• Home
  • Medientraining - Interviews und Statements in Hörfunk und Fernsehen
Presse- und Medienarbeit

Medientraining - Interviews und Statements in Hörfunk und Fernsehen

Orte und Termine:
    München
  • 29. - 30. November 2018
    Frankfurt am Main
  • 15. - 16. Oktober 2018
Standardpreis
  • 1290,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Erfolg und Misserfolg und damit auch das Image von Unternehmen werden von den Medien in immer stärkerem Maße mitbeeinflusst. Wenn's brennt, geraten sie schnell ins Kreuzfeuer der Kritik. Die Chance zur Selbstdarstellung und Rechtfertigung wird aber häufig nicht oder falsch genutzt: aus Zeitgründen oder gar Angst davor, etwas »Falsches« zu sagen.

Wenn Medien fragen, muss das Wesentliche in aller Kürze auf den Punkt gebracht werden. Das Seminar erläutert, was von Ihnen speziell bei TV- und Hörfunk-Interviews erwartet wird und wie Sie diesen Erwartungen entsprechen. Sie erfahren, welche Fallen lauern und wie Sie die natürliche Hemmschwelle, vor Mikrofon und Kamera zu sprechen, überwinden. Der Faktor »Zeit« ist bei Interviews und Statements entscheidend. Denn wer sich verplaudert, hat nicht nur vergeblich geredet, sondern kann auch seinem Unternehmen schaden. Sie lernen im Workshop, wie Sie Ihre Botschaft medienwirksam auf den Punkt formulieren und gut gewappnet in ein Interview gehen. Sie trainieren speziell anhand Ihrer Themen, wie Sie auf kritische Fragen souverän antworten und in einer Krise mit Medienvertretern richtig umgehen.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

Hintergrundwissen

  • Sich einstellen können: Arbeits- und Produktionsbedingungen im Fernsehen
  • Interessenskonflikte vermeiden: Der richtige Umgang mit Journalisten
  • Wie Stellungnahmen plaziert werden können: PR-relevante journalistische ­Formate
  • Sinn und Zweck von Statements: Was Journalisten von Interviewpartnern ­erwarten
  • Das Vorgespräch: Signalsätze platzieren

TV-Training: Statement

  • Artikulation: Wirkungsvolle, aber natürliche Modulation in der Sprache
  • Verhalten: Authentizität durch non-verbale Wirkung
  • Formulierungen: Plastisch reden, Kernaussagen auf den Punkt bringen, Mediengerechtes Zeitgefühl erlernen

Hörfunk-Training: Interview

  • Experteninterview: Fachsprache mediengerecht aufbereiten
  • Telefoninterview im Radio: Bilder im Kopf entwickeln: Radiofragen und ­-antworten

Training: Stellungnahmen in kritischen ­Situationen

  • Verhaltensregeln in Krisen
  • Tipps zur Vorbereitung von Krisen-Statements
  • Formulierungshilfen für kritische Fragen
  • Vertrauen schaffen in 30 Sekunden: Seriositäts- und Kompetenzwerte einsetzen
Zielgruppe

Führungskräfte, die Interviews in Funk und TV geben müssen bzw. wollen sowie Pressereferenten, die ihr Unterneh-
men in den Medien thematisch positionieren wollen.

Methode

Artikulationsübungen, Übungen zur Ausdrucksweise, zu Antworttricks bei kritschen Fragen und zum Zeitgefühl. Interviewtraining.

Lernziel

Sie lernen was ein »knackiges« Interview ausmacht, Kernaussagen zu formulieren, dem Druck standzuhalten, was Sie mit »richtiger« Artikulation alles erreichen und wie Sie kritische Fragen meistern.

Anmeldung
15.10.2018 bis 16.10.2018, Frankfurt am Main
1.290 € 1
29.11.2018 bis 30.11.2018, München
1.290 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

access_time Orte und Termine
  • 23. - 24. April 2018
  • 19. - 20. November 2018
    Hamburg
  • 23. - 24. August 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
  • 20. September 2018
  • 15. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
Peter NietzoldPeter Nietzold...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 25. - 26. Oktober 2018
    Frankfurt am Main
  • 3. - 4. September 2018
    München
  • 26. - 27. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
access_time Orte und Termine
  • 4. - 5. Juni 2018
  • 8. - 9. Oktober 2018
  • 26. - 27. November 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
  • 26. - 27. April 2018
  • 8. - 9. November 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
    Stuttgart
  • 11. - 12. Oktober 2018
    Düsseldorf
  • 29. - 30. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
access_time Orte und Termine
    München
  • 26. - 27. April 2018
    Düsseldorf
  • 18. - 19. Juni 2018
  • 20. - 21. August 2018
  • 13. - 14. Dezember 2018
    Stuttgart
  • 22. - 23. Oktober 2018
    Hamburg
  • 15. - 16. November 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 26. - 27. April 2018
  • 11. - 12. Juni 2018
  • 6. - 7. Dezember 2018
    Stuttgart
  • 10. - 11. September 2018
    Hamburg
  • 18. - 19. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
Markus KringelMarkus Kringel...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 28. - 29. Mai 2018
  • 3. - 4. Dezember 2018
    München
  • 11. - 12. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
access_time Orte und Termine
  • 14. - 15. Mai 2018
  • 18. - 19. Oktober 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
    Frankfurt am Main
  • 18. - 19. Juni 2018
  • 3. - 4. Dezember 2018
    Düsseldorf
  • 17. - 18. September 2018
    Stuttgart
  • 5. - 6. November 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
    Stuttgart
  • 13. - 14. September 2018
    Düsseldorf
  • 14. - 15. Mai 2018
  • 19. - 20. November 2018
    München
  • 11. - 12. Juni 2018
  • 18. - 19. Oktober 2018
  • 9. - 10. August 2018
    Frankfurt am Main
  • 10. - 11. Dezember 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
allec.adamska@quadriga.eu