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Soziale Medien ermöglichen den schnellen und direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe. Die Formierung der Zielgruppe zu einer Social Community ist das Geheimnis erfolgreichen Social Media Managements. Von der Strategieerstellung bis zum kontinuierlichen Community-Building ist vieles zu beachten. Welche Guidelines gibt es und wie entwerfe ich eine Netiquette? Gutes Community Management ist auch in der Krisenkommunikation eine präventive Stellschraube. Lernen Sie, wie Sie kanalspezifisch eine Community aufbauen, pflegen und souverän interagieren.
Der Kurs wird auch in zwei Paketen mit anderen Kursen angeboten: Zertifikatskurs Social Media Manager und Zertifikatskurs Social Media Manager mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media
Programmübersicht
Einführung ins Community Management
- Community Management versus Social Media Management
- Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
- Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
- Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
- Management-Tools für das Handling
- Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen
Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.
Oliver Albiez
Social Media in der B2B-Kommunikation
Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.
Jürgen Sorg
LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen
- Business Community aufbauen
- Organische versus bezahlte Reichweite
- Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
- Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
- Vertrieb unterstützen und Leads generieren
- Employer Branding & Recruiting
- Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)
Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.
Oliver Albiez
Krisenkommunikation auf und mit Social Media
- kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
- die Kommunikationskrise im Internet
- Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
- Interventionsstrategien und -methoden für dynamische Kommunikationsumgebungen (nur dieser Stichpunkt hat sich verändert)
- präventive Krisenkommunikation
- Selbstverständnis und Haltung
- Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?
Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.
Hartwin Möhrle
Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community
Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse.
Barbara Ward
Abschlussdiskussion
- Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
- Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken
In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.
Mira Giesen
Einführung ins Community Management
- Community Management versus Social Media Management
- Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
- Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
- Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
- Management-Tools für das Handling
- Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen
Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.
Oliver Albiez
Social Media in der B2B-Kommunikation
Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.
Jürgen Sorg
LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen
- Business Community aufbauen
- Organische versus bezahlte Reichweite
- Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
- Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
- Vertrieb unterstützen und Leads generieren
- Employer Branding & Recruiting
- Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)
Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.
Oliver Albiez
Krisenkommunikation auf und mit Social Media
- kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
- die Kommunikationskrise im Internet
- Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
- Interventionsstrategien und -methoden für dynamische Kommunikationsumgebungen (nur dieser Stichpunkt hat sich verändert)
- präventive Krisenkommunikation
- Selbstverständnis und Haltung
- Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?
Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.
Hartwin Möhrle
Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community
Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse.
Barbara Ward
Abschlussdiskussion
- Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
- Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken
In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.
Mira Giesen
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning ist für Einsteiger:innen geeignet. Erste Erfahrungen als PR-Managerin oder Unternehmenskommunikator:in sind hilfreich. Eine generelle Affinität zu digitaler Kommunikation ist sinnvoll.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning Kurs lernen Sie…
• wie Sie Ihre Community aufbauen, die Community zur Interaktion animieren und auch bei Kritik souverän reagieren
• Storys und Storytelling für Community Management gezielt einzusetzen
• welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test