Digitale Transformation - Neue Aufgaben für die Kommunikation

Seminare Einzelansicht

Digitale Transformation ist für Unternehmen eine große Chance. Sie ist ein Aufbruch, der verstanden und gestaltet werden will. Die einen verfolgen Optimierung, andere wollen sich in der digitalen Ära gänzlich neu erfinden. In beiden Fällen ergeben sich diverse Aufgaben für die Unternehmenskommunikation.

weiterlesen »

Sie wird als entscheidendes Moment für den Erfolg von Digitaler Transformation betrachtet. Sie vermittelt nicht nur das Neue, sondern beteiligt frühzeitig Non-Digitals und Digital Natives innerhalb und außerhalb des Unternehmens an der digitalen Zukunft. Verantwortliche für Kommunikation und Innovation können die Gelegenheit für sich nutzen. Sie können Verständnis und Vernetzung schaffen sowie Mitgestaltung erreichen. Werden Sie zum Motor der Digitalen Transformation in Ihrer Organisation.

seminarinhalte

Programm:

1.TAG: 10:00-17:00 UHR I 2. TAG: 10:00-16:00 UHR

  • Digitale Transformation verstehen – Einleitung im Unternehmenskontext
  • Einführung in Begriffe und Visionen der Digitalisierung (Industrie 4.0, Smart Service Welt, digitale Ökosysteme)
  • Aufgaben der Kommunikatoren bei digitaler Transformation
  • Digitales Entrepreneurship erleben: Entwicklung datenbasierter Geschäftsmodelle
  • Identifikation kommunikativer Potentiale von digitalen Entrepreneuren
  • Akzeptanz und Unterstützung für den digitalen Wandel bei internen sowie externen Stakeholdern erzeugen
  • Veränderungen von Führung und Kultur durch internetbasierte Dienste
  • Unternehmensinterne Herausforderungen bei digitaler Transformation: Verständnis, Verständigung, Bedeutung, Dialog, etc.
  • Tools & Techniken für Verständnis, Mitgestaltung und Mobilisierung (Usecases)

 

Zielgruppe:

Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche und Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen, die strategisch an digitalen Transformationsprozessen beteiligt sind.

Methode:

Wissensvermittlung entlang von Beispielen aus der Beratung zu digitaler Transformation bei Unternehmen/Konzernen. Gruppenarbeiten und Workshop-Formate, zum Teil unter Anwendung von Design-Methoden.

Lernziel:

Sie sind in der Lage, die Digitalisierung und ihre Auswirkungen im Unternehmenskontext umfassend zu verstehen, zu bewerten und zu vermitteln. Sie unterstützen und beschleunigen die digitale Transformation durch Strategie und Methodik.

Teilnehmerzahl:
6 bis 15

Online-Formular

Termine

14.11.2016 bis 15.11.2016, Berlin
1090,00 Euro (2)
08.05.2017 bis 09.05.2017, Berlin
1090,00 Euro (2)
19.10.2017 bis 20.10.2017, Berlin
1090,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Preis

1.090 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

männlich
Dr. Lars Christian Schatilow
Selbständiger Berater
BUTRAN Business Transformation
männlich
Egbert Deekeling
Senior Partner Deekeling Arndt Advisors

Referentenbewertung