Ob Townhall-Meeting, Recruiting-Event, Weihnachtsfeier, Pressekonferenz oder Hackathon – 2020 hat gezeigt: das alles geht auch digital. Und: Virtuelle Events werden die Krise überdauern. Denn die Liste der Vorteile ist lang. Von niedrigeren Kosten und höherer Reichweite bis hin zur besseren Skalierbarkeit und maximaler Flexibilität bei der Durchführung.
Alles also ganz einfach? Nicht ganz. Digitale Events sind kein Selbstläufer. Ihre Veranstaltung 1:1 in den digitalen Raum zu verlegen, wird nicht gelingen. Auf dem 2. Digital Events Day – der Konferenz für erfolgreiche Online-Veranstaltungen diskutieren wir deshalb (natürlich digital),
- was ein gutes Digital-Event ausmacht und wo die Fettnäpfchen liegen,
- welche Rolle Inszenierung und Dramaturgie spielen,
- wie Speaker ihr Publikum bei digitalen Vorträgen begeistern,
- wie Sie die Teilnehmer:innen mitnehmen,
- wie Sie das Gefühl einer digitalen Gemeinschaft erzeugen.
Lernen Sie in Best Cases, Workshops und Impulsen bewährte, kreative und wegweisende Lösungen kennen. Tauschen Sie sich in Roundtables mit den Organisator:innen erfolgreicher Digital-Events aus und diskutieren Sie Ihre spezifischen Herausforderungen und drängendsten Fragen. Für digitale Events, die überzeugen.
Die Online-Konferenz richtet sich an alle, die für die Konzeption und Umsetzung von Digital-Events verantwortlich sind, vor allem Kommunikator:innen, Personalverantwortliche, Führungskräfte, aber auch andere Berufsgruppen sowie Professionals, die das Format des Digital-Events spannend finden, Inspiration suchen und Ihr Unternehmen zukunftsfit machen wollen.
Referent:innen
Thomas Knüwer
Andreas Gebhard
Sabine Kluge
Daniela Annasentz
Timm Schröder
Kim Zeglarske
Nina Semprecht
Michael Regnath
Jakob Jochmann
Hannes Schwarm
Hannes Boyksen
Nadine Kamprad
Cedric Ebener
Dan Berlin
Lars Kuhnert
Jasper von Bock
Lorenz Berg
Formate
Neben Keynotes und Impulsvorträgen finden Sie auf dem 2. Digital Events Day viele weitere interaktive digitale Formate.
Workshops
Das eigene Skillset ausbauen: In interaktiven Workshops vermitteln Ihnen unsere Expert:innen relevante Kenntnisse und Fähigkeiten und geben Ihnen Tipps für Ihre konkreten Projekte. Lernen Sie, was den Erfolg digitaler oder hybrider Events ausmacht und worauf es bei der Organisation und Durchführung ankommt.
Best Cases
Von anderen lernen: In unseren Best Cases stellen Ihnen Expert:innen innovative, bewährte und überraschende Lösungen für digitale und hybride Veranstaltungen vor. Sie erfahren, was bei Online-Events anderer Unternehmen besonders gelungen ist – und was Sie besser nicht nachmachen sollten.
Round Tables
Von moderiertem Erfahrungsaustausch profitieren: In unseren Round Tables werden Sie selbst aktiv. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmer:innen zu Ihren konkreten Projekten und Herausforderungen aus, teilen Sie Ihre Erfahrungen und diskutieren Sie gemeinsam Lösungen und Handlungsfelder.
Plattform-Galerie
Die richtige Plattform auswählen: Unsere Plattform-Galerie lichtet für Sie den Dschungel technischer Lösungen und bündelt kompakt und übersichtlich Pitch-Videos von Anbietern digitaler Event-Plattformen. Treten Sie mit den jeweiligen Anbietern in Kontakt und informieren Sie sich unverbindlich und unkompliziert.
Online-Seminar – auf Wunsch zusätzlich
Sie wollen Ihr Wissen über digitale Events weiter vertiefen? Dann kombinieren Sie die Konferenz mit unserem Zusatzseminar “Digitale Events – The show must go online”. Sie erhalten exklusive Sonderkonditionen. Das Angebot gilt ausschließlich für Teilnehmer:innen des DED.
Zusatzseminar: Digitale Events – The show must go online.
Termin: 28.09. bis 29.09.
Uhrzeit: jeweils 09:30 bis 13:30 Uhr
Ort: Digital via Zoom
Unternehmen, Marken und Eventmanager:innen stehen seit der Corona-Krise vor neuen Herausforderungen. Ob virtuell, digital oder hybrid – mehr denn je gilt es klassische Events in den „digitalen Raum“ zu verlegen. Anders gesagt: „The show must go online“.
Neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen, die neue Skills erfordern. Das Online-Seminar gibt vertiefende Einblicke über Methoden, Tools und Strategien und hilft Ihnen bei der Konzeption und Durchführung eigener digitaler und hybrider Events.
Anhand verschiedener Beispiele lernen Sie von Referent Michael Veidt-Molzberger, welche Rolle Inszenierung und Dramaturgie in der digitalen Welt spielen und wie sich der Einsatz von Moderator:innen, Speakern, Interaktionen, CI und Eventmanagement im Digitalen verändert.
Michael Veidt-Molzberger ist Geschäftsführer und Gründer des freien Kreativ-Büros für Live-Kommunikation FEDERFREI in Köln, das Live-Erlebnisse für Events, Incentives, Promotion, klassische Verkaufsförderung und Sponsoring konzipiert und inszeniert.
Zuvor war Veidt-Molzberger Creative Director in einer der größten Agenturen für Live-Kommunikation Deutschlands. Als Dozent lehrt er unter anderem an der Deutschen Sporthochschule, der Design Akademie Berlin, dem IMK Düsseldorf, Management Circle sowie an der TU Chemnitz.
Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Am Digital Events Day unkompliziert online teilnehmen
Nahezu alle Programmpunkte on-demand
Als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Konferenzen haben wir für Sie eine digitale Plattform entwickelt, mit der Sie am Ort Ihrer Wahl flexibel und einfach teilnehmen können.
Sie haben einen Vortrag oder einen Workshop verpasst? Zwei für Sie besonders spannende Programmpunkte finden parallel statt? Kein Problem: 90 Prozent aller Sessions stehen Ihnen nach der Konferenz als Videoaufzeichnung zur Verfügung. Alle Inhalte können Sie so ganz einfach on-demand abrufen und nachbereiten.
Unkompliziert digital netzwerken
Unsere interaktive Plattform bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, auch im digitalen Raum unkompliziert zu netzwerken – ob während der Tagung im Chat oder per Videocall in eigens dafür vorgesehenen Slots.
Lernen Sie die Teilnehmer:innen der Konferenz virtuell kennen, tauschen Sie sich interaktiv und auf persönlicher Basis aus und diskutieren Sie gemeinsam die Themen der Tagung, Ihre Erfahrungen aus spezifischen Projekten oder berufliche Herausforderungen.