Publikationen

Die PR-Bibliothek der Deutschen Presseakademie vereint Fachbücher zu den wichtigsten Themenfeldern der Public Relations. Verfasst werden die Bände von Referenten der Akademie. Sie alle sind anerkannte Experten aus Wirtschaft und der akademischen Lehre, aus der Politik, der Agenturszene oder dem Journalismus.

Seit Juli 2010 erscheinen Bände zu verschiedenen Themenbereichen. Die Fachbücher können im Buchhandel oder direkt im Online-Shop der Deutschen Presseakademie erworben werden.

Rezensionen

zu Partizipation:

Der Wunsch nach mehr Partizipation der Bürger bei großen Bauprojekten ­– egal ob Projekte der Energiewende, Bau- oder Infrastrukturprojekte –, die massiv in ihre Umwelt eingreifen, ist nicht neu. Neu sind jedoch die Möglichkeiten für jeden Einzelnen, sein Bedürfnis nach Beteiligung einzufordern und innerhalb kürzester Zeit Massen zu mobilisieren. Die Vergangenheit hat gezeigt: Entgegen der Masse lässt sich kein großes Vorhaben mehr realisiere.[…]

 

vhw FWS 2 / März –April 2013 (Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung)

 


zu Partizipation:

In dem neuen Buch »Partizipation« von Hofmann und Sinemus nähern sich die 17 Autoren der Frage nach mehr Bürgerbeteiligung bei großen Bauprojekten. Nach den politischen Vorworten und Impulsen wird in drei Kapiteln die Entstehung des Widerstands aufgezeigt. […]

Im Kapitel 2 werden die juristischen Grundlagen erläutert. Ausgehend vom Planfeststellungsbeschluss werden mögliche Angriffsmittel wie Denkmalschutz oder der Immissionsschutz erläutert. Darauf basierend geht es in etwa ab der Hälfte des Bandes um die konstruktive Gestaltung von Dialogprozessen. […]

 

Ingenieure in Bayern – Offizielles Organ der Bayrischen Ingenieurekammer-Bau /April 2013


zu Partizipation:

[…] Die Herausgeber des Buches, Prof. Dr. Thorsten Hofmann und Prof. Dr. Kristina Sinemus, stellen gemeinsam mit den Gastautoren anhand von Praxisbeispielen die Herausforderungen auf der juristischen, organisatorischen und vor allem kommunikativen Ebene dar und bieten Lösungswege an. An aktuellen Fallbeispielen, wie z.B. dem Bau des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg, werden anschaulich die Möglichkeiten und Fallstricke aktiver Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturvorhaben aufgezeigt.

 

HaushaltsZeitung – Zeitschrift für Finanzmanagement in Kommunen, Ländern und öffentlichen Unternehmen Ausgabe 1 /März 2013


zu Handbuch PR-Recht:

"...Dieses Buch soll einen systematischen Überblick über Möglichkeiten und rechtliche Fallstricke im Bereich der PR-Arbeit vermitteln und gibt ausführliche Antworten auf häufig gestellte, wesentliche Fragen..."


KammerForum
zu Handbuch PR-Recht:

"...Die Hamburger Rechtsanwälte Alexander Unverzagt und Claudia Gips, Kanzlei Unverzagt von Have, bieten Pressereferenten und Mitarbeitern der Unternehmenskommunikation mit ihrem Handbuch PR-Recht nun alltagstaugliche Unterstützung..."


Der Titelschutzanzeiger
zu Handbuch PR-Recht:

"...In 19 Kapiteln mit mehr als 1.600 Fundstellen präsentieren die Autoren die für PR-Kommunikation relevanten rechtlichen Regelungen wie u.a. zu Verhaltenskodizes, der Abgrenzung von PR zur Werbung und redaktionellen Beiträgen, der Schleichwerbung, dem Urheberrecht, mit einer Darstellung von ca. 30 im PR-Bereich relevanten Vertragsarten. Ein ausführliches Sachwortverzeichnis erleichtert das Auffinden der praxisrelevanten Keywords. Die Ausführungen unterstützen die in der Öffentlichkeitsarbeit Tätigen bei der Einschätzung und Absicherung ihres Handlungsrahmens..."


Kommunikationsverband
zu Handbuch PR-Recht:

"...Um es gleich vorweg zu sagen: Dieses Handbuch ist vielmehr als nur eine dröge Sammlung von Informationen für PR-Fachleute. Was da die Hamburger Rechtsanwälte Claudia Gips und Alexander Unverzagt zwischen zwei Buchdeckel gebracht haben, ist schlicht ein Standardwerk..."


textintern
zu PR-Recht:

"...Die Deutsche Presseakademie depak in Berlin hat die Buchreihe PR-Bibliothek gestartet. Erste Ausgaben: Das Handbuch PR-Recht von Alexander Unverzagt und Claudia Gips ist kompetenter Ratgeber und mit 550 Seiten ein umfangreiches Nachschlagewerk in allen Fragen des PR-Rechts..."


PR-Journal
zu Handbuch PR-Recht:

"...Dieses Handbuch der neuen Reihe "PR-Bibliothek" des Verlags Helios Media bietet sehr viel, von den Verhaltenskodizes, Abgrenzungen zu Werbung und Journalismus über Schleichwerbung bis hin zu Vertrags- und Vergütungsfragen, Dabei findet man auch einiges, was breiter ausgelegte Medien-Recht-Bücher nicht bieten, z.B. die Richtlinien von ARD und ZDF zu Produktplacement und Schleichwerbung..."


Kressreport
zu Handbuch PR-Recht:

"...Wer es sich einmal angeschafft hat, sollte das Handbuch PR-Recht wie einen Schatz bewahren und gelegentlich hineinschauen. Denn manch überstürzter Gang zum Anwalt kann durch einen Blick in dieses Nachschlagewerk entfallen..."


PRREPORT
zu Handbuch PR-Recht:

"...Das Werk verspricht, einen systematischen Überblick über die rechtlichen Tücken und Risiken zu vermitteln und den Rahmen aller legalen Möglichkeiten der PR-Arbeit aufzuzeigen sowie auf viele Fragen des Alltagsgeschäfts in der PR-Branche Antworten zu geben. Dieses Versprechen haben die Autoren aus Sicht des Verfassers dieser Buchbesprechung sehr gut erfüllt. Die dynamische Entwicklung in den Medien und die damit verbundenen rechtlichen Änderungen werden dem Werk hoffentlich noch viele Auflagen bescheren."


Fachzeitschrift "Kommunikation & Recht" (Heft 6)
zu Handbuch PR-Recht:

"Mit dem Entstehen und der Entwicklung neuer Kommunikationswege einerseits und andererseits der zunehmenden Nachfrage nach Öffentlichkeitsarbeit in allen Teilen der Gesellschaft wächst ebenfalls der Bedarf nach der juristischen Absicherung der jeweiligen PR-Tätigkeiten und Strategien.

Diesem wachsenden Bedarf an rechtlicher Orientierung im Gesamtbereich Public Relations trägt seit kurzem das Handbuch PR-Recht Rechnung.

(...) Das Handbuch PR-Recht ist ein durchdachtes und über die Maßen hilfreiches Arbeitswerkzeug, welches sowohl dem PR-Praktiker als auch den an diesem Bereich interessierten Juristen wärmstens zu empfehlen ist."


AfP Zeitschrift für Medienrecht 04-2011