Pressemitteilungen mit Wirkung

Seminare Einzelansicht

Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Von zigtausend täglichen Pressemitteilungen führt nur ein kleiner Teil zu Veröffentlichungen in den Medien. Viele interessante Informationen werden in der Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung – die Botschaft, die Nachricht – nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absender- und kein Empfängerproblem.

Das Seminar hat zwei Ziele: Zum einen soll es dazu beitragen, nicht Kräfte mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Zum anderen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie in irgendeiner Form Medieninteresse nach sich ziehen.

Dazu lernen die Teilnehmer journalistische Regeln kennen und üben anhand realer Beispiele, wie sie ihre Pressemitteilung vor dem Schicksal des Redaktions-Papierkorbs bewahren können. Die gemeinsame Suche nach geeigneten Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen Alltag. Zudem werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt und zusammen erörtert.

weiterlesen »

Das Seminar widmet sich ausdrücklich dem Format der Pressemitteilung und den Fragen, welche Themen sie am besten aufgreift, wie sie strukturiert und verfasst wird und wie sie erfolgreich Wirkung entfalten kann.

Das Seminar wird im Wechsel von einem der beiden Referenten durchgeführt.

seminarinhalte

Programm:

1. Tag: 10:00 bis 17:30 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • PR und Journalismus: Betrachtung eines Abhängigkeitsverhältnisses
  • Wer ist eigentlich Empfänger von Pressemitteilungen?
  • Aufbau von Pressemitteilungen (inhaltlich und strukturell)
  • Was kommt vor dem Verfassen von Pressemitteilungen?
  • Pressemitteilungen: Wie sollte der Versand organisiert sein?
  • Wie kontrolliere ich meinen Erfolg?
Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich insbesondere an (Quer-)Einsteiger in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es verhilft aber auch denjenigen zu konstruktiven Erkenntnisse, die eigene Routinen an aktuellen Entwicklungen messen möchten.

Methode:

Theoretische Wissensvermittlung und allgemeine Grundlagenerarbeitung gehen einher mit praktischen Beispielen und Übungen anhand von realen Pressemitteilungen.

Lernziel:

Erkennen, wann Texte eine Chance haben und wann an ihnen Kräfte verschwendet werden sowie die Fähigkeit, Pressemitteilungen so zu verfassen, dass sie in irgendeiner Form Medieninteresse nach sich ziehen.

Teilnehmerzahl:
6 bis 12

Online-Formular

Termine

20.10.2016 bis 21.10.2016, Berlin
1090,00 Euro (2)
08.12.2016 bis 09.12.2016, Frankfurt am Main
1090,00 Euro (2)
20.02.2017 bis 21.02.2017, Düsseldorf
1090,00 Euro (2)
10.04.2017 bis 11.04.2017, Berlin
1090,00 Euro (2)
04.09.2017 bis 05.09.2017, Frankfurt
1090,00 Euro (2)
30.11.2017 bis 01.12.2017, München
1090,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Die Praxisübungen und Beispiele für Pressemitteilungen mit Wirkung zeigten gleich in der Umsetzung Wirkung. Herr Kroker ist wunderbar auf alle Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer eingegangen. Ich hätte gerne noch einen Tag verlängert!

Iris Pelizzoni , Factor Product GmbH
( Claudius Kroker)

Das Seminar war sehr abwechslungsreich und praxisorientiert aufbereitet. Der Methodenmix aus Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion hat zu einer guten Übermittlung der Inhalte beigetragen.

Nina Schrader , Lyreco Deutschland GmbH
( Claudius Kroker)

Das Seminar war sehr praxisorientiert. Meine Erwartungen sind übertroffen worden!

Angelika Schiffer , Stadtwerke Neumünster GmbH
( Claudius Kroker)

Das Seminar hat uns vermittelt, wie Journalisten mit unseren Presseinformationen umgehen und wie man eine Information so gestaltet und formuliert, dass diese auch in den Medien veröffentlicht wird. Insbesondere die Praxisübungen waren sehr lehrreich. Ich werde die Empfehlungen des Referenten in meiner täglichen Arbeit gut anwenden können.

Simone Mausolf , Sparkasse Oder-Spree
( Peter Nietzold)

Für Quereinsteiger ist das Seminar ideal, da der Referent, Herr Kroker, nicht nur die theoretischen Grundlagen verständlich und nachvollziehbar aufbereitet, sondern das Seminar praktisch jederzeit mit seiner langjährigen Erfahrung bereichert. Das können Bücher nicht lehren.

Simon Scheuerle , Karlsruher Institut für Technologie
( Claudius Kroker)

Das Seminar war ein guter Mix aus Theorie, Gruppenarbeit, eigener Texterstellung und Beispielen aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des Referenten, Herrn Kroker. Vieles davon werde ich im Arbeitsalltag umsetzen können.

Gisela Tessmann , STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH
( Claudius Kroker)

Preis

1.090 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

Claudius Kroker
männlich
Claudius Kroker
PR-Journalist
Peter Nietzold
männlich
Peter Nietzold
Dipl.-Fachlehrer, PR-Journalist (DPRG), Mitglied BDPh

Referentenbewertung