• Home
  • Zertifikatskurs »Manager für Visuelle Kommunikation«
Digitale Kommunikation

Zertifikatskurs »Manager für Visuelle Kommunikation«

Termine:
  • 16. April 2018 bis 25. Juni 2018
Standardpreis
  • 1290,00 € zzgl. MwSt.
Frühbucherpreis
  • 990,00 € zzgl. MwSt. bis 23. März 2018

Wie können Sie Ihre Botschaften mit großer Wirkung offen und transparent kommunizieren?

Die Macht der Bilder ist im Zeitalter der Digitalisierung unbestreitbar: Bilder emotionalisieren, provozieren und informieren. Richtig eingesetzt bietet strategische Bild- und Videokommunikation eine außerordentliche Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren und die Reichweite der eigenen Botschaften zu erhöhen. Als Spezialist für diesen Bereich haben Sie weitreichende Kenntnisse über Bildsprache und wissen die einzelnen Bewegtbild- formate situativ einzusetzen. Sie können Inhalte zielgruppengerecht aufarbeiten, geeignete Kanäle zur Verbreitung identifizieren und Ihr Repertoire im Marketing-Mix dadurch gewinnbringend bereichern.

Interaktive Live Webinare

In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt.

On Demand

Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung.

Industry Experts

Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen und Praxistipps.

Abschlussarbeit

Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an.

Individuelles Feedback

Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Abschlussarbeit.

 

Überblick
Lernziel

Sie lernen die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Bildsprache zu bewerten und können daraus Kommunikationskonzepte und –strategien für Ihr Unternehmen ableiten. Sie lernen sowohl geeignete Darstellungsformate, als auch relevante Kommunikationskanäle für Ihre Zielgruppe zu definieren und können rechtliche Rahmenbedingungen abwägen.

Zielgruppe

Kommunikations- und Marketingverantwortliche aus Agenturen, Unternehmen, Institutionen und Start-ups.

Webinar 1: Visual Storytelling
16. April 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Warum mit Bildern kommunizieren
  • Visuelles Storytelling
  • Die Rolle des Bildstils in der Unternehmenskommunikation

Lernen Sie den Einsatz und die Emotionalisierung von Bildern in der Kommunikation kennen.

Webinar 2: Grundlagen und Formate der Bewegtbildkommunikation
23. April 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Warum Kommunikation über Video?
  • Welche Formate gibt es und was ist das passende für mein Unternehmen?
  • Selbst produzieren oder Agentur engagieren?
  • Kommunikation mit der Agentur

Lernen Sie wie Konzeption und Briefing funktionieren, was vor und während einer Filmproduktion zu beachten ist, was einen guten Film ausmacht und wie man ein fundiertes Briefing umsetzen kann.

Webinar 3: Contentstrategien und Plattformen I - Bild (Pinterest, Instagram, Tumblr)
30. April 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Welche Plattformen gibt es und wie setze ich diese bestmöglich ein?
  • Was ist das richtige Format für meine Ziele?
  • Strategische Vernetzung

Lernen Sie zwischen den unterschiedlichen Plattformen für die Bildkommunikation zu unterscheiden und deren Vor- und Nachteile zu benennen.

Webinar 4: Contentstrategien und Plattformen II - Video
07. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wo kann ich meine fertigen Filme meiner Zielgruppe präsentieren? (Online-Pressebereich, Video-Mailing, Homepage etc.)
  • Welche externen Plattformen gibt es und wie nutze ich diese bestmöglich? (YouTube, Vimeo, Facebook & Co.)

Lernen Sie welche Bedeutung Bewegtbildtrends für professionelle Kommunikation bedeuten, was für Funktionen Bewegtbildplattformen haben und wie der Dreiklang eines erfolgreichen Films zu erklären ist.

Webinar 5: Ablauf einer Produktion und technische Voraussetzungen
14. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Vom Briefing bis zur Produktion
  • Welche technischen Vorraussetzungen sind zu beachten

Webinar 6: Videos im Unternehmen realisieren
28. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wie kann ich das Zielpublikum für meine Filme gewinnen?
  • Von der Idee zur Umsetzung: Welche Schritte gibt es zu beachten?
  • Welche dramaturgischen Regeln muss ich beachten?

Lernen Sie, wie Sie Ihr Zielpublikum lebendig und emotional ansprechen können, welche Grundfragen bei der Konzeption eines Unternehmensfilms beantwortet werden sollten und mit welchen dramaturgischen Mitteln Sie Statements und Bewegtbildvideos lebendig gestalten können.

Webinar 7: Best Practice: interne und externe Kommunikation & Trends
04. Juni 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wann ist Video das richtige Medium?
  • Unternehmensnachrichten per Video übermitteln
  • Mit Filmen die Marke stärken
  • Visionen und Vorstand richtig inszenieren
  • Mitarbeiter gewinnen

Lernen Sie wie Videoformate voneinander zu unterscheiden sind, welches Format für welches Kommunikationsziel in Frage kommt und worauf bei der Produktion eines Filmes für die interne und externe Kommunikation zu achten ist. 

Webinar 8: Besonderheiten: LowBudget Filme, Videos auf dem Smartphone
13. Juni 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Filme produzieren ohne hohen Kostenaufwand
  • Videos mit dem Smartphone realisieren

Webinar 9: Bildrechte
18. Juni 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Urheberrecht
  • Nutzungsrechte
  • Kunsturhebergesetz
  • Persönlichkeitsrechte

Lernen Sie die Schutzfristen von Fotos kennen, die Haftungsrisiken bei der Verwendung von Fotos und die einzelnen Bestandteile eines Foto-Lizenzvertrages. 

Webinar 10: Rechtliche Aspekte - User Generated Content
25. Juni 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Nutzungsrechte von Videos
  • Was ist zu beachten

Anmeldung
16.04.2018 bis 25.06.2018
1.290 € 1990 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

E-Learning / Digitale Kommunikation
Mobile Social Media Management
Alexander LengenAlexander Lengen...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 9. Mai 2018 bis 26. Juni 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Digitale Kommunikation
Schreibwerkstatt 2.0 - Schreiben für das Social Web 2018
Magnus HüttenberendMagnus Hüttenberend...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 24. April 2018 bis 29. Mai 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Digitale Kommunikation
Social Media Controlling und Monitoring 2018
Jan-Hendrik SenfJan-Hendrik Senf...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 9. April 2018 bis 14. Mai 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Digitale Kommunikation
Kommunikation im Social Web 2018
Stefanie SöhnchenStefanie Söhnchen...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 27. Februar 2018 bis 20. März 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Digitale Kommunikation
Zertifikatskurs »Crossmedia Manager«
access_time Orte und Termine
  • 27. Februar 2018 bis 27. Juni 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 44 72 9 518
michelle.sellenriek@quadriga.eu