PR, Werbung und Marketing klar zu definieren.
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Christiane Kästli
Senior Manager Education Solutions
+49 30 84859-164
Christiane Kästli

Ihr:e Referent:in

Nina Claudy
Nina Claudy
Lehrgangsleitung

Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 ist sie für die depak als Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.

2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.

Programm

PR verstehen in 4 Stunden

PR verstehen in 4 Stunden

10:00 - 14:00 Uhr
Nina Claudy
Lehrgangsleitung
depak – Deutsche Presseakademie
  • Einführung in die historische Entwicklung und Bedeutung der Public Relations
  • Vermittlung zentraler Prinzipien, Ziele und Aufgabenfelder der PR-Arbeit
  • Abgrenzung von PR zu Werbung und Marketing
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung eines PR-Plans – von der Idee bis zur Umsetzung
  • Vorstellung und Anwendung wichtiger Recherche- und Dokumentationstools für die Praxis

Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Grundlagen der PR" richtet:

  • PR-Neulinge und Interessierte, die sich erstmals mit dem Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen
  • Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung, z. B. Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen oder Young Professionals
  • Personen, die einen Karriereeinstieg in die PR planen oder sich beruflich neu orientieren
Lehrmethode

Im Seminar erwartet Sie eine abwechslungsreiche Mischung aus:

  • Online-Vortrag zur verständlichen Vermittlung der PR-Grundlagen
  • Praxisnahen Beispielen, die den Transfer in den Berufsalltag erleichtern
  • Interaktiven Übungen zur Vertiefung des Gelernten
  • Diskussionsrunden für Perspektivwechsel und Erfahrungsaustausch
  • Persönlichem Dialog mit der Seminarleitung und den Teilnehmenden
  • Q&A-Session, um individuelle Fragen gezielt zu klären

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Grundlagen der PR” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Grundlagen der PR

Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft

Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?

Wir sind für Sie da
Christiane Kästli
Christiane Kästli
Senior Manager Education Solutions
Quadriga Hochschule Berlin
+49 30 84859-164
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen

Sprechen Sie uns an!

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen