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Veränderungszyklen werden durch rasante Digitalisierung, hybrides Arbeiten und globalen Wettbewerb immer kürzer. Mitarbeiter:innen und Führungskräfte sind gefordert, gewohnte Arbeitsweisen abzulegen und neue Verhaltensweisen anzunehmen. Die Interne Kommunikation muss ihren Teil informierend, gestaltend und vermittelnd dazu beitragen, um alle Beteiligten auf den Organisationwandel vorzubereiten, sie zu motivieren und einzubinden.
Veränderungsvorhaben können nur dann gelingen, wenn sie von Führungskräften und Mitarbeiter:innen angenommen und verstanden werden. Dazu ist eine strategische Kommunikationsplanung unerlässlich. In diesem Seminar lernen wir Ansatzpunkte aus Change-Modellen (House of Change, Kotter, ADKAR) für unterschiedliche Change-Szenarien zu nutzen und verfeinern diese mit einem menschorientierten, innovativen Ansatz aus der Soziologie, dem Resonanz-Konzept von Hartmut Rosa.
Anhand konkreter Praxisbeispiele erarbeiten wir die Planung und Steuerung wirksamer Kommunikationsvorhaben. Den unterschiedlichen Interessen verschiedener Stakeholder gilt besonderes Augenmerk genauso wie dem Umgang mit möglichen Widerständen. Nicht zu kurz kommen kreative Tools und Maßnahmen, um Mitarbeiter:innen zu informieren, einzubinden und in den Austausch zu bringen. Teilnehmer:innen sind ausdrücklich ermuntert, eigene Fallbeispiele mitzubringen, und werden befähigt, sich mit ihrem neu erworbenen Wissen gegenseitig zu beraten.
Freuen Sie sich auf ein praxisnahes Seminar, das Ihnen wertvolles Wissen und praktische Tools für die Kommunikation in Veränderungsprozessen vermittelt.
Zu diesem Thema bieten die Depak auch ein Online-Seminar an.
Programmübersicht
Herausforderungen für die interne Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Change-Modelle und deren Nutzen für die interne Kommunikation ausprobieren
- Resonanztheorie für wirksame Change-Begleitung entdecken
- Die Rolle des Managements im Change verstehen
Barbara Hott
Wirksame Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
- Stakeholder verstehen, einbinden und aktivieren
- Bausteine der Change-Kommunikation zusammensetzen
- Change Stories schreiben
- Strategische Veränderungskommunikation planen
- Kreative Formate für Information, Diskussion, Partizipation im Change einsetzen
Barbara Hott
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Kommunikationsexpert:innen aus produzierenden und dienstleistenden Unternehmen und deren PR- und HR-Abteilungen sowie an Verbände und Behörden, die sich bereits in Veränderungsprozessen befinden oder die vor der Aufgabe stehen, Veränderungsprozesse kommunikativ zu begleiten.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem Seminar:
• Lernen Sie die besonderen Herausforderungen von Change-Situationen kennen.
• Erfahren Sie, wie die Interne Kommunikation Menschen helfen kann, Veränderungen zu meistern.
• Lernen Sie grundlegende Change-Modelle kennen und wie Sie diese für Change-Situationen nutzen.
• Erfahren Sie, wie Sie eine Change Story für ein Veränderungsprojekt erstellen.
• Erfahren Sie, wie sie betroffene Stakeholder-Gruppen klassifizieren
• Erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Maßnahmen der internen Kommunikation, um die unterschiedlichen Stakeholder einzubinden.
• Entwerfen Sie einen Kommunikationsplan mit Hilfe einer Stakeholder-Journey anhand eines konkreten Beispiels.
• Lernen Sie Veränderungssituationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sich gegenseitig zu beraten.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
1. Vortrag mit vertiefenden Kurzübungen
2. Diskussion von Fallbespielen
3. Austausch zu Best Practice